wissenschaftliche - technische und gutachterliche Begleitung Veredelung Sachsen-Anhalt

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: LMBV Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Walter-Köhn-Straße 2
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04356
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3412222-2061
Fax: +49 3412222-2310
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lmbv.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lmbv-einkauf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.lmbv-einkauf.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.lmbv-einkauf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bergbausanierung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

wissenschaftliche - technische und gutachterliche Begleitung Veredelung Sachsen-Anhalt

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

wissenschaftlich - technische und gutachterliche Begleitung der LMBV bei der Sanierung/sicherung von betriebsbedingten Gemeinschäden im Grundwasserbereich an den ehemaligen Veredelungsstandorten Deuben, Kupferhammer und Profen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
NUTS-Code: DEE0A Mansfeld-Südharz
Hauptort der Ausführung:

DEE08: Deuben und Profen

DEE0A: Röblingen am See

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ziele für die Sanierungsprojekte der Kohleveredlung sind die Beendigung der Bergaufsicht und Überführung in das allgemeine Umweltrecht bzw. bei im allgemeinen Umweltrecht genehmigten Projekten die Entlassung der LMBV aus der Verantwortung. Dieser Prozess ist aufgrund der Komplexität der Aufgaben jährlich unter sachgerechter Berücksichtigung der Nutzbarkeit von bestverfügbaren Verfahren / Methoden / Technologien (nach Stand Wissenschaft und Technik) gutachterlich zu begleiten.

Im Zusammenhang mit der Sanierung / Sicherung von bestehenden Grundwasserschäden an den ehemaligen Standorten der LMBV in

-Deuben

-Profen

-Kupferhammer

wird der Auftragnehmer mit der konzeptionellen fachwissenschaftlichen und fachtechnischen Begleitung der LMBV beauftragt.

Als Gutachter hat der Auftragnehmer seine Tätigkeit darauf zu richten, dass die Sanierung der Standorte mit betriebsbedingten Boden- und Grundwasserschäden effizient durchgeführt wird und die entwickelten Sanierungselemente sowie deren Umsetzung den Konsens der Beteiligten finden.

Hierfür sind durch den Auftragnehmer geeignete und mit dem Auftraggeber LMBV abgestimmte Unterstützungsleistungen in Form von Beratung, Untersuchung und Bearbeitung in Form von Einschätzungen, gutachterlichen Stellungnahmen, Erstellung von Aufgabenbeschreibungen für Fachgutachten, Konzeptionen, Lösungsvorschläge, Erkundungen sowie wissenschaftlich gestützte Analysen und Prognosen durchzuführen.

Der Gutachter soll auf der Grundlage seiner Bewertungen die Sanierungsstrategie ständig auf die aktuellen Ergebnisse ausrichten und die einzelnen Sanierungselemente inhaltlich, zeitlich und räumlich für die weiteren komplexen Sanierungsleistungen aufeinander abstimmen. Dabei sind die inneren Prozesse der LMBV (z.B. Finanzierungsanträge, Ausschreibungen, Baufortschritt) zu berücksichtigen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Referenzbezogene Präsentation mit - Benennung der Referenz mit historischem Hintergrund, Schadstoffinventar, Gefährdungspotenzialen und durchgeführten Leistungen sowie ggf. Ergebnissen - Darstellung des Zusammenhangs und Mehrwertes aus den Erfahrungen bei der Bearbeitung dieser Referenz für die LMBV im Bezug auf die ausgeschriebene Leistung. / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vergabenummer: 2407000107

Zur besseren Lesbarkeit wird in dieser Bekanntmachung das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zur Vermeidung eines Interessenskonfliktes sollten Auftragnehmer, weche im Ausführungszeitraum der hier beschriebenen Leistung und im Auftrag der LMBV an den Standorten Deuben, Profen oder Kupferhammer tätig sind von der Teilnahme am Wettbewerb absehen.

- Erklärung, dass keine Ausschlusstatbestände gemäß §§ 123,124 und 125 GWB bestehen

- Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des jeweiligen Staates oder andere Weise erlaubte Berufsausübung

- Als vorläufigen Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleitungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert.

- Von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und Leistungserbringer im Nachauftrag eines Bieters wird ebenfalls als vorläufigen Beleg der Eignung die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und Dienstleitungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweisführung gemäß § 45 VgV, Einreichung gemäß Angaben in den Vergabeunterlagen

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre

- Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Geschäftsjahre

- Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe

Als vorläufigen Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE)

nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und

Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert .

