Reinigungs- und Hygienedienste im Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) Referenznummer der Bekanntmachung: 214-02.05-20.0021-22-I-F

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH
Postanschrift: Torgauer Straße 116
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 3018106845-3379
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dbfz.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ble.de/zv
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=539684
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Postanschrift: Deichmanns Aue 29
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53179
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2286845-3323
Fax: +49 3018106845-3379
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ble.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ble.de/zv
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Biomasseforschungszentrum

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigungs- und Hygienedienste im Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ)

Referenznummer der Bekanntmachung: 214-02.05-20.0021-22-I-F
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Reinigungs- und Hygienedienste im Deutschen Biomasseforschungszentrum

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Grundreinigung DBFZ

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist die Durchführung der Gebäudeunterhaltsreinigung in den Räumen der Liegenschaft des DBFZ, Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig mit neun Gebäuden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung DBFZ

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist die Durchführung der Rahmenkomplettreinigung mit Glasreinigung in den Räumen der Liegenschaft des DBFZ, Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig mit neun Gebäuden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wäscherei und chemische Reinigung DBFZ

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist die fachgerechte Reinigung und Pflege sowie die Wäscheanlieferung und Wäscheabholung von textiler Dienstwäsche des Auftraggebers.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

• Auszug aus Registern

Ab einem Auftragswert von 30.000,- Euro wird die ZV-BMEL beim Bundesamt für Justiz von Amts wegen einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (gemäß § 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO) anfordern und bei der Eignung entsprechend bewerten. Diese Anforderung erfolgt nur, sofern der Bieter für eine Zuschlagserteilung in Betracht kommt. Zudem erfolgt dann gemäß § 6 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) eine Abfrage des Wettbewerbsregisters.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB (siehe Vergabeunterlagen)

Der Bieter hat mit dem Angebot eine ausgefüllte Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen, die u. a. beinhaltet, dass der Bieter sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat.

• Eigenerklärung zu § 19 MiLoG (siehe Vergabeunterlagen)

Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu § 19 MiLoG in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen.

• Eigenerklärung zu § 21 AEntG (siehe Vergabeunterlagen)

Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu § 21 AEntG in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen.

• Umsatz

Der Bieter reicht mit dem Angebot eine Erklärung über seinen Gesamtumsatz sowie den Umsatz für die dem Gegenstand dieser Ausschreibung entsprechenden Dienstleistungen (Los 1 bis Los 3) der letzten drei Geschäftsjahre ein, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.

• Umweltmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001 oder gemäß EMAS (Los 1 und Los 2)

Als Nachweis über das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems ist dem Angebot ein gültiges Zertifikat, welches eine Laufzeit bis mindestens zum 30.06.2024 besitzt, beizufügen.

Sofern die Zertifizierung vor dem 30.06.2024 ihre Gültigkeit verliert, hat der Bieter mit Angebot zusätzlich eine Bestätigung von einem offiziellen Re-Zertifizierer einzureichen, dass die Re-Zertifizierung eingeleitet wurde. Aus dieser Bestätigung muss weiterhin hervorgehen, in welchem Zeitraum die erneute Zertifizierung abgeschlossen ist.

Alternativ zu den o. g. Zertifikaten kann der Bieter eine Eigenerklärung, dass die Anforderungen des Zertifikates zum Umweltmanagement DIN EN ISO 14001 eingehalten werden oder eine Zertifizierung gemäß der European Eco-Management an Audit Scheme (kurz E-MAS) gemäß VO (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25.11.2019 mit dem Angebot vorlegen.

• Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung für Los 1 und Los 2 bzw. Los 3 (siehe Vergabeunterlagen)

Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung über die Zusicherung des Abschlusses einer ausreichenden Betriebshaftpflichtversicherung vorzulegen.

• Eigenerklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle (Los 1 und Los 2)

Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR- Abkommens, in dem der Bieter ansässig ist, vorzulegen.

