Rahmenvertrag für den Tausch und Neueinbau von Stromzählern sowie Bereitschaftsdienst Referenznummer der Bekanntmachung: 2322142

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Netz Leipzig GmbH
Postanschrift: Arno-Nitzsche-Straße 35
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04277
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3411213247
Fax: +49 3411213322
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/72C494C9-0BCC-4025-96D5-F201F6A5063F
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/72C494C9-0BCC-4025-96D5-F201F6A5063F
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für den Tausch und Neueinbau von Stromzählern sowie Bereitschaftsdienst

Referenznummer der Bekanntmachung: 2322142
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
51110000 Installation von elektrischen Einrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Versorgungsgebiet der Netz Leipzig GmbH ist der Wechsel und Einbau von Stromzählern in 3-Punktaufhängung durchzuführen. Kommunikation zu Terminabsprachen mit den Anschlussnehmern erfolgt durch den AN in Eigenverantwortung nach gesetzlichen Vorgaben. Ein Bereitschaftsdienst inklusive Beseitung von Störungen im Zusammenhang mit Stromzählern ist zu stellen. Leistungsort ist das gesamte Versorgungsgebiet der Netz Leipzig GmbH.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
65320000 Betrieb von elektrischen Anlagen
38550000 Zähler
51210000 Installation von Messgeräten
51112000 Installation von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen
51200000 Installation von Mess-, Kontroll-, Prüf- und Navigationsgeräten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Versorgungsgebiet der Netz Leipzig ist für die nächsten Jahre der Wechsel von Stromzählern, der Neueinbau (Neuinbetriebnahme) sowie der Wechsel von Stichprobenzählern geplant.

Eine Benachrichtigung des Anschlussnehmers erfolgt durch den Auftragnehmer in Eigenverantwortung gemäß § 21 der Niederspannungsanschlussverordnung. Der Auftragnehmer sichert die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen sowie die Anforderungen im Umgang mit personenbezogenen Daten der Netz Leipzig GmbH zu.

Für den Vorgang des Zählereinbaus muss eine Dokumentation erstellt werden. Dazu muss ein von der Netz Leipzig GmbH bereitgestellter Wechselbeleg gut leserlich nach Vorgabe ausgefüllt werden. Die Daten sind in einem vorgegebenen elektronischen System zu pflegen. Eine Einweisung in die Dokumentation des Zählerwechsels erfolgt im Vorfeld durch die Netz Leipzig GmbH.

 

Die Messstellen der zu wechselnden Zähler werden dem Auftragnehmer mindestens 6 Wochen vor Beginn des Wechsels bekannt gegeben. Die Organisation und die zeitliche Abarbeitung der Aufträge sind durch den Auftragnehmer unter Einhaltung der vereinbarten Endtermine in einer kontinuierlichen Abarbeitung umzusetzen.

Zähler und Plombiermaterial werden zur Verfügung gestellt.

Die Zählerwechselinformation ist durch den Auftragnehmer eigenständig zu erstellen und auszufüllen. Eine Vorlage in digitaler Form wird seitens des Auftraggebers bereitgestellt. Es müssen zwei nachweisliche und dokumentierte Versuche zum Zählerwechsel erfolgen. Erst danach kann der Montageauftrag für die betreffende Messstelle an die Netz Leipzig GmbH zurückgegeben werden.

Sollte ein Wechsel auf technischen Gründen an der Messstelle nicht möglich sein, muss ein Mängelbericht erstellt und an den Auftraggeber übersendet werden. Bei Gefahr für Leib und Leben ist die Messstelle umgehend zu sicheren und der Anlageneigentümer ist zu informieren.

Ein Bereitschaftsdienst inklusive Beseitigung von Störungen im Zusammenhang mit Stromzählern ist zu stellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option: 2-malige Verlängerung um jeweils 2 Jahre

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Sofern von der Vergabestelle für die Abgabe der Teilnahmeanträge Formulare zur Verfügung gestellt werden, sind diese zu verwenden und ausgefüllt einzureichen. Andererseits sind die notwendigen Erklärungen / Nachweise / Zertifikate eigenständig zu erstellen.

