Rahmenvertrag zur IT-Konzeption und Entwicklung des DV-Verfahrens App Kalle Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2023-47 LfULG

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Postanschrift: Pillnitzer Platz 3
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01326
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18a6fb067d6-73756cf164ed50ea
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Postanschrift: Dresdner Straße 78A
Ort: Radebeul
NUTS-Code: DED Sachsen
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://evergabe.sachsen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag zur IT-Konzeption und Entwicklung des DV-Verfahrens App Kalle

Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2023-47 LfULG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag zur IT-Konzeption und Entwicklung des DV-Verfahrens "App zur Antragstellerkommunikation (Kalle)" für die EU-Förderperiode 2023 bis 2027

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 605 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2E Meißen
Hauptort der Ausführung:

Sachsen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), im Folgenden Auftraggeber (AG) genannt, muss im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) ab dem Jahr 2024 eine funktionsfähige mobile Anwendung / App (Arbeitstitel "Kalle" - Kommunikation Antrag Landwirtinnen/Landwirte elektronisch) für die Kommunikation zwischen Antragstellenden und der Verwaltung über die entsprechenden App-Stores für die Nutzung durch die Antragsteller im Rahmen des geodatenbasierten Antragsverfahrens im Bereich Direktzahlung und flächenbezogene Agrarförderung bereitstellen.

Um diese gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, wird durch den AG die Entwicklung einer App zur Antragstellerkommunikation ausgeschrieben.

Ziel ist es, zur Kontrollsaison 2024 eine voll funktionsfähige App zur Antragstellerkommunikation in Betrieb gesetzt zu haben, welche die in der Leistungsbeschreibung dargestellten Anforderungen abdeckt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 605 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit ergibt sich aus der tatsächlichen Länge der aktuellen Förderperiode (voraussichtlich bis 2027). Diese Rahmenvereinbarung verlängert sich optional danach bis zu maximal zwei Mal jeweils um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht drei Monate vor Ablauf der Laufzeit von einer Partei schriftlich gekündigt wird.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Von den Bewerbern, die für die Leistungserbringung geeignet sind, werden maximal 3 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.

Erweisen sich mehr als drei Bewerber als geeignet, wird durch Addition der von den Bewerbern bei den Eignungskriterien erreichten Bewertungspunktzahlen eine Rangliste aufgestellt.

Die drei Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktzahlen erhalten eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Bei gleicher Gesamtpunktzahl entscheidet die höchste Punktzahl der Kriteriengruppe C4. Bei gleicher Punktzahl der Kriteriengruppe C4 entscheidet zusätzlich die höchste Punktzahl bei der Kriteriengruppe C5. Ist auch diese gleich, entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption - siehe Abschnitt II.2.7)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben:

- Angabe der Eintragungsnummer in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bewerber niedergelassen ist (Auszug aus dem Register ist nicht notwendig)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt B), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:

B 1: Gesamtumsatz in den Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022

B 2: Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart (Softwareentwicklung), die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils in den Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022

B3: Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung über mind. 500.000,00 Euro je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese bis Vertragsschluss beigebracht wird. Bitte beachten Sie, dass die Angaben der EEE hier nicht ausreichend sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu B 1: Erreichen eines Mindestumsatzes von jeweils 200.000,00 Euro (brutto) in den Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber bzw. jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt C), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:

C 1: Im Hinblick auf die ausgeschriebene Leistung aussagekräftige Darstellung des Bewerbers mit den Geschäftsbereichen und Tätigkeitsfeldern des Unternehmens, insbesondere Datum der Unternehmensgründung, Hauptsitz des Unternehmens

sowie Anzahl weiterer Unternehmensstandorte.

C 2: Erklärung durchschnittliche Mitarbeiterzahl Ihres Unternehmens in den Geschäftsjahren 2020, 2021 und 2022.

C 3: Vorliegen einer Zertifizierung nach DIN ISO EN 9001 oder gleichwertig

C 4: Bitte geben Sie zwei einschlägige Unternehmensreferenzen über Projekte der letzten drei Jahre (Projektende darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen) an, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Bitte beschreiben Sie die genannten Referenzprojekte (kurz maximal eine Seite) mit folgenden Inhalten:

1. Auftraggeber des Projekts mit vollständiger Anschrift,

2. Ansprechpartner beim Bewerber, der einen Erstkontakt zum Referenzkunden herstellen kann,

3. Laufzeit des Projekts,

4. Beschreibung des Projekts,

5. Inhalt und Art Ihrer Leistungen,

6. Umfang Ihrer Leistung (in EUR oder in Personentagen),

7. eingesetzte Methoden / Technologien und

8. beteiligte Mitarbeiter Ihres Unternehmens.

Soweit das Projekt zum Zeitpunkt der Angebotserstellung noch nicht abgeschlossen ist,

muss der Hauptteil der Leistung bereits erbracht worden sein.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft oder der Inanspruchnahme eines Eignungsverleihers i. S. § 47 VgV, der gleichzeitig als späterer Unterauftragnehmer i. S. § 36 VgV vorgesehen ist, muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das jeweilige Referenzprojekt erbracht wurde.

