Erweiterung Leistungen Baugrundgutachten Reaktivierung 1221 Referenznummer der Bekanntmachung: 308
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.nah.sh
Adresse des Beschafferprofils: http://www.nah.sh
Abschnitt II: Gegenstand
Erweiterung Leistungen Baugrundgutachten Reaktivierung 1221
Baugrundgutachten Lph. 3-4 Reaktivierung 1221 Wrist - Kellinghusen
Der Streckenabschnitt der 1221 von Wrist nach Kellinghusen ist Teil der früheren Eisenbahnstrecke von Wrist
nach Itzehoe. Der Personenverkehr wurde 1975 eingestellt, der Güterverkehr 1995. Der Bahnkörper der Trasse
ist durchgehend vorhanden, der Oberbau der Strecke ist bis auf Höhe des Erdplanums ausgebaut. Die Strecke
1221 Wrist – Kellinghusen soll nun reaktiviert und für den Eisenbahnbetrieb mit elektrisch betriebenen Zügen
ausgerüstet werden. In Kellinghusen soll ein neuer Haltepunkt erstellt werden.
Die Prüfung der Ergebnisse der Vorplanung mit Blick auf die Leistungsphasen 3 und 4 hat ergeben, dass das
Baugrundgutachten weitergeführt werden muss.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Baugrundgutachten Lph. 3-4 Reaktivierung 1221 Wrist - Kellinghusen
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24171
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Der Streckenabschnitt der 1221 von Wrist nach Kellinghusen ist Teil der früheren Eisenbahnstre-cke von Wrist nach Itzehoe. Der Personenverkehr wurde 1975 eingestellt, der letzte Güterverkehr 1995. Der Bahnkörper der Trasse ist durchgehend vorhanden, der Oberbau der Strecke ist bis auf Höhe des Erdplanums ausgebaut. Die Strecke 1221 Wrist – Kellinghusen soll reaktiviert und für den Eisenbahnbetrieb mit elektrisch betriebenen Zügen ausgerüstet werden. In Kellinghusen soll ein neuer Haltepunkt erstellt werden.
Die Fortschreibung des Baugrundgutachtens wurde an das Ingenieurbüro IGB vergeben, die im November mit der Erstellung von Baugrundaufschlüssen begonnen haben. Im Laufe der Arbeiten ist die Notwendigkeit von zusätzlichen Anpassungen an der Leitungsbeschreibung (LB) erkannt worden.
Ort: Kiel
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Das Thema Wasser spielt bei der Reaktivierung der Strecke eine große Rolle, da die Bahnstrecke durch ein Überschwemmungsgebiet verläuft. Zu dem Zweck ist eine Grundwasseruntersuchung mit dem Baugrundgutachten ausgeschrieben worden. Im Rahmen der Planung ist aufgefallen, dass eine kontinuierliche Pegelmessung des Grundwassers über einen längeren Zeitraum hinweg, für die vollständige Beschreibung der Gegebenheiten not-wendig ist. Ziel ist daher, den Grundwasserpegel ein halbes Jahr über zu Messen und die Messung auszuwerten. Zusätzlich soll das Grundwasser chemisch eingehender untersucht werden. Hintergrund ist der, dass bei den geplanten Bauarbeiten (Brückengründung, ggf. Durchlässe) eine temporäre Absenkung des Grundwassers notwendig wird. Um sicherzustellen, dass dieses Wasser gefahrlos in die Umwelt eingeleitet werden kann, bedarf es dieser zusätzlichen chemischen Analysen.
Im Bereich der EÜ Stör und der EÜ Mühlenbek werden Trockenbohrungen durchgeführt. Im Rahmen dieser werden gestörte und ungestörte Bodenproben entnommen. Im Rahmen der Arbeiten hat sich gezeigt, dass eine qualifizierte Aussage mit der Anzahl der geforderten ungestörten Bodenproben nicht möglich ist. Daher soll die Anzahl der ungestörten Bodenproben und die Analyse dieser vergrößert werden.
Ein Wechsel der Auftragnehmerin ist nicht unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich. Die für die Baugrunduntersuchungen gebundene Auftragnehmerin ist mit dem Planungsgebiet vertraut, da sie alle weiteren Baugrundmaßnahmen im Projekt „Reaktivierung Strecke 1221 Wrist – Kellinghusen“ betreut. Das Einarbeiten einer anderen Auftragnehmerin würde mit erheblichen Mehrkosten einhergehen. Weiterhin sind die Aufgaben stark mit den laufenden Untersuchungen verzahnt und können nicht als von diesen unabhängig betrachtet werden.