Neue Mitte Markkleeberg - Planung Freianlagen Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0016
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Rathausplatz 1
Ort: Markkleeberg
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04416
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Geißler
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.markkleeberg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188e1fb0c7d-d433441d267dd93
Postanschrift: Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung: Frau Heyer
E-Mail:
Telefon: +49 3912447298302
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dreso.com
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188e1fb0c7d-d433441d267dd93
Abschnitt II: Gegenstand
Neue Mitte Markkleeberg - Planung Freianlagen
Neue Mitte Markkleeberg 2. BA
Planung Freianlagen gemäß § 39 HOAI - Lph. 6 -9
Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg
Die Stadt Markkleeberg hat im Jahr 2015 einen landschafts-architektonischen -städtebaulichen Wettbewerb für die Gestaltung der "Neuen Mitte" durchgeführt. Im Ergebnis dessen wurden ein 1. Preis und drei 3. Preise vergeben. Der Stadtrat hat basierend auf der Planung des Wettbewerbssiegers einen städtebaulichen Rahmenplan für das Wettbewerbsgebiet beschlossen.
Nach erfolgreicher Umsetzung des 1. Bauabschnittes (Planung + Realisierung) wurde im Jahr 2022 mit der Planung des 2. Bauabschnittes begonnen.
Dieses Vorhaben ist in drei Unterabschnitte (BA) gegliedert:
•BA 2a - Lumbschplatz
•BA 2b - Galerievorplatz
•BA 2c - Straße
Die Unterabschnitte sind aus dem beiliegenden Lageplan ersichtlich.
Für den BA 2a - Lumbschplatz wurden im Rahmen der Entwurfsplanung lediglich grundsätzliche Leitplanken in Vorbereitung einer Investorenvergabe erarbeitet.
Für die Abschnitte BA 2b - Galerievorplatz und BA 2c - Straße wurden die Verkehrs- anlagenplanung (LP 1-9) und die Freianlagen (LP 1-5) bereits in separaten VgV- Verfahren ausgelotet und vergeben.
Mit dem hier angestrebten VgV-Verfahren sollen die Leistungsphasen (LP) 6 - 9 der Freianlagenplanung für die Abschnitte BA 2b und 2c an ein geeignetes Planungsbüro vergeben werden.
Die Kostenberechnung der vorliegenden LP 3 der Freianlagen für die Baumaßnahme (BA 2b + 2c) beträgt rund 1.620.000,00 Euro brutto. Die Planung und Umsetzung erfolgen mit Städtebaufördermitteln.
II.A) Technische und berufliche Leistungen gesamt 20,00 %
1) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist - Wichtung 10,00 %
- keine Angabe = 0 Punkte
- Mitarbeiterzahl < 3 = 0 Punkte
- Mitarbeiterzahl ab 3 = 1 Punkt
- Mitarbeiterzahl ab 5 = 3 Punkte
- Mitarbeiterzahl ab 6 = 5 Punkte
2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen
(Angabe Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition) - Wichtung 10,00 %
- kein Organigramm vorhanden = 0 Punkte
- Organigramm unvollständig = 3 Punkte
- vollständiges Organigramm = 5 Punkte
II.B) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gesamt 10,00 %
1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz - Wichtung 10,00 %
- Umsatz unter 40.000 € netto = 0 Punkte
- Umsatz mind. 40.000 € netto = 1 Punkt
- Umsatz mind. 60.000 € netto = 3 Punkte
- Umsatz mind. 80.000 € netto = 5 Punkte
II.C) Fachliche Eignung - Referenzliste - Wichtung gesamt 70,00 %
1) Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste.
Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2
Wichtung pro Referenz: 35,00 %
Eine geeignete/ vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind - 50% der Punkte je Referenz
- Vergleichbarkeit des Projektes: Freianlagenplanung innerstädtischer Bereich
- Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI 2021, LPH 6-8 vollständig erbracht
- Mindesthonorarzone IV und höher
- geplante Fläche mind. 1.000 m²
- Projektfertigstellung zwischen 01.05.2018 - 30.04.2023 (Abnahme Bauleistung)
- Projektbeschreibung in Wort und Bild
Auswahlkriterien: - 50 % der Punkte je Referenz
Tätigkeit für öffentlichen Auftraggeber - 15,00 % der Punkte je Referenz
- nicht erfüllt = 0 Punkte
- vollständig erfüllt = 5 Punkte
geplante Fläche - 10,00 % der Punkte je Referenz
- geplante Fläche unter 1.500 m² = 0 Punkte
- geplante Fläche mind. 1.500 m² = 1 Punkte
- geplante Fläche mind. 2.000 m² = 3 Punkte
- geplante Fläche mind. 3.000 m² = 5 Punkte
Höhe der anrechenbaren Herrstellkosten KG 500 (DIN 276)
- 10,00 % der Punkte je Referenz
- Höhe AHK €, KG 500, netto: unter 500.000 € netto = 0 Punkte
- Höhe AHK €, KG 500, netto: mind. 500.000 € netto = 1 Punkt
- Höhe AHK €, KG 500, netto: mind. 750.000 € netto = 3 Punkte
- Höhe AHK €, KG 500, netto: mind. 1.000.000 € netto = 5 Punkte
Fertigstellung/Inbetriebnahme - 15,00% der Punkte je Referenz
- bis 30.04.2018 = 0 Punkte
- nach 01.05.2018 = 1 Punkt
- nach 01.05.2021 = 3 Punkte
- vor 01.05.2023 = 5 Punkte
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten / Landschaftsarchitekten vorliegt
- Eigenerklärung, dass eine Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister vorhanden ist, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert
-Eigenerklärung, dass im Auftragfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird
Personenschäden mind. 3,0 Mio. EUR
sonstige Schäden mind. 1,5 Mio. EUR
Auswahlkriterien siehe Pkt. II.2.9)
Auswahlkriterien siehe Pkt. II.2.9)
- § 75 Abs. 1 bis VgV i.V.m. § 44 VgV: Berufsqualifikation als Architekt, Landschaftsarchitekt
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen.
Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderung erfüllen. Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (§ 47 VgV), sind die Erklärungen und Nachweise auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen.
Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind nicht zulässig und können zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften führen.
Nimmt der Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftl. und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe), haften der Bewerber/Bieter und das andere Unternehmen für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gesamtschuldnerisch.
Es ist verbindlich zu versichern, dass die benannten Personen die Vertragsleistungen erfüllen werden. Auf § 47 Abs. 1 S. 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen.
Ein Wechsel des ausführenden Personals/Eignungsverleihers ist nur aus wichtigem, vom Bewerber nicht zu vertretenden, nachzuweisenden Grund, im Übrigen nur mit Zustimmung des Auftraggebers und bei gleichzeitiger Personalersatzbestellung zulässig.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,
- Verwendung des Bewerbungsformulars;
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),
- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungsund Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV,
- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
Informationen zum Verfahrensablauf:
Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/ Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt.
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.
Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Bietersoftware - AI-Bietercockpit (gem. Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragen- katalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bis spätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 27.07.2023, 12:00 Uhr.
Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.
Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungs- unterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig, jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht).
Die Vergabestelle behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV die Nachforderung von Unterlagen vor.
Postanschrift: Braunstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Postanschrift: Braunstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Braunstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800