Asiatische Inselwelten

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Zoo Leipzig GmbH
Postanschrift: Pfaffendorfer Str. 29
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341/5892727
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zoo-leipzig.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E93381115
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E93381115
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Betriebs-GmbH im öffentlichem Eigentum
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Asiatische Inselwelten

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Innerhalb der Erlebniswelt „Asien“ des Zoo Leipzig soll ab ca. 2024 der Bereich „Asiatische Inselwelten“ mit Anlagen auf den Flächen „derzeit Altes Vogelhaus, Bartaffen und ehemalige Pinguinanlage“ (die zum Teil unter Denkmalschutz stehen), „derzeit Australienanlage“ und „derzeit Neues Vogelhaus, Robbenanlage, Wildpferdanlage, Kleines Hirschhaus, Teiche“ entstehen. Es sollen Anlagen entstehen für eine Vielzahl von Tierarten, die zum Teil bereits im Zoo vorhanden sind und zum Teil neu eingeführt werden

Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Auftragnehmer gesucht, der für das Bauvorhaben in den Leistungsbildern

• Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie

• Objektplanung Freianlagen

die Grundleistungen der LPH 1 bis 5 gem. § 34 HOAI erbringt. Die angestrebte gesamthafte Gestaltung der Volieren bzw. Gehege macht die Vergabe beider Leistungsbilder in einer Hand aus Sicht des Auftraggebers unumgänglich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Zoo Leipzig gehört zu den modernsten und innovativsten Tiergärten der Welt. Mit dem Konzept ‚Zoo der Zukunft’ vereint er artgemäße Tierhaltung und einzigartige Erlebnisse für die Zoobesucher. Der gesamte Zoo Leipzig ist ein Landschaftsdenkmal.

Mit jährlich nahezu 2 Millionen Gästen ist der Zoo Leipzig die meistbesuchte Kultur- und Freizeiteinrichtung in Mitteldeutschland.

Seit dem Jahr 2000 befindet sich der Masterplan „Zoo der Zukunft“ in der Umsetzung. Schrittweise wird das gesamte Zoogelände in sechs Erlebniswelten verwandelt: Pongoland, Gondwanaland, Gründergarten, Asien, Afrika und Südamerika.

Innerhalb der Erlebniswelt „Asien“ entsteht ab ca. 2024 der Bereich „Asiatische Inselwelten“ mit Anlagen auf den Flächen „derzeit Altes Vogelhaus, Bartaffen und ehemalige Pinguinanlage“ (die zum Teil unter Denkmalschutz stehen), „derzeit Australienanlage“ und „derzeit Neues Vogelhaus, Robbenanlage, Wildpferdanlage, Kleines Hirschhaus, Teiche“. Es sollen Anlagen entstehen für eine Vielzahl von Tierarten, die zum Teil bereits im Zoo vorhanden sind und zum Teil neu eingeführt werden, u. a.

- Großpapageien, Loris und andere Vogelarten

- Rothunde, Fossas, mittelgroße Affen und Erdferkel

- Anoas, Baumkängurus, Kasuare und Makaken

Die Umsetzung soll in drei zeitlich nacheinander folgenden Bauabschnitten erfolgen:

- 1. BA: Fläche Altes Vogelhaus, Bartaffenanlage und ehemalige Pinguinanlage

- 2. BA: Fläche Australienanlage

- 3. BA: Fläche Neues Vogelhaus, Robbenanlage, Wildpferdanlage, Kleines Hirschhaus, Teiche

Im 1. BA sollen begehbare Volieren für Aras und Loris sowie weiteren südostasiatische Vogelarten mit zentralem Stallgebäude entstehen.

Der 2. BA beinhaltet Gehege u. a. für asiatische Affen, Rothunde und Erdferkel, zum Teil in einer ebenfalls begehbaren Außenvoliere.

Innerhalb des 3. BA sollen Gehege und Stallungen für Huftiere und Kängurus errichtet werden.

Insgesamt sind Flächen im folgenden Umfang zu beplanen:

- 1. BA: ca. 2.400 m²

- 2. BA: ca. 3.750 m²

- 3. BA: ca. 14.250 m²

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 40
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist beabsichtigt, das Verfahren mit höchstens fünf Bietern auf der zweiten Stufe zu führen. Sind nach formaler Prüfung – auch in Hinblick auf die Mindestanforderungen an die Eignung – mehr als fünf geeignete Bewerber vorhanden, wird die Begrenzung der Anzahl der Bewerber gem. § 51 VgV anhand der Referenzangaben und im Übrigen anhand eines Punkterankings vorgenommen. Genauere Angaben zu der Punktevergabe können dem Dokument "Informationen zum Verfahren und Bewerbungsbedingungen" entnommen werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungen der LPH 1 bis 3 vergeben (Stufe 1). Der Auftraggeber ist berechtigt, den späteren Auftragnehmer auch mit den Leistungen der LPH 4 und 5 zu beauftragen (Stufe 2).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Nachweis des Berufsstandes „Architekt“ oder „Ingenieur mit Nachweis der Bauvorlageberechtigung“ für den vorgesehenen Projektleiter.

