Neubau Schwimmhalle Aqua Siwa- Freianlagen_TNW Referenznummer der Bekanntmachung: 99-5-Freianlagen-2022-000019

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BIG Städtebau GmbH, Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Ratzeburg
Postanschrift: Eckernförder Straße 212
Ort: Kronshagen
NUTS-Code: DEF0B Rendsburg-Eckernförde
Postleitzahl: 24119
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Sigid Nieswandt
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.big-bau.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9368DV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9368DV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Schwimmhalle Aqua Siwa- Freianlagen_TNW

Referenznummer der Bekanntmachung: 99-5-Freianlagen-2022-000019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gemäß §§ 119 Abs. 5 GWB, § 17 VgV mit Teilnahmewettbewerb sollen Planungsleistungen und die Begleitung der Umsetzung für den Neubau der Schwimmhalle Aqua Siwa in Ratzeburg vergeben werden.

Zu erbringen sind Planungsleistungen des Leistungsbildes Freianlagen gemäß §§ 38-40 HOAI in Verbindung mit Anlage 11 HOAI sowie besondere Leistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF06 Herzogtum Lauenburg
Hauptort der Ausführung:

Stadt Ratzeburg Fischerstraße 23909 Ratzeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Projekts ist der Neubau einer Schwimmhalle und Außenanlagen am südöstlichen Rand der Stadtinsel Ratzeburg auf dem Grundstück Fischerstraße in 23909 Ratzeburg. Die Gesamtfläche beträgt ca. 1,3 ha. Im Jahr 2017 hat die Stadt eine Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets "Aqua Siwa" beschlossen. Der Neubau der Schwimmhalle Aqua Siwa in Ratzeburg wird im Rahmen der städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Zukunftsgestaltung Daseinsvorsorge" gefördert.

Bereits in 2020 wurde ein Hochbaulicher Realisierungswettbewerb ausgelobt und die Verfasser des erstplatzierten Beitrags, VZP Hillebrand und Fink Architekten, mit der weiteren Bearbeitung der Leistungen der Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI laut Beschluss der Gemeindevertretung beauftragt.

Für die Maßnahme werden gemäß überschlägiger Annahme der Auftraggeberin und der Verfahrensbetreuung Kosten der KG 300 und 400 in Höhe von ca. 10 Mio. Euro brutto für die Schwimmhalle angenommen. Davon werden folgende Kosten für die vorliegende Ausschreibung als anrechenbare Kosten zugrunde gelegt: Freianlagen 1.500.000 Euro netto (siehe auch Anlage 2 Leistungsbeschreibung).

Die Schwimmhalle soll direkt am See liegen, der ehemalige Bahndamm wird verlängert und bettet somit die Schwimmhalle in die Landschaft ein. Insgesamt verbessert der neue Entwurf die Attraktivität und Nutzbarkeit vom Kurpark, Fuß- und Radwegenetz sowie von der Stadt Ratzeburg insgesamt.

Aufgrund der Geländemodellierung wird ein Teil des Erdgeschosses entlang des Bahndamms einge-graben, so dass ein direkter Blickbezug auf die Badeplatte vom Bahndamm erfolgen kann. Von der Stadtseite aus ist die Schwimmhalle deutlich als 2-geschossiger Bau zu erkennen. Im EG befindet sich im Norden der Eingangsbereich mit Foyer, sowie der Technikbereich für die Schwimmhalle. Das Gebäude wird daher nicht unterkellert. Im OG befinden sich alle notwendigen Funktionen auf einer Ebene. Die Badeplatte zeigt ein offenes Konzept mit einem Sportschwimmbecken von 25 m x 16,7 m sowie einem Lehrschwimmbecken von 12 m x 8 m. Die notwendigen Raumhöhen für die Sprunganla-gen befinden sich nur dort, wo sie gebraucht werden. Der Schwimmbereich öffnet sich mit einer um-laufenden Terrasse Richtung Süden zum See. Das Projekt hat insgesamt eine BGF von ca. 3.460 m² und soll in massiver Bauweise mit einem Gründach errichtet werden, die maximalen Spannweiten lie-gen unter 20m. Es ist zu beachten, dass das Gebäude nicht rechtwinklig konzipiert ist. Weitere Informationen zum Entwurf entnehmen Sie bitte den beiliegenden Wettbewerbsunterlagen des Siegerbeitrags (siehe Anhang 2.2).

