Rahmenvertrag Geodatendienstleistungen Esri Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2023000075

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Dataport AöR
Postanschrift: Altenholzer Straße 10-14
Ort: Altenholz
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24161
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dataport.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/8b350806-e0db-495d-bbf3-e210fb137366
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Informations- und Kommunikationstechnik

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Geodatendienstleistungen Esri

Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2023000075
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Bereich Geoinformation, Umfeld ESRI- und Partnertechnologien benötigt Dataport in den nächsten Jahren unterschiedlichste Personaldienstleistungen für die im Kundenumfeld eingesetzten Geographischen Informationssysteme. Dies betrifft im Speziellen die Software-Komponenten und -Lösungen im Bereich der ESRI-, con terra- und VertiGIS-Technologien. Aus diesem Grunde soll ein Rahmenvertrag für 3 + 1 Jahre geschlossen werden, aus dem die jeweils benötigten konkreten Bedarfe abgerufen werden können.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen im Umfeld des Produktportfolios der Firma VertiGIS inkl. ESRI-Technologie, die unmittelbar in Verbindung mit der VertiGIS Technologie eingesetzt wird

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterstützungsleistungen im Umfeld des Produktportfolios der Firma VertiGIS (https://www.vertigis.com/de/) laut Kapitel 1.5.1 – 1.5.3 der Leistungsbeschreibung inkl. ESRI-Technologie, die unmittelbar in Verbindung mit der VertiGIS Technologie eingesetzt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Zuschlag. Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von 3

Jahren und verlängert sich sodann automatisch zu gleichen Konditionen um ein weiteres

Jahr, sofern er nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der dreijährigen Laufzeit durch den

Auftraggeber gekündigt wird. Die Kündigung muss schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer ausgeübt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen im Umfeld des Produktportfolios der Firma con terra inkl. ESRI-Technologie, die unmittelbar in Verbindung mit der con terra Technologie eingesetzt wird

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

2. Unterstützungsleistungen im Umfeld des Produktportfolios der Firma con terra (https://www.conterra.de) laut Kapitel 1.5.1 – 1.5.3 der Leistungsbeschreibung inkl. ESRI-Technologie, die unmittelbar in Verbindung mit der con terra Technologie eingesetzt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Zuschlag. Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von 3

Jahren und verlängert sich sodann automatisch zu gleichen Konditionen um ein weiteres

Jahr, sofern er nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der dreijährigen Laufzeit durch den

Auftraggeber gekündigt wird. Die Kündigung muss schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer ausgeübt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratungsleistungen im Umfeld des Produktportfolios ESRI und in diesem Zusammenhang eingesetzten ESRI-Plattformen und Technologien die nicht im Zusammenhang mit den unter 1 und 2 genannten stehen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

3. Beratungsleistungen laut Kapitel 1.5.2 der LB (Consulting) im Umfeld des Produktportfolios der Firma ESRI (https://www.esri.com) und die in diesem Zusammenhang eingesetzten ESRI-Plattformen und Technologien, die nicht im Zusammenhang mit den unter 1 und 2 genannten Technologien der Firmen VertiGIS und con terra stehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Zuschlag. Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von 3

Jahren und verlängert sich sodann automatisch zu gleichen Konditionen um ein weiteres

Jahr, sofern er nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der dreijährigen Laufzeit durch den

Auftraggeber gekündigt wird. Die Kündigung muss schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer ausgeübt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betriebsunterstützung und Entwicklung im ESRI-Umfeld die nicht im Zusammenhang mit den unter 1 und 2 genannten stehen

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

4. Leistungen laut Kapitel 1.5.1 und 1.5.3 der LB (Betriebsunterstützung & Entwicklung) im Umfeld des Produktportfolios der Firma ESRI (https://www.esri.com) und die in diesem Zusammenhang eingesetzten ESRI-Plattformen und Technologien, die nicht im Zusammenhang mit den un-ter 1 und 2 genannten der Firmen VertiGIS und con terra stehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Zuschlag. Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von 3

Jahren und verlängert sich sodann automatisch zu gleichen Konditionen um ein weiteres

Jahr, sofern er nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der dreijährigen Laufzeit durch den

Auftraggeber gekündigt wird. Die Kündigung muss schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer ausgeübt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zu den eigenen Kapazitäten

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es wurden folgende Mindestkriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit eines Bieters festgelegt:

Eigenerklärung zu den eigenen Kapazitäten

Referenzen:

[Auswertung der ANLAGE Referenzbeschreibung]

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es wurden folgende Mindestkriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit eines Bieters festgelegt:

Referenzen:

[Auswertung der ANLAGE Referenzbeschreibung]

