Generalplanung Bus-Betriebshof Lindenau – Erweiterung Ladeinfrastruktur Bushof Lindenau

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
Postanschrift: Teslastr. 2
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04347
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf und Logistik
E-Mail:
Telefon: +49 341-4922111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.l.de/gruppe/einkauf-logistik
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E73913698
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E73913698
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung Bus-Betriebshof Lindenau – Erweiterung Ladeinfrastruktur Bushof Lindenau

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalplanung Erweiterung Ladeinfrastruktur

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 950 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5 Leipzig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe sind die Leistungen der Objekt- und Fachplanung für das Vorhaben „Bus-Betriebshof Lindenau – Erweiterung Ladeinfrastruktur“ in den Leistungsbildern Objektplanung Gebäude, Objektplanung Freianlagen, Objektplanung Ingenieurbauwerke („Infrastrukturplanung“), Objektplanung Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung und Fachplanung Technische Ausrüstung. Auftragsgegenstand ist die Erbringung der erforderlichen Planungs- und Bauüberwachungsleistungen (Generalplanung) in den Leistungsphasen 2-6 und 8 HOAI unter Berücksichtigung der nutzerspezifischen Anforderungen für die benannten Bauabschnitte BA 1.1 und 1.2. Sämtliche Planungsleistungen sollen gesamthaft an einen Generalplaner vergeben werden. Die Beauftragung für die Bauabschnitte BA 2.1 – 2.4 erfolgt lediglich optional.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 950 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist beabsichtigt 5 Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufzufordern. Die Vergabestelle behält sich vor, auch weniger als 5 Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufzufordern.

Die Auswahl erfolgt unter d. formal zulässigen Teilnahmeanträgen anhand einer Wertungsmatrix, wobei d. Kriterien wie folgt bewertet werden: pro Auswahlkriterium können 0 bzw.1 bis 3 Pkt. (siehe Bewertungsmatrix) vergeben werden, d. Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl.

Der Auftraggeber wird an Hand nachfolgender Kriterien die Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden festlegen:

a) Führung einer Generalplanung vergleichbarer ÖPNV-Infrastruktur- und Hochbau-Betriebshof-Projekte in den LP 1-5 und 8 HOAI (Fachliche Eignung und Erfahrungen, Referenzen vergleichbarer Bushofprojekte in den letzten 10 Jahren, Erfahrung bei der E-Ladetechnik und Werkstattplanung unter Betrieb)

— Wichtung 40 %

b) Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens (Technische Ausstattung-Software/ CAD-Anwendungen)

— Wichtung 20 %

c) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die in dem für die Leistungserbringung relevanten Unternehmensbereich beschäftigt sind, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht

— Wichtung 30 %

d) Nachweis eines bestimmten Mindestjahresumsatzes (300.000,00 EUR, netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten 3 Jahre

— Wichtung 10 %

Die Auswahl im Rahmen der geplanten Höchstzahl der Bewerber liegt im objektiven Ermessensspielraum des Auftraggebers, d. h. es können auch weniger Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.

Nur unter der Voraussetzung, dass nach den Teilnahmeanträgen mehr als 5 Teilnehmer formell und materiell geeignet sind, wird die Auswahl der begrenzten Zahl an Teilnehmern entsprechend der Wertungsmatrixerfolgen.

Insoweit eine Ermittlung auf Grund einer gleichen Punktzahl nicht möglich sein, wird nach folgenden Kriterien in der genannten Rangfolge entschieden:

1. höhere Punktzahl der Referenz /-en;

2. höhere Anzahl an Mitarbeitern.

Detaillierte Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag betrifft die Erbringung der erforderlichen Planungs- und Bauüberwachungsleistungen (Generalplanung) unter Berücksichtigung der nutzerspezifischen Anforderungen für die vorstehend benannten Bauabschnitte BA1.1 und 1.2. Die Beauftragung für die Bauabschnitte BA 2.1 – 2.4 erfolgt lediglich optional für den Fall, wenn die finanziellen Voraussetzungen für die umfassende Sanierung /Umbau des Betriebshofs gegeben sind.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise mit optionalem Abruf der jeweils späteren Stufen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die mit dem Teilnahmewettbewerb bereitgestellten Vergabeunterlagen dienen vorerst der Information aller Bewerber (Entwurf). Die finalen bzw. vollständigen Unterlagen werden mit Angebotsaufforderung den Bietern übergeben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß GWB §§ 123, 124 bestehen bzw. gemäß GWB § 125 (1) entsprechende Nachweise vorliegen;

b) Eigenerklärung des Bewerbers über verbundene Unternehmen gem. § 15 AktG:

c) Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Abgabe einer Bewerbergemeinschaftserklärung;

d) wenn einschlägig: Eigenerklärung des Bewerbers zu Unterauftragnehmern;

e) wenn einschlägig: Eigenerklärung des Bewerbers zu anderen Unternehmen (Eignungsleihe);

f) Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/oder der Führungskräfte des Unternehmens (Gesamt-/ Teilprojektleiter), insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung).

Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer durch Kopie des Mitgliedsnachweises mit der Mitgliedsnummer. Weitere zusätzliche Qualifikationsnachweise sind nichterwünscht! Der/die Projektleiter(in) und muss über die Qualifikation „Ingenieur“ oder „Techniker“ verfügen.

g) Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes (als Berufsregister gilt das Handelsregister, die Handwerksrolle oder das Mitgliedsverzeichnis der IHK), soweit einschlägig;

h) Nachweis einer aktuell gültigen, marktüblichen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen

3.000.000,00 EUR für Personen und Sachschäden sowie mindestens 1.500.000,00 EUR für sonstige Schäden je Versicherungsjahr 2-fachmaximiert. Der Nachweis einfacher, nicht beglaubigter Kopie ist zulässig;

i) Unterzeichnete Verpflichtungserklärung Vertraulichkeit.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung des Bewerbers zu Unternehmenskennzahlen wie folgt:

— Erklärung zum Hauptsitz und ggf. den weiteren Standorten,

— Erklärung zum Kerngeschäft und ggf. dem weiteren Leistungsspektrum,

— Erklärung zum allgemeinen Jahresumsatz sowie dem spezifischen Jahresumsatz in dem vom Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich,

— Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die in dem für die Leistungserbringung relevanten Unternehmensbereich beschäftigt sind, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestjahresumsatzes (300.000,00 EUR, netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten 3 Jahre

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens

b) Nachweis von mindestens 2 Referenzen über „Führung einer General- bzw. Objektplanung vergleichbarer ÖPNV-Infrastruktur- und Hochbau-Betriebshofprojekte (Fachliche Eignung und Erfahrungen, Referenzen vergleichbarer Busprojekte in den letzten 10 Jahren, Erfahrung bei der Planung E-Bus-Ladetechnik, Erfahrungen bei der Werkstattplanung unter Betrieb)

mit folgenden Angaben:

— Bezeichnung des Auftrags,

— Anzahl der beheimateten Fahrzeuge (getrennt nach Diesel-/ CNG-Bus und E-Bus),

— Name und Adresse des Auftraggebers, einschließlich Kontaktperson,

— Angabe von Art und Umfang der ausgeführten Leistung,

— Beschreibung Funktionserfüllung und Nutzungsanforderungen (qualitativ, verbal),

— Nachweis der Wirtschaftlichkeit (Planungsfaktoren Baukosten KG 300+400+500 netto/ Bruttorauminhalt Bus-Abstellung als Kennwert-Angabe EUR/m³ (alternativ Angabe

Baukosten KG 200-600 netto/ Nutzfläche als Angabe EUR/m2).

c) Nachweis der Zertifizierung eines Managementsystems, beispielsweise eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 oder gleichwertig. Der Nachweis ist durch ein Zertifikat oder gegebenenfalls eine Beschreibung des QS/ QM-Systems zu erbringen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von mindestens 2 Referenzen über „Führung einer Generalplanung vergleichbarer ÖPNV-Infrastruktur- und Hochbau-Betriebshofprojekte“ mit den o. g. Angaben

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

1) Der Auftraggeber stellt für die Erklärungen gem. Punkt III.1.1) bis III.1.3) entsprechende Formblätter zur Verfügung, welche zu verwenden sind.

2) Bewerbergemeinschaften haben die Eignungskriterien wie folgt zu erfüllen bzw. die Eignungsnachweisevorzulegen:

a) Für jedes beteiligte Unternehmen sind nachfolgende Formblätter mit den verlangten Informationenvorzulegen:

— Formblatt 2 „Eigenerklärung zu § 123/ 124 GWB“,

— Formblatt 3 „Eigenerklärung Verbundene Unternehmen“,

— Formblatt 4 „Unternehmenskennzahlen“,

— Formblatt 9 „Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens“,

— Formblatt 11 „Nachweise“,

— Vertraulichkeitsvereinbarung.

b) Folgende Erklärungen bzw. Nachweise hat die Bewerbergemeinschaft lediglich einmal vorzulegen:

— Formblatt 5 „Verzeichnis der Unterauftragnehmer“,

— Formblatt 7 „Verzeichnis der anderen Unternehmen (Eignungsleihe)“,

— Formblatt 10 „Referenzen“.

Näheres siehe Vergabeunterlagen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

keine

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Abschlags- oder Teilzahlungen erfolgen 30 Tage netto nach Eingang der Rechnung beim AG auf der Basis einer prüffähigen Rechnung

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe III.1.1) - Pkt. f) - Abs. 2

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Auftragsvergabe steht unter dem Vorbehalt, dass die hier betreffende Leistung nur zur Ausführung gelangt, wenn die Zustimmung der Gremien sowie des Fördermittelgebers auf Seiten des Auftraggebers erfolgt ist. Die Ausschreibung kann von der Vergabestelle aufgehoben werden, wenn schwerwiegende Gründe bestehen, die nicht vorhersehbar waren. Der Auftraggeber kann von dem Vorhaben Abstand nehmen, wenn die Finanzierung des Vorhabens nicht gesichert erscheint. Bewerber bzw. Bieter haben in keinem Fall Anspruch auf Ersatz Ihrer Aufwendungen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Postanschrift: Braustr. 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis oder soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Für die Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB, gelten die in § 135Abs. 2 genannten Fristen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/03/2023

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