HWS Döbeln, Freiberger Mulde und Altstadt, Los 9 - Landschaftsplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 58/2023/60

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster
Postanschrift: Gartenstraße 34
Ort: Rötha
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04571
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 34206-588-0
Fax: +49 34206-588-666
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.talsperren-sachsen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2715963/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

HWS Döbeln, Freiberger Mulde und Altstadt, Los 9 - Landschaftsplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 58/2023/60
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71313000 Umwelttechnische Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Los 9 gliedert sich wie folgt in vier inhaltlich in engen Zusammenhang und mit Wechsel-wirkungen verknüpften Schwerpunkten:

a) Einarbeitung (Defizitanalyse) in die umweltfachlichen Planunterlagen zur Schaffung einer soliden Grundlage für die nachfolgenden Schwerpunkte (b-d)

b) Begleitung der Planänderung im Los 5 (inkl. verschiedener umweltfachlicher Beiträge zur Bewältigung des Vorbehaltes 01 des Planfeststellungsbeschlusses)

c) Fortschreibung der planfestgestellten umweltfachlichen Planunterlagen für das Gesamtvorhaben. Dieses Erfordernis ergibt sich auf zwischenzeitlich geänderten Anforderungen an Genehmigungsunterlagen (z. B. Beitrag zur EU-WRRL) und steht in enger Wechselwirkung mit Ziff. a)

d) Ökologische Baubegleitung der Baumaßnahmen inkl. Ökologische Bauüberwachung von rein umweltfachlichen/-rechtlichen Maßnahmen, welche sich ggf. aus Ziff. b) und c) ergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED43 Mittelsachsen
Hauptort der Ausführung:

Döbeln, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ökologische Baubegleitung, Begleitung von Planänderungsverfahren (inkl. verschiedener umweltfachlicher Beiträge), Fortschreibung der planfestgestellten Umwelt-Unterlagen für das Gesamtvorhaben

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Allgemeines/Angebot: Verfügbarkeit vor Ort / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Allgemeines/Angebot: Gesamteindruck der Angebotsunterlagen / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Allgemeines/Angebot: Referenzen des Projektteams für ÖBB / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Allgemeines/Angebot: Referenzen des Projektteams für Genehmigung mit UVP-Pflicht / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Bietergespräch: Persönlichkeit des Projektleiters / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Bietergespräch: Präsentation eines vergleichbaren Projektes / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Bietergespräch: Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Bietergespräch: Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/07/2023
Ende: 30/09/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden 3 Bewerber mit der höchsten Wertung UND einer Mindestpunktzahl von 320 Punkten zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Sollten mehr als 3 Bewerber die gleiche Höchstpunktzahl erreicht haben und sich auch sonst keine objektiven Unterschiede bei der Prüfung der vorgegebenen Eignungskriterien feststellen lassen, wird der Bewerberkreis durch Losverfahren auf 3 Bieter reduziert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

5.263.6031.010

II.2.14)Zusätzliche Angaben

siehe Abschnitt VI.3

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Sämtliche geforderten Nachweise und Erklärungen sind nach den Formblättern für die Bewerbung (siehe Vergabeunterlagen) zur Teilnahme getrennt für Bewerber (Generalplaner bzw. alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft) und Nachauftragnehmer schriftlich einzureichen. Eine Übergabe per Telefax /Mail ist nicht zulässig.

- Es ist für jeden Leistungsbereich sowie für den Bewerber, Projektleiter, stellv. Projektleiter und ggf. den Nachauftragnehmer ein gesondertes Deckblatt auszufüllen.

- Es werden nur die (in der vorgelegten Reihenfolge) ersten drei Referenzen pro Leistungsbild bewertet.

- Für den Referenznachweis sind die beigelegten Formblätter „Deckblätter für Referenzobjekte“ zu verwenden.

- Es ist ein maximal zweiseitiger Projektsteckbrief zur Erläuterung der Referenz in Bezug auf die formulierten Referenzanforderungen beizulegen.

- Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers müssen nicht - können jedoch - mit dem späteren Zuschlagskriterium „Referenzen des vorgesehenen Projektleiters/stellv. Projektleiters“ identisch sein. Der Steckbrief muss in diesem Fall nur einmal vorgelegt werden.

- Referenzen, die den o. g. Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet.

- Für Bewerber und alle Beteiligten einer Bewerbergemeinschaft und für alle Nachauftragnehmer:

o Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 Abs. 1-3 GWB;

o Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 Abs. 4 GWB und 124 Abs. 1 GWB;

o Das Nichtvorliegen der o. g. Erklärungen führt zum Ausschluss

o Handelsregisterauszug (sofern eingetragen)

o Verpflichtungserklärung NAN

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden). Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Werden die geforderten Deckungssummen und/ oder die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden.

