Softwarentwicklung Fachinformationssystem Strahlenschutz Referenznummer der Bekanntmachung: 111-Z577/22

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Postanschrift: Pillnitzer Platz 3
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01326
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lfulg.sachsen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-189679cb8e3-7cee81d5529446bc
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Postanschrift: Pillnitzer Platz 3
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01326
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lfulg.sachsen.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://evergabe.sachsen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Softwarentwicklung Fachinformationssystem Strahlenschutz

Referenznummer der Bekanntmachung: 111-Z577/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neuentwicklung einer Software zur Erstellung und Verwaltung der für den strahlenschutzrechtlichen Vollzug erforderlichen Informationen wie Genehmigungen, Aufsichten und Anzeigen (FIS Strahlenschutz)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED Sachsen
NUTS-Code: DED2 Dresden
Hauptort der Ausführung:

Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das LfULG ist entsprechend der Zuständigkeitsverordnung Atom- und Strahlenschutzrecht für Aufgaben der Genehmigung und Aufsicht im Rahmen des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG) und der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) zuständig. Zur Bewältigung dieser behördlichen Pflichten nutzt das LfULG bereits ein hausinternes Fachinformationssystem, das seit 1990 stetig weiterentwickelt wurde. Der ständige Ausbau führte im Laufe der Jahre zu Redundanzen und Inkonsistenzen der Daten, sowie insgesamt zu struktureller Überkomplexität, die heute keine weiteren, dringend erforderlichen Anpassungen mehr zulassen. Daher ist die Neuentwicklung des Fachinformationssystems erforderlich.

Das Fachinformationssystem Strahlenschutz dient der systematischen Erfassung und

Verwaltung der für den Vollzug des Strahlenschutzrechts erforderlichen Daten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung/Lösungsansatz (Aufgabenstellung erfasst, Lösungsansatz nachvollziehbar, technische Umsetzung / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung (Prozessqualität, Testmanagement, Qualitätskriterien und Bewertung von Softwareprodukten) / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Projektmanagement (Projektduchrführung und - organisation, nachvollziehbare Projektplanung) / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Anschlussleistung (Update- und Patchmanagement), Qualität des Angebots / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erklärung Fachkunde EU-Teilnahmewettbewerb

-

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angabe des Umsatzes in den letzen drei Geschäftsjahren hinsichtlich solcher Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind

-Nachweis (Kopie) einer aktuell gültigen Berufs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung

- ausgefülltes Formular "Angaben für die Einholung des Gewerbezentralregisterauszugs gem. § 150 aGeWO"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestumsatz von 500.000 € brutto in den letzten drei Geschäftsjahren pro Jahr

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angabe der durchschnittlichen Anzahl der Mitarbeitenden im Geschäftsbereich solcher Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind, in den letzten drei Geschäftsjahren

- Es sind mindestens zwei einschlägige Unternehmensreferenzen über Projekte der letzten drei Jahre anzuführen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Bei Bildung von Bewerbergemeinschaften sowie bei der Einbindung von Subunternehmern muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das Referenzprojekt erbracht wurde.

Fügen Sie für beide Referenzprojekte jeweils einen kompakten Projektbericht (max. 10 Seiten) bei, in welchem Sie verständlich und nachvollziehbar darstellen, dass

 die von Ihnen präsentierten Referenzprojekte inhaltlich, im Grad der Komplexität und

vom Umfang her mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind,

 die von Ihnen eingesetzten Technologien, IT-Komponenten und Produkte mit den

Umsetzungsanforderungen der öffentlichen Verwaltung, insbesondere mit den

Rahmenbedingungen des LfULG, harmonieren und

 Sie die Datenschutzanforderungen und die Anforderungen der IT-Sicherheit erfüllen können

- Profile der zur Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden sind einzureichen. Bestimmte Erfahrungen der vorgesehenen Mitarbeitenden sind gesondert auszuweisen. Hierzu ist das Formular "Team Qualifikation [4] zu verwenden. Die eingereichten Profile müssen insgesamt alle 6 dort genannten Erfahrungsbereiche abdecken. Mindestens einer de benannten Mitarbeitenden muss in mindestens einem der angeführten Referenzsprojekte bzgl. dr hier geforderten Erfahrungen tätig gewesen sein

- Zum Nachweis der Erfüllung der Anforderungen des Auftraggebers an Informationssicherheit und Datenschutz bei der Projektbearbeitung haben die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften das Formular "Informationssicherheitskonzept Auftragnehmer" [5] ausgefüllt einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Es müssen mindestens vier Mitarbeitende je ausgewiesenes Geschäftsjahr beschäftigt gewesen sein.

-Es müssen mindestens 2 Referenzprojekte angegeben werden.

 Die Referenzprojekte (Projektende, Übergabe der betriebsbereiten Software)

müssen innerhalb der letzten 3 Jahre abgeschlossen sein oder soweit das Projekt

zum Zeitpunkt der Angebotserstellung noch nicht abgeschlossen ist, muss der

Hauptteil der Leistung bereits erbracht worden sein.

 Zu den Referenzprojekten muss jeweils ein Referenzbericht von maximal 10

Seiten und in der angegebenen Gliederung eingereicht werden.

 Form und Ausdruck der Referenzberichte müssen jeweils eine Qualität haben, die

zu einer Bewertung von mindestens 1 Punkt führt (siehe Bewertungskriterien).

- Erfahrungsbereiche vorgesehene Mitarbeitende: bei Softwareentwicklung, im Bereich Datenbanksysteme, bei der Konzeption und Entwicklung von grafischen Web-Benutzeroberflächen, bei der Nutzung von Software zur Arbeitsaufgaben- und Versionsverwaltung, bei der Erstellung von Dokumentationen und Programmhilfen, bei der Planung, Leistung und Durchführung im Bereich Softwareentwicklung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/08/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen (LDS)
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/?ID=4421&art_param=363
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 135 Abs. 2 GWB

Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen (LDS)
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/?ID=4421&art_param=363
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/08/2023

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