Für den Außenbereich gibt es im Wettbewerbsentwurf erste Überlegungen. Diese sind aufzugreifen und weiter zu entwickeln. Einzig der inszenierte Baumhain über der vorgesehenen Stellplatzanlage muss neu gedacht werden. Ziel der Freiraumplanung ist eine Neuführung des Rundwegs um den kleinen Küchensee, der durch den Neubau verschoben werden muss. Weiterhin sind die barrierefreie Erreichbarkeit sowie die Erreichbarkeit mit Fahrrad und PKW zu beachten.

Der Neubau der Schwimmhalle Aqua Siwa in Ratzeburg wird im Rahmen der städtebaulichen Gesamtmaßnahme "Zukunftsgestaltung Daseinsvorsorge" gefördert.

Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen ist die Planung für den Neubau einer Schwimmhalle in Ratzeburg. Die zu vergebenden Leistungen umfassen die Grundleistungen nach HOAI.

Grundleistungen:

Zu erbringen sind Planungsleistungen des Leistungsbildes Freianlagen gemäß §§ 38-40 HOAI in Ver-bindung mit Anlage 11 HOAI für die Leistungsphasen 1-9. Die Grundleistungen beinhalten auch das Bereitstellen der Arbeitsergebnisse als Grundlage für die anderen an der Planung fachlich Beteiligten sowie die Integration von deren Leistungen.

Das einzureichende Honorarangebot ist als Gesamtsumme der zu erbringenden Dienstleistung für die Planung mit den Leistungsphasen 1-9, Honorarzone IV (Basishonorarsatz) gemäß § 40 der HOAI zu

benennen. Abweichende Einschätzungen zur Einstufung der Honorarzone sind zu begründen.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Neuregelungen der HOAI ist diese Vorgehensweise zur Honorarermittlung gemäß § 1 HOAI jedoch nicht verpflichtend.

Besondere Leistungen:

Als besondere Leistung sind geplant:

1. Mitwirken bei der Erstellung des Förderantrags

2. Teilnahme an relevanten Ausschüssen, Gremiensitzungen und Öffentlichkeitsveranstaltungen sowie individuelle Beteiligung von Betroffenen (sofern dies nicht von den Grundleistungen umfasst ist)

3. Erstellen und Zusammenstellen von Unterlagen für die Beauftragung von Dritten (Sachverständigenbeauftragung)

Die besonderen Leistungen sind als optional zu betrachten und werden einzeln von der Auftraggeberin an den Auftragnehmer übertragen. Ein Anspruch an die besonderen Leistungen besteht nicht.

Für eventuelle zusätzliche Leistungen (nicht Bestandteil des Hauptauftrags) sind die Stundensätze (netto) anzugeben für:

- Auftragnehmer/Projektleitung

- Projektmitarbeiter/-innen

- Technische Zeichner/-innen und sonstige Mitarbeiter/-in

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation der Projektleitung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Inhaltliche und fachliche Qualität des Angebots / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sofern mehr als fünf Bewerber/Bewerbergemeinschaften - die einen Teilnahmeantrag abgegeben haben - in einem ersten Schritt anhand der unter den Ziffern III.1.1 bis III.1.3 genannten Eignungskriterien auf Grundlage der unter den vorgenannten Ziffern der EU-Auftragsbekanntmachung geforderten Eignungsnachweise als geeignet bewertet werden, erfolgt in einem zweiten Schritt eine Bewertung anhand der nachfolgend dargestellten Teilnahmebegrenzungskriterien/Auswahlkriterien. Hierbei werden Punkte vergeben. Die Anzahl der Punkte, die im Rahmen der Bewertung der Teilnahmeanträge von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften erreicht werden, ist dann entscheidend dafür, welche Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden und damit an der zweiten Phase des Vergabeverfahrens (Angebots- und Verhandlungsphase) teilnehmen können. Es werden die fünf Bewerber/Bewerbergemeinschaften mit der höchsten Punktzahl aufgefordert. Besteht Punktgleichheit auf Rang fünf, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmerzahl gemäß § 75 Abs. 6 VgV unter den Bewerbern mit gleicher Punktzahl zu losen.