Vorzulegende Unterlagen:

a) Aktueller Auszug aus dem Berufsregister (Handwerksrolle, Handelsregister oder Mitgliedsverzeichnis der IHK bzw. eines gleichwertigen Nachweises, bei nicht eintragungspflichtigen Gewerken Umbedenklichkeitsbescheinigung der IHK) nicht älter als 3 Monate.

b) Eigenerklärung des Bewerbers

1. über das Vermögen unseres Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet wurden oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig

bestätigt wurde;

2. sich unser Betrieb nicht in Liquidation befindet;

3. unsere Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt sind;

4. keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf unsere Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit im Vergabeverfahren vorliegen;

5. keine nachweislich begangene schwere Verfehlung unseres Unternehmens vorliegt, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt;

6. die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft oder der zuständigen Organisation vorliegt;

7. fachkundiges Personal in ausreichender Zahl für die Realisierung der Lieferungen/Leistungen zur Verfügung stehen wird.

c) Eigenerklärung des Bewerbers zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen vom 8. April 2022 gemäß Anlage 2 - Eigenerklärung Anwendung der Russland-Sanktionen

d) Eigenerklärung des Bewerbers zur Einhaltung menschenrechts- und umweltbezogener Sorgfaltspflichten laut Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) gemäß Anlage 3 - Eigenerklärung zum LkSG

e) Eigenerklärung des Bewerbers

1. dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 des GWB vorliegen

2. dass keine Ausschlussgründe nach § 21 des AEntG, § 98c des AufenthG, § 19 des MiLoG und § 21 des SchwarzarbG vorliegen

3. ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat

f) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, dafür ist zwingend die Dokumentenvorlage zum Teilnahmewettbewerb VI.3) zu verwenden.

 

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

 

zu a) Nachweis ist vorzulegen, nicht älter als 3 Monate

zu b) Eigenerklärung ist komplett auszufüllen und zu unterzeichnen (Anlage 1).

zu c) Eigenerklärung ist komplett auszufüllen und zu unterzeichnen (Anlage 2).

zu d) Eigenerklärung ist komplett auszufüllen und zu unterzeichnen (Anlage 3).

zu e) Eigenerklärung ist komplett auszufüllen und zu unterzeichnen.

zu f) Eigenerklärung ist komplett auszufüllen und zu unterzeichnen.

 

 

Ein Bewerber, der seinen Wohnsitz nicht in Deutschland hat, hat zu a) eine gleichwertige Bescheinigung vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Die aufgeführten Eignungskriterien müssen vollständigt übergeben werden und sind Bestandteil des Eignungsverfahrens. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Wirtschaftsauskunft durchzuführen sowie fehlende Bescheinigungen und Erklärungen einmalig nachzufordern. Bewerbungen, die trotz Nachforderung nicht vollständig sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

 

Für die Punkte b) und f) sind zwingend die entsprechenden Formulare der Anlage 1, für Punkt c) Anlage 2, für Punkt d) Anlage 3 zu verwenden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis einer Haftpflichtversicherung (3.000.000 € pro Personen- oder Sachschaden pro Jahr zweifach maximiert) bzw.

Eigenerklärung des Bieters zur Haftpflichtversicherung

b) Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

c) Gesamtumsatz der letzten abgeschlossenen 3 Geschäftsjahre bei der Durchführung vergleichbarer Leistungen

d) Darstellung der Unternehmensorganisation

 

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Versicherungsnachweis in geforderter Höhe oder Eigenerklärung III.1.2) a) (Anlage 4) ist vorzulegen.

zu b) Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre von mindestens 3.000.000 €

zu c) Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre von mindestens 650.000 €, vergleichbar sind Leistungen, die folgende Leistungen und Gewerke beinhalten: Tausch / Einbau von Stromzählern.

zu d) Kurze Firmenpräsentation bzw. Organigramm liegt vor.

 

Die aufgeführten Eignungskriterien müssen vollständigt übergeben werden und sind Bestandteil des Eignungsverfahrens. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Wirtschaftsauskunft durchzuführen sowie fehlende Bescheinigungen und Erklärungen einmalig nachzufordern. Bewerbungen, die trotz Nachforderung nicht vollständig sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

 

Für Punkt a) ist zwingend das entsprechende Formular der Anlage 4, für Punkte b) bis c) sind die entsprechenden Formulare der Anlage 1 zu verwenden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung des Bewerbers über Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal

b) Referenzen von min. 2 Messstellenbetreibern

c) Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die der Unternehmer während der Auftragsausführung anwenden kann

d) Eigenerklärung des Bewerbers aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt

e) Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

f) Angabe der Anzahl der befähigten Mitarbeiter

g) Namen und berufliche Qualifikation der Personen, welche die Leistungen tatsächlich erbringen, mit Angaben zur Berufserfahrung.

