Planungsleistungen (Objektplanung und Umweltverträglichkeitsprüfung) für die Erweiterung der Deponie Niemark Referenznummer der Bekanntmachung: EBL-Niemark ex-post

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: EBL - Entsorgungsbetriebe Lübeck
Postanschrift: Malmöstraße 22
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 23560
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.entsorgung.luebeck.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallwirtschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen (Objektplanung und Umweltverträglichkeitsprüfung) für die Erweiterung der Deponie Niemark

Referenznummer der Bekanntmachung: EBL-Niemark ex-post
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) beabsichtigen, zur Sicherstellung der langfristigen Entsorgungssicherheit die Deponie Niemark zu erweitern. Die hierfür erforderlichen Planungsleistungen (Objektplanung und Umweltverträglichkeitsprüfung) für die Erweiterung der Deponie Niemark wurden von den EBL in einem EU-weiten Verhandlungsverfahren mit vorausgehendem Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben.

Die Vergabe der Leistungen erfolgt gegliedert in folgende Lose:

- Los 1: Objektplanung für die Bauabschnitte 3 und 4 der Deponie-Erweiterung

- Los 2: Objektplanung für den Anlagen-Umzug (Betriebseinrichtungen)

- Los 3: Umweltverträglichkeitsprüfung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für die Bauabschnitte 3 und 4

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand dieses Loses ist die Objektplanung (Ingenieurbauwerke) für die Bauabschnitte 3 und 4. Im Einzelnen sind folgende Leistungen zu erbringen:

- Objektplanung für die neuen Bauabschnitte 3 und 4, HOAI-Leistungsphasen 3 und 4

- Objektplanung für den Bauabschnitt 3.1, HOAI-Leistungsphasen 5-8, optional örtliche Betreuung und Leistungsphase 9

- Objektplanung für den Bauabschnitt 3.2, HOAI-Leistungsphasen 5-8, optional örtliche Betreuung und Leistungsphase 9

- Pauschale Leistungen für den Rückbau der zu verlegenden Betriebseinrichtungen (Anlagen-Umzug, siehe Los 2)

Der Deponieabschluss ist nicht Teil der hier gegenständlichen Planungsleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Herangehensweise / Gewichtung: 400/1.000 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Bietergespräch / Gewichtung: 100/1.000 Punkte
Kostenkriterium - Name: Honorar für Grundleistungen und besondere Leistungen / Gewichtung: 400/1.000 Punkte
Kostenkriterium - Name: Stundensätze/Honorar für etwaige zusätzliche Leistungen / Gewichtung: 100/1.000 Punkte
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für den Anlagen-Umzug (Betriebseinrichtungen)

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die wegen der Deponieerweiterung zu verlegenden betrieblichen Einrichtungen sind neu zu planen. Leistungsgegenstand dieses Loses ist die Objektplanung (Ingenieurbauwerke, sowie, soweit im Hochbau-Bereich erforderlich: Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung) für die zu verlegenden Einrichtungen. Diese Einrichtungen umfassen v.a.:

- Hallen/Betriebsgebäude,

- eine Gasverdichterstation,

- Pumpeinrichtungen und Sickerwasserspeicher,

- Befestigung von Gelände bzw. Asphaltplätzen,

- einen Sammelteich.

Zusätzlich zu der Neuerrichtung der zu verlegenden Anlagen ist eine Behandlungsanlage für Deponie-Sickerwasser zu planen.

Leistungsgegenstand sind die HOAI-Leistungsphasen 1-4, optional Leistungsphasen 5-8, optional örtliche Betreuung und Leistungsphase 9.

Planungsleistungen im Zusammenhang mit dem Rückbau der bestehenden betrieblichen Einrichtungen sind nicht Leistungsgegenstand dieses Loses (siehe Leistungsgegenstand Los 1).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Herangehensweise / Gewichtung: 400/1.000 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Bietergespräch / Gewichtung: 100/1.000 Punkte
Kostenkriterium - Name: Honorar für Grundleistungen und besondere Leistungen / Gewichtung: 400/1.000 Punkte
Kostenkriterium - Name: Stundensätze/Honorar für etwaige zusätzliche Leistungen / Gewichtung: 100/1.000 Punkte
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umweltverträglichkeitsprüfung

Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand dieses Loses ist die Begleitung des Vorhabenträgers bei der Umweltverträglichkeitsprüfung für die Deponie-Erweiterung. Es ist Aufgabe des Auftragnehmers, alle notwendigen Leistungen zu erbringen, um auf die Zulassung des Vorhabens hinzuwirken.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Herangehensweise / Gewichtung: 200/1.000 Punkte
Qualitätskriterium - Name: Bietergespräch / Gewichtung: 100/1.000 Punkte
Kostenkriterium - Name: Honorar für Grundleistungen und besondere Leistungen / Gewichtung: 560/1.000 Punkte
Kostenkriterium - Name: Stundensätze/Honorar für etwaige zusätzliche Leistungen / Gewichtung: 140/1.000 Punkte
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 172-487834
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Los-Nr.: Los 1
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für die Bauabschnitte 3 und 4

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Ort: Stade
NUTS-Code: DE939 Stade
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2
Los-Nr.: Los 2
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung, Bau- und Tragwerksplanung für den Anlagen-Umzug (Betriebseinrichtungen)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: INGENUM Grey GmbH
Ort: Mainz
NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3
Los-Nr.: Los 3
Bezeichnung des Auftrags:

Umweltverträglichkeitsprüfung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Trüper Gondesen und Partner mbB TGP Landschaftsarchitekten BDLA
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHJ6FT4

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

d) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Hinsichtlich der Informationen nicht berücksichtigter Bieter gelten die §§ 134, 135 GWB.

Insbesondere gilt:

Bieter, deren Angebot für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem.§ 134 GWB darüber informiert. Dies gilt auch für Bieter, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagserteilung an die betroffenen Bieter ergangen ist.

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber oder Konzessionsgeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/03/2023

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