Objektplanung Gerätehaus Feuerwehr und Freiraumplanung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Oststeinbek
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Postleitzahl: 22113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.oststeinbek.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E53388819
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E53388819
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gerätehaus Feuerwehr und Freiraumplanung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Oststeinbek liegt im Kreis Stormarn und grenzt im Norden an die Gemeinde Barsbüttel, im Osten an die Stadt Glinde sowie im Westen und Süden an die Freie und Hansestadt Hamburg. Das Gemeindegebiet misst 1.131 ha, die sich auf den Ortsteil Oststeinbek mit 596 ha und Havighorst mit 535 ha verteilen. Oststeinbek mit seinen rund 9.000 Einwohnern verfügt als Verdichtungsraum innerhalb des engeren Verflechtungsbereichs der benachbarten Großstadt Hamburg sowohl über städtisch als auch dörflich geprägte Bereiche, die in der Vergangenheit unterschiedliche Entwicklungen erfahren haben.

Der Flächennutzungsplan und sämtliche rechtkräftigen Bebauungspläne können über das Geoportal des Kreises Stormarn unter folgendem Link abgerufen werden: https://geoportal.metropolregion.hamburg.de/mrhportal_stormarn/portale/stormarn/index2.html

Die Gemeinde Oststeinbek plant einen Neubau für die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Havighorst.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 4 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die im Jahr 1890 gegründete Freiwillige Feuerwehr Havighorst hat ihren aktuellen Standort mit Gerätehaus, Umkleiden, Lagerflächen an der Dorfstraße 49. Das mit einigen Anbauten versehene Bestandsgebäude entspricht nicht mehr in seiner Größe und technischen Ausstattung den heutigen Anforderungen und Vorgaben. Aus diesem Grund wurde bereits eine Standortanalyse und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Im Ergebnis wurde sich für einen neuen Standort auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf einem bisher unbebauten Grundstück entschieden. Die Machbarkeitsstudie wird den Bietern zur Verfügung gestellt. Hier ist zu berücksichtigen, dass in der Machbarkeitsstudie neben der Feuerwehr auch der Bauhof der Gemeinde an diesem neuen Standort verortet werden sollte. Hierfür liegt zum aktuellen Zeitpunkt kein politischer Beschluss vor, so dass sich der Auftragsgegenstand ausschließlich auf die Planung und Errichtung des Feuerwehrgerätehauses mit seinen Nebennutzungen bezieht. Allerdings soll die Grundstücksteilung und eine Zufahrt für den Bauhof als Option weiterhin berücksichtigt werden. Die der Machbarkeitsstudie beiliegenden ersten Skizzen stellen keinen Vorentwurf dar. Desweiteren wurden bereits eine Baugrunduntersuchung und auch Bodenanalysen durchgeführt. Die Baugrunduntersuchung wird der Ausschreibung zur Beurteilung der Tragfähigkeit des Bodens und der daraus resultierenden schwierigeren Gründungssituation als Anlage beigefügt.

Zu erbringen sind Planungsleistungen gem. des Leistungsbilds Anlage 10 HOAI 2021 für Gebäude und Innenräume für die Erstellung eines Feuerwehrgerätehauses und seine Nebennutzungen sowie Planungsleistungen gem. des Leistungsbildes Anlage 11 HOAI 2021 für die angeschlossenen Freianlagen.

Für das neue Feuerwehrgerätehaus werden vier Fahrzeugstellplätze mit einzelnen Rolltoren, darunter ein Anhängerstellplatz (Notstromaggregat), Lagerfläche mit Regalen und Rollcontainern, eine Gerätewerkstatt, eine Atemschutzwerkstatt, eine Eventküche für Veranstaltungen, ein Lagerraum für Technik, ein Putzmittelraum, ein Haustechnikraum, eine Damenumkleide für 10 Kameradinnen, ein Damen WC mit Dusche, eine Herrenumkleide für 50 Kameraden, ein Herren WC mit Dusche und ein Trockenraum benötigt. Des Weiteren bedarf es einer Küche mit Lagerraum, einem Damen WC, einem Herren WC, einer Kleiderkammer, einem Schulungsraum, einem Funktionsraum, einem Sozial-/Freizeitraum, einem Funkraum, einem Lagerraum und einem Wehrführerbüro. Für die Planung, Errichtung und das Betreiben der neuen Wache, müssen alle Unfallverhütungsvorschriften der Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord (HFUK) befolgt werden, dazu ist die HFUK zur Planung miteinzubeziehen. Aufgrund einer möglichen Kontamination im Einsatzfall ist eine Schwarz-Weiß Trennung im Feuerwehrhaus und betreffend der Umkleidekabinen vorzusehen vgl. DIN 14092 “Feuerwehrhäuser” Teil 1 “Planungsgrundlagen”.

