Planungsleistungen zur Kraftwärmekopplung Referenznummer der Bekanntmachung: MVB VVmT 2018-058

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtreinigung.hamburg/ausschreibungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen zur Kraftwärmekopplung

Referenznummer der Bekanntmachung: MVB VVmT 2018-058
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen zur Kraftwärmekopplung

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Generalplanerleistungen zur Erneuerung der Kraftwärmekopplung in der MVB.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 24/06/2019
Ende: 24/06/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 121-297179

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanerleistungen zur Erneuerung der Kraftwärmekopplung in der MVB

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
25/06/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 1.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag auf Nachprüfung zur Vergabekammer gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB unzulässig ist, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden;

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden; mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Generalplanerleistungen zur Erneuerung der Kraftwärmekopplung in der MVB.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 24/06/2019
Ende: 24/06/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

- Im Zuge des Projektes ist durch den Rohrleitungsverlauf der Rohrtrasse 3 (Anbindung des 0ULF an die Dampfringleitung, Kühlwasser der Turbine) und dem dazugehörigem Stahlbau die Aufstiegsleiter auf das Dach des Gebäudes 3UMA (Maschienenhaus Linie 3) verbaut worden. Für die Wartung der Rauchabzugsklappen etc. ist ein Betreten der Dachfläche zwingen erforderlich. Der Rohrleitungstrassenverlauf wurde im Zuge der Planung angepasst, da aus betrieblichen und aus Projektablaufgründen ein für die MVB besserer Verlauf gefunden wurde.

Die Zusatzplanungsleistung war zu Zeitpunkt der Erstellung der Leistungsbeschreibung nicht erkennbar.

- Der Umfang der Rechnungsprüfung im Bereich Bau (VE7.1-7.4) war deutlich höher als zunächst angenommen. Hierbei musste jede Monat alle Aufmaßblätter kontrolliert, überprüft, auf Abrechnungen anderweitige Positionen im LV geprüft werden mit dem Hintergedanken der Kostenoptimierung der ausführenden Baufirmen. Diese Arbeit schützt die MVB vor überzogenen oder falschen Abrechnungen der Massen-LVs. Diese Rechnungsprüfung wurde von den Ansprüchen der MVB erweitert, da die MVB eine geprüft und abgestimmte (weiße Rechnung) und nicht gestrichene (graue Rechnungen) dem Fördermittelgeber jährlich vorweisen möchte. Der Verlust von Fördermitteln war ein zweites Motiv, diese intensive Rechnungsprüfung zu verfolgen.

- Im Bereich der Eckstation und der Dampfringleitung musste die Planung mehrfach zwischen der Rohrleitungsplanung (ETABO) und der Planung und der Statik des Stahlbaus (Planer) ausgetauscht und iteraktiv die Statik ermittelt werden, damit der Bestandsstahlbau die Lasten aufnimmt. Diese Planungsleitung war in der Ausschreibung anders vorgesehen (entlang der Spuntwand der Rampe). Im Projektverlauf hat sich jedoch gezeigt, dass die Anpassung der Bestandsleitung (Aufweitung der Leitung) kostengünstiger und sicherer im späteren Betrieb ist (kein totes Dampfringleitungsende).

- Im Laufe des Projektes hat sich die Auflagerung der Abdampfleitung im Bereich des Lukos und des 3UMAs mehrfach verschooben. Grund hierfür waren die sich teilweise überschneidenden Engineeringanagaben der VE6 und VE5, sowie Hindernisse im Baugrund, die vor der Ausführung nicht bekannt waren. Daraufhin musste die Planung überarbeitet werden. Die Zusatzplanungsleistung war zu Zeitpunkt der Erstellung der Leistungsbeschreibung nicht erkennbar.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Eine Neuausschreibung der zusätzlichen Leistungen war nicht möglich bzw. unwirtschaftlich, da dies einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand zur Folge gehabt hätte, der eine zügige Projektabwicklung unmöglich gemacht hätte.Neben dem erhöhten Zeitbedarf hätte eine Neuausschreibung der Planungsmehrleistungen auch unverhältnismäßig hohe Kosten für die MVB zur Folge gehabt, die u.a. durch ein neues Ausschreibungsverfahren entstanden wären. Wesentlich aber ist, dass sich andere Planungsbüros erst zeitaufwendig und kostenintensiv in die Aufgabenstellung hätten einarbeiten müssen. Dies und die zusätzlichen Planungsschnittstellen hätten unweigerlich zu deutlich höheren Planungskosten und zeitlichen Verzögerungen geführt. Ebenfalls zu Schwierigkeiten in der Umsetzung was zu einem Risiko z.B. im Bereich der Brandüberwachung geführt hätte. Letztlich bleibt festzuhalten, dass die Beauftragung von Planungsbüros mit Teilleistungen zu Informationsverlusten führen kann.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR

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