Gebäudereinigungsdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/2
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Bahnhofstr. 1
Ort: Rodewisch
NUTS-Code: DED44 Vogtlandkreis
Postleitzahl: 08228
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Wirtschaft
E-Mail:
Telefon: +49 3744366-1132
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.skh-rodewisch.sachsen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Gebäudereinigungsdienstleistungen
Es ist beabsichtigt, die in den anliegenden Leistungsbeschreibungen bezeichneten Gebäudereinigungsdienstleistungen (Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung) zu vergeben.
Das Sächsische Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Rodewisch ist ein Fachkrankenhaus mit den Schwerpunkten Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und
Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Neurologie und forensische Psychiatrie. Träger des Krankenhauses ist der Freistaat Sachsen. Mit über 670 Mitarbeitern und über 400 Betten betreuen wir Patienten vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter.
Der Neubau Haus B 22 (Jahresreinigungsfläche ca. 900.000m²) wird voraussichtlich im September 2023 für zwei Stationen unseres Hauses fertiggestellt und ist nach neuesten Standards ausgestattet. Es handelt sich um Stationen, in denen psychisch erkrankte und teilweise schwer behinderte Patienten betreut und behandelt werden. Dies erfordert die Beachtung besonderer Erfordernisse hinsichtlich Sicherheit und Umgang.
Eine Vor - Ort – Besichtigung des Objektes ist zwingend notwendig. Sie erfolgt in geführter Form. Eine schriftliche Anmeldung mit Teilnehmerzahl und Termin ist erforderlich. Angebote ohne unterzeichneten Objektbesichtigungsnachweis werden ausgeschlossen.
Bei der Begehung werden keine Auskünfte erteilt. Alle auftretenden Fragen sind nach der Begehung über das Portal zu stellen und werden ausschließlich darüber beantwortet.
Termine: Donnerstag, 03.08.2023, 10:00 Uhr, Freitag, 04.08.2023, 09:00 Uhr
Bieterfragen müssen über das Fragen−/ Antwort - Forum des Ausschreibungsportals bis zum 13.08.2023 gestellt werden.
Die Beantwortung erfolgt bis 18.08.2023.
Der Auftragswertschätzung liegt eine Laufzeit von 48 Monaten zugrunde, optionale Leistungen und jährliche Tarifanpassungen wurden einbezogen.
Wichtig:
Zur Prüfung der Vollständigkeit der Unterlagen und zum Eintragen der Angebotspreise finden Sie in den Unterlagen zu Los 1 und Los 2 eine Excel - Datei mit mehreren Untertabellen.
Unterhalts- und Grundreinigungsdienstleistungen im Haus B22 des SKH Rodewisch
Rodewisch, DE
Los 1: Unterhalts- und Grundreinigungsdienstleistungen Haus B22
Jahresreinigungsfläche 913.674,45 m²
Grundfläche zur Reinigung 2.802,99 m²
2. UG Aufenthaltsraum, Sport- und Familientherapie, WC 210,60 m²
1. UG Station mit 19 Betten (6 Zweibett- / 7 Einbettzimmer) 1.175,80 m²
EG Station mit 20 Betten (6 Zweibett- / 8 Einbettzimmer) 1.198,49 m²
Treppenhaus 208,25 m²
Fahrstuhl und Aufzug 9,85 m²
Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Raummaße lt. Bauunterlagen, Stellflächen von Möbeln wurden nicht abgezogen.
Die Fußböden im Stationsbereich sind mit Linoleum belegt, viele Wände sind raumhoch holzvertäfelt. In den Nassbereichen sind Fußböden und Wände mit Feinsteinzeug- Fliesen ausgestattet.
Die wesentlichen Angaben zur Unterhaltsreinigung sind nachfolgend kompakt dargestellt, die vollständigen Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung, dem Vertrag sowie den zugehörigen Anlagen.
Leistungsbeginn ist der 01.11.2023. Aufgrund eventueller Verzögerungen im Bauablauf kann der Auftraggeber nicht garantieren, dass schon zu diesem Zeitpunkt der Auftragnehmer die vertraglich geschuldeten Leistungen vollumfänglich erbringen kann bzw. diese seitens des Auftraggebers abgerufen werden. Spätestens zum 01.01.2024 wird dies jedoch seitens des Auftraggebers garantiert. Aus etwaigen Bauverzögerungen, die zum Nichtabruf bzw. nur teilweisem Abruf der vertraglich geschuldeter Leistungen durch den Auftraggeber vor dem garantierten Zeitpunkt führen, kann der Auftragnehmer keine Schadensersatzansprüche bzw. Mehrvergütungsansprüche geltend machen. Der Auftragnehmer erklärt sich aber bereit, ab dem 16.10.2023 notwendige Reinigungsdienstleistungen zum angebotenen Stundenverrechnungssatz zu erbringen. Der Umfang der notwendigen Arbeiten wird dem Auftragnehmer unverzüglich nach Bekanntwerden, jedoch mindestens 2 Wochen vor der Ausführung vom Auftraggeber mitgeteilt.
