RV Saxonia Client 2023 - Notebooks und Convertibles Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2023-17 DR
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
NUTS-Code: DED2E Meißen
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
RV Saxonia Client 2023 - Notebooks und Convertibles
Rahmenvereinbarungen über Kauf und Lieferung von Notebooks und Convertibles ("Saxonia Client 2023 - Notebooks und Convertibles")
Das vorliegende Vergabeverfahren enthält den Kauf und die Lieferung von Notebooks und Convertibles mittels losweiser Vergabe.
Mit der Ausschreibung dieser Rahmenvereinbarungen soll der Bedarf für mobile Arbeitsplätze (Notebooks und Convertibles) in der sächsischen Landesverwaltung durch neue und den Anforderungen der nächsten Jahre genügende Hardware realisiert werden.
Die Möglichkeit des Abrufs aus den Rahmenvereinbarungen ist ein Angebot des SID an die abrufberechtigten Behörden bzw. Einrichtungen. Die Entscheidung, von den Abruf-Möglichkeiten aus den Rahmenvereinbarungen Gebrauch zu machen, treffen die Behörden und Einrichtungen in eigener Zuständigkeit.
Vom Ausschreibungsgegenstand sind folgende Leistungsbestandteile umfasst:
- der Kauf der Produkte mittels Abrufen aus dem IT-Warenhaus des SID (Webshop),
- die Lieferung an die jeweilige Lieferadresse (frei Haus bzw. optional frei Verwendungsstelle),
- die Garantie einschließlich Vor-Ort-Austausch-Service,
- die Rücknahme der Altgeräte aus dieser Rahmenvereinbarung sowie nach § 17 ElektroG und
- optional die Rücknahme weiterer in den Behörden vorhandener Altgeräte.
Kauf und Lieferung von Notebooks (Modell A)
Kauf und Lieferung von Notebooks (Modell A)
Los 1 umfasst Notebooks der Größenklasse von 15,6 bis 17 Zoll-Bildschirmdiagonale (Modell A).
Vom Ausschreibungsgegenstand sind folgende Leistungsbestandteile umfasst:
- der Kauf der Produkte mittels Abrufen aus dem IT-Warenhaus des SID (Webshop),
- die Lieferung an die jeweilige Lieferadresse (frei Haus bzw. optional frei Verwendungsstelle),
- die Garantie einschließlich Vor-Ort-Austausch-Service wie in Kapitel 6.1.12 der Vergabeunterlagen beschrieben,
- die Rücknahme der Altgeräte aus dieser Rahmenvereinbarung sowie nach § 17 ElektroG und
- optional die Rücknahme weiterer in den Behörden vorhandener Altgeräte.
Der Auftraggeber hat für jede Rahmenvereinbarung die Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu den zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Option bestehenden Konditionen zu verlängern. Die Option kann für jede Rahmenvereinbarung separat ausgeübt werden. Dies gilt auch, wenn mit dem Auftragnehmer mehrere Rahmenvereinbarungen (für mehrere Lose) abgeschlossen werden. Die Auftragnehmer haben keinen Anspruch auf Ausübung der Option. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer bis spätestens 3 Monate vor Vertragsende in Textform über die Inanspruchnahme der Option.
Ausstattungsoption (nur zusammen mit Grundmodell bestellbar, verbaut im Grundmodell anstatt des Grundmodell-Prozessors) gem. Anlage 13 i.V.m. Kapitel 6 der Vergabeunterlagen:
- Prozessor
Optionale Zusatzleistungen (nur zusammen mit Grundmodell bestellbar) gem. Anlage 13 i.V.m. Kapitel 6 der Vergabeunterlagen:
- Verlängerung der Herstellergarantie um ein weiteres Jahr auf 48 Monate
- Verlängerung der Herstellergarantie um zwei weitere Jahre auf 60 Monate
- Bereitstellung Mac-Adresse
- Lieferung frei Verwendungsstelle (statt Lieferung frei Haus)
Zubehör (geeignet für Modell A, separat bestellbar) gem. Anlage 13 i.V.m. Kapitel 6 der Vergabeunterlagen:
- Dockingstation
- Maus
- Tastatur
- Tasche
Option Rücknahme und Entsorgung weiterer Altgeräte gemäß Kapitel 6.1.10 der Vergabeunterlagen
Kauf und Lieferung von Convertibles (Modell B)
Kauf und Lieferung von Convertibles (Modell B)
Los 2 umfasst Convertibles, welche besonders auf Mobilität ausgelegt sind und über einen Klickmechanismus eine Tastatureinheit andocken können (Modell B).
