TGA-Planung Neubau Funktionalgebäude Bad Lauchstädt Referenznummer der Bekanntmachung: OV 082_23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ
Postanschrift: Permoserstraße 15
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04318
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf
E-Mail:
Telefon: +49 341235-1443
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ufz.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1881f194248-177d9b9df4f169d2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Sonstiger Auftraggeber auf Bundesebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TGA-Planung Neubau Funktionalgebäude Bad Lauchstädt

Referenznummer der Bekanntmachung: OV 082_23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen nach Teil 4, Abschnitt 2 (Technische Ausrüstung) der HOAI - Neubau eines Funktionalgebäudes am UFZ-Standort Bad Lauchstädt

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Hauptort der Ausführung:

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

UFZ-Standort Bad Lauchstädt

Hallesche Straße 44, 06246 Bad Lauchstädt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen nach Teil 4, Abschnitt 2 (Technische Ausrüstung) der HOAI - Neubau eines Funktionalgebäudes am UFZ-Standort Bad Lauchstädt für die Anlagengruppen:

1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,

2. Wärmeversorgungsanlagen,

3. Lufttechnische Anlagen,

4. Starkstromanlagen,

5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen,

7. nutzungsspezifische Anlagen und verfahrenstechnische Anlagen,

8. Gebäudeautomation und Automation von Ingenieurbauwerken.

Zusätzliche zu erbringende "Besondere Leistungen":

1. Aufstellen und Fortschreiben einer vertiefenden Kostenberechnung mit Kostengruppenuntersetzung bis zur 3. Ebene als Grundlage für die Bildung von Vergabeeinheiten (LPH 3)

2. 3-D Gebäudemodellbearbeitung (BIM Leistungsniveau 1)

3. Beachten der Anforderungen des vereinbarten Zertifizierungssystems (DGNB)

4. Tätigkeit als verantwortliche Bauleitung (LPH 8)

5. Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (LPH 9)

Die bauliche Realisierung und Fertigstellung ist im Zeitraum vom 01.08.2025 bis 30.06.2026 vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung erfolgt in folgenden Schritten:

- LPH 1-5 sowie Besondere Leistungen nach §3 Abs. 5, Nr. 1 - 3 mit Beauftragung

- LPH 6-8 sowie Besondere Leistung nach §3 Abs. 5, Nr. 4 (Tätigkeit als verantwortliche Bauleitung)

- LPH 9 sowie Besondere Leistung nach §3 Abs. 5, Nr. 5 (Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist)

Der Auftragnehmerist verpflichtet, diese weiteren Leistungen zu erbringen, wenn ihm der Auftraggeber innerhalb von 24 Monaten nach Fertigstellung der Leistungen nach Stufe 1 weitere Leistungen übertragen hat. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (Nachweis) zum durchschnittlichen jährlichen Netto-Umsatz des Unternehmens im spezifischen Bereich "Planung technischer Anlagen" in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren gemäß Formblatt "124_LD_Eigenerklaerung_zur_Eignung"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Mindestanforderungen sind mit Blick auf die vorgenannten Eignungskriterien zwingend zu erfüllen und führen im Falle der Nichterfüllung zum Angebotsausschluss:

a) Keinerlei Umsätze im Bereich "Planung technischer Anlagen" führen zum Ausschluss!

b) Haftpflichtversicherungsnachweis mit Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1.000.000,- Euro und 500.000,- Euro für sonstige Schäden je Schadenfall und Versicherungsjahr.

Die Ersatzleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres muss mindestens das Doppelte der vorgenannten Deckungssummen betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (Nachweis) bzgl. Festangestelltem Personal (Architekten/ Ingenieure, inkl. Geschäftsführung) im Bereich "Planung technischer Anlagen" im aktuell laufenden Geschäftsjahr.

b) Angabe von zwei Referenzprojekten (für Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI aus letzten 5 Geschäftsjahren) mit aussagekräftigem Inhalt bzgl.:

- Nennung Ansprechpartner des Referenzgebers inkl. Kontaktdaten

- Projektangabe (Vergleichbarere Referenzen erhalten höhere Punktzahl)

- Gesamtkosten (KG 400) - Referenzen mit höheren Gesamtkosten erhalten höhere Punktzahl

- erbrachte Leistungsphasen gem. HOAI §55 - Referenzen, bei denen die LPH 2-8 gem. HOAI §55 erbracht wurden, erhalten höhere Punktzahl

- öffentlicher Auftraggeber - Referenzen, die für einen öffentlichen AG erbracht wurden, erhalten höhere Punktzahl

- Projektleiter - Referenzen, deren Projektleiter auch für den Auftragsgegenstand als Projektleiter zur Verfügung steht, erhalten höhere Punktzahl

- DGNB/BNB-Zertifizierung der Referenz - wenn vorliegend, höhere Punktzahl

- Das Referenzprojekt wurde in einem übergreifenden 3D-Modell (BIM Niveau 1) geplant

Referenzprojekte, die vor 2018 in Betrieb genommen wurden, werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.

Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein, d. h. die Leistungen sind abgenommen nach VOB/B.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Mindestanforderungen sind mit Blick auf die vorgenannten Eignungskriterien zwingend zu erfüllen und führen im Falle der Nichterfüllung zum Angebotsausschluss:

a) Wird für das laufende Geschäftsjahr kein festangestellter und mit mind. 3-jähriger Beruferfahrung im Bereich TGA-Planung qualifizierter Mitarbeiter beschäftigt, führt dies zum Ausschluss!

b) Referenzprojekte, die vor 2018 in Betrieb genommen wurden, werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein, d. h. die Leistungen sind abgenommen nach VOB/B.

Zusätzliche Informationen:

Bei Bietergemeinschaften wird die Zahl der Beschäftigten Architekten/Ingenieure mit Blick auf die vorstehende zu erfüllende Mindestanforderung addiert. Gleiches gilt für Referenzen. Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft ist bzgl. der Anzahl der beigebrachten Referenzen nicht beschränkt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angebote sind unter Verwendung der vom Auftraggeber vorgegebenen Formblätter sowie unter Beifügung der geforderten Nachweise, Unterlagen etc vollständig ausgefüllt elektronisch über das unter Ziffer I.3) benannte Auftragsportal einzureichen. Die schriftliche Angebotsabgabe auf dem Postweg oder per E-Mail ist nicht zulässig und führt zum Angebotsausschluss.

Eventuell auftretende Bieterfragen sind bis zum 26.06.2023 um 10:00 Uhr über die Vergabeplattform zu stellen. Die letztmalige Beantwortung von Bieterfragen erfolgt bis 27.06.2023 um 16:00 Uhr über die Vergabeplattform. Die Bieterfragen haben so rechtzeitig zu erfolgen, dass die Vergabestelle noch mindestens 6 Tage vor dem Ablauf der Angebotsfrist Auskunft erteilen kann. Ansonsten ist die Vergabestelle nicht zur Beantwortung dieser Bieterfragen verpflichtet.

-> Beachten Sie, dass die Beantwortung von Bieterfragen Auswirkungen auf die Vergabeunterlagen haben kann. Der Bieter ist verpflichtet, sich über mögliche Änderungen der Vergabeunterlagen selbstständig zu informieren. Eine Registrierung auf der Vergabeplattform wird empfohlen, um automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen informiert zu werden.

-> Angebote, welche nicht auf dem letzten Revisionsstand derbereitgestellten Vergabeunterlagen basieren, werden von der Wertung ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53121
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach §160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichendes Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftragnehmer nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. §134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2023

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