Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen Lizenz- und Vertragsmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2022-47 KM

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
NUTS-Code: DED2 Dresden
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: IT-Dienstleister
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen Lizenz- und Vertragsmanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2022-47 KM
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beratungsleistungen Lizenz- und Vertragsmanagement:

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SlD) ist der zentrale IT-Dienstleister der sächsischen Landesverwaltung. Er nutzt für die Erfüllung der ihm obliegenden Aufgaben (intern, für Kunden) eine Vielzahl an Software. Die Softwareverwaltung ist sowohl in organisatorischer und technischer Hinsicht als auch in den damit verbundenen Prozessen unterschiedlich ausgestaltet, unterliegt keiner Standardisierung und wird noch nicht technisch (z.B. durch ein Tool) unterstützt. Es gibt bisher kein Software-Asset-Managementsystem und kein Vertragsmanagementsystem.

Der SID möchte eine Lizenz- und eine Vertragsmanagement-Organisation (mit Vertragsdatenbank) etablieren, um alle lizenzrelevanten vertraglichen, technischen und kaufmännischen Daten so zu erfassen und zu verwalten, dass ein bereichsübergreifender Austausch dieser Daten und eine transparente Nachweisführung der Compliance möglich ist.

Unser Ziel ist es, Lizenzen als Nutzungsrechte bedarfsgerecht, geregelt, richtig und wirtschaftlich zu erwerben (intern, für Kunden), die entsprechenden Softwareprodukte rechtskonform einzusetzen und zu verwalten, lizenzrechtliche und finanzielle Risiken zu vermeiden sowie ressourcenseitige Einsparpotenziale zu erkennen und zu nutzen.

Um diese Ziele zu erreichen ist es notwendig, Beratungs- und Unterstützungsleistungen durch einen externen Auftragnehmer in Anspruch zu nehmen, so unter anderem für

• Konzeptionierung und Einführung einer nachhaltig wirksamen Lizenzmanagement- Organisation

• Konzipierung und Einführung einer nachhaltig wirksamen Vertragsmanagement-Organisation

• Vorbereitung und Durchführung von Beschaffungen von Softwarebezugs- und Lizenzverträgen

• Beratung in Lizenzierungsfragen großer Softwarehersteller

• Vorbereitung und Durchführung der Beschaffung eines SAM-Tools sowie Unterstützungsangebote für Behörden des Freistaats Sachsen, die als Mandant das SAM-Tool mit eigener Lizenzverantwortung nutzen wollen

• Durchführung von Auditen

• Unterstützung im operativen Tagesgeschäft des Lizenz- und Vertragsmanagements

• Wissensvermittlung an bisherige und neue Mitarbeiter:innen im Bereich des Lizenz- und Vertragsmanagements und deren Unterstützung bei der Wahrnehmung potentiell neuer oder geänderter Aufgaben

Wir orientieren uns am bestehenden Standard der ISO 19770.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2 Dresden
Hauptort der Ausführung:

Dresden, Radebeul

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SlD) ist der zentrale IT-Dienstleister der sächsischen Landesverwaltung. Er nutzt für die Erfüllung der ihm obliegenden Aufgaben (intern, für Kunden) eine Vielzahl an Software. Die Softwareverwaltung ist sowohl in organisatorischer und technischer Hinsicht als auch in den damit verbundenen Prozessen unterschiedlich ausgestaltet, unterliegt keiner Standardisierung und wird noch nicht technisch (z.B. durch ein Tool) unterstützt. Es gibt bisher kein Software-Asset-Managementsystem und kein Vertragsmanagementsystem Der SID möchte eine Lizenz- und eine Vertragsmanagement-Organisation (mit Vertragsdatenbank) etablieren, um alle lizenzrelevanten vertraglichen, technischen und kaufmännischen Daten so zu erfassen und zu verwalten, dass ein bereichsübergreifender Austausch dieser Daten und eine transparente Nachweisführung der Compliance möglich ist. Unser Ziel ist es, Lizenzen als Nutzungsrechte bedarfsgerecht, geregelt, richtig und wirtschaftlich zu erwerben (intern, für Kunden), die entsprechenden Softwareprodukte rechtskonform einzusetzen und zu verwalten, lizenzrechtliche und finanzielle Risiken zu vermeiden sowie ressourcenseitige Einsparpotenziale zu erkennen und zu nutzen. Um diese Ziele zu erreichen ist es notwendig, Beratungs- und Unterstützungsleistungen durch einen externen Auftragnehmer in Anspruch zu nehmen, so unter anderem für • Konzeptionierung und Einführung einer nachhaltig wirksamen Lizenzmanagement- Organisation • Konzipierung und Einführung einer nachhaltig wirksamen Vertragsmanagement-Organisation • Vorbereitung und Durchführung von Beschaffungen von Softwarebezugs- und Lizenzverträgen • Beratung in Lizenzierungsfragen großer Softwarehersteller • Vorbereitung und Durchführung der Beschaffung eines SAM-Tools sowie Unterstützungsangebote für Behörden des Freistaats Sachsen, die als Mandant das SAM-Tool mit eigener Lizenzverantwortung nutzen wollen • Durchführung von Auditen • Unterstützung im operativen Tagesgeschäft des Lizenz- und Vertragsmanagements • Wissensvermittlung an bisherige und neue Mitarbeiter:innen im Bereich des Lizenz- und Vertragsmanagements und deren Unterstützung bei der Wahrnehmung potentiell neuer oder geänderter Aufgaben Wir orientieren uns am bestehenden Standard der ISO 19770.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption: Der Auftraggeber hat die Option, den Vertrag (Rahmenvereinbarung) einmalig um maximal ein weiteres Jahr zu den zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Option bestehenden Konditionen zu verlängern. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Ausübung der Option.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 204-580587
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen Lizenz- und Vertragsmanagement

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
10/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 12163
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.sid.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/02/2023

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