Rahmenvereinbarung mit einem Vertragspartner über eine Kommunikationsberatung für das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Referenznummer der Bekanntmachung: SMEKUL-PR-ÖA-011/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.smekul.sachsen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1889ff53687-607e776465855b88
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://evergabe.sachsen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung mit einem Vertragspartner über eine Kommunikationsberatung für das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Referenznummer der Bekanntmachung: SMEKUL-PR-ÖA-011/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) ist für eine breite Aufgabenpalette zuständig und darunter für Themen, die eine breit angelegte kommunikative Begleitung erforderlich machen. Es ist beabsichtigt zu Aufgabenstellungen, die von zentraler Bedeutung für das SMEKUL sind, eine Rahmenvereinbarung über strategische, politische und konzeptionelle Beratungsleistungen abzuschließen.

Der künftige Auftragnehmer/die Auftragnehmerin soll neben einer umfassenden Kommunikationsberatung Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konzipieren und bei ihrer Umsetzung unterstützen. Dazu sind auf Wunsch des SMEKUL Analysen zu erstellen, Umfragen zu initiieren, potentielle Zielgruppen zu bestimmen, kommunikative Botschaften zu entwickeln, Texte zu erstellen bzw. Fachtexte journalistisch zu bearbeiten und umfangreichere Projekte/Kampagnen zu koordinieren.

Die Leistung umfasst folgende Leistungsbestandteile:

- Strategische, konzeptionelle und politische Kommunikationsberatung

- Projektmanagement

- Analyse und Auswertung von Kommunikationsmaßnahmen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2 Dresden
NUTS-Code: DED Sachsen
Hauptort der Ausführung:

Sachsen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Erbringung dieser Leistungen (inklusive der Kosten von damit im Zusammenhang zu erbringenden Unteraufträgen) steht ein jährliches Gesamtbudget von max. 900.000,00 € zur Verfügung.

Der Umfang innerhalb der o.a. einzelnen Leistungsbestandteile stellt sich wie folgt dar:

- Strategische, konzeptionelle und politische Kommunikationsberatung (Ziffer 2.1 der Leistungsbeschreibung)

gesamter Leistungsumfang: maximal 300 Stunden pro Jahr

Senior-Beratende:

150 Stunden pro Jahr

Junior-Beratende:

50 Stunden pro Jahr

Mitarbeitende:

100 Stunden pro Jahr

- Projektmanagement (Ziffer 2.2 der Leistungsbeschreibung)

gesamter Leistungsumfang: maximal 1.200 Stunden im Jahr

Senior-Beratende:

300 Stunden pro Jahr

Junior-Beratende:

400 Stunden pro Jahr

Mitarbeitende:

500 Stunden pro Jahr

- Analyse und Auswertung von Kommunikationsmaßnahmen (Ziffer 2.3 der Leistungsbeschreibung)

gesamter Leistungsumfang: maximal 500 Stunden im Jahr

Senior-Beratende:

100 Stunden pro Jahr

Junior-Beratende:

100 Stunden pro Jahr

Mitarbeitende:

300 Stunden pro Jahr

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung beginnt dem Datum der Zuschlagserteilung und hat eine Laufzeit von einem Jahr. Diese Rahmenvereinbarung verlängert sich danach jeweils um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht drei Monate vor Ablauf der Laufzeit von einer Partei in Textform gem. §126 b BGB gekündigt wird. Entscheidend für die Fristwahrung ist der Zugang der Kündigung beim Vertragspartner. Die maximale Gesamtlaufzeit beträgt vier Jahre.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Das Angebot muss Aufschluss über die fachliche Eignung und die Leistungsfähigkeit des Bieters sowie der an der Leistungserbringung mitwirkenden Personen, das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne der §§ 123 und 124 GWB und seine Wirtschaftlichkeit geben. Im Rahmen dessen ist die vollständig ausgefüllte Anlage 3 - Selbsterklärung zur Eignung dem Angebot beizufügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens drei Referenzen (Eigenerklärungen sind zugelassen) aus den letzten drei Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind vorzulegen. Durch die Referenzen sind nachzuweisen:

- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer obersten und/oder oberen Bundes- oder Landesbehörde oder einer Körperschaft öffentlichen Rechts

- Erfahrung in der Bearbeitung von Aufträgen in den Themenbereichen Umwelt/Landwirtschaft/Naturschutz/Energie/Klimaschutz/Wirtschaft und

- Erfahrung in der Konzeption und Projektmanagement großer Veranstaltungen (z. B. Messen, Kongresse etc.).

Für den Nachweis der Referenzen ist die Anlage 11 - Erklärung Referenzen zu nutzen. Es sind folgende Angaben zu benennen:

- Bezeichnung des Referenztitels / der Projektbezeichnung,

- Name des Auftraggebers,

- Kontaktdaten des Auftraggebers (E-Mail und / oder Telefon),

- Beschreibung des Auftragsgegenstands,

- Umsetzungszeitraum des Auftrags,

- Auftragswert des Referenzprojektes.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/07/2023
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 135 Abs. 2 GWB

Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/06/2023

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