0331 Nachtrag 26 Zusätzliche 50 Hz und KIB Planung, Abstellung Itzehoe
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.nah.sh
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh
Abschnitt II: Gegenstand
0331 Nachtrag 26 Zusätzliche 50 Hz und KIB Planung, Abstellung Itzehoe
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Mittels Fahrzeitverkürzungen können bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können
Fahrzeitreduzierungen erreicht werden, andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte,
welche weitere Fahrgastpotentiale erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzenMittels Fahrzeitverkürzungen können
bestehende Fahrplankonzepte optimiert werden. Einerseits können Fahrzeitreduzierungen erreicht werden,
andererseits werden bessere Anschlüsse und zusätzliche Haltepunkte, welche weitere Fahrgastpotentiale
erschließen, möglich.
Die NAH.SH hat in Zusammenarbeit mit der DB Netz AG schleswigholsteinweit Bereiche im Streckennetz
identifiziert, welche voraussichtlich bei vergleichsweise geringem Aufwand eine Geschwindigkeitserhöhung
ermöglichen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll so weit wie möglich im Rahmen von planmäßigen
Geschwindigkeitserhöhungen erfolgen, um Synergieeffekte zu nutzen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Dies behandelt einen Nachtrag zum Vertrag „Geschwindigkeitserhöhung in Schleswig-Holstein Paket 2 Los 1“ (GESH2-L1), welcher notwendig geworden ist, da sich die Um-stände Vorort geändert haben. Die Betrachtung der Weichen und die räumliche Nähe zum Straßenverkehrsamt machen weitere Planungen nötig.
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Zwei Aspekte machen einen Nachtrag bei der Planung der Abstellanlage für 6 Züge einschl. Entsorgungsanlage in Itzehoe notwendig. Zum einen ist der Transformator der DB Netz AG, über welchen die Weichenheizungen der im Südkopfliegenden weichen betrieben werden, nicht so Leistungsstark wie anfangs Angenommen. Die Bestandsunterlagen haben zwei unterschiedliche Werte aufgezeigt (100 kV und 125 kV). Die Planungen haben gezeigt, dass der geringere Wert der Wahre ist. Somit muss für die 3 für die Abstellanlage neu zu errichtenden Weichen eine gesonderte Energieversorgung gefunden werden. Dies muss geplant werden.
Zum anderen liegen die geplanten Abstellgleise näher an der vorhandenen Bebauung als erwartet. Das Äußerste Abstellgleis grenzt unmittelbar an das Parkhaus des Straßenverkehrsamts. Der Lastkegel ausgehend von den Gleisen berührt somit die Fundamente des Straßenverkehrsamts. Es muss untersucht werden, ob das Fundament diese Belastungen aushält oder ob das Fundament schützende Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Die unter 2 aufgeführten Punkten sind während der Planung aufgekommen, entsprechend war mit diesen bei Auftragsvergabe nicht zu rechnen. Ein Wechsel der Auftragnehmerin ist nicht unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich. Die für die 50 Hz Planung gebundene Auftragnehmerin ist mit dem Planungsgebiet vertraut, da sie alle weiteren Baugrundmaßnahmen im Projekt „Abstellanlage Itzehoe“ betreut. Das Einarbeiten einer anderen Auftragnehmerin würde mit erheblichen Mehrkosten einhergehen. Weiterhin sind die Aufgaben stark mit den laufenden Planungen verzahnt und können nicht als von diesen unabhängig betrachtet werden.