Teilnahmebegrenzungskriterium 1 - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Maximal 30 Punkte erreichbar.

Bewertet wird der Umsatz entsprechend dem Leistungsbild gemäß § 39 HOAI (Freianlagen). Maßgeblich für die Bewertung ist der gemittelte Umsatz (netto) über die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Die Berechnung der Punktzahl erfolgt nach Interpolation. Die volle Punktzahl (30 Punkte) erhält die Bewerbung mit dem höchsten Umsatz. Die gemittelten Umsätze aus den übrigen Bewerbungen werden im Verhältnis zur Abweichung vom höchsten gemittelten Umsatz proportional geringer mit Punkten bewertet. Es erfolgt eine Rundung auf volle Zahlen. Beispiel: Ein Bewerber mit 10% weniger gemitteltem Umsatz als der Bewerber mit dem höchsten anerkannten gemittelten Umsatz erhält 10% weniger Punkte und erreicht somit 27 Punkte.

Teilnahmebegrenzungskriterium 2 - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Insgesamt maximal 70 Punkte erreichbar.

Unterkriterium 1 -Anzahl der Ingenieure/Architekten einschließlich der Führungskräfte. Maßgeblich für die Bewertung ist die gemittelte Anzahl der der Personen mit einschlägigem Universitäts- bzw. Hochschul- oder Fachschulabschluss (z.B. Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur, Bachelor/Master of Landscape Architecture) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Maximal 10 Punkte erreichbar.

Bewertungsmatrix für das Unterkriterium 1

10 Punkte ab 4 Ingenieure oder vergleichbar

5 Punkte 2-3 Ingenieure oder vergleichbar

0 Punkte weniger als 2 Ingenieure oder vergleichbar

Unterkriterium 2 - Anzahl der Personen mit einschlägigem Universitäts- bzw. Hochschul- oder Fachschulabschluss (z.B. Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur, Bachelor/Master of Landscape Architecture) sowie technische Mitarbeiter (z.B. technische Zeichner und sonstige Mitarbeiter mit vergleichbarer Qualifikation, die technische oder wirtschaftliche Aufgaben erfüllen).

Maßgeblich für die Bewertung ist die gemittelte Anzahl der Mitarbeitenden der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Maximal 20 Punkte erreichbar.

Bewertungsmatrix für das Unterkriterium 2

20 Punkte ab 6 Mitarbeiter

10 Punkte 3-5 Mitarbeiter

0 Punkte 2 oder weniger als 2 Mitarbeiter

Unterkriterium 3 - Referenzen für realisierte vergleichbaren Leistungen (Freianlagen von Schwimmbädern, Freiflächen mit Wasserbezug, sowie vergleichbare Flächen) entsprechend dem Leistungsbild gemäß § 39 HOAI (Freianlagen) mindestens Lph 1-8.

Bewertet werden die Referenzen für realisierte vergleichbare Leistungen/Projekte in den letzten sechs Jahren. Maßgeblich für die Bewertung ist die Anzahl der Referenzen.

Maximal 40 Punkte erreichbar.

Bewertungsmatrix für das Unterkriterium 3

40 Punkte >3 Referenzen

20 Punkte 3 Referenzen

10 Punkte 2 Referenzen

0 Punkte 1 Referenz

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es soll ein Stufenvertrag vereinbart werden:

Die Planungsleistungen des Leistungsbildes Freianlagen werden in Stufen beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt in der ersten Stufe für die Leistungsphasen 1 bis 3. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen erfolgt in Abhängigkeit des Planungsergebnisses der zu erarbeitenden Vorentwurfs- bzw. Entwurfsplanung und dem Vorliegen erforderlicher Gremienbeschlüsse sowie etwaiger behördlicher Zustimmungen.

Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen und weiterer Arbeiten, über diese Leistungen hinaus, besteht nicht.

