Beschaffung eines klinischen Informationssystems (KIS)/klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) für die Universitätsmedizin Leipzig Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-26-KIS-E28

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bereich 2 - Materialwirtschaft u. Dienstleistungen
E-Mail:
Telefon: +49 3419716577
Fax: +49 3419716359
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uniklinik-leipzig.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMH6GMW/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMH6GMW
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung eines klinischen Informationssystems (KIS)/klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) für die Universitätsmedizin Leipzig

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-26-KIS-E28
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Einführung eines neuen klinischen Informationssystems/klinischen Arbeitsplatz- und eines Patientendatenmanagementsystems am Universitätsklinikum Leipzig auf Basis eines EVB-IT Rahmensystemvertrages. Ziel des Vorhabens ist die Umsetzung der KHZG Vorgaben aus Fördertatbestand 3 und 5 auf den Normal- und Intensivstationen und der zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums Leipzig.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts Johannisallee 34, Haus L 04103 Leipzig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wir stehen als öffentlicher Arbeitgeber im Herzen von Leipzig für eine Unternehmenskultur, in der das Miteinander für die bestmögliche Versorgung unserer Patienten großgeschrieben wird. Als Maximalversorger mit 27 Kliniken und ca. 4.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen überzeugen wir durch wegweisende fachliche Spezialisierung sowie modernste bauliche und technische Infrastruktur. Das klinische Arbeitsplatzsystem (KAS ) als ein Teil des KIS bildet die medizinische / klinische Dokumentation ab und ist stark auf Prozesse der Auftrags- und Befunddokumentation mit dem Fokus zur Sicherstellung der Leistungsdokumentation ausgerichtet. Das UKL nutzt als KIS die SAP-Komponenten IS-H und als KAS das i.s.h.med. Im Jahre 1998 eingeführt wuchs das SAP System am UKL über die Jahre stetig weiter. Für darüber hinaus gehende Funktionalitäten und Spezialanforderungen, die nicht im Bestandssystem abgebildet werden konnten, wurden weitere Subsysteme angebunden. Dadurch kam es zu Brüchen im System (i.s.h.med und dort angebundene KIS-Module) und damit einhergehend einer problematischen Nutzerakzeptanz. Durch die Nutzung vieler unterschiedlicher Systeme kommt es zeitweise zu Doppelteingaben und Medienbrüchen. Ebenso wird derzeit zu viel Personalkapazität im Betrieb des i.s.h.med (inkl. der o.g. Schnittstellen) gebunden. Mit der, im Oktober 2022 erfolgten, Abkündigung von SAP IS-H zum Ende des Jahres 2030 steht das UKL vor der Herausforderung, einerseits die MUSS Kriterien des KHZG abzudecken und andererseits die bestehende Strategie in Bezug auf das KIS/KAS neu zu überdenken. Im Fokus stehen hierbei die Chancen auf Konsolidierung von Drittlösungen in eine neue KIS Plattform und die damit verbundene erhöhte Nutzerakzeptanz und Usability als auch ein besseres Datenmodell und damit einhergehend weniger Informationsverluste. Zeitgleich kann die Chance auf die Realisierung einer besseren Interoperabilität mit denjenigen "Drittlösungen", die bestehen bleiben müssen (KHZG, ISIK, Syntax/Semantik) genutzt und das, im Rahmen des EIDMS (Enterprise Image Data Management System) Projektes eingeführte Metadatenkonzept weiter vorangetrieben werden.

Mit diesem Ziel vor Augen hat sich das UKL für einen mehrstufigen Umsetzungsprozess entschieden, der auf der Grundlage eines EVB-IT Rahmensystemvertrages realisiert werden soll. Im Rahmen des EVB-IT Rahmensystemvertrages wird ein Gesamtsystem definiert, das sich aus mehreren Teilsystemen zusammensetzt. Basis der definierten Teilsysteme ist die Umsetzung von Use Cases, die durch den Auftraggeber definiert werden.

In einer ersten Projektphase soll zunächst das Basissystem aufgebaut und das Teilsystem 1 realisiert werden. Das Teilsystem 1 umfasst die digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation (Fördertatbestand 3) und das digitale Medikationsmanagement (Fördertatbestand 5) auf den Normal- und Intensivstationen und der zentralen Notaufnahme des UKL.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Feststellung der Eignung durch vorgegebene Eignungsmatrix, bei Erreichen von mindestens 60% der Gesamtpunkte gilt der Bewerber als geeignet.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Teilsystem 2: Ambulante Dokumentation und Leistungsstellen

Teilsystem 3: Abrechnung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Fördermittel des Krankenhauszukunftsfonds durch die Europäische Aufbau- und Resilienzfazilität (ARF)-NextGeneration EU

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

siehe Eignungsmatrix und Teilnahmebedingungen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Es handelt sich um ein geschlossenes Gesamtsystem, welches aus mehreren Teilsystemen besteht. Die Umsetzung des Basis- und der ersten Teilsysteme nimmt zunächst ca. 1,5 Jahre in Anspruch. Danach wächst das System kontinuierlich weiter. Für das Gesamtsystem besteht eine Gesamtverantwortung seitens des Auftragnehmers, d.h. dieser muss als Serviceanbieter für längere Zeit gesichert werden, da er durch Aufbau des Systems Service zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Funktionsfähigkeit verpflichtet ist. Für die gesamte Projektdauer für den Aufbau des Gesamtsystems mit seinen Teilsystemen wird auf ca. 5 Jahre prognostiziert. Während dieses Aufbauprozesses muss die vertragliche Bindung mit dem Auftragnehmer sichergestellt werden. Im Falle einer Verzögerung muss ein zusätzlicher Sicherheitspuffer eingeplant werden, da ein Wechsel des Auftragnehmers mit erheblichen technischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten und Kosten verbunden wäre.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMH6GMW

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Postanschrift: Braustrasse 2; PF 101364
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419773-800
Fax: +49 3419771-049
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

siehe Teilnahmebedingungen

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/06/2023

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