Es sind für jedes Los, für das ein Angebot abgegeben wird, jeweils mindestens 3 im We-sentlichen vergleichbare Referenzprojekte, welche in den letzten drei Jahren (gerechnet bis zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist) erfolgreich abgeschlossen wurden oder die jetzt noch erbracht werden anzugeben. Sind die Referenzprojekte noch nicht erfolgreich abgeschlossen, müssen diese gemessen vom Tag des Ablaufs der Angebotsfrist dieser Vergabe seit mindestens 6 Monaten bestehen, um hier berücksichtigt werden zu können. Hierzu ist die ANLAGE Referenzbeschreibung vollständig ausgefüllt (ggf. mehrfach für Benennung mehrerer Referenzprojekte) mit dem Angebot einzureichen.

Im Wesentlichen vergleichbar =

Ein Referenzprojekt ist dann mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar,

• wenn es den sich aus der Leistungsbeschreibung (Teil B der Vergabeunterlagen) ergebenden Rahmenbedingungen (Art der Leistung, Vertragsdauer, technisches Umfeld etc.) im Wesentlichen entspricht, das bedeutet insbesondere, dass jede Referenz einen Mindestumfang von 50 Personentagen im Bereich des in den Losen beschriebenen Leistungsfeldes belegt.

• Insbesondere ist es für die wesentliche Vergleichbarkeit in allen Losen erforder-lich, dass die Referenzleistung aus den Bereich Geoinformation entstammt.

Hinsichtlich der Referenzen zu Los 1 ist es zusätzlich erforderlich, dass der Leistungs-inhalt in jeder der Referenzen in der Erbringung von Unterstützungsleistungen im Um-feld des Produktportfolios der Firma VertiGIS inkl. ESRI-Technologie, die unmittelbar in Verbindung mit der VertiGIS Technologie eingesetzt wird, lag.

Dabei müssen insgesamt (also jeweils mind. einmal in mind. einer der drei erforderli-chen Referenzen) die Themenfelder „Betriebsunterstützung“, „Beratung und Consulting“ und „Entwicklungsleistungen“ abgedeckt werden.

Hinsichtlich der Referenzen zu Los 2 ist es zusätzlich erforderlich, dass der Leistungs-inhalt in jeder der Referenzen in der Erbringung von Unterstützungsleistungen im Um-feld des Produktportfolios der Firma con terra (https://www.conterra.de) inkl. ESRI-Technologie, die unmittelbar in Verbindung mit der con terra-Technologie eingesetzt wird, lag.

Dabei müssen insgesamt (also jeweils mind. einmal in mind. einer der drei erforderli-chen Referenzen) die Themenfelder „Betriebsunterstützung“, „Beratung und Consulting“ und „Entwicklungsleistungen“ abgedeckt werden.

Hinsichtlich der Referenzen zu Los 3 ist es zusätzlich erforderlich, dass der Leistungsinhalt in der Erbringung von Beratungsleistungen im Umfeld des Produktportfolios der Firma ESRI (https://www.esri.com) und den in diesem Zusammenhang eingesetzten ESRI-Plattformen und Technologien, die nicht im Zusammenhang mit den unter Los 1 und Los 2 genannten Technologien der Firmen VertiGIS und con terra stehen, liegt.

Zudem ist es für die Referenzen in Los 3 erforderlich, dass von den mindestens drei im Wesentlichen vergleichbaren Referenzen jeweils mindestens einmal folgendes nachgewie-sen wird:

• Beratungserfahrung bei der Erstellung von Lösungsarchitekturen, Lösungskonzep-ten, Integration von Schnittstellen und Integration von ESRI Partnertechnologie

• Projekterfahrung im Umfeld der öffentlichen Sicherheit (Umfeld Polizei, Feuerwehr, Leistellen oder vergleichbar)

• Projekterfahrung im Umfeld der Echtzeitdatenverarbeitung

• Projekterfahrung beim Einsatz von Geoeventserver (mind. einmal), Portal for Ar-cGIS (mind. einmal) und GeoAnalytics Server (mind. einmal)

Hinsichtlich der Referenzen zu Los 4 ist es zusätzlich erforderlich, dass der Leistungsinhalt in der Erbringung von Betriebsunterstützungs- bzw. Entwicklungsleistungen im Umfeld des Produktportfolios der Firma ESRI (https://www.esri.com) und den in diesem Zusammen-hang eingesetzten ESRI-Plattformen und Technologien, die nicht im Zusammenhang mit den unter Los 1 und Los 2 genannten Technologien der Firmen VertiGIS und con terra ste-hen, liegt.

