Pumpversuche zum linearen Grundwasserentnahmeelement Schelditz

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: LMBV Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Walter-Köhn-Straße 2
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04356
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3412222-2061
Fax: +49 3412222-2310
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lmbv.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lmbv-einkauf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.lmbv-einkauf.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.lmbv-einkauf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bergbausanierung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Pumpversuche zum linearen Grundwasserentnahmeelement Schelditz

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gestellung und Betrieb einer Grundasserreinigungsanlage (bleibt im Eigentum des AN), Durchführung von Pumpversuchen an bis zu 8 bestehenden Grundwassermessstellen, Reinigung des mit Schadstoffen vereunreinigten Grundwassers und Ableitung des gereinigten Grundwassers zu einem bestehenden Schacht, von wo aus das gereinigte Grundwasser in den Vorfluter eingeleitet wird, Kontrollmessungen mit Datenloggern, Eigenüberwachung, Grundwasserprobenahmen und chemische Analysen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0M Altenburger Land
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Rositz

Ortsteil Schelditz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Zusammenhang mit der Abwehr der grundwasserwiederanstiegs- und/ oder kontaminationsbedingten Gefahren sollen verschiedene objektbezogene und flächenbezogene Gefahrenabwehrmaßnahmen ausgeführt werden. Im Rahmen der flächenbezogenen Gefahrenabwehrmaßnahmen ist u.a. ein lineares Grundwasserentnahmeelement (lGWEE) zu errichten.

Mit Hilfe dessen soll der Grundwasserdruckspiegel auf ein Niveau abgesenkt werden, bei dem die Schutz- und Sanierungsziele an verschiedenen Schutzobjekten wie die Anwohner und Öffentlichkeit, in der Ortschaft verbleibende Wohnhäuser, die örtliche Infrastruktur, privat und öffentlich genutzte Flächen etc. eingehalten werden. Das hierbei anfallende mit teertypischen Schadstoffen kontaminierte bzw. belastete Grundwasser soll mit Hilfe einer geeigneten GWRA wie z. B. einem Bodenvertikalfilter gereinigt und anschließend in den Gerstenbach eingeleitet werden.

In Vorbereitung der Planung des lGWEE sind Pumpversuche an bereits errichteten Grundwassermessstellen (GWMS) auszuführen. Im Rahmen der bzw. mit den Pumpversuchen sind folgende Sachverhalte zu klären bzw. Zielstellungen umzusetzen:

- In welchem Grundwasserleiter (GWL) ist die spätere

Druckwasserspiegelabsenkung durchzuführen?

- Welche Wassermenge ist in welchem Abschnitt des lGWEE zu

heben, um die festgelegten Schutz- und Sanierungsziele an den

vg. Schutzobjekten einhalten zu können?

- Welche Behandlungsziele (i. S. von Sanierungszielen) sind

künftig für die Grundwasserbehandlung abzuleiten?

- Welche Grundwasserbeschaffenheit liegt im Förderwasser vor

und ist für die spätere Grundwasserbehandlung als

Mischwasserqualität abzuleiten?

Die Durchführung dieser Pumpversuche einschließlich der Reinigung des bei den Pumpversuchen anfallenden, mit teertypischen Schadstoffen kontaminierten bzw. belasteten Grundwassers ist Gegenstand der Maßnahme.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Analysen für die jeweiligen Parameter nach den Verfahren des FACHMODUL Wasser vom 18.10.2018 durchzuführen sind. Hierbei ist zu beachten, dass die Bestimmungsgrenzen sehr gering sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/01/2024
Ende: 26/07/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vergabenummer: 2474000202

Zur besseren Lesbarkeit wird in dieser Bekanntmachung das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erklärung, dass keine Ausschlusstatbestände gemäß §§ 123,124 und 125 GWB bestehen

- Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des jeweiligen Staates oder andere Weise erlaubte Berufsausübung

- Als vorläufigen Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleitungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert.

- Von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und Leistungserbringer im Nachauftrag eines Bieters wird ebenfalls als vorläufigen Beleg der Eignung die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleitungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweisführung gemäß § 45 VgV, Einreichung gemäß Angaben in den Vergabeunterlagen

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre

- Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Geschäftsjahre

- Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe

Als vorläufigen Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE)

nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und

Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert .

