Buchhaltungsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 40SPRIND22030

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SPRIND GmbH
Postanschrift: Lagerhofstr. 4
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abante Rechtsanwälte Kins Lohmann PartG mbB
E-Mail:
Telefon: +49 341-23820300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.abante.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0M6T54/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0M6T54
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Förderung disruptiver Technologien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Buchhaltungsdienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 40SPRIND22030
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79211000 Buchhaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Buchhaltung, Jahresabschluss und betriebliche Steuererklärungen der SPRIND GmbH und 12 Tochtergesellschaften, Durchführung der Finanz- und Lohnbuchhaltung mit anschließender Erstellung der Jahresabschlüsse sowie Erstellung betrieblicher Steuererklärungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79211100 Buchführung
79211110 Lohn- und Gehaltsabrechnung
79211200 Erstellung von Bilanzabschlüssen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED52 Leipzig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die SPRIND sucht langfristig eine Partnerin oder einen Partner für die klassischen Vorbehaltsaufgaben einer Steuerberatungsgesellschaft. Die steuerliche Beratung wird sich dabei auf die laufenden Geschäftsvorfälle beschränken, eine strategische Beratungskomponente ist im Leistungsumfang nicht enthalten. Im Vordergrund steht die Bearbeitung des Tagesgeschäfts sowie die Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen. Auf diesen Daten aufbauend sollen Jahresabschlüsse sowie Steuererklärungen erstellt werden.

Übersicht Leistungspakete:

1. Finanzbuchhaltung - Kontierung von Geschäftsvorfällen inkl. Kostenstellen-/ Kostenträgerrechnung, Abstimmung der monatlichen Finanzbuchhaltung und Erstellung von Auswertungen für die SPRIND und ihrer Tochtergesellschaften (optional)

2. Lohnbuchhaltung - Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter:innen der SPRIND und ihrer Tochtergesellschaften (optional)

3. Erstellung von quartalsweisen Zwischenabschlüssen für die SPRIND (optional)

4. Erstellung von Jahresabschlüssen für die SPRIND und ihrer Tochtergesellschaften inkl. Offenlegung/Hinterlegung im Bundesanzeiger

5. Erstellung betrieblicher Jahressteuererklärungen und Steuervoranmeldungen, der E-Bilanz sowie deren Übermittlung an die Finanzverwaltung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 35 %
Preis - Gewichtung: 65 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter, die Mitglieder der Bietergemeinschaft und der/die Eignungsleihgeber (falls er die Eignung in wirtschaftlich-finanzieller Hinsicht verleiht) muss/müssen sowohl seinen/ihren jeweiligen Gesamtumsatz (netto) als auch seinen/ihren jeweiligen Umsatz (netto) im Tätigkeitsbereich Buchhaltung (Lohnbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss) (spezifischer Umsatzerlös) in den Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022 (dies sind die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre) angeben. Bei einem unterjährig endenden Geschäftsjahr kommt es auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor der Absendung der EU-weiten Bekanntmachung an.

Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft und der/die Eignungsleihgeber (falls er die Eignung in wirtschaftlich-finanzieller Hinsicht verleiht) muss/müssen das Bestehen einer Haftpflichtversicherung ab Leistungsbeginn bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen mit folgender Deckung nachweisen: Personenschäden bis 1.000.000,00 EUR, Sachschäden bis 500.000,00 EUR, Vermögensschäden, die weder durch Personen- noch durch Sachschäden entstanden sind, bis 1.000.000,00 EUR. Als versicherte Risiken müssen alle wesentlichen Tätigkeiten umfasst sein, die der Auftragnehmer nach dem ausgeschriebenen Vertrag erbringt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft, der/die Eignungsleihgeber (falls er die Eignung in technisch-beruflicher Hinsicht verleiht/verleihen) und der/die Unterauftragnehmer (soweit er/sie den betreffenden Leistungsteil selbst erbringt/erbringen) muss/müssen mindestens 3 Referenzaufträge aus den letzten 4 abgeschlossenen Geschäftsjahren, gerechnet ab dem Tag der Absendung der EU-weiten Veröffentlichung, nachweisen.

Hinweis

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass er zur Gewährleistung eines ausreichendes Wettbewerbes gemäß § 46 Abs. (3), Nr. 1 VgV einschlägige Lieferleistungen (Referenzen) berücksichtigt, welche mehr als drei Jahre zurückliegen.

Der Nachweis erfolgt durch Eigenerklärungen, wobei sich der AG u.a. die Anforderung von Referenzbestätigungen vorbehält. Die Eigenerklärung ist mit dem Angebot einzureichen für den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft, für den/die Eignungsleihgeber (falls er/sie die Eignung in technisch-beruflicher Hinsicht verleiht/verleihen) sowie für den/die Unterauftragnehmer, wenn er/sie zugleich seine Eignung verleiht/verleihen. Für den/die Unterauftragnehmer ist die Eigenerklärung erst auf gesonderte Anforderung des AG einzureichen, soweit er/sie den betreffenden Leistungsteil selbst erbringt/erbringen, außer der Unterauftragnehmer ist zugleich Eignungsleihgeber; in diesem Fall ist die Erklärung mit dem Angebot und nicht erst auf Anforderung einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Zwei Referenzaufträge müssen einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne der § 98f GWB als Referenzgeber vorweisen.

2. Mindestens eine der Referenzen betraf vergleichbare Leistungen der Lohnbuchhaltung für mindestens 150 Mitarbeiter für das Unternehmen oder den Konzern des Referenzgebers.

3. mindestens eine der Referenzen betraf vergleichbare Leistungen der Finanzbuchhaltung mit mindestens 500 Buchungen im Monat für das Unternehmen oder den Konzern des Referenzgebers.

4. mindestens eine Referenz soll Erfahrungen über Lohnbuchhaltung für Mitarbeiter im europäischen und nicht-europäischen Ausland belegen. Hier muss der Referenzgeber nicht öffentlicher AG sein.

Ausreichend im Hinblick auf die vorstehenden Mindestanforderungen ist, wenn eine der Referenzen die vorstehenden Mindestanforderungen der Ziffern 2 bis 4 erfüllt. Die Referenzen können auch durch einen einzelnen Auftrag erbracht werden, sofern die jeweiligen Anforderungen erfüllt werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Buchhalter bzw. Buchführungshelfer (§§ 5 Abs. 1, 6 Nr. 4 StBerG)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 14:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Auftragswertschätzung beträgt für vier Jahre 1.819.059,25 EUR

Die Auftragshöchstmenge beträgt für vier Jahre 2.364.777,02 EUR

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0M6T54

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: abante Rechtsanwälte Kins Lohmann PartG mbB
Postanschrift: Lessingstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 34191028-405
Internet-Adresse: www.abante.eu
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2023

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