23O60076 Justizvollzugsanstalt Zwickau Referenznummer der Bekanntmachung: 23O60076

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Postanschrift: Riesaer Str. 7h
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 351-4510994560
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sib.sachsen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.sachsen-vergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-1875051f130-83de7b0e7d54caa&PublicationType=0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.sachsen-vergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

23O60076 Justizvollzugsanstalt Zwickau

Referenznummer der Bekanntmachung: 23O60076
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214800 Gebäude für Ausbildungseinrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

VE16B Werkstatttechnik - Holz/Maler

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
43800000 Werkstattausrüstung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED45 Zwickau
Hauptort der Ausführung:

Justizvollzugsanstalt Zwickau

08060 Zwickau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Neubaumaßnahme der JVA Zwickau-Marienthal werden Werkstätten errichtet, die mit Ausstattungen auszurüsten sind. Die auszuschreibende Ausstattung umfasst die Lieferung, Montage/Herstellung und Inbetriebnahme von folgenden Hauptkomponenten für die Werkstätten Kunstarbeitsbetrieb & Tischlerei, Ausbildungswerkstatt Maler und Arbeitstherapie:

- 1 Stk. Holzspäneabsaugung

- 1 Stk. Schleiftisch mit Schleifstaubabsaugung

- 1 Stk. Spritzstand

- 3 Stk. Abwasseraufbereitungsanlage mit Systemtrenner

- 3 Stk. Malerfunktionswandsystem mit Deckenelementen

- Betriebseinrichtungen und Maschinentechnik für die Werkstatt Kunstarbeitsbetrieb &

Tischlerei: 1 Stk. Abricht- und Dickenhobel, 1 Stk. Fräsmaschine, 1 Stk. Bandschleifmaschine, 1

Stk. Bandsäge; 1 Stk. Säge-Fräs-Kombination, 3 Stk. Drechselbank, 1 Stk.

Hohlmeißelstemmmaschine, 1 Stk. Langlochbohrmaschine, 1 Stk. Tischbohrmaschine, 1 Stk.

Kapp- und Gehrungssäge, 2 Stk. Hochhubwagen, 2 Stk. Gabelhubwagen, 4 Stk. Mobile

Absaugung, 2 Stk. Nass- und Trockenstaubsauger, 2 Stk. mobile Direktabsaugung von

Schadstoffen; 4 Stk. Plattenwagen, 3 Stk. Energieampel, Sicherheitseinrichtungen

Holzbearbeitung; diverse Betriebseinrichtungen, z.B. Bandstahlhocker, Langwandtafel,

Metallschränke, Regale, Abfallsammler, Hobelbänke, Werkbänke

- Betriebseinrichtungen und Maschinentechnik für die Ausbildungswerkstatt Maler: 1 Stk. Nass-

und Trockenstaubsauger, 1 Stk. Hochdruckreiniger, 1 Stk. Schlauchwagen, 1 Stk. mobile

Direktabsaugung für Schadstoffe, Airless-Spritztechnik, Sicherheitseinrichtungen Farbspritzen,

diverse Betriebseinrichtungen, z.B. Bandstahlhocker, Langwandtafel, Metallschränke, Regale,

Multimediawagen, Abfallsammler, Werkbänke, Tischwagen

- Betriebseinrichtungen und Maschinentechnik für die Werkstatt Arbeitstherapie: 1 Stk.

Tischbohrmaschine, 1 Stk. Kapp- und Gehrungssäge, 1 Stk. Hochhubwagen, 1 Stk.

Gabelhubwagen, 1 Stk. Mobile Absaugung, 1 Stk. Nass- und Trockenstaubsauger, 1 Stk. mobile

Direktabsaugung von Schadstoffen, 2 Stk. Energieampel; diverse Betriebseinrichtungen, z.B.

Bandstahlhocker, Langwandtafel, Metallschränke, Regale, Abfallsammler, Hobelbänke,

Werkbänke, Staffelei

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 305
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis über den Eintrag im Handelsregister oder den

Eintrag in die Handwerksrolle für die auszuführenden

Leistungen oder den Eintrag bei der Industrie- und

Handelskammer. Andernfalls Vorlage einer Eigenerklärung,

dass keine Eintragung in die genannten Register verpflichtend

ist.

2. Nachweis über die Gewerbeanmeldung

3. Nachweis über die Mitgliedschaft in einer

Berufsgenossenschaft durch Vorlage einer qualifizierten

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft

des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der

Lohnsummen

4. Eigenerklärung, dass durch den Bewerber/Bieter keine

schweren Verfehlungen begangen wurden, die die

Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt. Dazu gehört

die Erklärung, dass

a) für das Unternehmen keine Ausschlussgründe gem. § 6 e EU

VOB/A vorliegen,

b) der Bewerber/Bieter in den letzten zwei Jahren nicht

aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem

Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer

Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe

von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr

als 2.500 EUR belegt worden ist,

c) für das Unternehmen kein Ausschlussgrund gem. § 6 e Abs.

6 EU VOB/A vorliegt,

d) für das Unternehmen ein Ausschlussgrund gem. § 6 e Abs. 1

bis 4 EU VOB/A zwar vorliegt, aber das Unternehmen

Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen hat, durch die für das

Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde.

Der Nachweis der unter Ziff. 1 bis 4 genannten

Eigenerklärungen/Nachweise kann wie folgt erfolgen:

Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für

Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.

