Hansestadt Lübeck, Grönauer Baum Grundschule, Sanierung Altbau und Erweiterung - Technische Ausrüstung
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 022-063406)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gmsh.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.e-vergabe-sh.de
Abschnitt II: Gegenstand
Hansestadt Lübeck, Grönauer Baum Grundschule, Sanierung Altbau und Erweiterung - Technische Ausrüstung
Technische Ausrüstung gem. HOAI Teil 4, Abschnitt 2, § 55, LPH 1-9, Besondere Leistungen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Sanierung mit Neuordnung und Zubau der Grundschule Grönauer Baum: Der Altbau der Grundschule, erbaut in den Jahren 1957 – 1961, ist stark sanierungsbedürftig und für den Bedarf einer 4-Zügigkeit zuzüglich gesonderten Betreuungsklassen flächenmäßig nicht ausreichend.
Im Jahr 2017 entstand ein Anbau für die Ganztagsbetreuung. 2021 wurde ein Beobachtungsturm für die Sternwarte Lübeck als Anbau an den Altbau der Schule errichtet. Weiter befindet sich auf dem Schulstandort eine 1-Feld-Turnhalle mit Räumlichkeiten für die Sternwarte Lübeck. Das Gebäude ist ebenfalls sanierungsbedürftig. Die Sanierung oder ggf. auch der Abriss und Neubau einer 2-Feld-Halle ist nicht Bestandteil der hier ausgeschriebenen Planungsleistung. Aktuell findet die Beschulung der Grundschulkinder in einer 2,5-Zügigkeit statt. Es sind 12 Klassenräume vorhanden, von denen 10 für den allgemeinen Unterricht als Klassenräume zur Verfügung stehen, 1 Klassenraum wird als „Inselklasse“ (Lernerziehungshilfe) und 1 weiterer Raum als „DAZ-Klasse“ (Deutsch als Zweitsprache) genutzt. Eine Klasse wird seit einem Jahr in einem Klassenraumcontainer unterrichtet. Planung: In Zukunft soll die Grundschule eine 4-Zügigkeit erhalten. Die Inselklasse und die DAZ-Klasse müssen erhalten bleiben, ausreichende Differenzierungsflächen sollen entstehen. Es sind funktionale Schul-Verwaltungsflächen, Verwaltungsflächen für die Ganztagsbetreuung „IBGS“, Flächen für die Lehrerkräfte und Ganztagsbetreuer*innen zu entwickeln. Die Mensa ist derzeit zu klein, es ist eine mindestens 95%ige Beteiligung an der Mittagsverpflegung einzuplanen. In der Erweiterungsfläche der Grundschule ist eine Multifunktionsfläche als Gymnastikhalle mit ca. 200 qm NGF einzuplanen. Optional ist diese Fläche für die Räume der Sternwarte vorzusehen für den Fall, dass die vorhandene Turnhalle mitsamt der Sternwartenräume abgerissen und als 2-Feld-Halle neu errichtet wird. Für die Bauzeit ist eine Containeranlage mit ca. 16 Klassen inkl. Verwaltung und WC-Anlage sowie eine provisorische Mensa einzuplanen. Es wird möglicherweise in mehreren Bauabschnitten gebaut. Eine Beteiligung der Schüler*innen wird derzeit durch die Hansestadt Lübeck begleitet. Die Ergebnisse sind in der späteren Planung zu berücksichtigen. Terminübersicht: Der Planungsauftakt soll im Juni 2023 stattfinden. Planungstreffen alle 14 Tage in Lübeck. Der Abschluss der LP 2 soll bis Ende Februar 2024 erfolgen. Die EW-Bau soll bis spätestens September 2024 vorliegen. Bauantrag soll bis Mai 2025 eingereicht werden. Ausführungsplanung mit Ausschreibungen werden bis Mitte 2026 erwartet. Es ist ein Baubeginn im März 2027 einzuplanen. Die Gesamtkosten der KG 100 – 700 wurden mit einem Volumen von ca. 20.000.000,- EUR brutto veranschlagt. Die o.g. Gesamtkosten sind dabei als Obergrenzen zu verstehen, an denen sich die Leistungen in allen Leistungsphasen auszurichten haben. Zu diesem Zweck werden Büros zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert, die das Leistungsbild Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI abdecken und in der Vergangenheit ähnliche Maßnahmen umgesetzt haben. Folgendes Verfahren wird durchgeführt: In Phase 1 werden potentielle Bewerber zur Teilnahme aufgefordert und reichen den Teilnahmeantrag mit den geforderten Nachweisen ein. In Phase 2 werden die eingegangen Teilnahmeanträge geprüft und die Anzahl der zugelassenen Bewerber wird beschränkt.