Der jeweilige Nachweis ist durch Beifügung einer Abschrift der Eintragung, einer Bestätigung oder eines Ausdrucks des Mitgliederverzeichnisses einer Architekten- oder Ingenieurkammer zu erbringen. Mindestens ein am Projekt beteiligter Projektleiter und Bauleiter muss diese Bezeichnung nachweisen können. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft genügt dieser Nachweis für die Bewerbergemeinschaft.

b) Eigenerklärung, dass kein Interessenkonflikt gem. § 6 Abs. 3 VgV besteht. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft genügt dieser Nachweis für die Bewerbergemeinschaft.

c) Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (Vorlage des Auszugs als Scan; nicht älter als drei Monate) gem. § 44 Abs. 1 VgV

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Objektplanung Gebäude, sofern der Bieter bereits seit dieser Zeit besteht; andernfalls Erklärung über den Umsatz des Bieters bezüglich der entsprechenden Dienstleistungen seit dessen Bestehen.

Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied die Erklärung zum Umsatz abgeben. Der Mindestumsatz ist von der Bewerbergemeinschaft insgesamt zu erfüllen.

b) Berufshaftpflichtversicherung: Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflicht-versicherung mit einer Deckungshöhe von je 5 Mio. € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden durch Vorlage des Versicherungsscheins als Scan.

Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine formlose Eigenerklärung des Bieters beizufügen, dass im Auftragsfall die Deckungssumme wie gefordert, erhöht wird. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung nachweisen und die Gemeinschaft bei geringerer Deckungssumme die Erklärung zur Erhöhung im Auftragsfall beifügen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflicht¬versicherung mit einer Deckungshöhe von je 5 Mio. € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden durch Vorlage des Versicherungsscheins als Scan oder Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die Deckungssumme wie gefordert erhöht wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Referenz für erbrachte Planungsleistungen der LP 2 bis 5

Jeder Bewerber muss geeignete Referenzen im Sinne von § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV nachweisen. Hierfür sind Referenzobjekte zu benennen, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen für Aufträge über die Planung (mind. LPH 2 bis 5) bei der Planung von Zoologischen Gärten (auch einzelne Anlagen), Tierparks, Themenparks, Freizeitparks o. Ä.

Es können Referenzen aus den letzten fünf Jahren benannt werden; Stichtag ist der Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der EU.

Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu nutzen.

Zu jedem benannten Referenzprojekt haben die Bewerber zusätzlich eine entsprechende Dokumentation vorzulegen. Die Dokumentation muss einen Aufschluss hinsichtlich der vom Bewerber erstellten Planung zulassen vorzugsweise auch vom umgesetzten Vorhaben. Die Dokumentation muss insbesondere aussagekräftige Fotografien, Graphiken beinhalten. Ergänzende textliche Erläuterungen sind zugelassen. Die Dokumentation darf insgesamt 10 A4-Seiten pro Referenzobjekt nicht überschreiten. Überschreitet die Dokumentation den vorgegebenen Rahmen, wird das betreffende Referenzprojekt nicht gewertet.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung 1: Nachweis über die Objektplanung (mind. LPH 2 bis 5) einer realisierten Zooanlage mit mind. Honorarzone III

ODER

Nachweis einer abgeschlossenen Studie/ Konzeptentwicklung/ Masterplanung für die Entwicklung eines Zoos oder eines größeren Teils eines Zoos

Mindestanforderung 2: In einem grundsätzlich vergleichbaren Projekt (v. a. aus den Bereichen Zoologischer Garten; Tierpark, Themenpark, Freizeitpark) muss die Nettobausumme der KG 200 bis 600 nach DIN 276 den Betrag von 5 Mio. EUR überschritten haben.

Bei einer Bewerbergemeinschaft genügt es, wenn die Mindestanforderungen insgesamt durch deren Mitglieder erfüllt sind.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Der Auftraggeber beabsichtigt, die Frist für den Eingang der Erstangebote einvernehmlich mit den Bietern gem. § 17 Abs. 7 VgV auf drei Arbeitswochen festzulegen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Ort: Leipzig
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2023

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