Vom Ausschreibungsgegenstand sind folgende Leistungsbestandteile umfasst:
- der Kauf der Produkte mittels Abrufen aus dem IT-Warenhaus des SID (Webshop),
- die Lieferung an die jeweilige Lieferadresse (frei Haus bzw. optional frei Verwendungsstelle),
- die Garantie einschließlich Vor-Ort-Austausch-Service wie in Kapitel 6.1.12 der Vergabeunterlagen beschrieben,
- die Rücknahme der Altgeräte aus dieser Rahmenvereinbarung sowie nach § 17 ElektroG und
- optional die Rücknahme weiterer in den Behörden vorhandener Altgeräte.
Der Auftraggeber hat für jede Rahmenvereinbarung die Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu den zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Option bestehenden Konditionen zu verlängern. Die Option kann für jede Rahmenvereinbarung separat ausgeübt werden. Dies gilt auch, wenn mit dem Auftragnehmer mehrere Rahmenvereinbarungen (für mehrere Lose) abgeschlossen werden. Die Auftragnehmer haben keinen Anspruch auf Ausübung der Option. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer bis spätestens 3 Monate vor Vertragsende in Textform über die Inanspruchnahme der Option.
Ausstattungsoption (nur zusammen mit Grundmodell bestellbar, verbaut im Grundmodell anstatt des Grundmodell-Prozessors) gem. Anlage 13 i.V.m. Kapitel 6 der Vergabeunterlagen:
- Prozessor
Optionale Zusatzleistungen (nur zusammen mit Grundmodell bestellbar) gem. Anlage 13 i.V.m. Kapitel 6 der Vergabeunterlagen:
- Verlängerung der Herstellergarantie um ein weiteres Jahr auf 48 Monate
- Verlängerung der Herstellergarantie um zwei weitere Jahre auf 60 Monate
- Bereitstellung Mac-Adresse
- Lieferung frei Verwendungsstelle (statt Lieferung frei Haus)
Zubehör (geeignet für Modell B, separat bestellbar) gem. Anlage 13 i.V.m. Kapitel 6 der Vergabeunterlagen:
- Dockingstation
- Maus
- Tastatur
- Tasche Slim-Case
- Tasche mit separatem Fach für Netzteil + Zubehör
- Eingabegerät (aktiver Digitizer/ Stift mit automatischer Aufladung)
Option Rücknahme und Entsorgung weiterer Altgeräte gemäß Kapitel 6.1.10 der Vergabeunterlagen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
2: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung hat der Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben:
Erklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen niedergelassen ist (vgl. EEE Teil IV, Abschnitt A)
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt B), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:
3: Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen und das entsprechende Leistungsportfolio kurz dar. Es sind auch Angaben dazu zu machen, ob und auf welche Weise der Bieter wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist.
4: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Lieferung von Notebooks und Convertibles), bezogen auf die drei Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022.
5: Nachweis einer aktuell gültigen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über mind. 500.000 EUR je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese bis Vertrags-schluss beigebracht wird. Neben Sach- und Personenschäden müssen auch Vermögensschäden mit umfasst sein. Bitte beachten Sie, dass die Angaben der EEE hier nicht ausreichend sind.
Zu 4: Der durchschnittliche Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags der drei Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 muss mindestens 1.000.000 EUR betragen.
Bei Bietergemeinschaft genügt es, wenn ihre Mitglieder insgesamt den geforderten Mindestumsatz erreichen. Entsprechendes gilt bei der Einschaltung von anderen Unternehmen, auf deren Eignung sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft beruft.