h) Befähigung zum Arbeiten unter Spannung der Personen, welche die Leistungen tatsächlich erbringen.

i) Eintragung im Installateursverzeichnis

j) Eigenerklärung des Bieters zur Zugriffszeit für Bereitschaftsdienst (Störungsbeseitigung)

k) Eigenerklärung des Bieters zur Zusicherung der Kommunikation mit der Netz Leipzig GmbH und dem Kunden in deutscher Sprache.

l) Eigenerklärung des Bieters über die Einhaltung und Befolgen von einschlägigen Richtlinien

1. DIN VDE 0105-100

2. VDE-AR-N 4100

3. Technische Anschlussbedingungen der Netz Leipzig GmbH (Anlage 14)

4. Zählerplätze nach DIN 43853, DIN 438370, DIN VDE 0603"

m) Eigenerklärung des Bieters über die Bestätigung der Mindestkapazität für mindestens 15.000 Zählerwechsel pro Jahr sowie maximale jährliche Kapazität

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Eigenerklärung III.1.3)a) ist komplett auszufüllen und zu unterzeichnen.

zu b) Referenzen von mindestens 2 Messstellenbetreibern inkl. Ansprechpartner (Bestätigung des Tauschs/ Montage von min. 200 Zählern mit Dreipunktaufhängung). Ausführungszeitraum der referenzierten Leistungen muss innerhalb der letzten 24 Monate liegen. (Anlage 1)

zu c) Vorlage von Zertifikaten oder schriftliche Angabe der im Unternehmen durchgeführten Umweltmanagementmaßnahmen.

zu d) Eigenerklärung ist komplett auszufüllen und zu unterzeichnen.

zu e) Eigenerklärung ist komplett auszufüllen und zu unterzeichnen.

zu f) Mindestens 4 Mitarbeiter, die die fachliche Eignung besitzen, die ausgeschriebenen Leistungen auszuführen.

zu g) Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung nach Ausbildung, elektrotechnische Fachkraft

zu h) Aktuelles Zertifikat für unter III.1.3) g) genannte Personen ist vorzulegen.

zu i) Mindestens eine Eintragung im Installateursverzeichnis eines Netzbetreibers ist vorzulegen.

zu j) Eigenerklärung ist vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich zu unterzeichnen. Zusicherung von maximal 60 Minuten Zugriffszeit von Anruf bis Eintreffen an der Störungsstelle (Versorgungsgebiet der Netz Leipzig GmbH)

zu k) Eigenerklärung ist vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich zu unterzeichnen. Alle für den direkten Kontakt mit dem Kunden und dem AG eingesetzen Mitarbeiter müssen die Sprachniveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen erfüllen.

zu l) Eigenerklärung ist vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich zu unterzeichnen.

zu m) Eigenerklärung ist vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich zu unterzeichnen. Es müssen mindestens 15.000 Zählerwechsel pro Jahr garantiert werden können. Die Anzahl der maximal zur Verfügung zu stellenden Kapazität ist anzugeben.

 

Die aufgeführten Eignungskriterien müssen vollständig übergeben werden und sind Bestandteil des Eignungsverfahrens. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Wirtschaftsauskunft durchzuführen sowie fehlende Bescheinigungen und Erklärungen einmalig nachzufordern. Bewerbungen, die trotz Nachforderung nicht vollständig sind, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

 

Für Punkte a) bis b) sind zwingend die entsprechenden Formulare der Anlage 1 zu verwenden.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die Dokumentenvorlage ist zwingend zu verwenden. Diese steht als Anlage 1 "Dokumentenvorlagen zum Teilnahmewettbewerb" der Veröffentlichung zur Verfügung.

a) Alle geeigneten Bieter werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

b) Der Teilnahmeantrag ist in allen Bestandteilen in deutscher Sprache einzureichen, bei fremdsprachigen Dokumenten ist die deutsche Übersetzung beizulegen.

c) Der Teilnahmeantrag ist elektronisch einzureichen gemäß I.3) Kommunikation.

d) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.

e) Bei geplantem Nachunternehmereinsatz sind die entsprechenden Unterlagen, Nachweise und Angaben der Nachunternehmerleistungen betreffend einzureichen.

f) Die Dateibezeichnung der geforderten Unterlagen muss zur Vereinfachung der Prüfung der Unterlagen entsprechend des jeweiligen Gliederungspunktes benannt werden.