Die besonderen Leistungen werden dem Auftragnehmer, im Falle eines Abrufs durch den Auftraggeber, übertragen. Die jeweilige Besondere Leistung wird durch den Auftraggeber abgerufen. Der Auftraggeber ist frei, jede Besondere Leistung einzeln abzurufen.

Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung von Besonderen Leistungen besteht nicht.

Die Leistungen sind insgesamt frei von Rechten Dritter zu erbringen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung zur Eintragung der für die Durchführung der ausgeschriebenen Aufgabe benannten verantwortlichen Berufsangehörigen in die jeweilige Liste der entsprechenden Architekten-/ Ingenieurkammer bzw. Berufs- oder Handelsregister.

Alternativ für den Fall, dass in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist:

Eigenerklärung, dass ein Diplom, Prüfungszeugnis oder ein sonstiger Befähigungsnachweis des / der vom Bewerber für die Durchführung der ausgeschriebenen Aufgabe benannten verantwortlichen Berufsangehörigen vorliegt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. November 2013 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung des Bewerbers und im Fall einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesondert mit folgenden Angaben: Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren; einschließlich Angabe des Durchschnitts über die drei Jahre.

2) Aktueller Nachweis der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in der im Vertrag/in der Leistungsbeschreibung geforderten Höhe

Alternativ, wenn die aktuelle Versicherung der geforderten Höhe nicht entspricht:

Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2) Mindestanforderung für die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Deckungssummen von 5 Mio. für Personenschäden und 1 Mio. für sonstige Schäden. Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung des Bewerbers und im Fall einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesondert mit folgenden Angaben: Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre beschäftigten Mitarbeitenden insgesamt (einschl. Führungskräfte) sowie aufgeteilt nach Führungskräften, Personen mit einschlägigem Universitäts- bzw. Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und Personen mit sonstigem Abschluss.

2) Angaben zur Verfügbarkeit geforderter technischer Ausstattung.

3) Referenzen für realisierte vergleichbaren Leistungen (Freianlagen von Schwimmbädern, Freiflächen mit Wasserbezug, sowie vergleichbare Flächen) entsprechend dem Leistungsbild gemäß § 39 HOAI (Freianlagen) mindestens Lph 1-8.

Bewertet werden die Referenzen für realisierte vergleichbare Leistungen/Projekte in den letzten sechs Jahren. Maßgeblich für die Bewertung ist die Anzahl der Referenzen. Es sind möglichst nicht mehr als 4 besonders einschlägige Referenzen einzureichen. Von der Einreichung nicht einschlägiger Referenzen (keine Vergleichbarkeit bzw. Nichterfüllung der Mindestanforderungen) soll abgesehen werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Mindestanforderung: mindestens 2 Ingenieure oder vergleichbar

Zu 2) Mindestens gefordert wird neben der Standardausstattung des Büros mit zeitgemäßer EDV-Technik, einschließlich der entsprechenden Bürosoftware (Office) - die neben dem Datenaustausch im PDF Format auch einen Datenaustausch im DOC Format, im XLS Format und im MPP Format (Terminplanung) ermöglichen -, dass der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft über die nachfolgend aufgeführte technische Ausstattung verfügt: Mindestens ein CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet. Eine Verfügbarkeit durch den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft ist auch gegeben, wenn die geforderte Ausstattung angemietet wird, sofern deren Bedienung durch Personal des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft vorgesehen ist.

Zu 3) Es muss mindestens 1 Referenz vorgelegt werden, welche die unter 3) genannten Anforderungen erfüllt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieur/-in (z.B. Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur, Bachelor/Master of Landscape Architecture) (in EWR-Mitgliedstaaten und Schweiz)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Verfahrensanforderungen zu gewährleisten:

Kommunikation mit der Vergabestelle sind ausschließlich über die verwendete Vergabeplattform zu führen. Mündliche, persönliche oder auch Anfragen per E-Mail sind unzulässig. Dies gilt auch für die unter Ziffer I bezeichnete E-Mailadresse. Diese darf zur Kommunikation nur verwendet werden, wenn es technische Probleme mit der Verwendung der Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform gibt.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9368DV

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nichtinnerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Bitte beachten Sie auch die Rechtsschutzhinweise der zuständigen Vergabekammer auf der oben angegebenen Website.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/07/2023

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