1. Die Reinigungsleistung ist an 7 Tagen pro Woche zu erbringen und kann im Zeitraum von 06:00 bis 18:00 Uhr ausgeführt werden. Es ist sicherzustellen, dass werktags in der Zeit von 07:00 bis 16:00 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von 07:00 bis 13.00 Uhr mindestens ein Personal des Auftragnehmers im Haus B22 tätig ist.
Der Stationsbetrieb darf durch die Reinigungsarbeiten nicht beeinträchtigt werden. Der zeitliche Ablauf ist an die organisatorischen Stationsabläufe anzupassen.
2. Zusätzlich vom Auftraggeber angeforderte Reinigungsarbeiten, die erforderlich werden könnten und nicht mit in diesem Reinigungsvertrag aufgeführt sind, werden von der Verantwortlichen des SKH Rodewisch schriftlich beauftragt. Geringfügige oder besonders dringliche Aufträge können auch mündlich erteilt werden.
Die Abrechnung der Sonderstunden erfolgt nach Regiezettel – quittiert vom leitenden Stationspersonal mit Bestätigung der erbrachten Leistung/Stunden.
3. Für die Betreuung des Hauses muss eine erfahrene Objektleitung zur Verfügung stehen, die für die Einhaltung der vertraglichen Leistungen verantwortlich ist. Sollte die namentlich benannte Objektleitung durch Ausfall (Urlaub, Krankheit etc.) nicht verfügbar sein, so ist eine adäquate Vertretung zu benennen.
4. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, nur Personal einzusetzen, das für die Arbeiten die erforderlichen Erfahrungen haben und durch persönliche Zuverlässigkeit Gewähr dafür bietet, dass der Dienstbetrieb im Objekt nicht beeinträchtigt wird.
Der Auftragnehmer muss für sein Personal ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne einen Hinweis auf Straftaten vorweisen können.
Alle Mitarbeiter des Auftragnehmers müssen der deutschen Sprache mächtig sein.
Die eingesetzten Reinigungspersonale müssen die gesetzlichen Bestimmungen gemäß IfSG erfüllen.
5. Die Arbeitnehmer sind zum Leistungsnachweis verpflichtet.
Auf einer vom AN zu erstellenden und zu führenden Checkliste ist die ordnungsgemäße Abarbeitung der Einzelleistungspositionen durch Unterschrift des Mitarbeiters wöchentlich nachzuweisen. Durch den Objektleiter (AN) ist mindestens 1 x monatlich eine Kontrolle der ausgeführten Reinigungsarbeiten durchzuführen und auf dieser Checkliste zu quittieren. Diese Checkliste ist der monatlichen Rechnung beizulegen.
Alle Personen des Auftragnehmers haben sich beim Betreten und Verlassen der zu reinigenden Objekte in den ausliegenden Anwesenheitsnachweis mit Uhrzeit, Datum und Unterschrift einzutragen.
6. Ein Qualitätsmanagementsystem dient als Instrument zur Messung der Reinigungsleistung und schafft damit die Voraussetzungen für eine ergebnisorientierte Vertragserfüllung.
Zielsetzung für beide Vertragsparteien ist es, dass die vereinbarte Leistungsqualität uneingeschränkt erbracht wird. Insofern sind sich beide Seiten darüber einig, dass nur bei 100%iger Leistungserfüllung Anspruch auf die volle Vergütung besteht. In diesem Sinne vereinbaren die Vertragsparteien die Punktesysteme lt. Anlage 11, die bei nachgewiesenen Dienstleistungsmängeln automatisch Abzüge des Anspruchs auf die Monatsvergütung ermöglichen, ohne dass regelmäßig Verhandlungsgespräche über die Höhe beziehungsweise dem generellen Anspruch auf Abzug geführt werden müssen.
Des Weiteren steht die Festlegung von eindeutigen und nachvollziehbaren Kriterien zur Ergebnismessung der Reinigungsleistungen im Fokus. Seitens des Auftraggebers wird ein fester Ansprechpartner für das Qualitätsmanagement definiert.
