Betriebsführung Abwasseranlagen Gemeinde Dorfhain Referenznummer der Bekanntmachung: VG.1.2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dorfhain
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Postleitzahl: 01738
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dorfhain.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2700656/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Priestewitz
NUTS-Code: DED2E Meißen
Postleitzahl: 01561
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.Firma-Volkmar-Amlang.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betriebsführung Abwasseranlagen Gemeinde Dorfhain

Referenznummer der Bekanntmachung: VG.1.2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In der Gemeinde Dorfhain ist die abwassertechnische Erschließung abgeschlossen. Es gibt ein Schmutzwasser und ein Regenwasserkanalnetz. Die Länge insgesamt beträgt ca. 7.300 m. Weiterer Anlagenbestand: 1 Kläranlage Ausbaugröße 2.000 EGW, 4 Schacht- Doppelpumpwerke, 4 private Kleinkläranlagen und 27 abflusslose sammelgruben, für die der Bieter die Inhalte zu entsorgen hat (Fäkalentsorgung). Hauptgegenstand der Vergabe ist die technische Betriebsführung der Abwasseranlagen, die Lieferung aller Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, die Entsorgung der anfallenden Reststoffe und des Klärschlamms. Es sind 2 technischerMitarbeiter, der bislang mit der Ausführung der zu vergebenden Leistung befasst ist, anlehnend an die Regelungen des BGB § 613a in den Personalbestand des

Betriebsführers zu übernehmen. Nach dem geltenden Recht ist ein Kataster für die privaten dezentralen Abwasseranlagen zu führen und die erforderlichen Überwachungstätigkeiten auszuüben. Weiterhin sind die Teilnahme an geschäftlichen Beratungen, das Erstellen der Gebührenkalkulationen sowie die Mitwirkung beim Sprechtag und das Erstellen von Zuarbeiten für die Wirtschaftsplanung der Gemeinde Leistungsgegenstand.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 577 512.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2F Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Hauptort der Ausführung:

Dorfhain, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Gemeinde Dorfhain ist die abwassertechnische Erschließung abgeschlossen. Es gibt ein Schmutzwasser und ein Regenwasserkanalnetz. Die Länge insgesamt beträgt ca. 7.300 m. Weiterer Anlagenbestand: 1 Kläranlage Ausbaugröße 2.000 EGW, 4 Schacht- Doppelpumpwerke, 4 private Kleinkläranlagen und 27 abflusslose sammelgruben, für die der Bieter die Inhalte zu entsorgen hat (Fäkalentsorgung). Hauptgegenstand der Vergabe ist die technische Betriebsführung der Abwasseranlagen, die Lieferung aller Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, die Entsorgung der anfallenden Reststoffe und des Klärschlamms. Es sind 2 technischerMitarbeiter, der bislang mit der Ausführung der zu vergebenden Leistung befasst ist, anlehnend an die Regelungen des BGB § 613a in den Personalbestand des

Betriebsführers zu übernehmen. Nach dem geltenden Recht ist ein Kataster für die privaten dezentralen Abwasseranlagen zu führen und die erforderlichen Überwachungstätigkeiten auszuüben. Weiterhin sind die Teilnahme an geschäftlichen Beratungen, das Erstellen der Gebührenkalkulationen sowie die Mitwirkung beim Sprechtag und das Erstellen von Zuarbeiten für die Wirtschaftsplanung der Gemeinde Leistungsgegenstand. Weiterhin hat der Betriebsführer jährlich im Umfang von 12.000 EUR (brutto) selbständig Reparaturen und Ersatzinvestitionen am Elektro- und Maschinen -technischen Gesamtanlagenbestand zu planen und auszuführen. Sprechtage sind im Rathaus nach Bedarf durch qualifiziertesPersonal des Bewerbers abzuhalten. Die regelmäßige Anlagenbedienung sowie Bereitschaftsdienste dürfen nur durch fachlich qualifiziertes Personal des Betriebsführers selbst erfolgen. Dazu ergänzend kann der Einsatz von fachlich qualifizierten Nachunternehmen zu Wartungs-, Pflege oder Reparatur- und Erneuerungsarbeiten unter Leitung des Betriebsführers erfolgen.Wegen des umfangreichen Anlagenbestandes und der oft entstehenden Hochwasserstände in Folge von Schneeschmelze und Starkniederschlägen verlangt der Auftraggeber die Vorhaltung einer örtlichen Mindestpräsenz, die vom Betriebsführer im Zuschlagsfallmindestens für den Einsatz am Hauptleistungsort zu gewährleisten ist: Einsatz von 2 orts-, sach- und fachkundigenMitarbeitern des Bereiches "Technische Betriebsführung" aus seinem Personalbestand innerhalb von 60Minuten, Einsatz von 1orts-, sach- und fachkundigem Ingenieur der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft / Verfahrenstechnik (oder vergleichbar) und eines entscheidungsbefugten Vertretersder Geschäftsführung innerhalb von 2 Stunden zum Einsatzort, permanente Vorhaltung eines Servicefahrzeugs zum sofortigen Einsatz am Hauptleistungsortmit zweckentsprechender Ausrüstung anWerkzeug, Gerätschaften und Sicherungstechnik, Einsatz eines Hochdruck- Saug- und Spülfahrzeugs aus eigenem Bestand oder dem eines Nachunternehmers innerhalb von 60

