Energetische Sanierung Berufsschulzentrum BSZ I Hoyerswerda, Planungsleistungen Objektplanung Lph. 5-9 HOAI § 34 Referenznummer der Bekanntmachung: 23 051 3

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen
Postanschrift: Bahnhofstraße 8
Ort: Bautzen
NUTS-Code: DED2C Bautzen
Postleitzahl: 02625
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreis-bautzen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Energetische Sanierung Berufsschulzentrum BSZ I Hoyerswerda, Planungsleistungen Objektplanung Lph. 5-9 HOAI § 34

Referenznummer der Bekanntmachung: 23 051 3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Art und Umfang der Baumaßnahme

Das BSZ I in Hoyerswerda wurde von 1993–1995 als Stahlbeton-Skeletbau mit einer alle Geschosse und Gebäudeseiten umschließenden Metall-Glas-Fassade als teilunterkellerter dreigeschossiger Baukörper mit angegliederter, eingeschossiger Sporthalle errichtet und 1995 in Betrieb genommen.

Im Laufe der Nutzung sind gravierende Mängel an der Konstruktion der Vorhangfassade und dem Glasdach der drei Geschosse übergreifenden Eingangshalle, bezüglich des Raumklimas im Sommer sowie der Heizungs-, Lüftungs- und Elektroanlage aufgetreten. Weiterhin entspricht der Brandschutz in Teilen nicht mehr den aktuell gültigen Vorschriften. Vorgenannte Mängel sollen im Rahmen der geplanten energetischen Sanierung, teilweise bei laufendem Schulbetrieb, behoben werden.

Die Maßnahme wurde bis zur LPh. 4 in folgende fünf Arbeitspakete gegliedert:

- AP 1: Fassade, Dach

- AP 2: Heizungsanlage

- AP 3.1: Baulicher Brandschutz

- AP 3.2: Brandschutzklappen

- AP 4: Brandmelde-, Einbruchmelde-, Elektroakustische Anlage, Sicherheitsbeleuchtung

- AP 5: Feuerlöschanlage

Die Gesamtbaukosten sind mit 6.898.563,67 EUR brutto ermittelt.

Die Sanierungsmaßnahmen sollen gemäß Terminplan im 2. Quartal 2024 beginnen und im 4. Quartal 2025 abgeschlossen sein.

Stand der Planungsleistungen

Die Leistungsphase 1-4 wurde für folgende Planungen bereits erbracht:

- Objektplanung/Architekt

- Brandschutz

- Tragwerk

- Fachplanung HLS

- Fachplanung ELT

Fördermittelantrag

Am 31.02.2022 wurde bei der SAB ein Fördermittelantrag im Rahmen des „Investitionsgesetzes Kohleregionen“ eingereicht. Am 06.12.2022 ist der Zuwendungsbescheid von der SAB eingegangen, in dem 95 % Förderung der zugesagten Gesamtkosten von der Landesbank zugesagt werden.

Stand der baurechtlichen Genehmigung

Die Baugenehmigung für die Sanierung des Glasdaches der Eingangshalle wurde am 21.12.2021 erteilt. Weiterhin liegt der Prüfbericht zum Brandschutz vom 24.02.2020 vor.

Für die Errichtung von zwei Außentreppen als 2. Rettungsweg wurde ein Nachtrag zur Baugenehmigung eingereicht, zu diesem wurde am 02.02.2023 eine Baugenehmigung erteilt. Die Angaben der Genehmigungsplanung für die neuen Außenfluchttreppen stellen Voreinschätzungen dar. Für die neuen Außentreppen liegt keine Tragwerksplanung vor.

Folgende Planungsleistungen sind noch zu erbringen

- Objektplanung/Architekt Lph. 5-9 (incl. Brandschutz- und Tragwerksplanung)

- Fachplanung HLS Lph. 5-9

- Fachplanung ELT Lph. 5-9

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 251 553.59 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2C Bautzen
Hauptort der Ausführung:

Hoyerswerda, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt folgende Planungsleistungen am Bauvorhaben:

„Energetische Sanierung des Berufsschulzentrums BSZ 1 Hoyerswerda“

zu vergeben:

Objektplanung Planungsleistungen gem. HOAI 2021 § 34:

alle Grundleistungen der Leistungsphasen 5 – 9

sowie folgende Besondere Leistungen:

Lph. 5:

- Überprüfen der bisherigen Planungsergebnisse auf technische, wirtschaftliche und funktionsgerechte Umsetzbarkeit, mit dem Ziel die bereits bestätigte Entwurfsplanung fortzusetzen

- Erstellen einer Liste "Türen und Tore" (Anlage 4.1.2 der DRL) und Erstellen einer Liste "Fenster, ergänzt durch Verschattung" (Anlage 4.1.3 der DRL)