7. Wasser und Elektroenergie
Zur Vertragserfüllung notwendiger elektrischer Strom sowie Wasser werden vom AG unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
8. Verbrauchsmaterial
Der Auftraggeber stellt sämtliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel zur Unterhaltsreinigung zur Verfügung, ebenso Verbrauchsmaterial (Waschlotion und Händedesinfektion für die Spendersysteme, Toilettenpapier, Papierhandtücher und Müllsäcke).
Die Beschäftigten des AN sind dafür verantwortlich, dass jederzeit ausreichend Verbrauchsmaterial im Stationslager für die ordnungsgemäße Auftragserledigung verfügbar ist. Sie übergeben die Bestellung (1x pro Woche) rechtzeitig an die Stationsleitung.
9. Reinigungsgeräte und Maschinen
Der AN stellt die zur Reinigungsausführung benötigten Reinigungswagen, Geräte, Maschinen und Steighilfen zur Verfügung.
Der AN gewährleistet, dass sämtliche Geräte technisch einwandfrei sind, die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen erfüllen und für die Bearbeitung der jeweiligen Oberflächen geeignet sind.
Zur Lagerung der Geräte stellt der AG einen Putzmittelraum (Raumnummer 136; 6,95 m²) im 1. Untergeschoss sowie eine Teilfläche von ca. 10 m² im Entsorgungsraum (Raumnummer 233) im Erdgeschoss zur Verfügung.
10. Wischmoppbezüge
Der AN stellt die benötigten Wischmopp - Bezüge zur Verfügung und sorgt für deren Reinigung. Die verwendeten Bezüge müssen nach Verwendung entsprechend den Hygienevorschriften für Krankenhauswäsche mit einem wirksam desinfizierenden Waschverfahren (VAH/ ggf. RKI-gelistet) behandelt werden. Dies hat gemäß Merkblatt RAL-GZ 992/2 Krankenhauswäsche zu erfolgen.
Die Ergebnisse der hygienisch–mikrobiologischen Kontrollen nach RAL-GZ 992/2 sind unaufgefordert 1 x jährlich dem AG vorzulegen. Die vom AN verwendeten Aufbereitungs-verfahren sind dem AG zu benennen.
Es besteht die Möglichkeit, im Hauswirtschaftsraum (141) Waschmaschine und Trockner für die Moppwäsche aufzustellen und zu betreiben.
11. Vertragsänderungen
Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne Bereiche oder Leistungen aus dem Auftragsumfang herauszulösen, dies ist dem Auftragnehmer mitzuteilen.
Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung eines Schriftformerfordernisses. Die etwaige Nichtigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen.
Der Auftragswertschätzung liegt eine Laufzeit von 48 Monaten zugrunde, optionale Leistungen und jährliche Tarifanpassungen wurden einbezogen.
Die Laufzeit verlängert sich um ein Jahr, wenn keine der Vertragsparteien den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende gekündigt hat.
Glasreinigung
Rodewisch, DE
Los 2: Glas- und Rahmenreinigungsdienstleistungen im Haus B22
Die wesentlichen Angaben zur Unterhaltsreinigung sind nachfolgend kompakt dargestellt, die vollständigen Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung, dem Vertrag sowie den zugehörigen Anlagen.
Allgemeine Objektbeschreibung:
Der Neubau Haus B 22 wird im September 2023 für zwei Stationen unseres Hauses fertig gestellt und ist nach neuesten Standards ausgestattet.
Es handelt sich um Stationen, in denen psychisch erkrankte und teilweise schwer behinderte Patienten betreut und behandelt werden. Dies erfordert die Beachtung besonderer Erfordernisse hinsichtlich Sicherheit und Umgang.
Die Fassade des Hauses ist zum Großteil festverglast.
1. Flächen
Fenster / Fassade 416 m²
Glastürelemente 84 m²
sonstige Verglasungen 118 m²
Gesamtfläche ca. 618 m²
Bei den Flächenangaben handelt es sich um die einfache Glasfläche von Außen- und Innenbauteilen nach Bauunterlage.
Eventuelle Abweichungen können zu Anpassungen entsprechend §5 des Vertrages führen.
Beim Angebot ist ein m² - Preis auf Basis dieser Flächenangaben einzutragen.
Die Ausführung der Glas- und Rahmenreinigung erfolgt mindestens 2 x jährlich (Mai/Oktober), bei Bedarf bis zu 4 x jährlich, Ausführung binnen 6 Wochen nach Auftragserteilung.
