Patientenportal / Los 1 - Softwarelösung Patientenportal Referenznummer der Bekanntmachung: 645.I.23.051 / 645.V.23.051

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena
Postanschrift: Stabsstelle Vergabe Kastanienstrasse 1
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stabsstelle Vergabe
E-Mail:
Telefon: +49 3641-9320180
Fax: +49 3641-9320082
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uniklinikum-jena.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Patientenportal / Los 1 - Softwarelösung Patientenportal

Referenznummer der Bekanntmachung: 645.I.23.051 / 645.V.23.051
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das UK Jena beabsichtigt die Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme eines Patientenportals im Sinne des § 19 Abs. 1 Nr. 2 für das digitale Aufnahme- und Behandlungsmanagement, inklusive einer Lösung zur Videosprechstunde sowie der Anbindung einer bestehenden Softwarelösung für eine Indoor-Navigation.

Nutzer des Patientenportals sind neben den Patienten mit ihren Angehörigen oder Vertretungsberechtigten, die Mitarbeiter der Einrichtung (wie Ärzte, Pflege, Sozialdienst) sowie Zuweiser (wie Haus-, Facharzt oder Mitarbeiter eines MVZ) die, vom Patienten berechtigt, an Behandlungsprozessen teilhaben. Für die angesprochenen Nutzergruppen muss als Grundlage für die Beteiligung eine datenschutzkonforme Identifizierung ggf. in Abhängigkeit von der Art des Zugriffs erfolgen.

Ziel ist die Patienten, Zuweiser und Mitarbeitende des Universitätsklinikums Jena weiter von administrativem Aufwand zu entlasten und die Patienten mehr in den Behandlungsprozess zu involvieren.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48180000 Medizinsoftwarepaket
48200000 Softwarepaket für Vernetzung, Internet und Intranet
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Lobeda

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

IT-technisch soll das Patientenportal nicht nur Dienste der Telematikinfrastruktur (TI) gemäß des §19 (3) KHSFV nutzen, sondern zudem nationale und internationale Vorgaben, Standards und Profile zur Gewährleistung von Interoperabilität auf technischer, syntaktischer und semantischer Ebene gemäß den übergreifenden Vorgaben zu den Fördertatbeständen der KHSFV verwenden. Für die An- und Einbindung des Patientenportals in die bestehende Systemlandschaft soll in der Einrichtung sowohl das führende KIS als auch das Clinical Data Repository (CDR) verwendet werden.

Die Finanzierung des Vorhabens wird durch Mittel des Krankenhauszukunftsfonds gemäß § 14a des Krankenhausfinanzierungsgesetzes bereitgestellt. Die Vorgaben der Förderrichtlinie nach § 21 Abs. 2 KHSFV in aktueller Fassung sind insofern vollständig zu erfüllen.

- Beim Austausch medizinischer Daten sind die vorhandenen, international anerkannten technischen, syntaktischen und semantischen Standards zur Herstellung einer durchgehenden einrichtungsinternen und einrichtungsexternen Interoperabilität digitaler Dienste zu verwenden.

- Es sind die Vorgaben zur Integration offener Standards nach Maßgabe von §291d SGB V zu berücksichtigen.

- Generierte, für Patientinnen und Patienten relevante Dokumente und Daten sind in die elektronische Patientenakte nach § 341 SGB V übertragbar.

- Dienste und / oder Anwendungen der TI können nach SGB V genutzt werden, sofern diese zur Verfügung stehen. Soweit diese noch nicht vollumfänglich verfügbar sind, sind die geförderten informationstechnischen Infrastrukturen des Krankenhauses gezielt so zu gestalten, dass eine Migration zur Nutzung der jeweiligen Dienste und Anwendungen der TI mit wirtschaftlich und organisatorisch vertretbarem Aufwand im Rahmen der gesetzlichen Fristen ermöglicht wird.

• Die MUSS-Anforderungen des § 21 Abs. 2 KHSFV in aktueller Fassung Abschnitt 4.3.2.3. sind im UK Jena mittels der onlinebasierten Plattform Pflegeplatzmanager GmbH bereits umgesetzt. Die Integration des Pflegeplatz-Managers in das zu beschaffende Patientenportal ist zwingende Voraussetzung, um den strukturierten, digitalen Datenaustausch zwischen UK Jena, Patient und nachgelagerten Leistungserbringern zu gewährleisten.

• Das Patientenportal ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des UK Jena, Videosprechstunden mittels eines von zertifizierender Stelle zertifizierten Dienstes gemäß den Regelungen von GKV-Spitzenverband und KBV durchzuführen.

• Das terminführende System für die online Vereinbarung ambulanter Versorgungsleistungen sowie online Anfrage und Abstimmung für die teil- und vollstationäre Behandlung durch Patientinnen und Patienten oder deren vorgelagerten Leistungserbringern ist das Oracle Cerner KIS i.s.h. med.

• Im Rahmen der Aufklärung kann die Thieme Compliance GmbH im Patientenportal eingebunden und für die elektronisch gestützte Aufklärung der Patienten von zu Hause genutzt werden.

• Die Softwarelösung des Patientenportals wird als Hybridbetrieb mit einer Datenhaltung OnPremise im UKJ und einem Zugang für Patienten und Zuweiser über einen Cloud-Zugang angeboten. Ein kompletter Wechsel in einen Cloudbetrieb ist perspektivisch möglich.

• Um auch die intersektorale Kommunikation zu gewährleisten, bietet die Softwarelösung die Funktion zur Anbindung von Zuweisern zur Anfrage von Terminen und zum bidirektionalen Dokumentenaustausch.

• Das Patientenportal muss multilingual sein, mindestens in deutscher und englischer Sprache.

• Das Terminmanagement, als signifikante Teilinstallation des Patientenportals, ist in mindestens einem deutschen Klinikum der Maximalversorgung vorhanden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 70%
Kostenkriterium - Name: Kosten / Gewichtung: 30%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Gesamtwert der Beschaffung und des Auftrags werden zur Wahrung der betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers nicht bekannt gegeben. Das die fiktive Angabe von 1,00 €.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 065-194994
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 645.I.23.051 / 645.V.23.051
Bezeichnung des Auftrags:

Patientenportal / Los 1 - Softwarelösung Patientenportal

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/11/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: POLAVIS GmbH
Postanschrift: Französische Straße 8
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Gesamtwert der Beschaffung und des Auftrags werden zur Wahrung der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers nicht bekannt gegeben. Daher die fiktive Angabe von 1,00 €.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen bem Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 36137737276
Fax: +49 36137739354
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.

Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.

Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1)).

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena, Stabsstelle Vergabe
Postanschrift: Kastanienstr. 1
Ort: Jena
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 36419320180
Fax: +49 36419320082
Internet-Adresse: www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/11/2023

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