- Fbl. 124 - LD Eigenerklärung (wenn Präqualifikation nicht zutreffend)

- Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zur KMU: JA / NEIN (Kleinstunternehmen, kleineres

Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen) von > 250.000 € pro Geschäftsjahr in den letzten 3 Geschäftsjahren bezogen auf das Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung.(§ 45 Absatz 1 Nr. 1 VgV und § 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV)

- Nachzuweisen ist das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EG zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährlichen Deckung von mindestens 3,0 Mio. Euro für Personenschäden und mindestens 0,25 Mio. Euro für sonstige Schäden (Sach- undVermögensschäden) bis zu einem Objektwert von 3,0 Mio. Euro. Ab einem Objektwert größer 3,0 Mio. EUR ist eine Mindestdeckungssumme in Höhe von 10% des Objektwertes nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung muss pro Jahr mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Bietergemeinschaften sind diese Erklärungen zur Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied de rBietergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.Der Nachweis bzw. die Erklärungen dürfen nicht älter als 12 Monate zur Einreichungsfrist des Angebotes sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweisführung gemäß § 46 VgV, Einreichung gemäß Angaben in den Vergabeunterlagen bzw. hier benannt

- durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren

- Angaben zu dem einzusetzenden Personal/Fachkräften, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden

Sonstige Nachweise und Angaben zum Angebot:

- Angebotsschreiben (Formblatt 633)

- Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis/Leistungsprogramm

- Erklärung Bieter/Arbeitsgemeinschaft Fbl. 234

- Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen Fbl. 235

- Eigenerklärung zur Eignung Fbl. 124

- Eigenerklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 2022-576_Sanktionen

- 221/222 Angaben zur Preisermittlung entsprechend Formblatt 221 oder 222

- Bieterinformationen aus der Angebotsphase

- Der AN für Probenahme- und Laborleistungen muss nach DIN EN ISO/IEC 17025 für die Fachbereiche Grund-/ Oberflächenwasser akkreditiert sein. (Nachweis ist mti dem Angebot einzureichen)

- Der AN für Laborleistungen muss nach Fachmodul Wasser vom 18.10.2018 zertifiziert sein. (Nachweis ist mti dem Angebot einzureichen)

- Der Betreiber der Pumpversuchs- und Grundwasserreinigungsanlage muss als Fachbetrieb nach WHG eingestuft sein (Nachweis ist mti dem Angebot einzureichen)

ausgefüllt auf gesondertes Verlengen der Vergabestelle:

- Eignungsnachweise Nachunternehmer

- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Fbl. 236

- Kalkulationsgrundlagen/Urkalkulation

- gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung zuständiger Krankenkasse(n)

Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bewerber:

Angaben zu Referenzen:

Eine Referenz zum Betrieb einer Grundwasserreinigungsanlage mit folgenden Anforderungen:

- Grundwassergewinnung an mindestens 5 Grundwasseraufschlüssen gleichzeitig

- Gewinnung und Reinigung von mit Schadstoffen (MKW, BTEX und / oder PAK) belastetem

Grundwasser und Ableitung des gereinigten Grundwassers in einen Vorfluter oder in die Kanalisation

oder Versickerung/Reinfiltration

- Steuerung der Grundwasserförderrate/ der Grundwasserabsenkung über frequenzgesteuerte

Pumpen in Verbindung mit magnetisch induktiven Durchflussmessern (MID)

- gleichzeitiger Einsatz von Datenloggern (mindestens 3 Stück) zur Erfassung des

Grundwasserspiegels

- Dauer der Maßnahme mindestens 5 Wochen

- Der Maßnahmenabschluss darf nicht länger als 5 Jahre zurückliegen (bezogen auf das

Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/08/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/08/2023
Ortszeit: 10:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der AG wird unter Bezug auf § 56 Abs. 2 VgV unternehmensbezogene Unterlagen, welche fehlen, unvollständig oder fehlerhaft sind, einmalig vom Bieter nachfordern. Die nachgeforderten Unterlagen sind innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen nach Aufforderung dem AG einzureichen. Die Wertung erfolgt auf der Grundlage der im Zuge der Nachforderung eingereichten Unterlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Walter-Köhn-Straße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04356
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/07/2023

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