(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem.

Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen.

Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die

engere Wahl, sind die unter Pkt. 1 bis 3 angegebenen

Nachweise/Bescheinigungen innerhalb der gesetzten

angemessenen Frist nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich

der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten

anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im

Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und

Bescheinigungen gemäß dem Pkt. 1 bis 4 auch für diese

anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.

Das Formblatt 124 ist erhältlich bei:

Liegt den Vergabeunterlagen bei und ist zusätzlich verfügbar

unter: https://www.sib.sachsen.de/download/VVV/Eigenerkla_rung_zur_Eignung_-_Formblatt_124_VHB_Bauleistungen.pdf

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen

Leistungsfähigkeit werden mit dem Angebot gefordert:

1. Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den

letzten 3 Abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er

Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu

vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des

Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten

Leistungen. Es müssen entsprechende Umsätze in mind. 3

Geschäftsjahren erzielt worden sein. Sofern das Geschäftsjahr

dem Kalenderjahr entspricht, können auch Umsätze bezogen

auf das Kalenderjahr angegeben werden, auch wenn noch kein

bestätigter Jahresabschluss vorliegt. In den 3 abgeschlossenen

Geschäftsjahren, für die Umsätze anzugeben sind, muss IN JEDEM GESCHÄFTSJAHR EIN MINDESTUMSATZ, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu

vergebenden Leistung vergleichbar sind, IN HÖHE VON 1.000.000,00 EUR erzielt worden sein.

2. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein

vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt

noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels

Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in

Liquidation befindet. Andernfalls Eigenerklärung, dass ein

Insolvenzplan rechtskräftigt betätigt wurde und dieser auf

Verlangen vorgelegt wird.

3. Nachweis, dass der Bewerber/Bieter seine Verpflichtung zur

Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur

gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur

Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat, durch:

a) Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der

Tariflichen Sozialkasse, sofern der Betrieb beitragspflichtig ist.

Andernfalls ist eine Eigenerklärung vorzulegen, dass der

Betrieb nicht beitragspflichtig ist,

b) Vorlage einer Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG.

Der Nachweis der unter Ziff. 1 bis 3 genannten

Eigenerklärungen/Nachweise kann wie folgt erfolgen:

Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für

Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.

(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem.

Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen.

Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die

engere Wahl, sind die unter Pkt. 3 angegebenen Nachweise/

Bescheinigungen innerhalb der gesetzten angemessenen Frist

nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur

Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer

Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im

Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und

Bescheinigungen gemäß dem Pkt. 1 bis 3 auch für diese

anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.

Das Formblatt 124 ist erhältlich bei:

Liegt den Vergabeunterlagen bei und ist zusätzlich verfügbar

unter: https://www.sib.sachsen.de/download/VVV/Eigenerkla_rung_zur_Eignung_-_Formblatt_124_VHB_Bauleistungen.pdf

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei

abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich

beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit

extra ausgewiesenem Leitungspersonal

2. Nachweis, dass der Bewerber/Bieter in den letzten fünf

Kalenderjahren, vergleichbare Leistungen ausgeführt hat. Dazu

werden drei Referenznachweise aus unterschiedlichen

Kalenderjahren mit folgenden obligatorischen und fakultativen

Angaben gefordert.

a) obligatorischen Angaben: Ansprechpartner; Art der

ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum;

Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße

Ausführung der Leistung

b) fakultative Angaben: stichwortartige Benennung des mit

eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen

Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen;

Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer;

stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und

gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)

Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller

Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der

Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur

vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,

Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem

Leitungspersonal koordiniert wurde

Der Nachweis der unter Ziff. 1 bis 2 genannten

Eigenerklärungen /Nachweise kann wie folgt erfolgen:

Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für

Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.

(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem.

Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen.

Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die

engere Wahl, sind die unter Pkt. 2 angegebenen Nachweise/

Bescheinigungen innerhalb der gesetzten angemessenen Frist

nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur

Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer

Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im

Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und

Bescheinigungen gemäß dem Pkt. 1 bis 2 auch für diese

anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.

Das Formblatt 124 ist erhältlich bei:

Liegt den Vergabeunterlagen bei und ist zusätzlich verfügbar

unter: https://www.sib.sachsen.de/download/VVV/Eigenerkla_rung_zur_Eignung_-_Formblatt_124_VHB_Bauleistungen.pdf

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/05/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/05/2023
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nur Vertreter des Auftraggebers

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der Vergabeplattform www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen von Vergabeunterlagen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

Präzisierung zur Angabe unter Ziffer II.2.7) Laufzeit in Tagen: 305 Werktage

Präzisierung zur Angabe unter Ziffer II.2.7): Mit der Ausführung ist zu beginnen innerhalb von 12 Werktagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber. Die Aufforderung wird Ihnen voraussichtlich bis zum 14.07.2023 zugehen.

Die Leistung ist zu vollenden innerhalb von 305 Werktagen nach Ausführungsbeginn.

Bieteranfragen sollen möglichst bis spätestens zum 11.05.2023 um 12:00 Uhr über die Vergabeplattform gestellt werden. Nicht rechtzeitig gestellte Bieteranfragen können unbeantwortet bleiben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341-977-0
Fax: +49 341-977-1049
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend der Regelung in § 160 GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Postanschrift: Riesaer Str. 7h
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01129
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 351-4510994560
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/04/2023

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