Die Bewerber der Phase 2 werden gesondert zu einem Verhandlungsverfahren aufgefordert. Die Vergabe der Planungsleistungen gem. HOAI erfolgt stufenweise. Verfahrensbezogene Vergabeunterlagen sind auf der E-Vergabeplattform zum Verfahren unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121004750 eingestellt.
Sanierung mit Neuordnung und Zubau der Grundschule Grönauer Baum: Der Altbau der Grundschule, erbaut in den Jahren 1957 – 1961, ist stark sanierungsbedürftig und für den Bedarf einer 4-Zügigkeit zuzüglich gesonderten Betreuungsklassen flächenmäßig nicht ausreichend.
Im Jahr 2017 entstand ein Anbau für die Ganztagsbetreuung. 2021 wurde ein Beobachtungsturm für die Sternwarte Lübeck als Anbau an den Altbau der Schule errichtet. Weiter befindet sich auf dem Schulstandort eine 1-Feld-Turnhalle mit Räumlichkeiten für die Sternwarte Lübeck. Das Gebäude ist ebenfalls sanierungsbedürftig. Die Sanierung oder ggf. auch der Abriss und Neubau einer 2-Feld-Halle ist nicht Bestandteil der hier ausgeschriebenen Planungsleistung. Aktuell findet die Beschulung der Grundschulkinder in einer 2,5-Zügigkeit statt. Es sind 12 Klassenräume vorhanden, von denen 10 für den allgemeinen Unterricht als Klassenräume zur Verfügung stehen, 1 Klassenraum wird als „Inselklasse“ (Lernerziehungshilfe) und 1 weiterer Raum als „DAZ-Klasse“ (Deutsch als Zweitsprache) genutzt. Eine Klasse wird seit einem Jahr in einem Klassenraumcontainer unterrichtet. Planung: In Zukunft soll die Grundschule eine 4-Zügigkeit erhalten. Die Inselklasse und die DAZ-Klasse müssen erhalten bleiben, ausreichende Differenzierungsflächen sollen entstehen. Es sind funktionale Schul-Verwaltungsflächen, Verwaltungsflächen für die Ganztagsbetreuung „IBGS“, Flächen für die Lehrerkräfte und Ganztagsbetreuer*innen zu entwickeln. Die Mensa ist derzeit zu klein, es ist eine mindestens 95%ige Beteiligung an der Mittagsverpflegung einzuplanen. In der Erweiterungsfläche der Grundschule ist eine Multifunktionsfläche als Gymnastikhalle mit ca. 200 qm NGF einzuplanen. Optional ist diese Fläche für die Räume der Sternwarte vorzusehen für den Fall, dass die vorhandene Turnhalle mitsamt der Sternwartenräume abgerissen und als 2-Feld-Halle neu errichtet wird. Für die Bauzeit ist eine Containeranlage mit ca. 16 Klassen inkl. Verwaltung und WC-Anlage sowie eine provisorische Mensa einzuplanen. Es wird möglicherweise in mehreren Bauabschnitten gebaut. Eine Beteiligung der Schüler*innen wird derzeit durch die Hansestadt Lübeck begleitet. Die Ergebnisse sind in der späteren Planung zu berücksichtigen. Terminübersicht: Der Planungsauftakt soll im Juni 2023 stattfinden. Planungstreffen alle 14 Tage in Lübeck. Der Abschluss der LP 2 soll bis Ende Februar 2024 erfolgen. Die EW-Bau soll bis spätestens September 2024 vorliegen. Bauantrag soll bis Mai 2025 eingereicht werden. Ausführungsplanung mit Ausschreibungen werden bis Mitte 2026 erwartet. Es ist ein Baubeginn im März 2027 einzuplanen. Die Gesamtkosten der KG 100 – 700 wurden mit einem Volumen von ca. 20.000.000,- EUR brutto veranschlagt. Die o.g. Gesamtkosten sind dabei als Obergrenzen zu verstehen, an denen sich die Leistungen in allen Leistungsphasen auszurichten haben. Zu diesem Zweck werden Büros zur Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert, die das Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI abdecken und in der Vergangenheit ähnliche Maßnahmen umgesetzt haben. Folgendes Verfahren wird durchgeführt: In Phase 1 werden potentielle Bewerber zur Teilnahme aufgefordert und reichen den Teilnahmeantrag mit den geforderten Nachweisen ein. In Phase 2 werden die eingegangen Teilnahmeanträge geprüft und die Anzahl der zugelassenen Bewerber wird beschränkt.
Die Bewerber der Phase 2 werden gesondert zu einem Verhandlungsverfahren aufgefordert. Die Vergabe der Planungsleistungen gem. HOAI erfolgt stufenweise. Verfahrensbezogene Vergabeunterlagen sind auf der E-Vergabeplattform zum Verfahren unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121004750 eingestellt.