Einführung Unit-Dose Versorgung Referenznummer der Bekanntmachung: 2023001619

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Regio Klinik Elmshorn
Postanschrift: Agnes-Karll-Allee 17
Ort: Elmshorn
NUTS-Code: DEF09 Pinneberg
Postleitzahl: 25337
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Lenk , Sabrina
E-Mail:
Telefon: +49 41217980
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sana.de/regiokliniken
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhaus
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung Unit-Dose Versorgung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023001619
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33141626 Dosierungsausrüstung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Regio Kliniken GmbH plant im Rahmen der KHZG-Förderung die Einführung einer Unit Dose Versorgung für die Standorte Elmshorn und Pinneberg.

Die Verordnung, Verteilung und Dokumentation von Arzneimitteln stellt einen Risikoprozess im Krankenhaus dar, der zudem mit zeitaufwendiger Dokumentation und Inventur einhergeht.

Zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit soll deshalb ein digitales Medikationsmanagement mittels Unit Dose implementiert werden.

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung eines Unit Dose Systems mit 300 Kanisterplätzen inklusive sämtlichen erforderlichen Zubehör zur Abbildung einer Closed-Loop-Medikation.

Die zu beschaffende Lösung umfasst dabei insbesondere folgende Einzelkomponenten:

• Dispensierautomat inkl. Kanister

• Tray-Füllstation inkl. Trays

• optisches Kontrollsystem

• Steuerungssoftware

• Service- und Wartung inklusive Softwarepflege für Gesamtanlage Kontrollsystem

• Verbrauchsmaterialien

Über die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme hinaus werden Einrichtung und Customizing der Software sowie Schulung erwartet.

Die Schnittstelle zwischen Dispensierautomat und dem KIS System ist nicht Bestandteil dieses Angebotes. Diese wird durch den Auftraggeber direkt beim Hersteller Dedalus beauftragt. Der Auftraggeber sichert zu, die Beauftragung innerhalb von 4 Wochen nach Zuschlagserteilung beim Hersteller des KIS Systems zu beauftragen.

Durch den Auftraggeber ist verbindlich sicher zu stellen, dass sämtliche notwendigen Funktionalitäten zwischen dem KIS System und dem Dispensierautomat zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme hergestellt sind.

Die näheren Einzelheiten des konkreten Beschaffungsvorhabens ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 716 992.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
50324100 Systemwartung
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF09 Pinneberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Regio Kliniken GmbH plant im Rahmen der KHZG-Förderung die Einführung einer Unit Dose Versorgung für die Standorte Elmshorn und Pinneberg.

Die Verordnung, Verteilung und Dokumentation von Arzneimitteln stellt einen Risikoprozess im Krankenhaus dar, der zudem mit zeitaufwendiger Dokumentation und Inventur einhergeht.

Zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit soll deshalb ein digitales Medikationsmanagement mittels Unit Dose implementiert werden.

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung eines Unit Dose Systems mit 300 Kanisterplätzen inklusive sämtlichen erforderlichen Zubehör zur Abbildung einer Closed-Loop-Medikation.

Die zu beschaffende Lösung umfasst dabei insbesondere folgende Einzelkomponenten:

• Dispensierautomat inkl. Kanister

• Tray-Füllstation inkl. Trays

• optisches Kontrollsystem

• Steuerungssoftware

• Service- und Wartung inklusive Softwarepflege für Gesamtanlage Kontrollsystem

• Verbrauchsmaterialien

Über die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme hinaus werden Einrichtung und Customizing der Software sowie Schulung erwartet.

Die Schnittstelle zwischen Dispensierautomat und dem KIS System ist nicht Bestandteil dieses Angebotes. Diese wird durch den Auftraggeber direkt beim Hersteller Dedalus beauftragt. Der Auftraggeber sichert zu, die Beauftragung innerhalb von 4 Wochen nach Zuschlagserteilung beim Hersteller des KIS Systems zu beauftragen.

Durch den Auftraggeber ist verbindlich sicher zu stellen, dass sämtliche notwendigen Funktionalitäten zwischen dem KIS System und dem Dispensierautomat zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme hergestellt sind.

Die näheren Einzelheiten des konkreten Beschaffungsvorhabens ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40%
Preis - Gewichtung: 60%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Zulässiges Vergabeverfahren ist vorliegend ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnah-mewettbewerb gem. § 14 Abs. 4 Nr. 2 Ziffer b) VgV, weil aufgrund der Alleinstellung der Firma Baxter aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist.

Zu der Beschaffung des Unit Dose Automaten inklusive der weiteren Leistungen bei der Firma Baxter gibt es aus den vorgenannten Gründen (technische Alleinstellung für die Kompatibilitätsanforderungen, Umsetzung innerhalb des KHZG-Förderzeitraums, not-wendige Erfahrung im Interesse der Patientensicherheit) keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung im Sinne des § 14 Abs. 6 VgV.

Der mangelnde Wettbewerb aus technischen Gründen ist nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Auftragsvergabeparameter durch den Auftraggeber.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Einführung Unit-Dose Versorgung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/08/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Baxter Deutschland GmbH
Postanschrift: Edisonstraße 4
Ort: Unterschleißheim
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 716 992.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker WEg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/08/2023

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