Minuten zum Einsatzort. Der Bewerber hat bereitsmit Einreichung seines Teilnahmeantrags ein zweckmäßiges unternehmerisches Rahmenkonzept beizufügen, in dem er darstellt,mit welcher Organisationsform er die verlangte Mindestverfügbarkeit einrichten oder eine bereits vorhandene nutzen sowie die Leistungsausführung

organisieren will. Das Konzept ist formlos zu erstellen. Als Basis sollen dem Bewerber die Informationen der Bekanntmachung, seine Fachkunde und Erfahrung, das geltende Recht und die fachlichen Richtlinien aus DWA und DIN genügen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Dienstleistungsorganisation / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Kundenservice / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Konzept für Zusammenarbeitmit der Gemeinde / Gewichtung: 2,5
Qualitätskriterium - Name: Organisation Störungsbeseitigung und Schadensvermeidung / Gewichtung: 2,5
Preis - Gewichtung: 90
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 577 512.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag tritt bis zum 01.08.2023 in Kraft und läuft bis zum 31.07.2027 – im Falle der erstmaligen Beauftragung der Option zur Vertragsverlängerung bis zum 31.07.2029 und im Falle der zweiten Vertragsverlängerung bis zum 31.07.2031. Die Gem,einde kann die Option zur

Vertragsverlängerung jederzeit bis spätestens zum 31.01.des Jahres dem Betriebsführer erklären, in welchem der Vertrag enden würde. Sie teilt

dem Betriebsführer die Beauftragung der Verlängerungsoption schriftlich mit. Der Betriebsführer kann die Beauftragung nicht ablehnen. Er ist

dann verpflichtet, die Leistung bis zum Ende des beauftragten Verlängerungszeitraums auszuführen. Der Betriebsführer kann seinerseits nicht die

Option zur Vertragsverlängerung veranlassen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Vollumfängliche Vorlage aller geforderten Nachweise und Angaben.Mangelfreies Prüfergebnis gemäß Bewertungsbogen der Bietereignung der Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option 1: erstmalige Vertragsverlängerung bis zum 31.07.2029; Option 2: zweite Vertragsverlängerung bis zum 31.07.2031

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mindestanforderungen für Nebenangebote: Die Nebenangebotemüssen die im Hauptangebot beschriebenen Leistungen und die Qualität sowie die Preisgleitklausel, die vorgegebene Vertragslaufzeit, den Umfang beim Bürgerservice, die Kündigungs- und Sanktionsmöglichkeiten der Gemeinde, die Transparenz und Kontrollmöglichkeiten für die Gemeinde, die Hoheit zur Auslösung, Unterbrechung oder vorzeitigem Leistungsabbruch von Investitions- und Reparaturmaßnahmen oberhalb der Kleinreparaturpauschale, das Prinzip der schrittweisen

Vergütung der Leistung entsprechend des Realisierungsfortschritts sowie einen Vorschlags gerecht angepassten Betriebsführungsvertrag

enthalten. Sie dürfen nicht zu Kostenerhöhungen oder Einschränkungen für die Gemeinde, Bürgern oder gewerblichen Einleitern bzw. zu schnelleren Verschleiß der technischen Anlagen führen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gewerbeanmeldung/Ummeldungen; Auszug aus dem Handelsregister nicht älter als 3Monate; Eigenerklärung des Bewerbers zur ordentlichen Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialbeiträgen; Eigenerklärung des Bewerbers, dass eine Betriebshaftpflichtversicherungmit einer Deckung pro Schadensfall i. H. v.mindestens 2 000 000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie mindestens 750 000 EUR für Umweltschäden und 100 000 EUR für Vermögensschäden besteht, Eigenerklärung über das Bestehen der Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und regelmäßig geleistete Beitragszahlungen; Negativerklärung Konkurs/Insolvenzverfahren

