Reinigungs- und Hygienedienste im Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) Referenznummer der Bekanntmachung: 214-02.05-20.0021-22-I-F
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Torgauer Straße 116
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 3018106845-3379
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dbfz.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ble.de/zv
Postanschrift: Deichmanns Aue 29
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53179
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 2286845-3323
Fax: +49 3018106845-3379
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ble.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ble.de/zv
Abschnitt II: Gegenstand
Reinigungs- und Hygienedienste im Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ)
Reinigungs- und Hygienedienste im Deutschen Biomasseforschungszentrum
Unterhalts- und Grundreinigung DBFZ
Auftragsgegenstand ist die Durchführung der Gebäudeunterhaltsreinigung in den Räumen der Liegenschaft des DBFZ, Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig mit neun Gebäuden.
Glas- und Rahmenreinigung DBFZ
Auftragsgegenstand ist die Durchführung der Rahmenkomplettreinigung mit Glasreinigung in den Räumen der Liegenschaft des DBFZ, Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig mit neun Gebäuden.
Wäscherei und chemische Reinigung DBFZ
Auftragsgegenstand ist die fachgerechte Reinigung und Pflege sowie die Wäscheanlieferung und Wäscheabholung von textiler Dienstwäsche des Auftraggebers.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
• Auszug aus Registern
Ab einem Auftragswert von 30.000,- Euro wird die ZV-BMEL beim Bundesamt für Justiz von Amts wegen einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (gemäß § 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO) anfordern und bei der Eignung entsprechend bewerten. Diese Anforderung erfolgt nur, sofern der Bieter für eine Zuschlagserteilung in Betracht kommt. Zudem erfolgt dann gemäß § 6 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) eine Abfrage des Wettbewerbsregisters.
• Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB (siehe Vergabeunterlagen)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine ausgefüllte Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen, die u. a. beinhaltet, dass der Bieter sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat.
• Eigenerklärung zu § 19 MiLoG (siehe Vergabeunterlagen)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu § 19 MiLoG in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen.
• Eigenerklärung zu § 21 AEntG (siehe Vergabeunterlagen)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu § 21 AEntG in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen.
• Umsatz
Der Bieter reicht mit dem Angebot eine Erklärung über seinen Gesamtumsatz sowie den Umsatz für die dem Gegenstand dieser Ausschreibung entsprechenden Dienstleistungen (Los 1 bis Los 3) der letzten drei Geschäftsjahre ein, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
• Umweltmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001 oder gemäß EMAS (Los 1 und Los 2)
Als Nachweis über das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems ist dem Angebot ein gültiges Zertifikat, welches eine Laufzeit bis mindestens zum 30.06.2024 besitzt, beizufügen.
Sofern die Zertifizierung vor dem 30.06.2024 ihre Gültigkeit verliert, hat der Bieter mit Angebot zusätzlich eine Bestätigung von einem offiziellen Re-Zertifizierer einzureichen, dass die Re-Zertifizierung eingeleitet wurde. Aus dieser Bestätigung muss weiterhin hervorgehen, in welchem Zeitraum die erneute Zertifizierung abgeschlossen ist.
Alternativ zu den o. g. Zertifikaten kann der Bieter eine Eigenerklärung, dass die Anforderungen des Zertifikates zum Umweltmanagement DIN EN ISO 14001 eingehalten werden oder eine Zertifizierung gemäß der European Eco-Management an Audit Scheme (kurz E-MAS) gemäß VO (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25.11.2019 mit dem Angebot vorlegen.
• Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung für Los 1 und Los 2 bzw. Los 3 (siehe Vergabeunterlagen)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung über die Zusicherung des Abschlusses einer ausreichenden Betriebshaftpflichtversicherung vorzulegen.
• Eigenerklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle (Los 1 und Los 2)
Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle (Handwerkskarte) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR- Abkommens, in dem der Bieter ansässig ist, vorzulegen.