Die Rahmenkomplettreinigung (incl. Falzen und Scharnieren) ist 1 x pro Jahr im Abstand von 11-13 Monaten durchzuführen.
Die Besonderheiten der Geländestruktur sind bei der Vor – Ort - Besichtigung zu erfassen, die Reinigungsverfahren müssen den bestehenden Gegebenheiten angepasst sein.
Der Auftragswertschätzung liegt eine Laufzeit von 48 Monaten zugrunde, optionale Leistungen und jährliche Tarifanpassungen wurden einbezogen.
Die Laufzeit verlängert sich um ein Jahr, wenn keine der Vertragsparteien den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende gekündigt hat.
Das Gebäude befindet sich noch im Bau. Vor Übergabe erfolgt eine Reinigung durch den Bauträger. Voraussichtlich wird daher die Glasreinigungsdienstleistung erstmals im Frühjahr 2024 benötigt. Der Bieter erklärt sich jedoch bereit, bei Bedarf bereits ab November 2023 (bei geeigneter Witterung bzw. im Innenbereich) Leistungen zu erbringen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (nicht älter als 1 Jahr).
2) Auskunft über
a. Firmen- und Unternehmensstruktur,
b. Namen der Geschäftsführung,
c. mittlere Anzahl der Arbeitnehmer/innen in den letzten 3 Jahren,
3) Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und Handelskammer
Die Nachweise / Auskünfte sind mit den Angebotsunterlagen einzureichen.
sind Ausländische Bieter haben die entsprechenden Registerauszüge, Nachweise und Bescheinigungen nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, vorzulegen (Originaldokument und beglaubigte Übersetzungen in die deutsche Sprache).
Liste der vorzulegenden Unterlagen:
Ihren Angebotsunterlagen sind zum Nachweis von Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit folgende Nachweise und Erklärungen beizufügen:
1) Bescheinigung des zuständigen Finanzamts zumindest für Lohn- und Umsatzsteuer, aus der hervorgeht, dass der Bewerber seine Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Landes, in dem er ansässig ist, erfüllt hat (bei Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als 3 Monate),
2) Bescheinigungen der Krankenkasse(n), dass der Bewerber seine Verpflichtung zur Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge nach den einschlägigen Rechtsvorschriften erfüllt (bei Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als 3 Monate),
3) Unbedenklichkeitserklärung der Berufsgenossenschaft und Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialbeiträgen,
4) Angaben zum Gesamtumsatz des Bieters, sowie zum Umsatz über vergleichbare Leistungen, die Gegenstand der Ausschreibung sind, jeweils in den letzten drei Geschäftsjahren,
5) Aussagekräftige Bankauskunft (Bestätigung ausreichender Liquidität und Bonität des Bewerbers für einen Dienstleistungsauftrag in der ausgeschriebenen Größenordnung),
6) Nachweis über die Betriebshaftpflichtversicherung, die nachfolgende Bereiche mit den genannten Mindestdeckungssummen abdeckt:
a. Personenschäden EUR 5.000.000,00
b. Sach- und Umweltschäden EUR 2.500.000,00
c. Vermögensschäden EUR 1.000.000,00
d. Obhut- und Bearbeitungsschäden EUR 500.000,00
e. Schlüsselverlustrisiko EUR 100.000,00
Sollte eine Versicherung in der erforderlichen Größenordnung noch nicht vorliegen, ist es ausreichend, wenn mit der Angebotsabgabe die aktuelle Versicherungsbescheinigung vorgelegt wird und darüber hinaus eine Erklärung zum Abschluss einer Versicherung mit den erforderlichen Mindestdeckungssummen für den Fall der Zuschlagserteilung abgegeben wird.
Die Nachweise / Auskünfte sind mit den Angebotsunterlagen einzureichen.
Ausländische Bieter haben die entsprechenden Registerauszüge, Nachweise und Bescheinigungen nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, vorzulegen (Originaldokument und beglaubigte Übersetzungen in die deutsche Sprache).
1) Übersicht über die vorgesehene technische Ausstattung des Objektes, Eigenerklärung zum Einsatz von Maschinen und Geräte mit VDE Zeichen oder einer vergleichbaren Kennzeichnung. Die Mindestanforderung an die technische Ausstattung: Die vom Auftragnehmer eingesetzten elektrotechnischen Maschinen und Geräte müssen den jeweils technischen Arbeitsschutznormen sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Die Geräte und Hilfsmittel dürfen zu keiner vermeidbaren Gesundheitsschädigung oder Umweltbelastung führen.
