Planungsleistungen Breitbanderschließung Weiße Flecken Stollberg Referenznummer der Bekanntmachung: STL-23-367

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Stollberg
Postanschrift: Hauptmarkt 1
Ort: Stollberg
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Postleitzahl: 09366
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 37296-940
Fax: +49 37296-2437
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stollberg-erzgebirge.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2812639/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Breitbanderschließung Weiße Flecken Stollberg

Referenznummer der Bekanntmachung: STL-23-367
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zu erbringen sind Planungsleistungen für den geförderten Ausbaus von nachhaltigen sowie zukunfts- und hochleistungsfähigen Breitbandinfrastrukturen (sog. NGA-Netze im Sinne der Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ in der Fassung vom 18.08.2020) für das gesamte Stadtgebiet der Großen Kreisstadt Stollberg. Es soll eine bedarfsgerechte Breitbandversorgung geschaffen und auf Dauer aufrechterhalten werden. Die Große Kreisstadt Stollberg hat sich hierfür für das Betreibermodell im Sinne von Ziffer 3.2 der Förderrichtline des Bundes entschieden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Hauptort der Ausführung:

Stollberg, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu erbringen sind Planungsleistungen für den geförderten Ausbaus von nachhaltigen sowie zukunfts- und hochleistungsfähigen Breitbandinfrastrukturen (sog. NGA-Netze im Sinne der Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ in der Fassung vom 18.08.2020) für das gesamte Stadtgebiet der Großen Kreisstadt Stollberg. Es soll eine bedarfsgerechte Breitbandversorgung geschaffen und auf Dauer aufrechterhalten werden. Die Große Kreisstadt Stollberg hat sich hierfür für das Betreibermodell im Sinne von Ziffer 3.2 der Förderrichtline des Bundes entschieden.

Es soll ein Planungsbüro für die Aktualisierung der bestehenden Entwurfsplanung aus Leistungsphase 3 sowie für die Leistungsphasen 4 - 9 in Anlehnung an die §§ 43, 55 HOAI 2023 beauftragt werden. Die Planungsleistungen sind in Abstimmung mit dem beauftragten Netzbetreiber vorzunehmen .

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Im ersten Schritt werden in Stufe 1 die Aktualisierung der Entwurfsplanung sowie die Leistungsphasen 4 -5 beauftragt. Die weiteren Beauftragungen sind wie folgt vorgesehen:

- Stufe 2 Leistungsphase 6 - 7

- Stufe 3 Leistungsphase 8 (optional)

- Stufe 4 Leistungsphase 9 (optional)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Im ersten Schritt werden in Stufe 1 die Aktualisierung der Entwurfsplanung sowie die Leistungsphasen 4 -5 beauftragt. Die weiteren Beauftragungen sind wie folgt vorgesehen:

- Stufe 2 Leistungsphase 6 - 7

- Stufe 3 Leistungsphase 8 (optional)

- Stufe 4 Leistungsphase 9 (optional)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB

bzw. Nachweis von Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB durch entsprechende

Angabe im Angebotsformular (Anlage 2) und ggf. seiner dort geforderten Anlagen

Angabe der Registernummer und des Registergerichts im Angebotsformular (Anlage 2) nebst

Kopie des Auszugs aus dem Berufs- oder Handelsregister bzw. anderer geeigneter Nachweis

über die erlaubte Berufsausübung

Bestätigung der Erfüllung der Verpflichtung der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der

Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung durch entsprechende Angabe im Angebotsformular.

Bei Bietergemeinschaften: Erklärung der Bietergemeinschaft im Angebotsformular

Bei Nachunternehmern bzw. Eignungsleihe: Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers/

eignungsbeliehenen Unternehmens gemäß den Anforderungen im Angebotsformular

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021,

2022) einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich der vorliegenden Ausschreibung

durch entsprechende Angabe im Angebotsformular (Anlage 2). Sollten die Umsatzzahlen aus

dem Jahr 2022 noch nicht vorliegen, sind die Umsatzzahlen aus den Jahren 2019, 2020 und

2021 anzugeben.

Kopien der Bilanzen bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020,

2021, 2022). Sollte die Bilanz aus dem Jahr 2022 noch nicht vorliegen, sind die Kopien der

Bilanzen aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 anzugeben.

Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit einer

Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von 1.000.000,00 € sowie für

sonstige Schäden in Höhe von 500.000,00 € (zweifach maximiert je Versicherungsjahr) oder

alternativ eine Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und

Vermögensschäden von 2.500.000,00 € (zweifach maximiert) durch entsprechende Angabe

im Angebotsformular nebst Kopie der Versicherungspolice bzw. Bestätigung des

Versicherungsgebers, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen

wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe von geeigneten Referenzen über in den letzten drei Jahren (maßgeblich ist der Zeitpunkt

der Angebotseinreichung) erbrachten vergleichbaren Leistungen unter Angabe des

Werts der gesamten und der eigenen Leistung, des Erbringungszeitpunkts und des Auftraggebers

durch entsprechende Angabe im Angebotsformular. Als geeignete Referenz

bzw. vergleichbare Leistung werden solche Referenzen bzw. Leistungen eingestuft, die die

Planung, insbesondere die Entwurfs-, die Genehmigungs- und Ausführungsplanung, die Vorbereitung

und Mitwirkung bei der Vergabe von Bauleistungen, die Objektüberwachung und

die Objektbetreuung zur Errichtung von NGA-Breitbandnetzen betreffen, wobei es nicht ausreichend

ist, wenn die Referenzprojekte ausschließlich eine dieser Leistungen, also lediglich

die Planung oder die Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe oder nur die Bauüberwachung

betreffen. Mindestens ein Referenzprojekt muss zudem im Rahmen des Bundesförderprogramms

nach den Maßgaben der Richtlinie der „Förderung zur Unterstützung des

Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ durchgeführt worden sein.

Angaben zum voraussichtlichen Projektteam inklusive Firmenorganigramm und kurzer Vorstellung

der voraussichtlichen Personen des Projektteams unter Angabe der beruflichen

Qualifikationen und Aufgabenbeschreibung.

Weiterhin ist abzugeben die Eigenerklärung zum Mindestlohngesetz gemäß Formblatt 522

EU und die Eigenerklärung Zuschlagsverbot gem. Art 5k Verordnung (EU) 2022/576 (Sanktions-

Verordnung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten und Ingenieure

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird auf die Ausschreibungsunterlagen verwiesen. Es sind insbesondere die Vorgaben der dort genannten Förderprogramme einzuhalten.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 065-166107
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/10/2023
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Angebotseröffnung durch Auftraggeber und seine Vertreter

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Chemnitz, Ref. 39 Vergaberecht
Postanschrift: Altchemnitzer Straße 41
Ort: Chemnitz
Postleitzahl: 09120
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3715320
Fax: +49 3715321929
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wir weisen darauf hin, dass ein Antrag bei der Vergabekammer unzulässig ist, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/08/2023

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