Gestalterisch soll sich die Feuerwache in das Ortsbild einfügen und sich dem vorherrschenden Charakter anpassen. Dies bezieht sich neben der Architektur- und Formsprache auch auf die auszuwählenden Materialien und gestaltlichen Elementen. Eine Ortsbildanalyse befindet sich aktuell in der Abstimmung die ggfs. in eine Erhaltungssatzung fließen wird. Das Plangebiet würde sich im Fall eines Beschlusses der Erhaltungssatzung im Plangebiet befinden.

Vertreter der Feuerwehr sind in Abstimmung mit dem Bauherrn in die Planung einzubeziehen. Des Weiteren sind Präsentationen der Ergebnisse der Leistungsphasen in politischen Gremien (in den Abendstunden) einzukalkulieren.

Energetische und Klimaschutz Vorgaben:

- KfW40 Standard / BEG NWG Förderung (ohne QNG)

- Photovoltaik- Anlage

- Gründach (je nach Entwurf/ Dachform – Abwägung zum Erscheinungsbild im Ortsbild)

- Einhaltung des integrierten Klimaschutzkonzepts der Gemeinde Oststeinbek https://www.oststeinbek.de/unsere-gemeinde/umwelt-klimaschutz/klimaschutzkonzept

- Bei der Auswahl der Baustoffe sind die Aspekte der Nachhaltigkeit, der Kreislaufwirtschaft sowie einer Ressourcen schonenden Planung und Umsetzung zu prüfen.

- Regenwasserzisterne und -Nutzung für die Autowäschen

Die bauliche Fertigstellung wird für 08/2025 angestrebt.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

- Leistungsphasen 2-4 Objektplanung gem. HOAI §34

- Leistungsphasen 5-9 Objektplanung gem. HOAI §34 als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (in noch von der Auftraggeberin festzusetzenden Stufen)

- Leistungsphasen 2-4 Freianlagen gem. HOAI §39

- Leistungsphasen 5-9 Freianlagen gem. HOAI §39 als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (in noch von der Auftraggeberin festzusetzenden Stufen)

- Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen):

• Zuarbeit/ Mitwirken für Förderprogramme

• Wirtschaftlichkeitsberechnung bei Bedarf

• Aufstellen und Fortschreiben einer vertieften Kostenberechnung nach Positionen einzelner Gewerke sowie stufenweise Kostenverfolgung abgestellt auf die zuletzt freigegebene Leistungsstufe (vgl. besondere Leistung der Leistungsphase 2 und 3 HOAI Anlage 10)

• Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen (vgl. besondere Leistung HOAI Anlage 10

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 32
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Neben der Einhaltung der Mindestanforderungen wird die Auswahl der Bieter anhand der für den Leistungsbereich der Objektplanung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, deren Fertigstellung maximal 5 Jahre zurückliegt (Stichtag 01.01.2018) erfolgen. Die folgenden Kriterien sind in Bezug auf die hier vorliegende ausgeschriebene Leistung zu setzen:

- Vergleichbare Größe (0-2 Punkte)

- Vergleichbare Bauaufgabe (0-4 Punkte)

- Vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte)

- Vergleichbare angestrebte Qualität (0-4 Punkte)

Insgesamt können somit für die beiden Referenzen 24 Punkte erreicht werden.

Um die eingereichten Referenzprojekte der Bewerber anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte zu benennen.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auszug aus dem Handelsregister, Nachweis der Mitgliedschaft in der Architektenkammer

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung gemäß Anlage

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis Berufshaftpflichtversicherung; Eigenerklärung Umsatz der letzten 3 Jahre; Nachweis Befähigung Berufsausübung gem. § 75 VgV; Berufliche Qualifikation des Projektleiters

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Berufshaftpflicht: mind. 3 Millionen für Personenschäden und mind. 2 Millionen für sonstige Schäden; Umsatzerklärung: mind. 500.000 €; Qualifikation Projektleiter: abgeschlossenes Studium Architektur und mind. 5 Jahre Berufserfahrung;

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/07/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.schleswig-holstein.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Kiel
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2023

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