2) Die Mindestanforderungen/Mindeststandards an personelle Ausstattung:
a. Die Anzahl der operativen Reinigungskräfte im Unternehmensbereich muss für die Unterhaltsreinigung mind. 25 Mitarbeiter betragen;
b. der für das Objekt zuständige Objektleiter muss über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Geselle oder Meister im Gebäudereinigerhandwerk verfügen oder mind. innungsgeprüfter Objektleiter sein, mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 1 Jahr als Objektleiter und nachweisbarer Erfahrung in der Betreuung eines vergleichbaren Portfolios
c. Eigenerklärung, dass die eingesetzten Mitarbeiter, die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.
d. Eigenerklärung zum ausschließlichen Einsatz von Mitarbeitern mit polizeilichen Führungszeugnissen ohne einen Hinweis auf Straftaten.
3) Eigenerklärung nach der Vergabe- und Vertragsordnung für die Leistungen – Teil A (VOL/A): Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (dass keine zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 6 EG Abs. 4, 5 VOL/A und gemäß §19 MiLoG) vorliegen, sowie Eigenerklärung im Rahmen der Zuverlässigkeitsüberprüfung (Anlage 10, Seite 3 und 4).
4) Eigenerklärung - Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit (Anlage 10 Eigenerklärungen, Seite 1 und 2)
5) Angabe von mindestens drei Referenzen über einen oder mehrere vergleichbare Aufträge, der/die in den letzten 3 Geschäftsjahren abgeschlossen wurden oder fortbestanden haben.
Jede Referenz muss mindestens Angaben enthalten zu:
- AG mit Anschrift und Kontaktdaten eines Ansprechpartners beim AG - Beginn und Dauer des Auftrages
- Beginn und Dauer des Auftrages
- Anzahl der Betten und der zu reinigenden Häuser bzw. Gebäude - zu reinigende Grundfläche (Los 1) bzw. Glasfläche (Los 2)
Die Referenzen sind anhand der genannten Aspekte zu gliedern. Unübersichtliche Referenzen mit nicht sofort auffindbaren Angaben werden in der Wertung nicht berücksichtigt. Der AG behält sich das Recht vor, bei den genannten Referenzen Auskunft über die Leistung des Bewerbers einzuholen (Anlage 10, Seite 5).
6) Konzept zur Darstellung des Personaleinsatzes (gilt nur für Los 1)
Übersicht über den vorgesehenen Personaleinsatz für das Los Unterhaltsreinigung, gegliedert nach Anzahl, Einsatzzeit und Qualifikation. Die Darstellung wird in folgender Form erwartet:
a. personenbezogene Mitarbeiterstruktur für das Leitungspersonal (Objektleiter/-in, Stellvertreter, Qualifikation, Leitungserfahrung in vergleichbaren Objekten,
b. Mitarbeiterstruktur, mit der die Vertragsleistungen erbracht werden sollen.
Für die Darstellung der Personalstruktur müssen zu den Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Angaben über deren berufliche Qualifikation, Berufserfahrung, Dauer der Zugehörigkeit zum Unternehmen des Bieters sowie Angaben zur Verfügbarkeit im Auftragsfall enthalten sein.
Im Falle der Zuschlagserteilung sind die Mitarbeiter vor Ausführungsbeginn namentlich zu benennen und die Qualifikationen nachzuweisen.
7) Nachweis über die Objektbesichtigung (Anlage 11)
Die Nachweise / Auskünfte sind mit den Angebotsunterlagen einzureichen.
Ausländische Bieter haben die entsprechenden Registerauszüge, Nachweise und Bescheinigungen nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, vorzulegen (Originaldokument und beglaubigte Übersetzungen in die deutsche Sprache)
Abschnitt IV: Verfahren
Rodewisch
Mitglieder der Vergabekommission:
René Dietz
Ines Weber
Ute Schönfelder
Verwaltungsdirektor/-in bzw. Stellvertreter:
- Carola Neumann
- Frank Dressel
- Steffen Popp
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Bahnhofstr. 1
Ort: Rodewisch
Postleitzahl: 08228
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3744366-1132
Internet-Adresse: www.skh-rodewisch.sachsen.de
Postanschrift: Braustr. 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341-9773800
Fax: +49 341-9771049
Internet-Adresse: www.ldl.sachsen.de
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§160 Abs.3 Nr.4 GWB)
Postanschrift: Braustr. 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341-9773800
Fax: +49 341-9771049
Internet-Adresse: www.ldl.sachsen.de