 

Folgende Anlagen sind der Bekanntmachung beigefügt:

 

Anlage 1 Dokumentenvorlage zum Teilnahmewettbewerb

Anlage 2 Eigenerklärung Russlandsanktionen

Anlage 3 Eigenerklärung zum LkSG

Anlage 4 Eigenerklärung Haftpflicht

Anlage 5 Leistungsbeschreibung

Anlage 6 Rahmenvertragsentwurf

Anlage 7 Eignungskriterien

Anlage 8 Auftragsverarbeitung nach Art. 28 Abs. 3 DS-GVO

Anlage 9 Rechnungsanforderungen

Anlage 10 Netz Leipzig AEB Modul A Allgemeines

Anlage 11 Netz Leipzig AEB Modul D Abfallentsorgung

Anlage 12 Netz Leipzig AEB Modul F Informationssicherheit

Anlage 13 Technische Vertragsbedingungen der Netz Leipzig GmbH

Anlage 14 Technische Anschlussbedingungen der Netz Leipzig GmbH

Anlage 15 Versorgungsgebiet der Netz Leipzig GmbH

Anlage 16 ERS- Fragebogen

Anlage 17 1. Verfahrensbrief

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Ausführungen zu wesentlichen Finanzierungs- udn Zahlungsbedingungen sind Bestandteil des Vertragsentwurfes (Anlage 6)

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Elektrotechnische Fachkraft, Arbeiten unter Spannung

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsentwurf (Anlage 6)

Auftragsverarbeitung nach Art. 28 Abs. 3 DS-GVO (Anlage 8)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Bewerbergemeinschaft nach deutscher Rechtssprechung, falls dies zutrifft ist zwingend das Formblatt "Bewerbergemeinschaftserklärung VI.3) auszufüllen und dem Antrag beizulegen. Dieses steht als "Anlage_1 - Dokumentenvorlage zum Teilnahmewettbewerb" dieser Veröffentlichung zur Verfügung. Die Bietergemeinschaft ist nach Deutscher Rechtsprechung, gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, anzugeben. Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorgeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein.

2. Ergänzende Teilnahmeregeln:

a) Teilnahmeanträge, die nach dem in Ziffer IV.2.2) genannten Schlusstermin eingehen, werden nicht berücksichtigt.

b) Die Vergabestelle behält sich vor, die Bestätigung der gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise bzw. Originale der eingereichten Kopien zu verlangen.

c) Die Teilnahmeanträge sind elektronisch in Textform einzureichen. Im elektronischen Vergabeverfahren ersetzt die Textform (Angabe des Namens des Unterzeichners) die händische Unterschrift.

d) Die zur Angebotsabgabe geeigneten Bewerber erhalten zeit- und inhaltsgleich die aktualisierten Vergabeunterlagen für die Angebotsbearbeitung als Download bereitgestellt.

e) Rückgriff auf Ressourcen Dritter: Beabsichtigt der Bewerber (Einzelbewerber oder Bewerbergemeinschaft oder ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft), sich zum Nachweis seiner technischen Leistungsfähigkeit auf Dritte zu berufen, so muss er mit seiner Bewerbung die entsprechende Verpflichtungserklärung des Dritten vorlegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechende Ressourcen des Dritten nachgewiesen wird. Die unter Ziffer III. 1.1) bis III. 1.3) der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen zur Beurteilung der persönlichen Lage sowie der rechtlichen, wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit müssen für die Dritten insoweit vorgelegt werden, als sich ein Bewerber (Einzelbewerber oder Bewerbergemeinschaft oder Mitglied Bewerbergemeinschaft) zum Nachweis der Eignung auf diese Ressourcen des Dritten beruft.

3. Fragen durch die Bewerber zum Verfahren und zu den Verfahrensunterlagen sind ausschließlich in Textform spätestens bis zum 05.08.2023 (Ortszeit: 12:00 Uhr) zu stellen. Bei anderweitig oder verspätet zugeleiteten Fragen kann eine rechtzeitige Beantwortung nicht sichergestellt werden. Die Vergabestelle bittet darum, die Fragen so schnell wie möglich zu stellen. Die Beantwortung der Fragen durch die Vergabestelle kann 4 bis 5 Arbeitstage in Anspruch nehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419773800
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2023

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