- Fbl. 124 - LD Eigenerklärung (wenn Präqualifikation nicht zutreffend)

- Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zur KMU: JA / NEIN (Kleinstunternehmen, kleineres

Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens von > 150.000 € pro Geschäftsjahr in den letzten 3 Geschäftsjahren bezogen auf das Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung.(§ 45 Absatz 1 Nr. 1 VgV und § 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV)

- Nachzuweisen ist das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EGzugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährlichen Deckung von mindestens 3,0 Mio. Euro für Personenschäden und mindestens 0,25 Mio. Euro für sonstige Schäden (Sach- undVermögensschäden) bis zu einem Objektwert von 3,0 Mio. Euro. Ab einem Objektwert größer 3,0 Mio. EUR ist eine Mindestdeckungssumme in Höhe von 10% des Objektwertes nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung muss pro Jahr mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Bietergemeinschaften sind diese Erklärungen zur Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied de rBietergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.Der Nachweis bzw. die Erklärungen dürfen nicht älter als 12 Monate zur Einreichungsfrist des Angebotes sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweisführung gemäß § 46 VgV, Einreichung gemäß Angaben in den Vergabeunterlagen bzw. hier benannt

- durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren

- Angaben zu dem einzusetzenden Personal/Fachkräften, die für die Leistungserbringung eingesetzt werden

sowie Angaben zur beruflichen Qualifikation (siehe Pkt. II.2.3)

Sonstige Nachweise und Angaben zum Angebot:

- Angeotsschreieben (Formblatt 633)

- Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis/Leistungsprogramm

- Erklärung Bieter/Arbeitsgemeinschaft Fbl. 234

- Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen Fbl. 235

- Eigenerklärung zur Eignung Fbl. 124

- Eigenerklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 2022-576_Sanktionen

- Bieterinformationen aus der Angebotsphase

ausgefüllt auf gesondertes Verlengen der Vergabestelle:

- Eignungsnachweise Nachunternehmer

- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Fbl. 236

- Kalkulationsgrundlagen/Urkalkulation

- gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung zuständiger Krankenkasse(n)

Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bewerber:

Angaben zu Büroreferenzen:

2 voneinander unabhängige Referenzen über Gutachten, Berichte oder Planungsleistungen im Zusammenhang mit durch Kohlebergbau oder deren Verarbeitung induzierten Altlasten (Boden- und Grundwasserbetroffenheit) aus den letzten 5 Jahren (bezogen auf das Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung)

1 Referenz über Gutachten, Berichte oder Planungsleistungen für Projekte von Altlasten mit Grundwasserschäden resultierend aus der Kohleveredlung in den letzten 10 Jahren (bezogen auf das Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung)

1 Referenz für standortbezogene Berücksichtigung von natürlichen Schadstoffabbau- und Rückhalteprozessen (ENA/MNA) für Projekte von Altlasten mit Grundwasserschäden resultierend aus der Kohleveredlung in den letzten 10 Jahren (bezogen auf das Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Anforderungen an Personal und den AN, Eignungskriterien:

- Es soll ein Projektteam von mindestens 3 Personen (Projektleiter, Projektbearbeiter) benannt werden . Mit dem Projektteam ist eine lückenlose Absicherung der Leistung auch bei Krankheit, Urlaub etc. zu gewährleisten.

Folgende Anforderungen an die Mitarbeiter des Projektteamsin Abhängigkeit der Position/Funktion im Team sind sicher zu stellen:

- zu verwendende Sprache: Deutsch

Anforderungen an den Projektleiter:

- Die Personen der Projektleitung müssen jeweils an mindestens einer der Büroreferenzen mitgearbeitet haben.

- Weitere Mindestanforderungen sind der Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums (mind. Fachhochschule) und mindestens eine 5-jährige Berufspraxis im Bereich der Altlastensanierung sowie der Nachweis der Eintragung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Bodenschutz und Altlasten in Anlehnung an § 36 der Gewerbeordnung (GewO)

Anforderungen an die Projektbearbeiter:

Mindestanforderungen sind Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums (mind. Fachhochschule) und mindestens eine 2-jährige Berufspraxis im Bereich der Altlastensanierung und Nachweis eines altlastenbezogenen Weiterbildung/Workshop etc. in den letzten 5 Jahren

- Nachweise der beschriebenen Anforderungen an die Projektteammitarbeiter sind dem Angebot übersichtlich und anforderungsbezogen beizulegen (Bewerbungsformular).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe Pkt. III.1.3

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/08/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/08/2023
Ortszeit: 10:30
Ort:

Bieterprotal LMBV (AVA) unter www.lmbv-einkauf.de

Die Angebote können abgegeben werden: nur "elektronisch in Textform".

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Bieter sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Flächen auf der die Leistungen erbracht werden stehen teilweise unter Bergaufsicht.

Der AG wird unter Bezug auf § 56 Abs. 2 VgV unternehmensbezogene Unterlagen, welche fehlen, unvollständig oder fehlerhaft sind, einmalig vom Bieter nachfordern. Die nachgeforderten Unterlagen sind innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen nach Aufforderung dem AG einzureichen. Die Wertung erfolgt auf der Grundlage der im Zuge der Nachforderung eingereichten Unterlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Walter-Köhn-Straße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04356
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/07/2023

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