• Nachweis zur RAL-GZ 992/2 (Los 3)

Der Bieter weist nach, dass die Arbeitsprozesse entsprechend der RAL-GZ 992/2 funktionell nach reinem und unreinem Bereich getrennt durchgeführt werden.

• Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit

Der Bieter weist geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Auftragswertes, des Erbringungszeitraumes sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers, nach. Diese Referenzen sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben und müssen mindestens belegen, dass der Bieter dazu geeignet ist, die gem. Leistungsbeschreibung (siehe Vergabeunterlagen) aufgeführten Leistungen nach Art und Umfang durchzuführen:

- für Los 1:

Es sind (mindestens drei) Referenzobjekte aufzulisten, die über mindestens eine Jahresreinigungsfläche größer als 850.000 m² verfügen und bei denen der aktive Leistungszeitraum mindestens 12 Monate umfasst. Aus mindestens einer Referenz muss hervorgehen, dass Leistungen im Bereich der Reinigung von Laboren erbracht wurden.

- für Los 2:

Es sind (mindestens drei) Referenzobjekte aufzulisten, die über mindestens eine Jahresreinigungsfläche größer als 2.600 m² verfügen und bei denen der aktive Leistungszeitraum mindestens 12 Monate umfasst. Aus mindestens einer Referenz muss hervorgehen, dass Leistungen im Bereich der Glas- und Rahmenreinigung in Laboren erbracht wurden.

- für Los 3:

Es sind (mindestens drei) Referenzen aufzulisten, die über mindestens 5.000 Wäschestücke pro Jahr verfügen und bei denen der aktive Leistungszeitraum mindestens 12 Monate umfasst. Aus mindestens einer Referenz muss hervorgehen, dass Leistungen im Bereich der Wäscherei und chemischen Reinigungsdiensten für Laborkleidung/-textilien erbracht wurden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A)

Die Vergabeunterlagen werden auf www.evergabe-online.de unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt zum Download bereitgestellt.

B)

Der Bieter hat zusätzlich zu den unter III.1.2 und III.1.3 beschriebenen Nachweisen/Erklärungen folgende Dokumente mit Angebotsabgabe vorzulegen (siehe Vergabeunterlagen):

• Leistungsverzeichnis im aidf-Format

• Angebotsbestätigung

• Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022

• Nachweis über die Teilnahme an der virtuellen Besichtigung (Los 1), vgl. lit. C

• Darlegung der zur Anwendung kommenden Reinigungs- und Pflegemittel mit Sicherheitsdatenblatt (Los 1 und Los 2)

• Kalkulationsdatei/en

- für Los 1:

Anhang C zu Los 1 "Kalkulationsdatei mit Raum- und Leistungsumfang"

- für Los 2:

Anhang C zu Los 2 "Kalkulationsdatei mit Glasflächen- und Leistungsumfang"

- für Los 3:

Anhang B zu Los 3 "Kalkulation mit Artikel- und Mengenangaben"

• Konzept/e

- für Los 1:

1. Objektbezogene Implementierung:

• Personalplanung und Einteilung, Einarbeitung der Mitarbeiter/innen in die objektspezifischen Aufgaben; Darstellung der Inhalte, des Einarbeitungszeitpunkts, der einarbeitenden Personen (Einarbeitungsteam) und der Dokumentation der Einarbeitung,

• wesentliche Schritte und Zeitplan der Implementierungsmaßnahmen.

2. Objektbezogene Auftragsbetreuung Regelbetrieb:

• Struktur der Auftragsbetreuung - Wer hat welche Aufgaben?

• Erreichbarkeit des Führungsteams,

• objektbezogene Organisations- und Arbeitsanweisungen,

• Struktur der objektbezogenen Qualitätsprüfung,

• Aufstellung eines Weiterbildungskonzepts mit Angabe der Fortbildungseinheiten.