Dabei müssen die Themenfelder Betriebsunterstützung und Entwicklungsleistungen insge-samt (ausgehend von drei Referenzen also entweder mind. zweimal Betriebsunterstützung und mind. einmal Entwicklungsleistungen oder mind. einmal Betriebsunterstützung und mind. zweimal Entwicklungsleistungen) abgedeckt werden.

Zudem ist es für die Referenzen in Los 4 erforderlich, dass von den mindestens drei im Wesentlichen vergleichbaren Referenzen mindestens zweimal folgendes nachgewiesen wird:

• Erfahrung in der Installation und Administration der ArcGIS Enterprise Plattform-komponenten und -services

Erfolgreich abgeschlossen =

Bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Leistungserbringung planmäßig verlaufen ist und die vereinbarte Vertragslaufzeit geendet hat und nicht vorzeitig beendet worden ist. Sollte eine Überprüfung der Referenz beim Referenz-Ansprechpartner ergeben, dass die erbrachten Leistungen erhebliche Mängel aufwiesen und zu einem nicht unerheblichen Teil nicht vertragskonform erbracht worden sind, gilt die Referenz als nicht „erfolgreich abge-schlossen“ mit den Folgen wie unten unter „Überprüfung / Referenzansprechpartner“ be-schrieben. Dies gilt im gleichen Maße für noch laufende Projekte.

Die Bewertung erfolgt in einer Gesamtbetrachtung der eingereichten Referenzen.

Unter Bezugnahme auf den Beschluss des OLG Düsseldorf (Beschluss vom 12.09.2012 – Verg 108/11), in dem der Vergabesenat eine Leistungsbeschreibung, die die Referenzen-anzahl auf drei beschränkt hat, als vergaberechtswidrig angesehen hat, weist die Vergabe-stelle auf Folgendes hin:

Die Vergabestelle gibt für die einzureichenden Referenzen keine Beschränkung vor. Aller-dings geht die Vergabestelle davon aus, dass für die positive Feststellung der Leistungsfä-higkeit eine Betrachtung von 3 vergleichbaren Referenzen pro Los grundsätzlich ausrei-chend ist. Dies ist jedoch keine zwingende Vorgabe, so dass dem Bieter im Falle eines Ein-reichens von mehr als 3 Referenzen pro Los keine Nachteile entstehen. Der Hinweis, mög-lichst 3 vergleichbare Referenzen pro Los einzureichen, ist dem Gedanken geschuldet, dass die Vergabestelle davon ausgeht, dass es nicht erforderlich ist, eine höhere Anzahl von Referenzen einzureichen, um die Erfahrung hinsichtlich des Beschaffungsgegenstan-des bewerten zu können. Zudem kann die Auswertung einer sehr hohen Anzahl von Refe-renzbeschreibungen eine unverhältnismäßig lange Bearbeitungszeit beanspruchen.

Lässt die Bewertung der Referenzbeschreibung gemäß der ANLAGE Referenzbeschrei-bung die Prognose nicht zu, dass der Bieter den Auftrag fachlich einwandfrei und fristge-recht ausführen wird, so wird die Leistungsfähigkeit verneint und das Angebot von der wei-teren Wertung ausgeschlossen. Dabei kann bei der Bewertung nur das berücksichtigt wer-den, was auch ausdrücklich im Vordruck ANLAGE Referenzbeschreibung beschrieben wurde.

Der Auftraggeber wird ggf. stichprobenweise oder auch verdachtsabhängig Referenzen überprüfen. Dazu hat der Bieter auf Anforderung eine/n Ansprechpartner/in beim Refe-renzkunden mit Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen (die Benennung eines An-sprechpartners auf Seiten des Bieters reicht nicht aus). Sofern ein/e Ansprechpartner/in nicht in angemessener Zeit benannt werden kann, wird die Referenz nicht bei der Bewer-tung berücksichtigt. Ergeben sich bei dieser Prüfung Bedenken hinsichtlich der getätigten Angaben bzw. der Qualität der Ausführung, kann dies bei der Bewertung berücksichtigt werden. Unter Umständen kann das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen werden, wenn die Bedenken hinsichtlich der getätigten Angaben bzw. der Qualität der Aus-führung die Aussagekraft der Referenz grundlegend in Frage stellt bzw. evidente Quali-tätsmängel oder falsche Angaben vorliegen.

Bei Bietergemeinschaften und beim Einsatz privilegierter Unterauftragnehmer werden die eingereichten Referenzen insgesamt betrachtet.

