Kleiner Stadtteilpark Beim Drögenvorwerk, Errichtung von Sport- und Freizeitanlagen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck, Bereich 5.061.2 - Fachbereichsdienste / Submission
Postanschrift: Mühlendamm 10-12
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hansestadt Lübeck FB 5 Planen und Bauen
E-Mail:
Telefon: +49 451/122-60-14
Fax: +49 451/122-60-90
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.luebeck.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E14548657
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kleiner Stadtteilpark Beim Drögenvorwerk, Errichtung von Sport- und Freizeitanlagen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71421000 Landschaftsgärtnerische Gestaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für Freianlagen LPH 1–9 gemäß § 39 HOAI als stufenweise Beauftragung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hansestadt Lübeck

FB 5 - Planen und Bauen

Stadtgrün und Verkehr

Freiraumplanung

Parade 1

23552 Lübeck

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber (AG), die Hansestadt Lübeck, beabsichtigt, Objektplanungsleistungen für Freianlagen für Gestaltung eines Kleinen Stadtparks Beim Drögenvorwerk mit Errichtung von Sport- und Freizeitanlagen zu vergeben.

Das Bearbeitungsgebiet befindet sich zwischen der Gemeinschaftsschule Tremser Teich und den Flächen der Diakonie Nord Nord Ost im Stadtteil St. Lorenz Nord.

Die Fläche ist ca. 6.500 m² groß und ist durch Baumhecken und Knickbepflanzungen eingefriedet. Ein Zaun ist teilweise vorhanden. Momentan befindet sich auf der Fläche ein nicht mehr funktionsfähiges Kleinspielfeld. Der Bereich ist über 3 Zugänge fußläufig erreichbar.

Grundsätzliches Planungsziel ist die Schaffung eines funktionsgerechten, ästhetischen und nach-haltigen Freiraums, welcher die Anwohner des Stadtteils als potenzielle Nutzergruppen anspricht. Das Gelände soll gleichermaßen Kindern und Jugendlichen, als auch Familien und Senioren sowie Patienten der Tagesklinik der Diakonie Nord Nord Ost als Sport-, Bewegungs- und Freizeitraum dienen.

Bei der Planung sind folgende Aspekte besonders zu berücksichtigen:

• besondere Angebote hinsichtlich Barrierefreiheit und Inklusion,

• Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit (langlebige und ökologische Baumaterialien; Grün- und Regenwasserkonzept),

• Entwässerungskonzept,

• Umgang mit Vandalismusgefahr.

Um den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzergruppen gerecht zu werden, führt die Hansestadt Lübeck ein zweistufiges Beteiligungsverfahren mit Kindern und Jugendlichen durch. Die erste Stufe des Verfahrens fand im Mai 2023 statt. Die Ergebnisse sind in der Vorentwurfsplanung zu berücksichtigen. Die zweite Stufe des Beteiligungsverfahrens findet im Rahmen der Vorentwurfsplanung mit Unterstützung des Planers statt. Dieser Termin dient der Vorstellung und Erläuterung des Gestaltungskonzeptes sowie der Diskussion mit den Kindern und Jugendlichen.

Die im Rahmen der Grundlagenermittlung und Projektvorbereitung abgefragte Überprüfung der Kampfmittelbelastung ergab, dass es sich bei der Fläche in Teilen um eine Kampfmittelverdachtsfläche handelt. Die Verdachtsfläche ist vor bodeneingreifenden Maßnahmen auf Kampfmittel zu überprüfen. Bei der Koordinierung und Vorbereitung der Sondierung und evtl. weiterer notwendiger Maßnahmen hat der Planer mitzuwirken.

Nach derzeitigem Stand ist von Baukosten von ca. 1.400.000 € (netto) auszugehen. Die Maßnahme wird anhand der Punkteermittlung nach § 40 (4) der Honorarzone IV Basissatz zugeordnet. Für die Planung und Ausführung werden Planungsleistungen für sämtliche Leistungsphasen der HOAI für das Leistungsbild Objektplanung Freianlagen benötigt.

Weitere besondere Leistungen werden benötigt für

• die Mitwirkung beim Beteiligungsverfahren in der 2. Stufe,

• Erarbeitung einer Eingriffs-, Ausgleichsbilanzierung,

• Entwässerungsantrag inkl. Überflutungsnachweis,

• Erstellen von Rodungs- und Baumfällanträgen sowie

• Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Kampfmittelsondierung und evtl. notwendiger Maßnahmen.

Der Leistungsabruf erfolgt stufenweise. Nach Abschluss der Leistungsphasen 2 und 3 ist mit einer Unterbrechung für die abschließende Festlegung des Umfangs und die gesamte Projektmitteleinstellung zu rechnen, die anhand der Vorentwurfs-/Entwurfsplanung sowie der zugehörigen Kostenschätzung/-berechnung erfolgt.

Derzeit ist eine Fertigstellung der Maßnahme bis Ende des Jahres 2025 geplant.

Innerhalb der Grundlagenermittlung wurde bereits ein Baugrundgutachten erstellt. Auszüge der Baugrundbeurteilung sowie der Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens und der Kampfmittelabfrage werden in der Anlage B zur Verfügung gestellt. Diese Anlage enthält zudem die Vermessungsgrundlage.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Projektumsetzung / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20 %
Preis - Gewichtung: 25 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Prüfung von Ausschlusskriterien anhand des Teilnahmeantrags und der Eigenerklärung (EEE-Formblatt)

Prüfung der Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit anhand der Vorgaben des Teilnahmeantrags.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter diesen Bewerbern die Auswahl per Los getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Ablauf des Teilnahmewettbewerbs ist wie folgt geplant:

• Bewerberfragen stellen bis spätestens 04.08.2023 / 10:00 Uhr

• Teilnahmeanträge abgeben bis spätestens 11.08.2023 / 10:45 Uhr

Angebotsphase:

Die erste Angebotsphase wird zeitlich voraussichtlich wie folgt gestaltet:

• Aufforderung zur Angebotsabgabe 23.08.2023

• Bieterfragen stellen bis spätestens 13.09.2023

• Angebot einreichen bis spätestens 20.09.2023

• Verhandlungen mit den Bietern ca. 40. KW

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, juristische Personen und Bewerbergemeinschaften, deren Projektverantwortlicher zur Führung der Berufsbezeichnung (Landschaftsarchitekt) befugt ist. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Landschaftsarchitekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/ EU entspricht.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis durch Eigenerklärung des Bewerbers zur beruflichen Befähigung für den Projektverantwortlichen (siehe EEE und Teilnahmeantrag):

Nachweis der Berechtigung zur Führung der geforderten Berufsbezeichnung für den Projektverantwortlichen. Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates zur Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 Abs. 1 VgV (siehe EEE).

b) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/08/2023
Ortszeit: 10:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4319884542
Fax: +49 4319884702
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lübeck FB 5 Planen und Bauen
Ort: 23552 Lübeck
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 451/122-60-14
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2023

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