Architekten- und Ingenieurleistungen Parkstation Referenznummer der Bekanntmachung: EU 1/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wilsdruff
Postanschrift: Nossener Str. 20
Ort: Wilsdruff
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Wilsdruff Bauamt
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wilsdruff.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2777796/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Architekten- und Ingenieurleistungen Parkstation

Referenznummer der Bekanntmachung: EU 1/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Wilsdruff verfügt u.a. über das Parkstadion mit Gebäudeanlage, Tartanbahn, Groß- und Kleinfeld, Stabhochsprunganlage und Flutlicht mit der Anschrift Landbergweg 7a in Wilsdruff. Das Stadion befindet sich südwestlich des Stadtzentrums. Die Gebäudeanlage ist auf dem Grundstück mit der Flurstücks-Nr. 500/2 der Gemarkung Wilsdruff gelegen. Sie beabsichtigt den Umbau, den Anbau sowie die Erweiterung der Gebäudeanlage mit Umkleiden einschließlich Nebenräumen und separatem Lagergebäude, wofür auch die Grundstücke mit den Flst.-Nrn. Nr. 500/1 sowie 514 der Gemarkung Wilsdruff zur Verfügung stehen. Gegenstand der Ausschreibung ist die Beschaffung von Architekten- und Ingenieurleistungen für die Erneuerung und Erweiterung der auf dem Stadiongelände befindlichen Gebäudeanlage, und zwar die der Objektplanung Gebäude und Innenräume einschließlich Bauphysik, Teilgebiet Wärmeschutz und Energiebilanzierung, sowie Bauphysik, Teilgebiet Bauakustik (Los 1), die der Planung der technischen Ausrüstung Heizung-Lüftung-Sanitär (Los 2), die der Planung der technische Ausrüstung Elektro und IT (Los 3), die der Tragwerksplanung (Los 4) und die der Planung des Brandschutzes (Los 5).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Innenräume

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Hauptort der Ausführung:

Wilsdruff, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

„Objektplanung Gebäude und Innenräume“ einschließlich Bauphysik, Teilgebiet Wärmeschutz und Energiebilanzierung, sowie Bauphysik, Teilgebiet Bauakustik;

anrechenbare Kosten in Höhe von mindestens 870.000,00 € netto

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/09/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung technische Ausrüstung Heizung-Lüftung-Sanitär

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Hauptort der Ausführung:

Wilsdruff, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

„Planung technische Ausrüstung Heizung-Lüftung-Sanitär“; anrechenbare Kosten in Höhe von mindestens 330.000,00 € netto

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/09/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung technische Ausrüstung Elektro und IT

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Hauptort der Ausführung:

Wilsdruff, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

„Planung technische Ausrüstung Elektro und IT“; anrechenbare Kosten in Höhe von mindestens 100.000,00 € netto

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/09/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Hauptort der Ausführung:

Wilsdruff, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

"Tragwerksplanung“

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/09/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung des Brandschutzes

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Hauptort der Ausführung:

Wilsdruff, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

„Planung des Brandschutzes“

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/09/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB bzw. Nachweis von Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB durch entsprechende Angabe in dem Formblatt 521 EU

Einhaltung der Grundsätze des Mindestlohngesetz durch Eigenerklärung gemäß Formblatt 522 EU

Lose 1 bis 5: Befähigung zum Führen der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur (Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, ein Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2014/24/EU gewährleistet ist.)

Los 1: Voraussetzungen nach § 65 SächsBO zur Bauvorlageberechtigung.

Los 4: Eintragung gemäß § 66 Abs. 2 SächsBO in die von der Ingenieurkammer Sachsen geführte Liste der qualifizierten Tragwerksplaner, wobei auch Eintragungen anderer Länder gelten, oder die Voraussetzungen nach § 66 Abs. 2 Satz 8 SächsBO erfüllt sind.

Los 5: Eintragung gemäß § 66 Abs. 2 SächsBO in einer von der Architektenkammer Sachsen oder der Ingenieurkammer Sachsen zu führenden Liste der qualifizierten Brandschutzplaner, wobei auch Eintragungen anderer Länder gelten, oder die Voraussetzungen nach § 66 Abs. 2 Satz 8 SächsBO erfüllt sind.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- ausgefüllte Eigenerklärung zum durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren

- ausgefüllte Eigenerklärung zum Mindestjahresumsatz für vergleichbare Architekten- und Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren

- Eigenerklärung über das Bestehen oder den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 3.000.000,00 € (2-fach maximiert je Versicherungsjahr) für Personenschäden und 3.000.000,00 € (2-fach maximiert je Versicherungsjahr) für sonstige Schäden

Eigenerklärung

- bezüglich Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung,

- ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist

- zu Liquidation,

- zu schweren Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt,

- dass im Vergabeverfahren keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Eignung abgegeben wurde

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Eigenerklärung zum Mindestjahresumsatz für die mit Los 1 vergleichbaren Architekten- und Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (mind. 500.000,00 € brutto/Jahr)

- Eigenerklärung zum Mindestjahresumsatz für die mit Los 2 vergleichbare Architekten- und Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (mind. 150.000,00 € brutto/Jahr)

- Eigenerklärung zum Mindestjahresumsatz für die mit Los 3 vergleichbare Architekten- und Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (mind. 100.000,00 € brutto/Jahr)