5.4.2.2.1 Ergebnis technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Ein Bieter gilt nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne wenn er die obigen Mindestkrite-rien erfüllt. Anderenfalls ist der Bieter zwangsläufig vom Verfahren auszuschließen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

• deutsche Sprache bei der Auftragsdurchführung,

• Verpflichtung zur Sicherstellung, dass die zur Erfüllung des Auftrags eingesetzten Personen nicht die „Technologie von L. Ron Hubbard“ bei der Auftragsdurchführung anwenden, lehren oder in sonstiger Weise verbreiten,

• dem Auftragnehmer ist untersagt, personenbezogene Daten, welche der Auftraggeber für eigene Zwecke oder als Auftragsverarbeiter für Dritte verarbeitet, auf der Basis von US Privacy Shield in die USA zu übertragen. Der Auftragnehmer gewährleistet die Einhaltung dieser Bedingung auch mit Wirkung für seine Unterauftragnehmer,

• Erklärungen zur Zahlung eines Mindestlohns gemäß Vergabegesetz Schleswig-Holstein (VGSH),

• Erklärungen zur Vertraulichkeit bei der Auftragsdurchführung,

• Erklärungen zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG),

• Erklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022,

• Erklärungen zur DSGVO und Auftragsverarbeitung,

• Überprüfung des bei der Bedarfsstelle eingesetzten Personals nach SÜG

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/09/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabestelle stellt die Vergabeunterlagen auf ihrer Portalseite (https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/eva/supplierportal/dataport/tabs/home) zum Download zur Verfügung. Sollte ein Unternehmen sich zur Teilnahme an dem Vergabeverfahren entscheiden, so hat es sich dazu auf der Portalseite mit seinen Benutzerdaten anzumelden. Sofern für das Unternehmen noch keine Benutzerdaten bestehen sollten, ist dort eine kostenfreie Registrierung möglich. Die weitere Bearbeitung der Vergabeunterlagen erfolgt dann im Bieterassistenten. Nur so ist die Erstellung, Bearbeitung und Abgabe eines Angebotes möglich und sichergestellt, dass von der Vergabestelle ggf. weitere Angaben bzw. Hinweise zum Vergabeverfahren rechtzeitig bekanntgemacht werden können.

Erkennt ein Bieter Fehler/Unklarheiten/Widersprüche o. ä. in den Vergabeunterlagen oder bestehen hinsichtlich der Ausführung der Leistung Bedenken, so ist er verpflichtet, darauf in Form von Bieterfragen hinzuweisen.Tut er dies trotz Erkennens oder Erkennenmüssens nicht, so gehen daraus resultierende Nachteile zu seinen Lasten.

Bieterfragen sind im Rahmen eines Fragen- und Antwortenforums bis zu dem in der Projektinformation (siehe Vergabeunterlagen) als „Schluss Frageforum“ bezeichneten Termin im Abschnitt Nachrichten des Bieterassistenten jeweils einzeln über die „Senden“ Funktion einzureichen. Die Vergabestelle bittet jede Frage eingangs mit einem Betreff zu versehen, aus dem ersichtlich ist, auf welchen Teil der Teilnahmeunterlagen sich die Frage bezieht (z. B. Teil B – Leistungsbeschreibung).

Die Fragen und die Antworten werden in anonymisierter Form allen teilnehmenden Bietern unaufgefordert an dem in der Projektinformation genannten Termin „Fragen und Antworten an alle Bieter“ (21.09.2021) über den Abschnitt Nachrichten zur Kenntnis gegeben. Im Rahmen der Anonymisierung behält sich die Vergabestelle Umformulierungen in der Fragestellung vor. Abweichend hiervon wird die Vergabestelle Auskünfte, die nur den fragenden Bieter betreffen, nur diesem mitteilen, soweit die Informationen für die anderen Bieter nicht relevant sind oder den Vertrauensschutz des fragenden Bieters verletzen. Ebenso wird die Vergabestelle unter Umständen Auskünfte schon vor dem genannten Datum versenden, wenn auf Grund der Art und des Inhalts der Frage eine unverzügliche Beantwortung geboten ist. Bei Fragen, die keine zusätzlichen Informationen im Sinne von § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV darstellen, prüft die Vergabestelle im jeweiligen Einzelfall, ob sie Antworten versendet.

Nach Abschluss des Fragen- und Antwortenforums eingehende Bieterfragen wird die Vergabestelle beantworten, soweit dies unter Berücksichtigung des Inhalts und der Komplexität der Frage sowie des Zeitplanes möglich und geboten ist

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
Internet-Adresse: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist auf § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hin. Dieser lautet:

"§ 160 GWB Einleitung, Antrag.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“

Darüber hinaus bittet die Vergabestelle darum, Rügen über den Bieterassistenten zu senden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/08/2023

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