Rahmenvertrag Weiterentwicklung ePayBL-Software Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2022-19 DR

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
NUTS-Code: DED Sachsen
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sid.sachsen.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-185a0f0a7cc-3ef54825579fc498
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://evergabe.sachsen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleister

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Weiterentwicklung ePayBL-Software

Referenznummer der Bekanntmachung: SID 2022-19 DR
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Über diese Ausschreibung soll ein externer Dienstleister gefunden werden, mit dem ein Rahmenvertrag über die Weiterentwicklung der ePayBL-Software, den zugehörigen 3rd-Level-Support und die Wartung sowie zusätzliche Konzeptionsdienstleistungen geschlossen werden kann.

Der ePayBL-Webshop ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 060 713.41 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED2 Dresden
Hauptort der Ausführung:

Sachsen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Software-Entwicklungsleistungen:

- Weiterentwicklung (Programmierung) der ePayBL-Software in den Versionen 2x, 3x und 4x

- Durchführung von Systemtests auf den technischen Systemen des Auftraggebers

- Unterstützung der Abnahmetests

- Dokumentation über den kompletten Software-Stand

- Ständiges Vorhalten der aktuellen Software-Quellen beim Auftraggeber

3rd-Level-Support:

- Realisierung eines 3rd-Level-Supports auf Hersteller- / Programmierebene

- Bewertung und Bearbeitung von Anfragen

- Analyse konkreter Fehlerzustände

- Erarbeitung von Vorschlägen zur Fehlerbehebung

- Reporting und Eskalation

- Erstellung von Patches zur Behebung von Fehlern

- Unterstützung bei der Installation und dem Betrieb der ePayBL

Wartung der Software:

- Durchführung der Restfehlerbeseitigung

- Durchführung von Logfileanalysen

- Durchführung von Technologie-Audits

- Erstellung von standardisierten Qualitätsberichten

Konzeptionsleistungen:

- Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu fachlichen Konzeptionen

- Erarbeitung technischer Spezifikationen und technische Beratungsleistungen

- Durchführung von Code-Analysen / Codereviews

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 3 060 713.41 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine einmalige Verlängerung der Laufzeit ist um 1 Jahr möglich. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Option. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer bis spätestens drei Monate vor Vertragsende in Textform über die Inanspruchnahme der Option.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung hat der Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben:

1. Erklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen niedergelassen ist (vgl. EEE Teil IV, Abschnitt A)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt B), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:

2. Stellen Sie Ihr Unternehmen / Ihre Bietergemeinschaft und das entsprechende Leistungsportfolio kurz dar. Es sind auch Angaben dazu zu machen, ob und auf welche Weise der Bieter/ die Mitglieder der Bietergemeinschaft wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist/ sind.

3. Geben Sie die Umsatzzahlen Ihres Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (2020, 2021 und 2022) in Euro an.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2.:

Aussagekräftige Darstellung wird vorgelegt.

Das Leistungsspektrum deckt das zu leistende Tätigkeitsfeld ab.

zu 3.:

Der durchschnittliche spezifische Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre beträgt mindestens 600.000 EUR.

Bei Bietergemeinschaften genügt es, wenn ihre Mitglieder insgesamt den geforderten Mindestumsatz erreichen. Entsprechendes gilt bei der Einschaltung von anderen Unternehmen, auf deren Eignung sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft beruft.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt C), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen:

5. Haben Sie Erfahrung in der Entwicklung, Programmierung und Anpassung von Online-Bezahlsystemen?

6. Haben Sie in den vergangenen drei Jahren Anpassungen wie Schnittstellen für Online-Bezahlsysteme entwickelt?

7. Haben Sie Kenntnisse und Erfahrungen in der Wartung, Pflege und Weiterentwicklung von ePayment-Komponenten?

8. Welche Zahlverfahren haben Sie bereits in ein Online-Bezahlsystem selbst implementiert?

9. Haben Sie Kenntnisse zu SEPA und den entsprechenden Spezifikationen?

10. Haben Sie bereits die Zahlverfahren SEPA-Lastschrift und SEPA-Überweisung in eine Online-Bezahlsystem implementiert?

11. Haben Sie Erfahrung in der Anbindung von PCI-DSS-zertifizierten Zahlungsprovidern?

12. Haben Sie Kenntnisse und Erfahrungen in der Anbindung verschiedener Kassensysteme an Fachverfah-ren?

13. Kennen Sie den XFinanz-Standard?

14. Haben Sie den XFinanz-Standard bereits in einem Projekt umgesetzt?

15. Welche Methoden und Werkzeuge setzen Sie regelmäßig bei der Spezifikation und Entwicklung von komplexen webbasierten IT-Systemen ein?