- Eigenerklärung zum Mindestjahresumsatz für die mit Los 4 vergleichbare Architekten- und Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (mind. 150.000,00 € brutto/Jahr)

- Eigenerklärung zum Mindestjahresumsatz für die mit Los 5 vergleichbare Architekten- und Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (mind. 30.000,00 € brutto/Jahr)

- Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensfall von mindestens 3.000.000,00 € (2-fach maximiert je Versicherungsjahr) für Personenschäden und 3.000.000,00 € (2-fach maximiert je Versicherungsjahr) für sonstige Schäden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen:

für das Los 1 (Objektplanung Gebäude und Innenräume einschließlich Bauphysik, Teilgebiet Wärmeschutz und Energiebilanzierung, sowie Bauphysik, Teilgebiet Bauakustik) mindestens drei Referenzen über die Erbringung der Objektplanung einschließlich Planung der Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung sowie Bauakustik) von vergleichbaren Sport- und Freizeitanlagen (Stadion) mit den Leistungsphasen 1 bis 8 bei anrechenbaren Kosten in Höhe von mind. 870.000,00 Euro netto, die im Zeitraum 01.01.2018 bis zum 31.12.2022 erbracht wurden

für das Los 2 (Planung der technischen Ausrüstung Heizung-Lüftung-Sanitär) mindestens drei Referenzen über die Erbringung der Planung der technischen Ausrüstung Heizung-Lüftung-Sanitär von vergleichbaren Sport- und Freizeitanlagen (Stadion) mit den Leistungsphasen 1 bis 8 bei anrechenbaren Kosten in Höhe von mind. 330.000,00 Euro netto, die im Zeitraum 01.01.2018 bis zum 31.12.2022 erbracht wurden

für das Los 3 (Planung der technischen Ausrüstung Elektro und IT) mindestens drei Referenzen über die Erbringung der Planung der technischen Ausrüstung Elektro und IT von vergleichbaren Sport- und Freizeitanlagen (Stadion) mit den Leistungsphasen 1 bis 8 bei anrechenbaren Kosten in Höhe von mind. 100.000,00 Euro netto, die im Zeitraum 01.01.2018 bis zum 31.12.2022 erbracht wurden

für das Los 4 (Tragwerksplanung) mindestens drei Referenzen über die Erbringung der Tragwerksplanung von vergleichbaren Sport- und Freizeitanlagen (Stadion) mit den Leistungsphasen 1 bis 8, die im Zeitraum 01.01.2018 bis zum 31.12.2022 erbracht wurden

für das Los 5 (Planung Brandschutz) mindestens drei Referenzen über die Erbringung der Planung des Brandschutzes von vergleichbaren Sport- und Freizeitanlagen (Stadion) mit den Leistungsphasen 1 bis 8, die im Zeitraum 01.01.2018 bis zum 31.12.2022 erbracht wurden

Anzugeben sind Projektbezeichnung und Ort, Auftraggeber mit Ansprechpartnern, Auftragnehmer, Leistung (konkreter Planungsgegenstand), Volumen und Leistungszeitraum

Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für das Los 1: Anzahl der Mitarbeiter mindestens 15, davon mindestens 5 Architekten/Ingenieure und mind. 5 technische Zeichner.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Befähigung zum Führen der Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur (Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, ein Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2014/24/EU gewährleistet ist.).

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Los 1: Voraussetzungen nach § 65 SächsBO zur Bauvorlageberechtigung

Los 4: Eintragung gemäß § 66 Abs. 2 SächsBO in die von der Ingenieurkammer Sachsen geführte Liste der qualifizierten Tragwerksplaner, wobei auch Eintragungen anderer Länder gelten, oder die Voraussetzungen nach § 66 Abs. 2 Satz 8 SächsBO erfüllt sind

Los 5: Eintragung gemäß § 66 Abs. 2 SächsBO in einer von der Architektenkammer Sachsen oder der Ingenieurkammer Sachsen zu führenden Liste der qualifizierten Brandschutzplaner, wobei auch Eintragungen anderer Länder gelten, oder die Voraussetzungen nach § 66 Abs. 2 Satz 8 SächsBO erfüllt sind

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/08/2023
Ortszeit: 14:00
Ort:

Wilsdruff

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nur Vertreter des Auftraggebers. Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass auf sämtliche 5 Fachlose zuschlagsfähige Angebote beim Auftraggeber eingehen.

Des Weiteren ist vor der Zuschlagserteilung durch den Auftraggeber ein Beschluss des Stadtrates über die beabsichtigte Zuschlagserteilung herbeizuführen. Eine Zuschlagserteilung kann daher nicht ohne den entsprechenden Stadtratsbeschluss erfolgen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustr. 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 341977-1049
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wir weisen darauf hin, dass ein Antrag bei der Vergabekammer unzulässig ist, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass der Bieter wegen der Möglichkeit der Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens mit Akteneinsichtsrecht aller Beteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB mit der konkreten Möglichkeit rechnen muss, dass sein Angebot mit allen wesentlichen Bestandteilen von den Beteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse, schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 3 GWB die Vergabekammer veranlassen können, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in seinen Angebotsunterlagen entsprechend kenntlich zu machen (dies gilt z. B. für Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse). Zur Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Bieter in einem solchen Falle an die Vergabekammer wenden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2023

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