Mikrotomographie System / Labor Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/02-50686

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Geesthacht
NUTS-Code: DEF06 Herzogtum Lauenburg
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 4152870
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hereon.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlich geförderte Forschungseinrichtung in privatrechtlicher Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Werkstoff- und Küstenforschung, Biomaterialforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mikrotomographie System / Labor

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/02-50686
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mikrotomographie System / Labor für das Institut Werkstoffprüfung (WPI) am Standort DESY zur Charakterisierung von Probensystemen für die Mikrotomographiemessplätze P05 und P07 am Speicherring PETRA III.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 777 100.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DESY Notkestraße 85 22607 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mikrotomographie System / Labor

Das Hereon behält sich vor die Aufforderung zur verifizierenden Demonstration/Teststellung des angebotenen Gerätekonzepts beim Bieter vor Ort oder bei einem Referenzkunden

Die Finanzierung dieses Systems ist fördermittelgebunden, sie ist mithin in ihrem Gesamtwert limitiert, eine Abnahme der Anlage ist geplant bis zum 31.12.2023. Bei Überschreitung des Budgets bleibt die Aufhebung gemäß § 63 VgV vorbehalten.

Anforderungsart

MIN = Mindestanforderung

(Nichterfüllung führt zum Ausschluss)

AN = Anforderung

OPT = bitte bieten Sie optional an

(ohne Bewertungsrelevanz)

Technische Anforderungen

1 Röntgenröhre (Bautyp: "offen") mit mindestens 230 kV und einer maximalen Leistung von mindestens 200 W. Brennfleck 2 µm. Ortsauflösung im Tomogramm 2 µm oder besser (nachgewiesen durch ein Testobjekt) MIN

2 Röntgengenerator(en) ausgeführt als "Monobloc-System" (ohne zusätzliches Hochspannungskabel), oder nachweislich vergleichbar wartungsarme Systeme. MIN

3 Vorrichtung zur Installation eines zweiten Röntgengenerators (Nanofocusröhre) für hohe Auflösung.

Ein softwaregesteuerter Wechsel zwischen den beiden Röntgenquellen ohne zusätzlichen manuellen Eingriff ist erforderlich.

Die Umsetzung ist bitte im Angebot zu beschreiben. MIN

4 "Walk-in" Kabine Erforderlich:

Türöffnung mindestens

0,7 m x 1,75 m MIN

5 Fenster in der Kabinentür, das einen Blick auf den Probenort beim Einrichten und Scan ermöglicht Mindestgröße

200 mm x 400 mm MIN

6 Elektronisch schließende Kabinentür, bedienbar aus der Steuersoftware MIN

7 Detektor auftraggeberseitig selbständig wechselbar - keine Rekalibrierung der Ausrichtung erforderlich nach Wechsel.

Die Umsetzung ist bitte im Angebot zu beschreiben. MIN

8 Montage Detektor in Porträt und Landscape Mode auftraggeberseitig - keine Rekalibrierung der Ausrichtung erforderlich nach Wechsel.

Die Umsetzung ist bitte im Angebot zu beschreiben. MIN

9 Abstand Detektor zu Quelle motorisiert verfahrbar maximaler Abstand mindestens 1000 mm MIN

10 Abstand Probe zu Detektor und Probe zu Quelle motorisiert verfahrbar MIN

11 Probengröße Durchmesser mindestens 400 mm und Höhe 400 mm MIN

12 Large-Area Flatpanel Detektor Bildrate Min. 20 fps

Pixel Pitch < 130 µm

> 200 mm x 300 mm MIN

13 Hochpräzise Rotationsachse mit zentraler Apertur, Schleifring zur Signalübertragung an der Rotationsachse Präzision muss eine Ortsauflösung von 0,5 µm oder besser im Tomogramm (nachgewiesen durch ein

Testobjekt) ermöglichen. MIN

14 Gekreuzter Proben Positioniertisch montierbar auf der Rotationsachse entkoppelt durch Schleifring. Traglast mind. 5,5 kg MIN

15 Granit Unterstruktur MIN

16 Unterstruktur mit Dämpfung AN

17 Kompatibilität für in-situ Untersuchungen:

- Schikanen/Ports zur Kabel- und Schlauchdurchführung vom Inneren des Geräts nach außen.

