Patientenportal Referenznummer der Bekanntmachung: 645.I.23.051

Vorinformation

Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena
Postanschrift: Stabsstelle Vergabe Kastanienstrasse 1
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stabsstelle Vergabe
E-Mail:
Telefon: +49 3641-9320180
Fax: +49 3641-9320082
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uniklinikum-jena.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Patientenportal

Referenznummer der Bekanntmachung: 645.I.23.051
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das UK Jena beabsichtigt die Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme eines Patientenportals im Sinne des § 19 Abs. 1 Nr. 2 für das digitale Aufnahme- und Behandlungsmanagement, inklusive einer Lösung zur Videosprechstunde sowie der Anbindung einer bestehenden Softwarelösung für eine Indoor-Navigation.

Nutzer des Patientenportals sind neben den Patienten mit ihren Angehörigen oder Vertretungsberechtigten, die Mitarbeiter der Einrichtung (wie Ärzte, Pflege, Sozialdienst) sowie Zuweiser (wie Haus-, Facharzt oder Mitarbeiter eines MVZ) die, vom Patienten berechtigt, an Behandlungsprozessen teilhaben. Für die angesprochenen Nutzergruppen muss als Grundlage für die Beteiligung eine datenschutzkonforme Identifizierung ggf. in Abhängigkeit von der Art des Zugriffs erfolgen.

Ziel ist die Patienten, Zuweiser und Mitarbeitende des Universitätsklinikums Jena weiter von administrativem Aufwand zu entlasten und die Patienten mehr in den Behandlungsprozess zu involvieren.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 650 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Softwarelösung Patientenportal

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
48180000 Medizinsoftwarepaket
48200000 Softwarepaket für Vernetzung, Internet und Intranet
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Lobeda

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

IT-technisch soll das Patientenportal nicht nur Dienste der Telematikinfrastruktur (TI) gemäß des §19 (3) KHSFV nutzen, sondern zudem nationale und internationale Vorgaben, Standards und Profile zur Gewährleistung von Interoperabilität auf technischer, syntaktischer und semantischer Ebene gemäß den übergreifenden Vorgaben zu den Fördertatbeständen der KHSFV verwenden. Für die An- und Einbindung des Patientenportals in die bestehende Systemlandschaft soll in der Einrichtung sowohl das führende KIS als auch das Clinical Data Repository (CDR) verwendet werden.

Die Finanzierung des Vorhabens wird durch Mittel des Krankenhauszukunftsfonds gemäß § 14a des Krankenhausfinanzierungsgesetzes bereitgestellt. Die Vorgaben der Förderrichtlinie nach § 21 Abs. 2 KHSFV in aktueller Fassung sind insofern vollständig zu erfüllen.

- Beim Austausch medizinischer Daten sind die vorhandenen, international anerkannten technischen, syntaktischen und semantischen Standards zur Herstellung einer durchgehenden einrichtungsinternen und einrichtungsexternen Interoperabilität digitaler Dienste zu verwenden.

- Es sind die Vorgaben zur Integration offener Standards nach Maßgabe von §291d SGB V zu berücksichtigen.

- Generierte, für Patientinnen und Patienten relevante Dokumente und Daten sind in die elektronische Patientenakte nach § 341 SGB V übertragbar.

- Dienste und / oder Anwendungen der TI können nach SGB V genutzt werden, sofern diese zur Verfügung stehen. Soweit diese noch nicht vollumfänglich verfügbar sind, sind die geförderten informationstechnischen Infrastrukturen des Krankenhauses gezielt so zu gestalten, dass eine Migration zur Nutzung der jeweiligen Dienste und Anwendungen der TI mit wirtschaftlich und organisatorisch vertretbarem Aufwand im Rahmen der gesetzlichen Fristen ermöglicht wird.

• Die MUSS-Anforderungen des § 21 Abs. 2 KHSFV in aktueller Fassung Abschnitt 4.3.2.3. sind im UK Jena mittels der onlinebasierten Plattform Pflegeplatzmanager GmbH bereits umgesetzt. Die Integration des Pflegeplatz-Managers in das zu beschaffende Patientenportal ist zwingende Voraussetzung, um den strukturierten, digitalen Datenaustausch zwischen UK Jena, Patient und nachgelagerten Leistungserbringern zu gewährleisten.

• Das Patientenportal ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des UK Jena, Videosprechstunden mittels eines von zertifizierender Stelle zertifizierten Dienstes gemäß den Regelungen von GKV-Spitzenverband und KBV durchzuführen.

• Das terminführende System für die online Vereinbarung ambulanter Versorgungsleistungen sowie online Anfrage und Abstimmung für die teil- und vollstationäre Behandlung durch Patientinnen und Patienten oder deren vorgelagerten Leistungserbringern ist das Oracle Cerner KIS i.s.h. med.

• Im Rahmen der Aufklärung kann die Thieme Compliance GmbH im Patientenportal eingebunden und für die elektronisch gestützte Aufklärung der Patienten von zu Hause genutzt werden.

