Markterkundung eines Telematik Systems zur energetischen Fahrzeugbedienung
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Teslastraße 2
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf und Logistik
E-Mail:
Telefon: +49 341492-1277
Fax: +49 34149237-1277
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.l.de/gruppe/einkauf-logistik
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED4 Chemnitz
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.cvag.de/
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dvb.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Markterkundung eines Telematik Systems zur energetischen Fahrzeugbedienung
Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH als Vergabestelle, die Dresdner Verkehrsbetriebe AG und die Chemnitzer Verkehrs-AG planen die Beschaffung eines Telematik-Systems zur energetischen Fahrzeugbedienung um eine nachhaltige Senkung von Energie- und Kraftstoffverbräuchen bei der Bedienung von Straßenbahnen, Bussen und sonstigen Fahrzeugen zu erzielen.
Die Vergabestelle verfügt derzeit über keine ausreichende Marktkenntnis der am Markt verfügbaren und potentiell an einem zu vergebenden Auftrag interessierten Unternehmen. In Vorbereitung auf ein mögliches Vergabeverfahren wird daher diese Markterkundung im Sinne des § 26 SektVO durchgeführt.
Diese Bekanntmachung dient ausschließlich der Markterkundung zur Vorbereitung eines möglichen Vergabeverfahrens. Eine Auftragsvergabe wird hiermit ausdrücklich nicht durchgeführt!
Mit dieser Markterkundung möchte die Vergabestelle einerseits die Unterrichtung der Unternehmen über die später folgenden Auftragsvergabepläne und -anforderungen vornehmen. Andererseits sollen Informationen über die möglichen Marktteilnehmer und deren Leistungsfähigkeit eingeholt werden, um eine entsprechend konkretisierte Leistungsbeschreibung erstellen zu können.
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), Georgiring 3, 04103 Leipzig
Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), Trachenberger Straße 40, 01129 Dresden
Chemnitzer Verkehrsbetriebe-AG (CVAG), Carl-von-Ossietzky-Straße 186,
09127 Chemnitz
Die zu liefernden Telematik Systeme zur energetischen Fahrzeugbedienung erstecken sich über die Flotten der LVB, DVB und der CVAG.
Die Verkehrsunternehmen Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB), Dresdner Verkehrsbetrie-be AG (DVB) und Chemnitzer Verkehrs AG (CVAG) haben 2021 eine Kooperationsvereinbarung mit dem Namen SUMO (Sächsische Unternehmensallianz Mobilität) geschlossen. Ziel der Kooperation ist es, auch vor dem Hintergrund der aktuellen und künftigen Herausforderun-gen, über gemeinsame Projekte strategische Themen zu identifizieren, Kompetenzen zu bündeln, Entwicklungen voranzutreiben und Kostensenkungspotenziale zu heben.
Im Rahmen der Kooperation arbeiten die Unternehmen im Projekt Energiemanagement zusammen. Ein Ziel des Projekts ist, eine signifikante und nachhaltige Senkung von Energie- und Kraftstoffverbräuchen bei der Bedienung von Straßenbahnen, Bussen und sonstigen Fahrzeugen zu erzielen. Einen Schwerpunkt stellt dabei der Komplex "Energetische Fahrzeug-bedienung (EFB)" dar.
Zur Realisierung dieses Ziels beabsichtigen die Unternehmen die Beschaffung eines Telematik-Systems zur energetischen Fahrzeugbedienung (EFB-TS). Dabei sind zum aktuellen Zeitpunkt folgende unverbindliche Schritte vorgesehen:
Markterkundung
Die Markterkundung soll dazu dienen, herauszufinden, ob die Anforderungen der SUMO-Kooperationspartner durch Bieter abgedeckt werden können. Um die Zahl der Bieter möglichst groß zu halten, wird dabei in Muss- und Soll-Kriterien unterschieden. Muss-Kriterien sind zwingende Voraussetzung für eine Qualifikation, Soll-Kriterien führen nicht zwangsläufig zum Ausschluss, sind jedoch wertungsrelevant.
Zum Erhalt der Kriterienkatalogs wenden Sie sich bitte direkt an die Vegabestelle.
Pilotphase
Qualifizierte Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, die praktische Nutzbarkeit ihres Systems innerhalb einer Pilotphase nachzuweisen. Der Einsatz der Systeme während der Pilotphase wird nach der Markterkundung durch den Auftraggeber festgelegt.
Finale Ausschreibung
Nach der Pilotphase erfolgt die Erstellung/Finalisierung einer funktionalen Leistungsbeschreibung, auf deren Basis die Ausschreibung der Leistungen erfolgt. Die Ausschreibung/Beschaffung eines EFB-Telematik-Systems (EFB-TS) ist zum aktuellen Zeitpunkt noch vollkommen unverbindlich und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Gremien und die Betriebsräte. Für den Fall, dass keine Ausschreibung erfolgt, besteht seitens der Teilnehmer kein Anspruch auf Schadenersatz oder Aufwandsausgleich.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben