Deutschland - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - Hansestadt Lübeck, Grönauer Baum Grundschule, Sanierung Altbau und Erweiterung - Dienstleistungen Technische Ausrüstung

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Hansestadt Lübeck, Grönauer Baum Grundschule, Sanierung Altbau und Erweiterung - Dienstleistungen Technische Ausrüstung
Beschreibung: Technische Ausrüstung gem. HOAI Teil 4, Abschnitt 2, § 55, LPH 1-9, Besondere Leistungen
Kennung des Verfahrens: 548c0892-d754-48c7-a0f1-00af687489a5
Interne Kennung: FG 2884 23 008
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23552
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt(DEF03)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Hansestadt Lübeck, Grönauer Baum Grundschule, Sanierung Altbau und Erweiterung - Dienstleistungen Technische Ausrüstung
Beschreibung: Technische Ausrüstung gem. HOAI Teil 4, Abschnitt 2, § 55, LPH 1-9, Besondere Leistungen
Interne Kennung: FG 2884 23 008
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23552
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt(DEF03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 925,491EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 78671-2023
Zusätzliche Informationen: Sanierung mit Neuordnung und Zubau der Grundschule Grönauer Baum: Der Altbau der Grundschule, erbaut in den Jahren 1957 – 1961, ist stark sanierungsbedürftig und für den Bedarf einer 4-Zügigkeit zuzüglich gesonderten Betreuungsklassen flächenmäßig nicht ausreichend. Im Jahr 2017 entstand ein Anbau für die Ganztagsbetreuung. 2021 wurde ein Beobachtungsturm für die Sternwarte Lübeck als Anbau an den Altbau der Schule errichtet. Weiter befindet sich auf dem Schulstandort eine 1-Feld-Turnhalle mit Räumlichkeiten für die Sternwarte Lübeck. Das Gebäude ist ebenfalls sanierungsbedürftig. Die Sanierung oder ggf. auch der Abriss und Neubau einer 2-Feld-Halle ist nicht Bestandteil der hier ausgeschriebenen Planungsleistung. Aktuell findet die Beschulung der Grundschulkinder in einer 2,5-Zügigkeit statt. Es sind 12 Klassenräume vorhanden, von denen 10 für den allgemeinen Unterricht als Klassenräume zur Verfügung stehen, 1 Klassenraum wird als „Inselklasse“ (Lernerziehungshilfe) und 1 weiterer Raum als „DAZ-Klasse“ (Deutsch als Zweitsprache) genutzt. Eine Klasse wird seit einem Jahr in einem Klassenraumcontainer unterrichtet. Planung: In Zukunft soll die Grundschule eine 4-Zügigkeit erhalten. Die Inselklasse und die DAZ-Klasse müssen erhalten bleiben, ausreichende Differenzierungsflächen sollen entstehen. Es sind funktionale Schul-Verwaltungsflächen, Verwaltungsflächen für die Ganztagsbetreuung „IBGS“, Flächen für die Lehrerkräfte und Ganztagsbetreuer*innen zu entwickeln. Die Mensa ist derzeit zu klein, es ist eine mindestens 95%ige Beteiligung an der Mittagsverpflegung einzuplanen. In der Erweiterungsfläche der Grundschule ist eine Multifunktionsfläche als Gymnastikhalle mit ca. 200 qm NGF einzuplanen. Optional ist diese Fläche für die Räume der Sternwarte vorzusehen für den Fall, dass die vorhandene Turnhalle mitsamt der Sternwartenräume abgerissen und als 2-Feld-Halle neu errichtet wird. Für die Bauzeit ist eine Containeranlage mit ca. 16 Klassen inkl. Verwaltung und WC-Anlage sowie eine provisorische Mensa einzuplanen. Es wird möglicherweise in mehreren Bauabschnitten gebaut. Eine Beteiligung der Schüler*innen wird derzeit durch die Hansestadt Lübeck begleitet. Die Ergebnisse sind in der späteren Planung zu berücksichtigen. Terminübersicht: Der Planungsauftakt soll im Juni 2023 stattfinden. Planungstreffen alle 14 Tage in Lübeck. Der Abschluss der LP 2 soll bis Ende Februar 2024 erfolgen. Die EW-Bau soll bis spätestens September 2024 vorliegen. Bauantrag soll bis Mai 2025 eingereicht werden. Ausführungsplanung mit Ausschreibungen werden bis Mitte 2026 erwartet. Es ist ein Baubeginn im März 2027 einzuplanen. Die Gesamtkosten der KG 100 – 700 wurden mit einem Volumen von ca. 20.000.000,- EUR brutto veranschlagt. Die o.g. Gesamtkosten sind dabei als Obergrenzen zu verstehen, an denen sich die Leistungen in allen Leistungsphasen auszurichten haben. Zu diesem Zweck werden Büros zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert, die das Leistungsbild Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI abdecken und in der Vergangenheit ähnliche Maßnahmen umgesetzt haben. Folgendes Verfahren wird durchgeführt: In Phase 1 werden potentielle Bewerber zur Teilnahme aufgefordert und reichen den Teilnahmeantrag mit den geforderten Nachweisen ein. In Phase 2 werden die eingegangen Teilnahmeanträge geprüft und die Anzahl der zugelassenen Bewerber wird beschränkt. Die Bewerber der Phase 2 werden gesondert zu einem Verhandlungsverfahren aufgefordert. Die Vergabe der Planungsleistungen gem. HOAI erfolgt stufenweise. Verfahrensbezogene Vergabeunterlagen sind auf der E-Vergabeplattform zum Verfahren unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121004750 eingestellt.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität der zu erwartenden Leistung im Hinblick auf den hier ausgeschriebenen Auftragsgegenstand
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewährleistung von Kosten- und Terminsicherheit in der Planung und in der Baudurchführung
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kommunikation, Kooperation und Verfügbarkeit der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamthonorar der Grundleistungen nach HOAI und der Besonderen Leistungen
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits erteilt, kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Hansestadt Lübeck
6. Ergebnisse
Wert aller im Rahmen dieses Verfahrens vergebenen Aufträge: 999,019.12EUR
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2 Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Planungsgruppe KMO
Angebot:
Kennung des Angebots: Planungsgruppe KMO
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 999,019.12EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 
Titel: Hansestadt Lübeck, Grönauer Baum Grundschule, Sanierung Altbau und Erweiterung - Dienstleistungen Technische Ausrüstung
Datum der Auswahl des Gewinners: 2023-05-31+01:00
Datum des Vertragsabschlusses: 2023-08-07+02:00
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: false
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Hansestadt Lübeck
6.1.4 Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1 ORG-9002
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein
Registrierungsnummer: t:04319884640
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-988-4640
Fax: +49 431-988-4702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: Planungsgruppe KMO
Registrierungsnummer: DE 176979233
Postanschrift: Röntgenstraße 6
Stadt: Eutin
Postleitzahl: 23701
Land, Gliederung (NUTS): Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1 ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck
Registrierungsnummer: t:0451115
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23552
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt(DEF03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-599-2300
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: 
Rollen dieser Organisation:
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b485804b-fc40-42ae-90fe-7aaee076c8c3- 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-09+01:0016:34:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00687708-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 218/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-13Z

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