Bedeutung gesetzl Mindestlohns für Betriebe & Beschäftigte in Kurier-, Express-/Paketdienstbranche Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Postanschrift: Fabricestraße 8
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01099
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 351563950
Fax: +49 35156395210
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.baua.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8BF57655-0797-46EA-B838-64C8F4FB8BDE
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8BF57655-0797-46EA-B838-64C8F4FB8BDE
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bedeutung gesetzl Mindestlohns für Betriebe & Beschäftigte in Kurier-, Express-/Paketdienstbranche

Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73110000 Forschungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe ist die Erstellung einer Studie über die Bedeutung des gesetzlichen Mindestlohns für Betriebe und Beschäftigte in der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche.

Das Ziel dieser Studie ist die Identifikation und Beschreibung der Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns auf Beschäftigte und Betriebe in der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche. Dabei liegt der Fokus der Studie auf dem Verständnis von Anpassungsreaktionen, Handlungen und Handlungsmotiven unter Berücksichtigung der jeweiligen Kontextbedingungen.

Die Studie soll Wissenslücken zur Wirkung des gesetzlichen Mindestlohns in diesem Teilbereich der Wirtschaft liefern, für den geeignete Daten aus Betriebs- oder Beschäftigtenbefragungen nicht zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Projekts soll ein qualitatives Forschungsdesign Anwendung finden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
73110000 Forschungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe ist die Erstellung einer Studie über die Bedeutung des gesetzlichen Mindestlohns für Betriebe und Beschäftigte in der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche.

Das Ziel dieser Studie ist die Identifikation und Beschreibung der Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns auf Beschäftigte und Betriebe in der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche. Dabei liegt der Fokus der Studie auf dem Verständnis von Anpassungsreaktionen, Handlungen und Handlungsmotiven unter Berücksichtigung der jeweiligen Kontextbedingungen.

Die Studie soll Wissenslücken zur Wirkung des gesetzlichen Mindestlohns in diesem Teilbereich der Wirtschaft liefern, für den geeignete Daten aus Betriebs- oder Beschäftigtenbefragungen nicht zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Projekts soll ein qualitatives Forschungsdesign Anwendung finden.

Folgende inhaltliche Themen sollen dabei untersucht werden:

• Auswirkungen der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde auf Löhne, Arbeitszeiten und Arbeitsintensität der Beschäftigten;

• Auswirkungen des Mindestlohns auf die Ertragslage und Wettbewerbssituation des Betriebs und die Wettbewerbs- und Kooperationsbeziehungen zwischen Betrieben;

• Mindestlohnbedingte Veränderungen in der betrieblichen Nachfrage nach und im Angebot von Beschäftigten, in der betrieblichen Arbeitsorganisation (z.B. Rationalisierungs- und Automatisierungsmaßnahmen) sowie im Personalbestand;

• Mindestlohnbedingte Folgen für die innerbetriebliche Lohnfindung und Lohnverteilung (z.B. für Beschäftigte in unterschiedlichen Tätigkeiten; Veränderungen bei Sonder- und Einmalzahlungen) sowie Auswirkungen auf Motivation und Arbeitszufriedenheit sowie auf das Betriebsklima;

• Auswirkungen des Mindestlohns auf Übergänge aus abhängiger Beschäftigung in Selbständigkeit sowie auf Übergänge aus abhängiger Beschäftigung in Schwarzarbeit (jeweils in beide Richtungen);

• Betriebliche Umsetzung des Mindestlohns einschließlich Fragen zu Compliance, Art der Arbeitszeitaufzeichnung und zum bürokratischen Aufwand.

Die Interviews sollen jeweils die wahrgenommenen Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns, die Anpassungsreaktionen darauf, ihre Begründungen und Erwartungen sowie die Rahmenbedingungen, in denen sie stattfinden, beleuchten.

Es werden folgende Fallzahlen an Interviews erwartet:

• 25 Interviews mit Verantwortlichen der betrieblichen Entscheidungsebene (Geschäftsführung, Inhaber/-in, Personalleiter/-in) aus vom Mindestlohn betroffenen Betrieben.

• 25 Interviews mit vom Mindestlohn betroffenen Beschäftigten.

• 10 Interviews mit überbetrieblichen Akteuren.

Es sollen leitfadengestützte (halb-standardisierte) Interviews mit Verantwortlichen der betrieblichen Entscheidungsebene (Geschäftsführung, Inhaber/-in, Personalleiter/-in) aus vom Mindestlohn betroffenen Betrieben sowie mit vom Mindestlohn betroffenen Beschäftigten geführt werden.