3. Objektbezogenes Reklamationsmanagement:

• Instrumente und Wege zur Reklamationsbehandlung,

• Vorgehen und Reaktionszeit bei unvorhergesehenen Ereignissen.

- für Los 2:

1. Arbeitsschutzmanagement

2. Durchführungsablauf:

• Darstellung der Ressourcenplanung,

• Darstellung der Durchführungsplanung.

- für Los 3:

Sicherstellung der Verkehrssicherungspflicht:

• Beschreibung der Leistungserbringung,

• Beschreibung des Qualitäts- und Umweltmanagements.

C)

Besichtigung

Im Rahmen der Teilnahme an diesem Vergabeverfahren ist für Los 1 eine virtuelle Besichtigung des Objektes vorgeschrieben. Eine Teilnahme des Bieters an dieser Besichtigung ist zwingend erforderlich, um Kenntnis über die Gegebenheiten vor Ort zu erlangen. Details sind den Teilnahmebedingungen (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen.

D)

Sämtliche dem Angebot beizufügenden Unterlagen sind in den Teilnahmebedingungen (siehe Vergabeunterlagen) detailliert beschrieben sowie in der Checkliste (siehe Vergabeunterlagen) aufgelistet.

E)

Das Angebot ist ausschließlich elektronisch auf der e- Vergabe-Plattform des Bundes www.evergabe-online.de ("Meine e-Vergabe") über die Funktion "Angebot abgeben" einzureichen. Es ist kein zip-Ordner zu verwenden.

Angebote, welche auf anderem Wege, z. B. dem Postweg,

persönlich, per E-Mail, per Fax oder über die Funktion "Vergabestelle kontaktieren" der e-Vergabe-Plattform des Bundes ("Meine e-Vergabe") als Nachricht übermittelt werden, sind ausgeschlossen und können nicht berücksichtigt werden.

F)

Eventuelle Fragen sowie deren Beantwortung und ggf. ergänzende Dokumente werden allen potenziellen Bietern ausschließlich elektronisch über die e-Vergabe- Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung des Angebotes zu beachten (siehe Vergabeunterlagen). Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber ist nicht gestattet.

G)

Bietergemeinschaften

Im Angebot sind jeweils die Mitglieder sowie eines der Mitglieder als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen (§ 53 Abs. 9 VgV). Eine Darlegung der einzelnen Zuständigkeiten ist dem Angebot beizufügen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft verpflichten sich für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung. Die Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB, § 19 MiLoG, § 21 AEntG und zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben. Sonstige Eignungsnachweise sind mindestens von demjenigen Mitglied zu erbringen, das die betreffende (Teil-) Leistung ausführen soll. Sofern beabsichtigt ist, eine Bietergemeinschaft zu bilden, ist das Formular "Erklärung zur Gründung einer Bietergemeinschaft" auf www.ble.de/zv vollständig auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Die nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft wird nicht zugelassen.

H)

Nachunternehmen/Unteraufträge

Der Bieter soll sich insbesondere bei Großaufträgen bemühen, Unteraufträge an kleine und mittlere Unternehmen in dem Umfang zu erteilen, wie es mit der vertragsgemäßen Ausführung der Leistung vereinbart werden kann. Für den Fall

der Weitergabe von Leistungen sind mit dem Angebot die vorgesehenen Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und Art und Umfang der Unterauftragsvergabe zu beschreiben (§ 36 Abs. 1 VgV). Zudem ist dem Angebot eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers beizufügen,

aus der hervorgeht, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine

Zusammenarbeit mit dem bietenden Unternehmen erfolgt. Weiterhin ist die Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (siehe Vergabeunterlagen) von jedem Unterauftragnehmer einzureichen.

I)

Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen. Im Übrigen gilt ausschließlich deutsches Recht.

J)

Die gesamte Korrespondenz ist in deutscher Sprache abzufassen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Behauptete Verstöße gegen Vergabebestimmungen, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote (siehe IV.2.2) gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2023

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