GPU-Cluster TU Dresden Referenznummer der Bekanntmachung: 025012/23

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
Postanschrift: Momsenstraße 6
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01069
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 351463-34208
Fax: +49 351463-37102
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tu-dresden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1896d45fa58-d4aed66247dc6cf
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung und Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

GPU-Cluster TU Dresden

Referenznummer der Bekanntmachung: 025012/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30211500 Hauptprozessor (CPU) oder Prozessoren
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen TUD schreibt einen GPU-Cluster aus, der die Schwerpunkte "Methoden für Big Data und Datenanalyse sowie -Management", "Maschinelles Lernen" und numerische Simulationen unterstützen soll.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Technische Universität Dresden

Dezernat Finanzen und Beschaffung

Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung

01062 Dresden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1 Stück CPU-Cluster, Hardware, Software, Installation und

Wartung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 8 100 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/05/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

• Handelsregisterauszug

• Eine Eigenerklärung, dass die unter § 123 Absatz 1 bis 4 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen (formlos).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Sofern zur Erfüllung der Eignungsanforderungen auf andere Unternehmen zurückgegriffen wird, sind auch die geforderten Nachweise des anderen Unternehmens mit dem Angebot vorzulegen. In diesem Fall hat das andere Unternehmen darüber hinaus auch eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorzulegen. Dies betreffen insbesondere die Bietergemeinschaften!

•Versicherungsnachweis.

Das Unternehmen muss das Bestehen einer Berufs-/ bzw. Betriebshaft- pflichtversicherung mit einer Deckungssumme Sach- und Personenschäden in Höhe von mindestens jeweils EUR 500.000 und für Vermögensschäden in Höhe von 100.000 € bestätigen (Gesamtdeckungssumme pro Jahr jeweils der doppelte Wert) oder die Zusage des Versicherungsgebers, eine Versicherung mit entsprechender Deckungssumme abschließen zu können, bestätigen und eine solche Versicherung im Zuschlagsfall bzw. vor Zuschlagserteilung auf Anforderung des Auftraggebers abschließen (Mindeststandard

/Mindestanforderung).

• Erklärung zum durchschnittlichen Jahresumsatz (netto)

Der durchschnittliche Nettojahresumsatz des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Verkauf und Systemservice von GPUl- Systemen sowie Beratung zu GPU-Systemen) muss mindestens 1 Mio. € betragen haben.

• Vorlage eines Gewerbezentralregisterauszugs, max. 3 Monate alt (muss spätestens mit dem Angebot eingereicht werden).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Technische und fachliche Leistungsfähigkeit

• Es müssen mindestens zwei Eigenerklärungen zu einem Referenzprojekt im Leistungsbereich "Lieferung, Herstellung der Betriebsbereitschaft und Systemservice eines GPU-Clusters" eingereicht werden.

Für die Referenzprojekte müssen mindestens folgende Anforderungen erfüllt sein:

- Mindestens 1 Referenzprojekt hat die "Lieferung, Herstellung der Betriebsbereitschaft und Systemservice eines GPU-Clusters" zum Gegenstand. Mit dem Referenzprojekt muss mindestens ein Gesamtumsatz von 1,25 Mio. € erzielt worden sein.

- Mindestens 1 Referenzprojekt hat die "Lieferung, Herstellung der Betriebsbereitschaft und Systemservice eines GPU-Clusters" in Hochschulen oder vergleichbaren Einrichtungen zum Gegenstand.

- Mindestens 1 Referenzprojekt umfasst Hochleistungsrechner-Komponenten mit Direkt¬kühlung (direct liquid cooling) und Warm¬wasser-kühlung (Vor¬lauf¬temperatur größer als 30°C).

Für beide Referenzprojekte gilt:

gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung dieses Vergabe- verfahrens

- Das Vertragsende der Referenzprojekte ist nicht älter als 3 Jahre oder

- das Referenzprojekt läuft bereits seit 12 Monaten.

Allgemeine Angaben zum Bewerber:

• Vorstellung des Bewerbers (Leistungsspektrum und Kerngeschäft mit Darstellung des für die Leistungserbringung einschlägigen/spezifischen Geschäftsbereichs, Tätigkeitsfelder, Betriebsgröße, Unternehmensorganisation mit Struktur und Aufbau)

• Gründungszeitpunkt

• Geschäftsführung

• Anzahl der Mitarbeiter:innen (fest angestellte und freie Mitarbeiter:innen), Aufschlüsselung der angestellten Mitarbeitenden auf einzelne Tätigkeitsfelder

• Fachliche Qualifikation der geplanten Mitarbeiter:innen (Profile, Erfahrungen), für Mitarbeitende mit Schlüsselfunktion: Position, Erfahrungen auf dem Gebiet, Erfahrungsjahre, Führungs- und Projekterfahrung

Darstellung der Ausstattung des Unternehmens

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341977-1040
Fax: +49 341977-1049
Internet-Adresse: http://www.ldl.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rechtsbehelfe gemäß § 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/08/2023

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