Es ist folgender Zeitplan für das Projekt vorgesehen:

• 01. Dezember 2023 Beginn der Vertragslaufzeit

• 31. Mai 2024 Abgabe des Zwischenberichts

• Juni 2024 Präsentation der Ergebnisse aus dem Zwischenbericht auf einem Projektnehmer-Workshop

• 30. Nov. 2024 Abgabe des Endberichts (Entwurf)

• 31. Jan. 2025 Abgabe des finalen Endberichts

Eine nähere Projektbeschreibung, in der das Beschaffungsvorhaben eingehend erläutert wird, ist in der Vergabeunterlage „Leistungsbeschreibung“ enthalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1 Ausgangsbasis für das Projekt (Wissensstand) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 2a Beschreibung der Projektziele mit Einordnung in den Fachdiskurs / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 2b Objektivität, Reliabilität und Validität der zur Operationalisierung der Projektziele gewählten Indikatoren / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 3a Inhaltliche Gestaltung der Interviewleitfäden / Gewichtung: 14
Qualitätskriterium - Name: 3b Konzeption der Auswertungsmethode / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: 4a Aufbau des Untersuchungsdesigns / Gewichtung: 23
Qualitätskriterium - Name: 4b Operative Umsetzung der Interviews (Rekrutierung der Untersuchungseinheiten und Durchführung der Interviews) / Gewichtung: 17
Qualitätskriterium - Name: 5a Personalplan / Gewichtung: 7
Qualitätskriterium - Name: 5b Zeitplan / Gewichtung: 7
Kostenkriterium - Name: Definition „Preis“: Der Preis ist der auf Basis der Angaben der Bieter in der Unterlage Kostenplan durch Addition der Einzelpreise ermittelte Gesamtpreis Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot (Preis-Leistungs-Verhältnis). Die Kennzahl zur Leistungs-Preis-Bewertung wird aus dem Quotienten der Leistungspunkte des Angebots und des Angebotspreises berechnet. / Gewichtung: 1
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 20
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Als Beleg über das Vorhandensein der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung legen wir einen Nachweis über die Eintragung im einschlägigen Berufs- oder Handelsregister vor, und fügen diesen als Anlage dieser Erklärung bei

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Als Beleg über das Vorhandensein der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit legen wir

einen Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden (in

branchenüblicher Höhe) sowie für Vermögensschäden (in branchenüblicher Höhe) mit einer aktuellen Gültigkeit

vor, und fügen diese als Anlage dieser Erklärung bei.

Alternativ Eigenerklärung mittels Formblatt 06.2 Erklärung zur Eignung Teil B.

- Eigenerklärung zur Umsatzstruktur

Gesamtumsatz des Bieters (in EUR brutto) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen wir Referenzen der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre in Form von früher ausgeführten Forschungs-/Studienprojekten als Beleg für folgende Kenntnisse:

a) Kenntnisse und Erfahrungen des Bieters bei der qualitativ-empirischen Erforschung der Umsetzung und Wirkung von Politikmaßnahmen auf Betriebe und Beschäftigte

b) Kenntnisse und Erfahrungen eines Projektbearbeiters bezüglich der Anwendung gängiger qualitativ-empirischer Auswertungsverfahren

c) Kenntnisse und Erfahrungen eines Projektbearbeiters bezüglich der Identifizierung, Rekrutierung und Befragung von Betrieben und Beschäftigten mittels leitfadengestützten Interviews

d) Kenntnisse und Erfahrungen eines Projektbearbeiters bezüglich der Arbeitsmarktpolitik

e) Kenntnisse und Erfahrungen eines Projektbearbeiters bezüglich der kurzfristigen Umsetzung von Projekten mit vorgegebenem Zeitplan

ein.

Hinweis: Als Referenz werden auch wissenschaftliche Publikationen, die jeweils die oben genannten Kriterien erfüllt, anerkannt. Das Referenzblatt ist entsprechend auszufüllen. Die Publikation ist dem Angebot beizufügen.

Hinweis: Pro Kriterium ist mindestens ein Projekt zu nennen. Ein Projekt kann bei mehreren Kriterien genannt werden. Sollte ein und dieselbe Referenz/Publikation also für alle fünf Kriterien einschlägig sein, reicht diese aus und kann bei allen fünf Kriterien genannt werden. Für wissenschaftliche Publikationen gilt entsprechendes.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Beschaffung ist eilbedürftig, da Beginn der Leistungserbringung bereits der 01. Dezember 2023 sein soll.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/11/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/11/2023
Ortszeit: 14:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Bundeskartellamt des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2023

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