C 5 Es sind mindestens zwei anonymisierte Profile von zur Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitern einzureichen. Aus jedem einzelnen Profil muss ersichtlich sein, inwieweit der jeweilige Mitarbeiter über die nachfolgend beschriebenen

Erfahrungen verfügt:

1. Erfahrung bei der Softwareentwicklung von mobilen Anwendungen,

2. Erfahrung beim Datenbankdesign,

3. Erfahrung bei der Implementierung von Transact-SQL Prozeduren und Funktionen,

4. Erfahrung bei der Programmierung von Anwendungen für verschiedene mobile

Betriebssysteme (Android, IOS),

5. Erfahrung bei der Nutzung von Software zur Arbeitsaufgaben- und Versionsverwaltung,

6. Erfahrung bei der Planung, Leitung und Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten.

Die Erfahrungen sind durch die Mitarbeit in entsprechenden Softwareentwicklungsprojekten nachzuweisen.

In Bezug auf ein Referenzprojekt gem. Kriterium C 4 genügen die Angabe des Referenzprojektes sowie Rolle, Inhalt, Art und Umfang der Leistungen des Mitarbeiters.

Anderenfalls sind die Softwareentwicklungsprojekte mit folgenden Angaben kurz zu beschreiben:

1. Auftraggeber des Projekts mit vollständiger Anschrift,

2. Ansprechpartner beim Bewerber, der einen Erstkontakt zum Referenzkunden

herstellen kann,

3. Laufzeit des Projekts,

4. Beschreibung des Projekts,

5. Rolle, Inhalt und Art der Leistungen des Mitarbeiters,

6. Umfang der Leistung des Mitarbeiters (in EUR oder in Personentagen) und

7. eingesetzte Methoden/ Technologien.

Das Ende der Softwareentwicklungsprojekte darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.

Werden mehr als zwei Mitarbeiterprofile eingereicht, werden die Profile in die Wertung einbezogen, die die höchste Punktzahl erreichen.

D 5: Erklärung, dass unmittelbar nach Zuschlagserteilung die im anonymisierten Profil vorgestellten Mitarbeiter namentlich benannt werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu C 2: Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl muss mindestens vier Beschäftigte in jedem Geschäftsjahr umfassen.

zu C 4: An mindestens einem Referenzprojekt muss mindestens einer der unter Kriterium C 5 mit Profil vorgestellten Mitarbeiter beteiligt gewesen sein.

zu C 5: Mindestens einer der benannten Mitarbeiter muss in mindestens einem der angeführten Referenzprojekte (Kriterium C 4) bzgl. der geforderten Erfahrungen tätig gewesen sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Vollständig ausgefüllte Vertraulichkeitsvereinbarung

- Abgabe einer Vertraulichkeitsverpflichtung durch alle für die Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Leistungserbringung

- Wenn Mitarbeiter eingesetzt werden, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ist eine

Erklärung beizubringen, dass diese die deutsche Sprache entsprechend Level B2 der

Sprachniveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen beherrschen.

- Abgabe einer Erklärung, dass die einzusetzenden Mitarbeiter englische Sprachkenntnisse mindestens auf Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen beherrschen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Der Vertrag muss die gesamte EU-Förderperiode (voraussichtlich bis 2027) inkl. einer Übergangszeit von maximal 2 Jahren abdecken.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/10/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wenn der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft ein Unternehmen als Eignungsverleiher benennt, welches das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem ein zwingender oder fakultativer Ausschlussgrund vorliegt, muss der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft den Eignungsverleiher gemäß § 47 Abs. 2 VgV ersetzen.

Gemäß § 36 Abs. 5 VgV muss ein Bieter einen Unterauftragnehmer binnen einer vom Auftraggeber gesetzten Frist ersetzen, wenn bei diesem Unternehmen zwingende Ausschlussgründe vorliegen. Bei Vorliegen fakultativer Ausschlussgründe wird der Auftraggeber ebenfalls verlangen, dass dieser ersetzt wird.

Mit der Umstellung zur elektronischen Angebotsabgabe seit 18.10.2018 ist das vollständige Angebot bzw. der vollständige Teilnahmeantrag (einschließlich aller Anlagen) in elektronischer Form unter Verwendung der Bietersoftware (AI Bietercockpit 8) an die Plattform www.evergabe.sachsen.de zu senden.

Auf der Vergabeplattform des Freistaates Sachsen wird Ihnen die Bietersoftware (AI Bietercockpit 8), die zwingend zur elektronischen Abgabe von Angeboten und Teilnahmeanträgen zu verwenden ist, kostenfrei bereitgestellt. Des weiteren erhalten Sie auf dieser Internetseite weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Bieter/Bewerber.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).

Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nichtabhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Dabei ist

darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Postanschrift: Dresdner Straße 78A
Ort: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse: https://www.sid.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2023

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