Leitung und inhaltlicher Betrieb des Dithmarscher Landesmuseums in Meldorf, Kreis Dithmarschen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Küterstraße 30
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Nadine Seehaase
E-Mail:
Telefon: +49 4315991306
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.gmsh.de
Abschnitt II: Gegenstand
Leitung und inhaltlicher Betrieb des Dithmarscher Landesmuseums in Meldorf, Kreis Dithmarschen
Leitung und inhaltlicher Betrieb des Dithmarscher Landesmuseums in Meldorf, Kreis Dithmarschen.
Bütjestraße 2-4, 25704 Meldorf
Der Kreis Dithmarschen wird als Träger des Dithmarscher Landesmuseums die Konkretisierung, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Leitideen nicht selbst vornehmen, sondern möchte sie einer fachlich kompetenten Institution übertragen. Mit dem hier ausgeschriebenen Vergabeverfahren soll ein Dienstleister für die Leitung und den inhaltlichen Betrieb des Dithmarscher Landesmuseums gefunden werden. Für das Museumskonzept und Leitbild gibt es derzeit keine politischen Vorgaben. Das neue Selbstverständnis und die strategische Ausrichtung des Dithmarscher Landesmuseums liegen im Gestaltungsspielraum des Dienstleisters. Der Dienstleister hat die konkrete Aufgabe, in enger Abstimmung mit der innerhalb der Kreisverwaltung zuständigen Organisationseinheit und den politischen Gremien des Kreises Dithmarschen dieses Leitbild zu entwickeln, darauf aufbauend ein detailliertes Museumskonzept einschließlich eines museumspädagogischen Vermittlungsplans zu präsentieren.
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Konkret gehören zu den wahrzunehmenden Tätigkeiten:
A. Museumsleitung
u.a. wissenschaftliche und organisatorische Leitung des Museumsbetriebs
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B. Ausstellungen und Sammlungen
u.a. planen, koordinieren und realisieren von Ausstellungen
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C. Museologie – Dokumentation, Archive, Bibliothek
u.a. dokumentieren der Sammlungsbestände im Inventarisierungsportal digicult, Wissenschaftliche Sammlungserschließung und -qualifizierung nach Richtlinien und Standards des Deutschen Museumsbundes,
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D. Restaurierung und Sammlungspflege
u.a. Restauratorische Sammlungsbetreuung und Bestandspflege
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E. Museumspädagogik
u.a. Entwicklung und Durchführung zielgruppenspezifischer museumspädagischer Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
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F. Veranstaltungsmanagement
u.a. Konzeptionierung, Organisation, Vorbereitung, Begleitung und Durchführung von Museumsveranstaltungen/-events, Thementagen, Märkten, Messen, Ausstellungseröffnungen, Museumsfesten
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G. PR/Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
u.a. Entwicklung der Marketingstrategie, Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen
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H. Verwaltung/Besucherservice
u.a. Budgetplanung, Kostencontrolling und Reporting, Erstellen von Statistiken, internes Qualitätsmanagement
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I. Hausmeisterservice
u.a. Überwachung und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Haus- und Gebäudetechnik (Heizungs-, Lüftungs-, Befeuchtungs-, Klima-, Sanitär-, Beleuchtungs- und Aufzugsanlagen), Technische und handwerkliche Betreuung des Ausstellungs- und Veranstaltungsbetriebs
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Die beschriebene Dienstleistung ist ab dem 01.01.2024 zu erbringen. Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von einem Jahr. Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, sofern der Auftraggeber der Vertragsverlängerung mit einer Frist von fünf Monaten zum Ablauf des zweiten bzw. dritten, vierten, fünften Vertragsjahres nicht widerspricht. Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit erfolgt höchstens vier mal, das heißt, eine Vertragsverlängerung über eine Gesamtlaufzeit von fünf Jahren (31.12.2028) hinaus erfolgt nicht.
Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, sofern der Auftraggeber der Vertragsverlängerung mit einer Frist von fünf Monaten zum Ablauf des zweiten bzw. dritten, vierten, fünften Vertragsjahres nicht widerspricht. Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit erfolgt höchstens vier mal. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2028.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte Berufsausübung vorliegt gem. § 44 Abs. 1 VgV.
2. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (2020 bis 2022).
3. Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung.
4. Eigenerklärung (Formblatt) über höchstens fünf Referenzen der im Wesentlichen erbrachten und vergleichbaren Leistungen unter Angabe von Leistungsumfang, Dauer des Vertrages, sowie der Auftragssumme mit Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
5. Erklärung (Formblatt), ob im Falle eines Auftrages, der Auftragnehmer Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Die Erklärung ist dem Angebot beizufügen, auch wenn zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe keine Inanspruchnahme von Unterauftragnehmern vorgesehen ist.
6. Im Fall der Inanspruchnahme von Unterauftragnehmern ist die entsprechende Verpflichtungserklärung (Formblatt) vom Nachunternehmer mit dem Angebot einzureichen.
7. Leitbild und ein darauf aufbauendes Museumskonzept des Dithmarscher Landesmuseums, sowie ein Personalkonzept gemäß Bewertungsmatrix.
Folgende weitere Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen, siehe VI.3 Zusätzliche Angaben.
8. Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, müssen die gem. § 4 Abs. 1 Satz 1 VGSH erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Formblatt) mit Einreichung des Angebots abgeben. Die Verpflichtungserklärung zur Zahlung des Vergabemindestlohns (Formblatt) ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.
9. Eigenerklärung (Formblatt) zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, eingefügt mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022. Das Formblatt ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Kiel.
Bei der Öffnung der Angebote dürfen außer dem autorisierten Submissionspersonal keine weiteren Personen anwesend sein.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018 das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unserer Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen.
Eine Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote in Papierform und / oder E-Mail ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform und / oder E-Mail eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden.
Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht.
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Fragen zur Ausschreibung:
Alle Fragen zur Ausschreibung sind ausschließlich in schriftlicher Form unter Angabe der Vergabenummer (ZV-K1-23-1479000-4121.05) bis spätestens 19. Oktober 2023, 23:59 Uhr an die GMSH, z. H. Frau Nadine Seehaase (e-Vergabesystem, E-Mail: ) zu richten. Alle Fragen und Antworten zur Ausschreibung werden in einem Frage-Antwortkatalog erfasst, der ständig unter www.e-vergabe-sh.de unter der Ausschreibung einsehbar ist.
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Mit dem ANGEBOT sind zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen:
10. Aussagekräftige Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens inklusive Leistungsportfolio (max. 4 DIN A4-Seiten).
11. Ausgefülltes Preisblatt.
12. Unterschriebenes Angebotsschreiben (Formblatt).
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Präqualifikation:
Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit,
Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden.
Darüberhinausgehend geforderte Unterlagen sind zusätzlich vorzulegen.
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: +49 431-988-4542
Fax: +49 431-988-4702
Ort: n.n
Land: Deutschland
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Postanschrift: Küterstraße 30
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4315991306
Internet-Adresse: www.gmsh.de