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt C), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:
6: Angabe von mindestens drei geeigneten Referenzen Ihres Unternehmens über in den letzten drei Jahren (Projektende darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen, bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsabgabe) mit vergleichbarer Aufgabenstellung und Zielsetzung.
Bitte beschreiben Sie die genannten Referenzen mit folgenden Inhalten:
- Detaillierte Bezeichnung des Auftragsgegenstan-des
- Lieferzeitraum
- Auftraggeber mit vollständiger Anschrift
- Leistungsort
- Auftragswert oder Auftragsvolumen
Bei der Verwendung der EEE ist für die Darstellung der Referenzen das Standardformular der EEE (Teil IV, Abschnitt C) zu nutzen. Für nicht in der EEE eintragbare Angaben ist ein zusätzliches Dokument zu verwenden.
Bei Bildung von Bietergemeinschaften oder der Inanspruchnahme eines Eignungsverleihers i.S. § 47 VgV, der gleichzeitig als späterer Unterauftragnehmer i.S. § 36 VgV vorgesehen ist, muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das jeweilige Referenzprojekt erbracht wurde.
Zu 6: Mindestens drei geeignete Referenzen Ihres Unternehmens über in den letzten drei Jahren (Projektende darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen, bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsabgabe) ausgeführte Aufträge mit vergleichbarer Aufgabenstellung und Zielsetzung wurden nachgewiesen.
- Beibringung vollständig ausgefüllter Vertraulichkeitsvereinbarung (Anlage 6 der Vergabeunterlagen) unmittelbar nach Zuschlagserteilung, vgl. Kapitel 2.15 der Vergabeunterlagen
- Unmittelbar nach Zuschlagserteilung Benennung einer E-Mail-Adresse für die Bestellabwicklung über das IT-Warenhaus (vgl. Abschnitt 4 der Anlage 11 der Vergabeunterlagen)
- Unmittelbar nach Zuschlagserteilung Benennung einer E-Mail-Adresse für das Versenden des Links zum Lieferantenportal des IT-Warenhauses für anschließende Übermittlung der elektronischen Produktdaten / der Katalogdatei (vgl. Abschnitt 3 der Anlage 11 der Vergabeunterlagen)
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Im Falle der Eignungsleihe müssen für die Prüfung der Eignung des Bieters / der Bietergemeinschaft für den Eignungsverleiher mit dem Angebot zwingend die Unterlagen entsprechend Kap. 3 und Kap. 4.1 sowie entsprechend Kap. 4.2, Kriterium 3 der Vergabeunterlagen eingereicht werden. Im Weiteren sind die Unterlagen / Angaben entsprechend Kap. 4.2 bis 4.3 der Vergabeunterlagen nur insoweit für den Eignungsverleiher ein-zureichen, als dass sich der Bieter / die Bietergemeinschaft tatsächlich auf die konkrete Eignung des Eignungsverleihers beruft.
Hinweise:
- Hinsichtlich des Nachweises einer aktuell gültigen Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung ist eine Eignungsleihe unzulässig.
- Entsprechend § 47 Abs. 1 S. 3 VgV kann ein Bieter im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit für die einschlägige berufliche Erfahrung (vgl. Kap. 4.2 und 4.3 der Vergabeunterlagen) die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese Unternehmen die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
Mit der Umstellung zur elektronischen Angebotsabgabe seit 18.10.2018 ist das vollständige Angebot (einschließlich aller Anlagen) in elektronischer Form unter Verwendung der Bietersoftware (AI Bietercockpit 8) an die Plattform www.evergabe.sachsen.de zu senden.
Auf der Vergabeplattform des Freistaates Sachsen wird Ihnen die Bietersoftware (AI Bietercockpit 8), die zwingend zur elektronischen Abgabe von Teilnahmeanträgen / Angeboten zu verwenden ist, kostenfrei bereitgestellt. Des weiteren erhalten Sie auf dieser Internetseite weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Bieter/Bewerber.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nichtabhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
§ 135 Abs. 2 GWB
Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.sid.sachsen.de