Anlage für das zweidimensionale Laserstrahlschneiden mit verschiedenen Wellenlängen Referenznummer der Bekanntmachung: E_2023_PR506209

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. für ihr Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS
Postanschrift: Winterbergstraße 28
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01277
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 351833913311
Fax: +49 351833913440
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.iws.fraunhofer.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ad1d358a-4e2a-4179-bf18-9468bce563ba
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/ad1d358a-4e2a-4179-bf18-9468bce563ba
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Anlage für das zweidimensionale Laserstrahlschneiden mit verschiedenen Wellenlängen

Referenznummer der Bekanntmachung: E_2023_PR506209
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
42990000 Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Abteilung Abtragen und Trennen des Fraunhofer IWS betreibt Forschung und Entwicklung u.a. auf dem Gebiet des Laserschneidens. Für die zweidimensionale Bearbeitung eines sehr breiten Materialspektrums von Metallen, Kunststoffen, Verbund- und Naturwerkstoffen soll eine dem Stand der Technik entsprechen-de neue Schneidanlage beschafft werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
42990000 Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Maschine soll sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen:

• Flexibler Einsatz verschiedener Laserwellenlängen und –strahlquellen, bis hin zur gleichzeitigen Nutzung verschiedener Wellenlängen

• Offene, anpassbare Steuerung

• 2D Bearbeitung in einem Mindestarbeitsfeld von 2000 mmm x 1000 mm

• Erfüllung der Anforderungen der Laserklasse 1 im Automatikbetrieb

 

Mit der neuen Anlage soll es möglich sein, Versuchsaufbauten für Schneidanwendungen aber auch für die Oberflächenbearbeitung flexibel zu realisieren. Unter anderem sollen Holzwerkstoffe geschnitten und modifiziert werden. Durch die Kombination verschiedener Wellenlängen, die entweder nacheinander oder auch zeitgleich für die Bearbeitung eingesetzt werden, sollen neuartige Effekte und Eigenschaften bzw. effizientere Prozesse erarbeitet werden.

Die Anlage soll für Forschungsaufgaben genutzt werden, die über den Stand der Technik hinausgehen. Daher ist ein Höchstmaß an Flexibilität und Anpassbarkeit erforderlich, ohne dabei die Arbeitssicherheit zu gefährden.

 

weitere spezifische Leistungsanforderung siehe Ausschreibungsunterlage: Angebotsphase "PR506209_AP_Anlage 1_Leistungsbeschreibung einschl. aAnhaenge.zip"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: technische Umsetzung – Bewertung des eingereichten Grobkonzeptes / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Lieferzeit / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Optionen:

- Option zum Anlagenaufbau: 2x Hochdruck-Leitung im Kabelschlepp mit 2x Proportionalventil in Schneidkopfnähe (siehe Punkt 3.2.4 der Leistungsbeschreibung)

- Option Steuerung: interpolierte Bahnbewegung mit 3 Achsen (siehe Punkt 3.3.4 der Leistungsbeschreibung)

- Optionen zur Strahlführung: Möglichkeit der Verwendung alternativer Spiegel (z.B. Glassubstrate mit Beschichtung für grüne oder blaue Wellenlängen); Vorbereitung einer Lichtleitkabelführung bis zum TCP (siehe Punkt 3.6.3 der Leistungsbeschreibung)

- Optionen Sonstiges: Verwertung der alten Schneidmaschine (Kauf der Bestandsanlage – Besichtigungstermin nach Absprache zur Begutachtung der Bestandsanlage möglich); Wartungsvertrag ist zwingend anzubieten (Leistungsbeginn ab Ende der Gewährleistung, für mindestens 4 Jahre) - (siehe Punkt 3.8.3 der Leistungsbeschreibung)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmensangaben

- Angaben zum Firmenprofil, zum Umsatz und der Anzahl der Mitarbeitenden der letzten 3 Jahre (gesamt und im Bereich der ausgeschriebenen Leistung)

- Bonitätsprüfung über Creditreform oder Coface durch die Vergabestelle

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- vollständig ausgefüllter Fragebogen (siehe Unterlage PR506209_TNW_Fragebogen zur Eignungsprüfung.xlsx)

Bonitätsprüfung:

- 307 bis 359 (Creditreform); 4 bis 5 (Coface) -> Prognose: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (- Minus) -> Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers / Bieters ist fraglich -> Die Vergabestelle behält sich den Ausschluss vom Verfahren vor. -> Dem Bewerber / Bieter wird die Möglichkeit eingeräumt, seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit darzulegen.

- 360 bis 600 (Creditreform); 0 bis 3 (Coface) --> Prognose: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (- Minus) -> Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers / Bieters zur Erbringung vertraglich der zu vereinbarenden Leistung ist nicht zu erwarten. -> Der Bewerber / Bieter wird vom Verfahren ausgeschlossen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzen - Unternehmen:

- mind. zwei Referenzen mit dem Nachweis des Baus jeweils einer Sondermaschine zur Lasermaterialbearbeitung mit CO2-Laser (mittlere Leistung ≥ 1 kW), bei dem der Laserstrahl über eine prozessbedingt bewegte Strahlführung mit veränderlicher Länge geführt wurde. Die Referenzen dürfen nicht mehr als 7 Jahre (Übergabe an den Kunden) zurückliegen

Qualifikation Projektleitung:

- Benennung Projektleiter/in und Nachweis der Qualifikation des/der Projektleiters/in

- Nachweis der Berufserfahrung des/der Projektleiters/in: Nachweis der Berufserfahrung des/der Projektleiters/in: mind. 1 Jahr Berufserfahrung mit der Planung und Umsetzung von Sondermaschinenprojekten in Projektleitung oder stellv. Projektleitung (Nachweis: Benennung von entsprechenden Referenzen und Beschreibung der Tätigkeit)

- Die Natur der zu beschaffenden Maschine erfordert das Vorhandensein einer eigenen Konstruktionsabteilung, die mindestens zwei berufserfahrene Mitarbeiter umfasst. Das für die angeführten Referenzen angewendete Konstruktions-Know-How muss in Unternehmen weiterhin vorhanden sein (z. B. durch langjährige Mitarbeiter oder die vollständigen Konstruktionsunterlagen). Nachweis durch kurze Beschreibung in welcher Form eine Konstruktionsabteilung vorhanden ist, Benennung Anzahl der Mitarbeitenden in der Konstruktionsabteilung, Benennung von mind. 2 berufserfahrenen Mitarbeitenden und Nachweis der Berufserfahrung. Bestätigung, dass für die angeführten Referenzen angewendete Konstruktions-Know-How in Unternehmen weiterhin vorhanden ist (z. B. durch langjährige Mitarbeiter oder die vollständigen Konstruktionsunterlagen) durch Eigenerklärung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Als besondere Ausführungsbedingung des Auftrages gemäß § 128 GWB, werden Sprachkenntnisse für das mit der Leistungserbringung betraute Personal (z. B. Support-Mitarbeiter sowie Techniker für die Leistungserbringung vor Ort) gefordert und im Rahmen der Eignungsprüfung abgefragt. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass ggf. eingeplante Unterauftragnehmer diese besonderen Ausführungsbedingungen ebenfalls erfüllen.

 

Der Bieter muss bestätigen, dass er über Personal verfügt, welches die deutsche oder englische Sprache in Wort und Schrift in einem Umfang beherrscht, um die Erbringung der Leistung sicherzustellen. Dies betrifft ausschließlich das Personal, welches im Zuge der Leistungserbringung mit dem Auftraggeber mündlich oder schriftlich kommuniziert.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB nicht innerhalb eines Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/09/2023

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