• Nachweis zur RAL-GZ 992/2 (Los 3)
Der Bieter weist nach, dass die Arbeitsprozesse entsprechend der RAL-GZ 992/2 funktionell nach reinem und unreinem Bereich getrennt durchgeführt werden.
• Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Der Bieter weist geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Auftragswertes, des Erbringungszeitraumes sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers, nach. Diese Referenzen sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben und müssen mindestens belegen, dass der Bieter dazu geeignet ist, die gem. Leistungsbeschreibung (siehe Vergabeunterlagen) aufgeführten Leistungen nach Art und Umfang durchzuführen:
- für Los 1:
Es sind (mindestens drei) Referenzobjekte aufzulisten, die über mindestens eine Jahresreinigungsfläche größer als 850.000 m² verfügen und bei denen der aktive Leistungszeitraum mindestens 12 Monate umfasst. Aus mindestens einer Referenz muss hervorgehen, dass Leistungen im Bereich der Reinigung von Laboren erbracht wurden.
- für Los 2:
Es sind (mindestens drei) Referenzobjekte aufzulisten, die über mindestens eine Jahresreinigungsfläche größer als 2.600 m² verfügen und bei denen der aktive Leistungszeitraum mindestens 12 Monate umfasst. Aus mindestens einer Referenz muss hervorgehen, dass Leistungen im Bereich der Glas- und Rahmenreinigung in Laboren erbracht wurden.
- für Los 3:
Es sind (mindestens drei) Referenzen aufzulisten, die über mindestens 5.000 Wäschestücke pro Jahr verfügen und bei denen der aktive Leistungszeitraum mindestens 12 Monate umfasst. Aus mindestens einer Referenz muss hervorgehen, dass Leistungen im Bereich der Wäscherei und chemischen Reinigungsdiensten für Laborkleidung/-textilien erbracht wurden.
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
A)
Die Vergabeunterlagen werden auf www.evergabe-online.de unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt zum Download bereitgestellt.
B)
Der Bieter hat zusätzlich zu den unter III.1.2 und III.1.3 beschriebenen Nachweisen/Erklärungen folgende Dokumente mit Angebotsabgabe vorzulegen (siehe Vergabeunterlagen):
• Leistungsverzeichnis im aidf-Format
• Angebotsbestätigung
• Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
• Nachweis über die Teilnahme an der virtuellen Besichtigung (Los 1), vgl. lit. C
• Darlegung der zur Anwendung kommenden Reinigungs- und Pflegemittel mit Sicherheitsdatenblatt (Los 1 und Los 2)
• Kalkulationsdatei/en
- für Los 1:
Anhang C zu Los 1 "Kalkulationsdatei mit Raum- und Leistungsumfang"
- für Los 2:
Anhang C zu Los 2 "Kalkulationsdatei mit Glasflächen- und Leistungsumfang"
- für Los 3:
Anhang B zu Los 3 "Kalkulation mit Artikel- und Mengenangaben"
• Konzept/e
- für Los 1:
1. Objektbezogene Implementierung:
• Personalplanung und Einteilung, Einarbeitung der Mitarbeiter/innen in die objektspezifischen Aufgaben; Darstellung der Inhalte, des Einarbeitungszeitpunkts, der einarbeitenden Personen (Einarbeitungsteam) und der Dokumentation der Einarbeitung,
• wesentliche Schritte und Zeitplan der Implementierungsmaßnahmen.
2. Objektbezogene Auftragsbetreuung Regelbetrieb:
• Struktur der Auftragsbetreuung - Wer hat welche Aufgaben?
• Erreichbarkeit des Führungsteams,
• objektbezogene Organisations- und Arbeitsanweisungen,
• Struktur der objektbezogenen Qualitätsprüfung,
• Aufstellung eines Weiterbildungskonzepts mit Angabe der Fortbildungseinheiten.
