Planungsleistungen nach Teil 3 (Objektplanung), Abschnitt 2 (Freianlagen) HOAI - Neubau Funktionalgebäude Bad Lauchstädt Referenznummer der Bekanntmachung: OV 176_23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ
Postanschrift: Permoserstraße 15
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04318
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf
E-Mail:
Telefon: +49 34160251443
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ufz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18affae55b7-69db874cb5493738
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Sonstiger Auftraggeber auf Bundesebene (Außeruniversitäre Forschungseinrichtung)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen nach Teil 3 (Objektplanung), Abschnitt 2 (Freianlagen) HOAI - Neubau Funktionalgebäude Bad Lauchstädt

Referenznummer der Bekanntmachung: OV 176_23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen nach Teil 3 (Objektplanung), Abschnitt 2 (Freianlagen) der HOAI - Neubau eines Funktionalgebäudes am UFZ-Standort Bad Lauchstädt

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Hauptort der Ausführung:

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

Permoserstraße 15

04318 Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen nach Teil 3 (Objektplanung), Abschnitt 2 (Freianlagen) der HOAI - Neubau eines Funktionalgebäudes am UFZ-Standort Bad Lauchstädt.

Verbindliche Honorarzone: II, Basisatz

1. Grundlagenermittlung (LPH1) - 3%

2. Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung) (LPH2) - 10%

3. Entwurfsplanung (System- und Integrationsplanung) (LPH3) - 16%

-> Fertigstellung Bauunterlage (LPH 3): 31.12.2023

4. Genehmigungsplanung - 4%

-> Fertigstellung Bauantragsunterlage (LPH 4): 31.05.2024

5. Ausführungsplanung - 25%

6. Vorbereitung der Vergabe - 7%

7. Mitwirken bei der Vergabe - 2%

8. Objektüberwachung (Bauüberwachung) - 30%

9. Objektbetreuung und Dokumentation - 2%

Summe = 99%

Zusätzliche zu erbringende "Besondere Leistungen":

1. Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (LPH 9)

2. Planung des Entwässerungskonzeptes des Niederschlagwassers und der zugehörigen Ingenieurbauwerke (Leitungsnetze, Schächte, Speicher-, Reinigungs- und Versickerungsanlagen)

3. Beachten der Anforderungen des vereinbarten Zertifizierungssystems (DGNB - Gold-Status). z.B. Regenwasserbewirtschaftungskonzept, Ver- und Entsiegelungskonzept, Biodiversitätskonzept im Sinne "animal-aided-design"

Teilnahme an min. 5 Beratungsterminen

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen (erster Abruf LPH 1-4 + Besondere Leistungen 2+3).

Hinweis: Koordination des Zertifizierungsbereiches erfolgt durch DGNB Koordinator siehe §6 Abs. 1 des Mustervertrages.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme und Übergabe an den Auftraggeber soll zum 30.06.2026 erfolgen (Baubeginn: 01.08.2025).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/01/2024
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung erfolgt in folgenden Schritten:

- LPH 1-4 sowie Besondere Leistungen nach §4 Abs. 6, Nr. 2 - 3 mit Beauftragung

- LPH 6-8

- LPH 9 sowie Besondere Leistung nach §4 Abs. 6, Nr. 1

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen, wenn ihm der Auftraggeber innerhalb von 24 Monaten nach Fertigstellung der Leistungen nach Stufe 1 weitere Leistungen übertragen hat. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (Nachweis) zum durchschnittlichen jährlichen Netto-Umsatz des Unternehmens im spezifischen Bereich "Freianlagenplanung" in den letzten drei

abgeschlossenen Geschäftsjahren gemäß Formblatt "124_LD_Eigenerklaerung_zur_Eignung"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Mindestanforderungen sind mit Blick auf die vorgenannten Eignungskriterien zwingend zu erfüllen und führen im Falle der Nichterfüllung zum Angebotsausschluss (siehe Datei "Mindestanforderung an die Eignung"):

a) Mindestumsatz im Bereich "Freinanlagenplanung" in Höhe von 0,1 Mio €.

b) Haftpflichtversicherungsnachweis mit Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1.000.000,- Euro und 500.000,- Euro für sonstige Schäden je Schadenfall und Versicherungsjahr.

Die Ersatzleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres muss mindestens das Doppelte der vorgenannten Deckungssummen betragen.

Alternative: Absichtserklärung zum Abschluss bei Auftragserteilung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (Nachweis) bzgl. Mitarbeiteranzahl bzw. festangestelltem Personal

(Architekten/Ingenieure, inkl. Geschäftsführung) im Jahresdurchschnitt der letzten 2 abgeschlossenen Geschäftsjahre

b) Auflistung von 3 Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Mindestanforderungen sind mit Blick auf die vorgenannten Eignungskriterien zwingend zu erfüllen und führen im Falle der Nichterfüllung zum Angebotsausschluss (siehe Datei "Mindestanforderung an die Eignung"):

a) Die Zahl der beschäftigten Arbeitskräfte muss im Jahresdurchschnitt der letzten 2 abgeschlossenen Geschäftsjahre und im laufenden Jahr mindestens 3 Personen, hiervon

mindestens 2 festangestellte Mitarbeiter, betragen.

b) Von den 3 vorzulegenden Referenzen muss eine ein erbrachtes Entwässerungskonzept zum Niederschlagswasser (Mindestkriterium) beinhalten.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Mit dem Angebot hat jeder Bieter bzw. jedes Bietergemeinschaftsmitglied eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 31 Abs. 1 und 2 UVgO i.V.m. §§ 123, 124 Abs. 1 GWB vorzulegen.

b) Mit dem Angebot hat jeder Bieter bzw. jedes Bietergemeinschaftsmitglied die Eigenerklaerung zur Eignung siehe Formblatt "124_LD" vorzulegen.

c) Sofern der Bieter bzw. ein Bietergemeinschaftsmitglied zum Nachweis seiner Eignung eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Erklärungen/Nachweise/Bedingungen enthält.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/01/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/11/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angebote sind unter Verwendung der vom Auftraggeber vorgegebenen Formblätter sowie unter Beifügung der geforderten Nachweise, Unterlagen etc vollständig ausgefüllt

elektronisch über das unter Ziffer I.3) benannte Auftragsportal einzureichen. Die schriftliche Angebotsabgabe auf dem Postweg oder per E-Mail ist nicht zulässig und führt zum Angebotsausschluss.

Eventuell auftretende Bieterfragen sind bis zum 01.11.2023 um 10:00 Uhr über die Vergabeplattform zu stellen. Die Bieterfragen haben so rechtzeitig zu erfolgen, dass die Vergabestelle vor dem Ablauf der Angebotsfrist Auskunft erteilen kann. Ansonsten ist die Vergabestelle nicht zur Beantwortung dieser Bieterfragen verpflichtet.

-> Beachten Sie, dass die Beantwortung von Bieterfragen Auswirkungen auf die Vergabeunterlagen haben kann. Der Bieter ist verpflichtet, sich über mögliche Änderungen der Vergabeunterlagen selbstständig zu informieren. Eine Registrierung auf der Vergabeplattform wird empfohlen, um automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen informiert zu werden.

-> Angebote, welche nicht auf dem letzten Revisionsstand derbereitgestellten Vergabeunterlagen basieren, werden von der Wertung ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53121
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von

Rechtsbehelfen:

Nach §160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung

eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen

Vergabevorschriften vor Einreichendes Nachprüfungsantrages

erkannt und gegenüber dem Auftragnehmer nicht innerhalb

einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der

Frist nach §134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der

Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum

Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den

Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum

Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen

sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der

Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.

§134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2023

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