• Die Softwarelösung des Patientenportals wird als Hybridbetrieb mit einer Datenhaltung OnPremise im UKJ und einem Zugang für Patienten und Zuweiser über einen Cloud-Zugang angeboten. Ein kompletter Wechsel in einen Cloudbetrieb ist perspektivisch möglich.

• Um auch die intersektorale Kommunikation zu gewährleisten, bietet die Softwarelösung die Funktion zur Anbindung von Zuweisern zur Anfrage von Terminen und zum bidirektionalen Dokumentenaustausch.

• Das Patientenportal muss multilingual sein, mindestens in deutscher und englischer Sprache.

• Das Terminmanagement, als signifikante Teilinstallation des Patientenportals, ist in mindestens einem deutschen Klinikum der Maximalversorgung vorhanden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 650 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung vorgesehen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

über mögliche Optionen, Ergänzungen und Erweiterungen etc. wird im Ergebnis des Vorbereitungs- und Vergabeprozesses entschieden, auf Grundlage der Ergebnisse der Interessenbekundung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Rahmen der Interessenbekundung werden keine ergänzenden Unterlagen bereitgestellt. Die Interessenbekundung ist formlos schriftlich an die o.g. Kontaktstelle vorzugsweise per Mail, alternativ per Post zu erklären.

Alle Interessenten, die eine entsprechende Erklärung abgegeben haben, werden zur Interessenbestätigung aufgefordert.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufnahmeterminals / Aufrufleitsystem

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
30232000 Peripheriegeräte
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
48900000 Diverse Softwarepakete und Computersysteme
48216000 Softwarepaket für die Netzverbindungsterminalemulation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG Thüringen
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Lobeda

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die am UK Jena vorhandenen Aufnahmeterminals sollen durch neue Aufrufleitsysteme/Anmeldeterminals einschließlich der Monitore für die Wartebereiche in jeder Station mit Schnittstelle zum KIS/Patientenportal ersetzt werden.

Patienten sollen im Anschluss an ihre Terminbuchung über das künftige Patientenportal oder direkt im Klinikum die Möglichkeit erhalten, sich an Anmeldeterminals z.B. via Ticketnummer oder QR-Code anzumelden.

Ziel ist es, den Patientenstrom bei der Anmeldung und lange Warteschlangen zu reduzieren bzw. zu vermeiden und die Wartezeiten effektiver zu nutzen.

Zur Einordnung sind u.a. folgenden Anforderungen umzusetzen:

Patienten müssen in das Patientenleitsystem der Aufnahmeterminals wie folgt aufgenommen werden können

- vorab mittels Terminvergabe über das Patientenportal

- vorab mittels Terminvergabe durch die Klinik und Erhalt eines QR-Codes z.B. per Mail/SMS/etc.

- direkt durch Anmeldung und Ticketvergabe in der Klinik

Die Anmeldeterminals sollen optional in der Zukunft durch TI-Kartenlesemodule ergänzt werden.

Geplant ist ein stufenweiser Austausch der bestehenden Infrastruktur sowie deren perspektivischer Ausbau bis hin zum Self-Check-In der Patienten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 50 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungen vorgesehen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

grundsätzlich beabsichtigt

über mögliche Optionen, Ergänzungen und Erweiterungen etc. wird im Ergebnis des Vorbereitungs- und Vergabeprozesses entschieden, auf Grundlage der Ergebnisse der Interessenbekundung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Rahmen der Interessenbekundung werden keine ergänzenden Unterlagen bereitgestellt.

Die Interessenbekundung ist formlos schriftlich an die o.g. Kontaktstelle vorzugsweise per Mail, alternativ per Post zu erklären.

Interessenbekundung für Einzellos zulässig.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage Nachweise und Erklärungen erst im Zuge der Aufforderung zur Interessenbestätigung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es ist eine erfolgreich, signifikante Teilinstallation des Patientenportals in mindestens einem deutschen Klinikum der Maximalversorgung vorhanden.

Die Integration des Pflegeplatz-Managers in das zu beschaffende Patientenportal ist eine zwingende Voraussetzung für die Beauftragung, um den strukturierten, digitalen Datenaustausch zwischen UK Jena, Patient und nachgelagerten Leistungserbringern zu gewährleisten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 02/05/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
03/05/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Im Rahmen der Interessenbekundung werden keine ergänzenden Unterlagen bereitgestellt.

Die Interessenbekundung ist formlos schriftlich an die o.g. Kontaktstelle vorzugsweise per Mail, alternativ per Post zu erklären.

Interessenbekundung kann für ein oder beide Lose erfolgen.

Alle Interessenten, die eine entsprechende Erklärung abgegeben haben, werden zur Interessenbestätigung aufgefordert. Alle für das Vergabeverfahren relevanten Unterlagen und Angaben werden diesen zu diesem Zeitpunkt übermittelt.

Es erfolgt keine weitere Bekanntmachung über TED.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen bem Thüringer Landesverwaltungsamt (ThLVwA)
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 36137737276
Fax: +49 36137739354
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.

Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.

Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1)).

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena, Stabsstelle Vergabe
Postanschrift: Kastanienstr. 1
Ort: Jena
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 36419320180
Fax: +49 36419320082
Internet-Adresse: www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/03/2023

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