3. Objektbezogenes Reklamationsmanagement:
• Instrumente und Wege zur Reklamationsbehandlung,
• Vorgehen und Reaktionszeit bei unvorhergesehenen Ereignissen.
- für Los 2:
1. Arbeitsschutzmanagement
2. Durchführungsablauf:
• Darstellung der Ressourcenplanung,
• Darstellung der Durchführungsplanung.
- für Los 3:
Sicherstellung der Verkehrssicherungspflicht:
• Beschreibung der Leistungserbringung,
• Beschreibung des Qualitäts- und Umweltmanagements.
C)
Besichtigung
Im Rahmen der Teilnahme an diesem Vergabeverfahren ist für Los 1 eine virtuelle Besichtigung des Objektes vorgeschrieben. Eine Teilnahme des Bieters an dieser Besichtigung ist zwingend erforderlich, um Kenntnis über die Gegebenheiten vor Ort zu erlangen. Details sind den Teilnahmebedingungen (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
D)
Sämtliche dem Angebot beizufügenden Unterlagen sind in den Teilnahmebedingungen (siehe Vergabeunterlagen) detailliert beschrieben sowie in der Checkliste (siehe Vergabeunterlagen) aufgelistet.
E)
Das Angebot ist ausschließlich elektronisch auf der e- Vergabe-Plattform des Bundes www.evergabe-online.de ("Meine e-Vergabe") über die Funktion "Angebot abgeben" einzureichen. Es ist kein zip-Ordner zu verwenden.
Angebote, welche auf anderem Wege, z. B. dem Postweg,
persönlich, per E-Mail, per Fax oder über die Funktion "Vergabestelle kontaktieren" der e-Vergabe-Plattform des Bundes ("Meine e-Vergabe") als Nachricht übermittelt werden, sind ausgeschlossen und können nicht berücksichtigt werden.
F)
Eventuelle Fragen sowie deren Beantwortung und ggf. ergänzende Dokumente werden allen potenziellen Bietern ausschließlich elektronisch über die e-Vergabe- Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung des Angebotes zu beachten (siehe Vergabeunterlagen). Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber ist nicht gestattet.
G)
Bietergemeinschaften
Im Angebot sind jeweils die Mitglieder sowie eines der Mitglieder als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen (§ 53 Abs. 9 VgV). Eine Darlegung der einzelnen Zuständigkeiten ist dem Angebot beizufügen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft verpflichten sich für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten zur gesamtschuldnerischen Haftung. Die Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB, § 19 MiLoG, § 21 AEntG und zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben. Sonstige Eignungsnachweise sind mindestens von demjenigen Mitglied zu erbringen, das die betreffende (Teil-) Leistung ausführen soll. Sofern beabsichtigt ist, eine Bietergemeinschaft zu bilden, ist das Formular "Erklärung zur Gründung einer Bietergemeinschaft" auf www.ble.de/zv vollständig auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Die nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft wird nicht zugelassen.
H)
Nachunternehmen/Unteraufträge
Der Bieter soll sich insbesondere bei Großaufträgen bemühen, Unteraufträge an kleine und mittlere Unternehmen in dem Umfang zu erteilen, wie es mit der vertragsgemäßen Ausführung der Leistung vereinbart werden kann. Für den Fall
der Weitergabe von Leistungen sind mit dem Angebot die vorgesehenen Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und Art und Umfang der Unterauftragsvergabe zu beschreiben (§ 36 Abs. 1 VgV). Zudem ist dem Angebot eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers beizufügen,
aus der hervorgeht, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine
Zusammenarbeit mit dem bietenden Unternehmen erfolgt. Weiterhin ist die Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (siehe Vergabeunterlagen) von jedem Unterauftragnehmer einzureichen.
I)
Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen. Im Übrigen gilt ausschließlich deutsches Recht.
J)
Die gesamte Korrespondenz ist in deutscher Sprache abzufassen.
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Behauptete Verstöße gegen Vergabebestimmungen, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote (siehe IV.2.2) gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.