Wachschutz für die Kunstsammlungen Chemnitz Referenznummer der Bekanntmachung: 10/10/23/007

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 09111
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.chemnitz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1862ad4f408-39117b9751a1c90
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wachschutz für die Kunstsammlungen Chemnitz

Referenznummer der Bekanntmachung: 10/10/23/007
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79713000 Bewachungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Wachschutz für die Kunstsammlungen Chemnitz

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79711000 Überwachung von Alarmanlagen
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

- Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz, Theaterplatz 1, 09111 Chemnitz

- Museum Gunzenhauser, Stollberger Straße 2, 09119 Chemnitz

- Burg Rabenstein, Oberfrohnaer Straße 147, 09117 Chemnitz

- Schloßbergmuseum Chemnitz, Schloßberg 12, 09111 Chemnitz

- Depot Schloßbergmuseum, Hainstraße 131-133, 09130 Chemnitz

- Landhaus Karl Schmidt-Rottluff, Limbacher Straße 382, 09116 Chemnitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wachschutz für die Kunstsammlungen Chemnitz für einen Auftragszeitraum vom 01.07.2023 bis 30.06.2029. Der Vertrag läuft vom 01.07.2023 bis 30.06.2026 und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr wenn er nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt wird.

Er endet spätestens am 30.06.2029.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag läuft vom 01.07.2023 bis 30.06.2026 und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr wenn er nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt wird.

Er endet spätestens am 30.06.2029.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Vertrag läuft vom 01.07.2023 bis 30.06.2026 und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr wenn er nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gekündigt wird.

Er endet spätestens am 30.06.2029.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- "Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in Offenen Verfahren" (beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; zu vergleichbaren, erbrachten Leistungen/Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; das Nichtvorhandensein schwerer Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das Berufsregister). Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit Angebotsabgabe ein Verzeichnis der Nachunternehmer (Formblatt 235) einzureichen. Die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236), die "Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes" sowie die "Eigenerklärung zur Eignung in Offenen Verfahren" muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch den Nachunternehmer, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, nachgereicht werden. Bei Bedarf können entsprechende Formulare abgefordert werden. Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

- Eigenerklärung "Russland-Sanktionen"

- ggf. Eigenerklärung - Vertragspartner "Russland-Sanktionen"

- Mindestens 2 Referenzen sollen mit der hier ausgeschriebenen Leistung sowohl in Art, Komplexität und Größe vergleichbar und in mindestens 3 von 5 Jahren zwischen 2018 und 2022 ausgeführt worden sein. Die Eignung liegt vor, wenn der jährliche Auftragswert je Referenz bei mind. 200.000 € brutto pro Jahr liegt. Wichtig hierfür ist die Angabe des jährlichen Rechnungswerts, der Leistungszeit, die Beschreibung der konkret erbrachten Leistungen sowie die Angabe eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer. Zudem ist jeweils ein Referenzschreiben des Auftraggebers beizufügen.

- Erklärung über den Jahresumsatz des Gesamtunternehmens und der für die Leistungserbringung zuständigen regionalen Gesellschaft im Bereich Objektschutz und Veranstaltungssicherheit für Universitäten, Kultur- und Lehrbetriebe (netto, exklusive Umsatzsteuer) des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

- Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister des Ursprungs- oder Herkunftslandes bzw. Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung

- Erklärung zu Ausschlussgründen gem. § 123 und § 124 GWB.

- Aktuelle Auskunft einer Geschäftsbank des Bewerbers über die wirtschaftlichen Verhältnisse (z.B. Dauer der Geschäftsbeziehung), zur Kreditwürdigkeit (z.B. erkennbare Überschuldung) und zur Zahlungsfähigkeit.

- Kopie der Gewerbeanmeldung

- Tariftreueerklärung zum aktuellen Tarifvertrag im Wach- und Sicherheitsgewerbe

- Eigenerklärung über die Erlaubnis nach §34a GewO

- Bescheinigung der Sozialversicherungsbehörde über Entrichtung der Sozialbeiträge

- Nachweis über das Betreiben einer Notruf- und Serviceleitstelle mit VdS-Zertifizierung 3138

- Bescheinigung Finanzamt über Erfüllung aller steuerlichen Verpflichtungen

- Zertifikat der DIN 77200, ausgestellt durch eine hierfür zugelassene Akkreditierungsstelle

- Eigenerklärung zum Abschluss einer Betriebshaftpflicht- und Schlüsselversicherung mit folgenden Mindestversicherungssummen je Versicherungsfall (je Einzelschaden) bei Zuschlagserteilung:

a. Personenschäden (für die einzelne Person) - 5.000.000,00 €

b. Sachschäden - 5.000.000,00 €

c. Vermögensschäden sowie Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz - 5.000.000,00 €

d. Beschädigung und Abhandenkommen (Verlust) bewachter Sachen - 5.000.000,00 €

e. Abhandenkommen (Verlust) von Schlüsseln/Codekarten - 250.000,00 €

Die versicherten Schäden (a bis e) sind einzeln, allein für den Auftraggeber und über die gesamte Vertragslaufzeit zu versichern.

- Eigenerklärung der Reaktionszeit bei Intervention in den Objekten Schloßbergmuseum, Burg Rabenstein, Depot Hainstraße und Landhaus Karl Schmidt-Rottluff im Regelfall spätestens nach 20 Minuten (auf Grundlage VDS 2172)

Soweit die Eignungsnachweise durch Präqualifizierung nachgewiesen werden können, ist dies alternativ möglich.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe III.1.1) und gemäß Auftragsunterlagen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe III.1.1) und gemäß Auftragsunterlagen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestens 2 Referenzen sollen mit der hier ausgeschriebenen Leistung sowohl in Art, Komplexität und Größe vergleichbar und in mindestens 3 von 5 Jahren zwischen 2018 und 2022 ausgeführt worden sein. Die Eignung liegt vor, wenn der jährliche Auftragswert je Referenz bei mind. 200.000 € brutto pro Jahr liegt

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Da die Erbringung dieser Dienstleistung ein hohes Maß an Vertrauen zwischen AN und AG bedarf, ist der Einsatz von Sub- oder Nachunternehmern in zwei Objekten ausgeschlossen (siehe Leistungsverzeichnis).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/03/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

im Frühjahr 2029

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

ACHTUNG: Die Angebotsabgabe sowie die komplette

Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch

zulässig. Die Abgabe eines Papierangebotes führt zum

Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.

ÖFFNUNGSZEITEN:

Stadt Chemnitz, Hauptamt, Abt. Zentrale Dienste,

Submissionsstelle VOL, Markt 1/Zi. 416a, 09111 Chemnitz;

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr,

Dienstag - Donnerstag: 13.00 - 15.00 Uhr

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

RECHTSBEHELFBELEHRUNG EU-Vergaben:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein

Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist,

soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen

Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags

erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer

Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; derAblauf der Frist

nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der

Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum

Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur

Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den

Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum

Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe

gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen

sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
Postleitzahl: 09120
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2023

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