Lph. 8:

- Fortschreiben der Liste "Türen und Tore" (Anlage 4.1.2 der DRL) und Fortscheriben der Liste "Fenster, ergänzt durch Verschattung" (Anlage 4.1.3 der DRL)

Tragwerksplanung Planungsleistungen gem. HOAI 2021 § 51

Tragwerksplanung, nur begrenzt auf die 2 Bauteile: Neue Außenfluchttreppen

Grundleistungen Lph. 3-6

Brandschutzplanung; Planungsleistungen gem. AHO Nr. 17 Leistungen für Brandschutz

Lph. 5:

Grundleistungen

- Prüfen der Baugenehmigung auf einen ggf. gebotenen Widerspruch bezogen auf das Brandschutzkonzept

- Beraten bei Anfragen der Objekt- und Fachplaner hinsichtlich der integrierten brandschutztechnischen Fachleistung bis zur

ausführungsreifen Lösung auf Basis des genehmigten Brandschutzkonzepts einschließlich der Auflagen aus der Genehmigung

- Erstellen einer Brandfallsteuertabelle

- Mitwirken an der Koordination der Fachplanung der brandschutzrelevanten Schnittstellen

- Mitwirken bei Feststellung der Eignung vorgelegter Verwendbarkeitsnachweise für die Einbausituation

- Prüfen, inwieweit zusätzliche genehmigungspflichtige Sachverhalte entstanden sind

- Zusammenstellen der Ergebnisse

Lph. 8:

Grundleistungen:

- Prüfen der Ausführung des Objektes auf prinzipielle Übereinstimmung mit dem genehmigten Brandschutzkonzept

einschließlich der Auflagen aus der Genehmigung an bis zu drei Begehungseinheiten

- Kontrolle der vorgelegten Verwendbarkeitsnachweise und

Bescheinigungen zum baulichen Brandschutz

- Prüfen der Plausibilität der Sachverständigenbescheinigungen

oder Sachkundebestätigungen für die brandschutzrelevanten Anlagen auf Schnittstellen

- Mitwirken bei der Vorbereitung von behördlichen Prüfungen/Begehungen und Teilnahme daran

- Erstellen eines Statusberichts einschließlich Bewerten der Möglichkeiten für die Inbetriebnahme

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Finanzielle und wirtschaftliche Eignung, personelle und technische Ausstattung - (Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter) / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Projektdurchführung, Projektverantwortlicher Nachweis der Berufserfahrung / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Eignung, Referenz - (Vergleichbarkeit der Leistung, Vergleichbarkeit der Aufgabe) / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement - Auseinandersetzung mit der Projektaufgabe und Erläuterung der ersten Schritte im Auftragsfall: - Erläuterung von Erfahrungen von energetischen Sanierungen von Gebäuden im Bestand sowie - Erläuterungen des Vorgehens bei Planungen von Stahl-Glas-Fassaden anhand von Referenzen, die mit dem angefragten Projekt vergleichbar sind / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement - Erläuterung der besonderen Maßnahmen der Projektsicherung um beim Bauen unter laufendem Betrieb das Projekt zum Erfolg zu führen, ggf. unter Bezug auf Referenzobjekte / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement - Kommunikation im Projekt und Präsenz vor Ort: Angaben zu Präsenz vor Ort und kurzfristige Verfügbarkeit bei dringenden Sachverhalten, Erläuterungen zu Qualitätssicherung während der Bauausführung, Umgang mit Mängeln während der Bauausführung, Umgang mit Ausführungsrisiken und Abnahme der Leistungen / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement - Erläuterung Terminmanagement: Erläuterung der Methoden der Termin- und Ablaufplanung, des Verständnisses von Einflussfaktoren, der Kenntnisse der Terminvorgaben des AG (z.B. Ausschreibungs- und Vergabefristen), Konfliktmanagement bei Abweichungen / Gewichtung: 2,5 %
Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement - Erläuterung Kostenmanagement: Erläuterung der Methoden zur Kostenermittlung und Fortschreibung der Kostenermittlung, Kostenkontrolle, des Änderungs- und Nachtragsmanagements sowie des Umgangs bei ggf. geänderten Projektbedingungen / Gewichtung: 2,5 %
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 060-179532
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Energetische Sanierung Berufsschulzentrum BSZ I Hoyerswerda, Planungsleistungen Objektplanung Lph. 5-9 HOAI § 34

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Bauplanungsbüro Gumpert GbR
Postanschrift: Gewerbepark 32
Ort: Wittichenau
NUTS-Code: DED2C Bautzen
Postleitzahl: 02997
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 35725-70177
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: 251 553.59 EUR / höchstes Angebot: 251 553.59 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419771040
Fax: +49 3419771049
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2023

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