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Bilanz oder wesentliche Bilanzauszüge aus dem letzten abgeschlossenenWirtschaftsjahr; Angabe Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre; Angabe der Geschäftsbereiche; Angabe Personalstruktur, Qualifikationen und Personalstärke; Angabe der Führungskräfte und deren Berufserfahrungen hinsichtlich der zu vergebenden Leistung; Angabe der Gesellschafterstruktur des Bewerbersmit Angabe der Gesellschaftsanteile; Angabe der Firmen, an denen der Bewerber Beteiligungen hältmit Angabe des Umfangs der dortigen Gesellschaftsanteile; Angabe von Referenzaufträgen und Referenzschreiben, woraus die Zuverlässigkeit des Bewerbers bei der Erfüllung vergleichbarer Leistungen beurteilt werden kann.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nach den Angaben des Bewerbers beträgt der Umsatz für vergleichbare Leistungen der zurückliegenden 3 Geschäftsjahre mindestens 700.000 € pro Geschäftsjahr. Aus den Darstellungen des Bewerbers geht hervor, dass sich im Personalbestand des Bewerbersmindestens 25 Beschäftigte, davonmindestens 2 Dipl.-Ingenieure Siedlungswasserwirtschaft oder vergl. und 2 Dipl.- Betriebswirte oder vergl., 1 Abwassermeister oder vergl. und 8 Ver- und Entsorger oder vergl. und 2 Elektriker oder EMSR- Techniker oder vergl., und 5 Bürosachbearbeiter oder vergl. befinden. Er hat nachgewiesen, dass in seinem Personalbestandmindestens 1 Dipl. - Fachkraft undmindestens 1 weitere Fachkraft im Bereich des Kommunal- und Verwaltungsrechts ausgebildet odermindestens 3 Jahre persönlich in Verbindungmit der Aufgabenerfüllung in der kaufmännischen

Betriebsführung und der Geschäftsbesorgung bei einem Abwasserentsorger umfassend diensterfahren sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe zur vorhandenen Personalreserven für den Einsatz am Leistungsort; Angaben zu betrieblichen Maßnahmen der Qualitätssicherung; Angaben zu vorhandenen Zertifizierungen DIN EN ISO 9001, 14001, 18001, 50001. Der Bieter muss im gesamten Vertragszeitraum eine Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. §§ 5-11 ASiG i. V.m. § 22 SGBVII sowie §§ 19 und 20 BGV A1 stellen können. Der Bieter muss im gesamten Vertragszeitraum bei Bedarf die Verfügbarkeit einer Elektro – Fachkraftmit Befähigung zur Prüfung Explosionsschutz (DGUV Vorschrift 3 – Elektrische Anlagen und Betriebsmittel i. V.m. §§ 2(7) und 15 BetrSichV) während der Kernzeit von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr am Auftragsort gewährleisten. Weitere Nachweise: verfügbare NAN oder eigenes Personal: Entsorgungs- / Verwertungskonzept für anfallenden Klärschlamm und Reststoffe; akkreditiertes Labor für Abwasser und Klärschlamm, verfügbare Kapazitäten zur Ausführung von Erd-, T ief-, Kanal- und Straßenbauleistungen bei Störungen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber führt mindestens in einem Referenzauftrag seit den zurückliegenden 3 Jahren erfolgreich die technische Betriebsführung sowie die Gebührenkalkulation sowie die Gesamtorganisation der Betriebsführungsleistung und den Betrieb einer Geschäftsstelle für einen hinsichtlich des angegebenen Anlagenbestandes und des geforderten Aufgabenumfangs vergleichbar großen Auftrag selbständig erfolgreich aus oder ist als

leistungsausführendesMitglied im Rahmen eines wirtschaftlichen Zusammenschlusses wie z.B. einer Bietergemeinschaft oder als Nachunternehmer hinsichtlich seines auzuführenden Leistungsvolumensmit der Erfüllung der überwiegenden Leistungsssanteile - gemessen am Auftragswert - tätig

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.ldl.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2023

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