Hochwasserschutzmaßnahmen an der Würschnitz in Chemnitz-Harthau M3, SiGeKo-Leistungen nach Baustellenverordnung NTV 04

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau
Postanschrift: Am Roten Turm 1
Ort: Marienberg
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Postleitzahl: 09496
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 37367-3100
Fax: +49 37367-310130
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.talsperren-sachsen.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hochwasserschutzmaßnahmen an der Würschnitz in Chemnitz-Harthau M3, SiGeKo-Leistungen nach Baustellenverordnung NTV 04

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Chemnitz-Harthau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Leistungen betreffen die Leistungen des Koordinators nach BaustellVO gemäß AHO - Heft Nr. 15 Leistungen nach der Baustellenverordnung, Stand März 2011, erarbeitet von der AHO Fachkommission "Baustellenverordnung".

Die Leistungen beinhalten die Grundleistungen:

- während der Planung der Ausführung (AHO Nr. 15, Kapitel II, Nr.1.1)

- während der Ausführung des Bauvorhabens (AHO Nr. 15, Kapitel II, Nr.1.2)

- Besondere Leistungen. anpassen des SiGe-Planes bei erheblichen Änderungen, zusätzlicher Koordinierungsaufwand in der Ausführungsplanung, Anpassen der Unterlage bei erheblichen Änderungen, Erstellen der Vorankündigung und deren Übermittlung an die zuständige Stelle, Abstimmen beim Vorhandensein mehrerer Koordinatoren, Ergänzung und Anpassung der Unterlage zur Dokumentation der Gefährdungs- und Belastungsbeurteilung

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 20/01/2020
Ende: 17/06/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Förderzeitraum 2014-2020, FV-Reg.-Nr.100710052

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 025-057220

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 4500136991
Bezeichnung des Auftrags:

SiGeKo-Leistungen nach Baustellenverordnung, Hochwasserschutzmaßnahmen an der Würschnitz in Chemnitz-Harthau M 3

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
27/01/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Carsten Meyer
Postanschrift: Geyersdorfer Straße 9a
Ort: Königswalde
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Postleitzahl: 09471
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 17 557.51 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419771040
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: http://www.lds.sachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419771040
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: http://www.lds.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Chemnitz-Harthau

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen betreffen die Leistungen des Koordinators nach BaustellVO gemäß AHO - Heft Nr. 15 Leistungen nach der Baustellenverordnung, Stand März 2011, erarbeitet von der AHO Fachkommission "Baustellenverordnung".

Die Leistungen beinhalten die Grundleistungen:

- während der Planung der Ausführung (AHO Nr. 15, Kapitel II, Nr.1.1)

- während der Ausführung des Bauvorhabens (AHO Nr. 15, Kapitel II, Nr.1.2)

- Besondere Leistungen. anpassen des SiGe-Planes bei erheblichen Änderungen, zusätzlicher Koordinierungsaufwand in der Ausführungsplanung, Anpassen der Unterlage bei erheblichen Änderungen, Erstellen der Vorankündigung und deren Übermittlung an die zuständige Stelle, Abstimmen beim Vorhandensein mehrerer Koordinatoren, Ergänzung und Anpassung der Unterlage zur Dokumentation der Gefährdungs- und Belastungsbeurteilung.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 20/01/2020
Ende: 17/06/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 3 810.40 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Carsten Meyer
Postanschrift: Geyersdorferstraße 9a
Ort: Königswalde
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Postleitzahl: 09471
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Infolge der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 sind für die Maßnahmenbereiche VGE 3.1, VGE 3.2 und VGE 3.3 der HWS-Maßnahmen M3 an der Würschnitz in Chemnitz-Harthau Mehraufwendungen aufgrund der Verschärfung der Rechtslage zum Gesundheitsschutz auf Baustellen entstanden.

Zu den allgemein üblichen Einweisungen, Hinweisen und Kontrollen nach Baustellen- und Unfallverhütungsverordnung müssen zusätzliche Aufwendungen gemäß der Handlungshilfe für das Baugewerbe bei Coronavirus (SARS CoV 2) erarbeitet, die Umsetzung kontrolliert, sowie alle am Bau Beteiligten, teilweise mehrfach, eingewiesen werden. Anhand der Begehungsprotokolle wird diese Zeit nachgewiesen. Auf Grund der sich durch die nicht vorhersehbare COVID-19 Pandemie verschärften rechtlichen Auflagen zur Einhaltung des Gesundheitsschutzes auf Baustellen, waren diese Leistungen vom SiGeKo zusätzlich zu erbringen.

Für den Maßnahmenbereich VGE 3.3 ist die Honorarfortschreibung aufgrund der Bauzeitverlängerung erforderlich.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Honorarermittlungsgrundlagen für die Leistungen des Sicherheitskoordinators bestimmen sich nach den Regelungen des AHO Nr.: 15 der BaustellVO und sind vertraglich vereinbart. Es handelt sich um eine reine Honorarfortschreibung für die SiGeKo-Leistungen in der VGE 3.3.Die Zusätzlichen Leistungen waren bedingt durch die Corona - Pandemie zu erbringen. Auf Grund der vorhanden Baustellenkenntnisse sind nur durch den beauftragten SiGeKo die zusätzlichen Leistungen fachlich und wirtschaftlich zu erbringen.Eine Neuausschreibung des geringfügigen Leistungsumfanges im verlängerten Leistungszeitraum steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum vergebenen Auftragswert. Die Änderungsleistung wird zugeordnet § 132 Abs. 2 Nr. 1, Nr.3 GWB.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 29 368.91 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 33 179.31 EUR

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