- Granitunterstruktur mit Ausschnitt zur Kabel- und Schlauchdurchführung unter der Drehachse

- Montagepunkte an der Granitstruktur und der Kabinendecke

- Platz für die Integration von in-situ Treibern/Steuereinheit in der Maschinenelektronik Architektur MIN

18 Lieferung, Installation und Anschluss aller für den Betrieb notwendigen Kühlaggregate an Kühlwassersystem am Aufstellungsort MIN

19 Vollständige Integrierbarkeit eines automatisierten Probenwechselsystems in die Softwaresteuerung des CT Scanners und Sicherstellung einer automatisierten und integrierten Steuerung von Probenwechsel und CT Scans. MIN

Zwei Szenarien sind dabei möglich

a) Hardware (Probenwechsler) des Auftragnehmers

b) Kostenlose Beistellung Hardware (Probenwechsler) von dem Auftraggeber

(Details gem. Leistungsbeschreibung)

20 Steuersoftware mit Scan Modi (Details gem. Leistungsbeschreibung) MIN

21 Rekonstruktionssoftware (Details gem. Leistungsbeschreibung) MIN

22 Offenes Datenformat für Rohdaten und rekonstruierte Daten MIN

23 Hotline und technischer Support Hotline und remote Support mind. 9 - 16 Uhr Mo - Fr mit einer Reaktionszeit von höchstens 24 Stunden MIN

24 Angabe der Lifetime Costs pro Jahr in Operation für eine Nutzung von 3.000 Betriebsstunden pro Jahr für 10 Jahre.

(Details gem. Leistungsbeschreibung)

MIN

25 Anlieferung, Verbringung zur Zieldestination und Aufbau im Labor / Erdgeschoss unter Berücksichtigung der maximalen lichten Türweite (Details gem. Leistungsbeschreibung) MIN

26 Maximale Bodenlast von 10 kN/m2 und maximale Stellfläche von 3*2 m2 MIN

27 Inbetriebnahme und Einweisung (inkl. aller Nebenkosten) MIN

28 Anwenderschulung (in DE od. EN), inkl. aller Nebenkosten MIN

29 Dokumentation/Betriebshandbuch in den Sprachen DE/EN MIN

kaufmännische Anforderungen

30 Lieferung DPU D - 22607 Hamburg, Notkestraße 85 (Details gem. Leistungsbeschreibung) MIN

31 Gewährleistung 24 Monate

Verjährungsfrist beginnt ab dem Folgetag der erfolgreichen Abnahme MIN

32 Auftragsvergabe erfolgt auf Basis der Allgemeinen Einkaufsbedingungen Hereons (einzusehen unter: www.hereon.de/AEB, Stand 07.06.2021). MIN

33 Zahlung erfolgt auf Rechnungstellung nach erfolgreicher Abnahme, zahlbar innerhalb von 30 Tagen netto MIN

34 Rechnungstellung: XRechnungen MIN

35 Mindestens 100 kV Nanofocusröhre mit 0,5 µm Ortsauflösung im Tomogramm oder besser (nachgewiesen durch ein Testobjekt) OPT

36 Wartungsvertrag für 4 Jahre (Details gem. Leistungsbeschreibung) OPT

Die funktionalen Anforderungen müssen im Angebot in ihrer Ausführung beschrieben werden.

Der Auftragnehmer schuldet die Gesamtverantwortung für die Ausführung aller in dieser Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen.

Zuschlagserteilung

Der Zuschlag erfolgt gemäß § 127 Abs. 1 GWB auf das wirtschaftlichste Angebot.

Das wirtschaftlichste Angebot wird anhand folgender Zuschlagskriterien ermittelt:

Zuschlagskriterium

Preis 100 %

Sollten mehrere identische wirtschaftlichste Angebote vorliegen entscheidet das Los.

Weitere Details gem. Leistungsbeschreibung (hier limitierter Schriftbereich).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 060-179038
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation
Der öffentliche Auftraggeber vergibt keine weiteren Aufträge auf der Grundlage der vorstehenden Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 30149291
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Physical Electronics GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
30/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ismaning
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85737
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.phi-gmbh.eu/
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 777 100.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXU1YYDY16DLB36J

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

- § 134 Abs. 2 GWB - Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

- Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/06/2023

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