16. Haben Sie Kenntnisse und Erfahrungen mit Java-Programmentwicklungen für aktuelle Betriebssystemversionen von Red Hat Enterprise Linux oder SUSE Enterprise Linux?

17. Können Sie Programme für Java 8, Apache Ant ab Version 1.7 entwickeln?

18. Haben Sie Oracle-Datenbanken ab 12c bei Ihren Programmentwicklungen eingebunden?

19. Haben Sie Kenntnisse und Erfahrungen in der Implementierung von Online-Applikationen (Bedienung von Web-Interfaces, Security, User Experience)?

20. Programmieren Sie Online-Applikationen, die Apache Tomcat ab Version 9 und Apache Webserver ab Version 2 verwenden?

21. Haben Sie Wissen und Erfahrungen im Umgang mit Subversion (SVN) als Werkzeug zur Verwaltung von Quellcode?

22. Sind Ihnen in Bezug auf Datensicherheit die Begriffe SSH, SSL und SFTP sowie deren programmiertechnische Umsetzung vertraut?

23. Weisen Sie mindestens vier und maximal sieben Referenzprojekte in den letzten 3 Jahren mit vergleichbarer Aufgabenstellung und Zielsetzung nach.

Beschreiben Sie die genannten Referenzprojekte kurz (maximal 1 Seite) mit folgenden Inhalten:

- Ausgangssituation und Ziele des Projektes

- Inhalt und Art Ihrer Leistungen

- Laufzeit des Projekts / Umfang Ihrer Leistung (in Euro oder in Personentagen)

- Eingesetzte Technologien

- Aufgetretene Schwierigkeiten und eingeleitete Maßnahmen

24. Welche Methoden der Qualitätssicherung (für DV-Konzepte und Spezifikationen) und des Tests (für die Software) verwenden Sie regelmäßig bei der Konzeption / Entwicklung komplexer IT-Systeme?

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 5.: Ja

zu 6.: Ja

zu 7.: Ja

zu 8.: Mindestens drei Zahlverfahren

zu 9.: Ja

zu 10.: Ja

zu 11.: Ja

zu 12.: Ja

zu 13.: Ja

zu 14.: Ja

zu 15.: Mindestens zwei qualifizierte Methoden und zwei Werkzeuge

zu 16.: Ja

zu 17.: Ja

zu 18.: Ja

zu 19.: Ja

zu 20.: Ja

zu 21.: Ja

zu 22.: Ja

zu 23.: Mindestens vier Referenzprojekte, die hinsichtlich der zu erbringenden Leistung und der verwendeten Technologien vergleichbar mit dem gegenständlichen Projekt sind. Davon mindestens zwei Projekte, bei denen durch den Bieter/ ein Mitglied der Bietergemeinschaft Entwicklungsleistungen von Online-Bezahlsystemen erbracht wurden und mindestens ein Projekt, bei dem der Bieter/ ein Mitglied der Bietergemeinschaft 3rd-Level-Support geleistet hat.

zu 24.: Mindestens zwei qualifizierte Methoden (Qualitätssicherung / Test)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- vollständig ausgefüllte Vertraulichkeitsvereinbarung

- Abgabe der "Verpflichtungserklärung Datenschutzrecht" durch alle für die Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Leistungserbringung

- Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/02/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/02/2023
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Gemäß § 47 Abs. 2 S. 3 VgV muss ein Bewerber ein Unternehmen, dessen Kapazitäten er für die Erfüllungbestimmter Eignungskriterien in Anspruch nehmen will (Eignungsleihe), binnen einer vom Auftraggeber gesetzten Frist ersetzen, wenn dieses Unternehmen ein Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem Unternehmen zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen.

Mit der Umstellung zur elektronischen Angebotsabgabe seit 18.10.2018 ist das vollständige Angebot (einschließlich aller Anlagen) in elektronischer Form unter Verwendung der Bietersoftware (AI Bietercockpit 8) an die Plattform www.evergabe.sachsen.de zu senden. Auf der Vergabeplattform des Freistaates Sachsen wird Ihnen die Bietersoftware (AI Bietercockpit 8), die zwingend zur elektronischen Abgabe von Teilnahmeanträgen /Angeboten zu verwenden ist,

kostenfrei bereitgestellt. Des weiteren erhalten Sie auf dieser Internetseite weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Bieter.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber.

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).

Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nichtabhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 135 Abs. 2 GWB

Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.sid.sachsen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/01/2023

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