Neue Mitte Markkleeberg - Planung Freianlagen Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0016

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Markkleeberg
Postanschrift: Rathausplatz 1
Ort: Markkleeberg
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04416
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Geißler
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.markkleeberg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188e1fb0c7d-d433441d267dd93
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188e1fb0c7d-d433441d267dd93
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Postanschrift: Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung: Frau Heyer
E-Mail:
Telefon: +49 3912447298302
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dreso.com
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188e1fb0c7d-d433441d267dd93
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neue Mitte Markkleeberg - Planung Freianlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neue Mitte Markkleeberg 2. BA

Planung Freianlagen gemäß § 39 HOAI - Lph. 6 -9

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71410000 Stadtplanung
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Markkleeberg hat im Jahr 2015 einen landschafts-architektonischen -städtebaulichen Wettbewerb für die Gestaltung der "Neuen Mitte" durchgeführt. Im Ergebnis dessen wurden ein 1. Preis und drei 3. Preise vergeben. Der Stadtrat hat basierend auf der Planung des Wettbewerbssiegers einen städtebaulichen Rahmenplan für das Wettbewerbsgebiet beschlossen.

Nach erfolgreicher Umsetzung des 1. Bauabschnittes (Planung + Realisierung) wurde im Jahr 2022 mit der Planung des 2. Bauabschnittes begonnen.

Dieses Vorhaben ist in drei Unterabschnitte (BA) gegliedert:

•BA 2a - Lumbschplatz

•BA 2b - Galerievorplatz

•BA 2c - Straße

Die Unterabschnitte sind aus dem beiliegenden Lageplan ersichtlich.

Für den BA 2a - Lumbschplatz wurden im Rahmen der Entwurfsplanung lediglich grundsätzliche Leitplanken in Vorbereitung einer Investorenvergabe erarbeitet.

Für die Abschnitte BA 2b - Galerievorplatz und BA 2c - Straße wurden die Verkehrs- anlagenplanung (LP 1-9) und die Freianlagen (LP 1-5) bereits in separaten VgV- Verfahren ausgelotet und vergeben.

Mit dem hier angestrebten VgV-Verfahren sollen die Leistungsphasen (LP) 6 - 9 der Freianlagenplanung für die Abschnitte BA 2b und 2c an ein geeignetes Planungsbüro vergeben werden.

Die Kostenberechnung der vorliegenden LP 3 der Freianlagen für die Baumaßnahme (BA 2b + 2c) beträgt rund 1.620.000,00 Euro brutto. Die Planung und Umsetzung erfolgen mit Städtebaufördermitteln.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung Projektteam / Gewichtung: 60,00
Preis - Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

II.A) Technische und berufliche Leistungen gesamt 20,00 %

1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist - Wichtung 10,00 %

- keine Angabe = 0 Punkte

- Mitarbeiterzahl < 3 = 0 Punkte

- Mitarbeiterzahl ab 3 = 1 Punkt

- Mitarbeiterzahl ab 5 = 3 Punkte

- Mitarbeiterzahl ab 6 = 5 Punkte

2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen

(Angabe Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition) - Wichtung 10,00 %

- kein Organigramm vorhanden = 0 Punkte

- Organigramm unvollständig = 3 Punkte

- vollständiges Organigramm = 5 Punkte

II.B) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gesamt 10,00 %

1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz - Wichtung 10,00 %

- Umsatz unter 40.000 € netto = 0 Punkte

- Umsatz mind. 40.000 € netto = 1 Punkt

- Umsatz mind. 60.000 € netto = 3 Punkte

- Umsatz mind. 80.000 € netto = 5 Punkte

II.C) Fachliche Eignung - Referenzliste - Wichtung gesamt 70,00 %

1) Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste.

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2

Wichtung pro Referenz: 35,00 %

Eine geeignete/ vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind - 50% der Punkte je Referenz

- Vergleichbarkeit des Projektes: Freianlagenplanung innerstädtischer Bereich

- Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI 2021, LPH 6-8 vollständig erbracht

- Mindesthonorarzone IV und höher

- geplante Fläche mind. 1.000 m²

- Projektfertigstellung zwischen 01.05.2018 - 30.04.2023 (Abnahme Bauleistung)

- Projektbeschreibung in Wort und Bild

Auswahlkriterien: - 50 % der Punkte je Referenz

Tätigkeit für öffentlichen Auftraggeber - 15,00 % der Punkte je Referenz

- nicht erfüllt = 0 Punkte

- vollständig erfüllt = 5 Punkte

geplante Fläche - 10,00 % der Punkte je Referenz

- geplante Fläche unter 1.500 m² = 0 Punkte

- geplante Fläche mind. 1.500 m² = 1 Punkte

- geplante Fläche mind. 2.000 m² = 3 Punkte

- geplante Fläche mind. 3.000 m² = 5 Punkte

Höhe der anrechenbaren Herrstellkosten KG 500 (DIN 276)

- 10,00 % der Punkte je Referenz

- Höhe AHK €, KG 500, netto: unter 500.000 € netto = 0 Punkte

- Höhe AHK €, KG 500, netto: mind. 500.000 € netto = 1 Punkt

- Höhe AHK €, KG 500, netto: mind. 750.000 € netto = 3 Punkte

- Höhe AHK €, KG 500, netto: mind. 1.000.000 € netto = 5 Punkte

Fertigstellung/Inbetriebnahme - 15,00% der Punkte je Referenz

- bis 30.04.2018 = 0 Punkte

- nach 01.05.2018 = 1 Punkt

- nach 01.05.2021 = 3 Punkte

- vor 01.05.2023 = 5 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten / Landschaftsarchitekten vorliegt

- Eigenerklärung, dass eine Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister vorhanden ist, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Eigenerklärung, dass im Auftragfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Personenschäden mind. 3,0 Mio. EUR

sonstige Schäden mind. 1,5 Mio. EUR

Auswahlkriterien siehe Pkt. II.2.9)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien siehe Pkt. II.2.9)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- § 75 Abs. 1 bis VgV i.V.m. § 44 VgV: Berufsqualifikation als Architekt, Landschaftsarchitekt

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen.

Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderung erfüllen. Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (§ 47 VgV), sind die Erklärungen und Nachweise auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind nicht zulässig und können zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften führen.

Nimmt der Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftl. und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe), haften der Bewerber/Bieter und das andere Unternehmen für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gesamtschuldnerisch.

Es ist verbindlich zu versichern, dass die benannten Personen die Vertragsleistungen erfüllen werden. Auf § 47 Abs. 1 S. 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen.

Ein Wechsel des ausführenden Personals/Eignungsverleihers ist nur aus wichtigem, vom Bewerber nicht zu vertretenden, nachzuweisenden Grund, im Übrigen nur mit Zustimmung des Auftraggebers und bei gleichzeitiger Personalersatzbestellung zulässig.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):

- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,

- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,

- Verwendung des Bewerbungsformulars;

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),

- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungsund Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV,

- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

Informationen zum Verfahrensablauf:

Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/ Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt.

Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.

Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Bietersoftware - AI-Bietercockpit (gem. Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragen- katalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bis spätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 27.07.2023, 12:00 Uhr.

Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.

Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungs- unterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig, jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht).

Die Vergabestelle behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV die Nachforderung von Unterlagen vor.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braunstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braunstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braunstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/07/2023

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