- Erklärung MiLoG

- Benennung des Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

- Qualitätsmanagement des Unternehmens

- Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576

- Benennung des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung

- Eignungskriterien Los 9

1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

1.1. vorgesehenes Projektteam (Anzahl) 15

1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt 15

2. Fachliche Eignung

2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers

- Leistungsbild Ökologische Baubegleitung 35

- Leistungsbild Mitwirkung an Genehmigung 35

- Fachliche Eignung (Projektleiter/stellv. Projektleiter)

Projektleiter/ stellv. Projektleiter: Angehöriger des besonderen Berufsstandes: Umweltingenieur/ Landschaftsarchitekt/ Biologe oder vergleichbar – Nachweis durch Studienabschluss, Diplom oder glw. oder 10-jährige Berufserfahrung (zum Zeitpunkt der Bewerbung) in diesem Tätigkeitsfeld. Die Berufserfahrung ist anhand eines technischen Lebenslaufes sowie einer Referenzliste nachzuweisen.

- Referenzanforderungen (Bewerber/ Projektteam) – bearbeitete Leistungsbereiche

Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers:

o gewertet werden bis zu drei Referenzen jeweils für

 den Leistungsbereich Ökologische Baubegleitung

• jeweils ein Zusatzpunkt (insgesamt max. zwei Zusatzpunkte) wird vergeben, wenn bei zwei Objekten ebenfalls die Maßnahme im Gewässer ausgeführt wurde

 die Vorbereitung / das Mitwirken an einem wasserrechtlichen Genehmigungs-verfahren mit UVP-Pflicht

• jeweils ein Zusatzpunkt (insgesamt max. zwei Zusatzpunkte) wird vergeben, wenn ein positiver Genehmigungsbescheid vorliegt

o Die zur Wertung eingereichten Referenzen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein (Ökologische Baubegleitung → VOB-Abnahme nicht älter als 02/2013; Mitwirkung an wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren → fertiggestellte Genehmigungsunterlage bzw. positiver Genehmigungsbescheid nicht älter als 02/2013).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage von folgenden Mindestreferenzen des Unternehmens. Für jede Referenz ist das entsprechende Deckblatt auszufüllen. Die Wertung der Mindestreferenzen wird

wie folgt durchgeführt:

- Eignungskriterien Los 9 (Auswahlverfahren)

1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

1.1. vorgesehenes Projektteam (Anzahl) 15 %

1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt 15 %

2. Fachliche Eignung

2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers

- Leistungsbild Ökologische Baubegleitung 35 %

- Leistungsbild Mitwirkung an genehmigung mit UVP-Pflicht 35 %

Referenzanforderungen (Bewerber) – bearbeitete Leistungsbereiche

- Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers:

- gewertet werden bis zu drei Referenzen jeweils für

- den Leistungsbereich Ökologische Baubegleitung

- jeweils ein Zusatzpunkt (insgesamt max. zwei Zusatzpunkte) wird

vergeben, wenn die Maßnahme ebenfalls im Gewässer ausgeführt wurde

- die Vorbereitung / das Mitwirken an einem wasserrechtlichen

Genehmigungsverfahren mit UVP-Pflicht

- jeweils ein Zusatzpunkt (insgesamt max. zwei Zusatzpunkte) wird

vergeben, wenn ein positiver Genehmigungsbescheid vorliegt

- Die zur Wertung eingereichten Referenzen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein (Ökologische

Baubegleitung → VOB-Abnahme nicht älter als 02/2013; Mitwirkung an wasserrechtlichen

Genehmigungsverfahren → fertiggestellte Genehmigungsunterlage bzw. positiver Genehmigungsbescheid nicht älter als 02/2013).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/08/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Nach Auswahl der Bewerber/Bieter für die zweite Stufe des Verhandlungsverfahrens (Zuschlagsverfahren) erfolgt eine gesonderte Aufforderung zur Abgabe des Angebotes.

Die eingereichten Unterlagen sind elektronisch als „Bewerbung, VG-Nr. 58/2023/60 – Hochwasserschutz für die Stadt Döbeln an der Freiberger Mulde, Teilprojekt „Freiberger Mulde und Altstadt“ und mit Vermerk "Los 9" zu kennzeichnen.

Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben/Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen/hochzuladen.

Für den Teilnahmewettbewerb wurden informativ die mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen (u.a. das Vertragsmuster sowie das Honorarblatt) beigelegt. Nur durch die Teilnehmer, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, sind die Unterlagen zur Angebotsabgabe auszufüllen. Der endgültige Vertrag wird auf der Grundlage der Ergebnisse des Verhandlungsgespräches sowie des Honorarangebotes geschlossen.

Sämtliche Kommunikation (einschließl. Bieteranfragen u. deren Beantwortung) sowie d. Abwicklung d. Verfahrens (z.B. Informationen über Änderungen d. Bekanntmachung/Vergabeunterlagen, Nachforderungen, Bieterinformationen, Auftragsschreiben) erfolgt elektronisch über die Plattform eVergabe.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 341977100
Fax: +49 3419771049
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB) Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/03/2023

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