Planungsleistungen: HOAI Teil 3 Objektplanung (gemäß Berechnungssystematik HOAI 2021) Abschnitt 1: Gebäude und Innenräume Leistungsphase 2 bis 9 - stufenweise Beauftragung

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eisenach
NUTS-Code: DEG0N Eisenach, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vergabe-suche.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: HOAI Teil 3 Objektplanung (gemäß Berechnungssystematik HOAI 2021) Abschnitt 1: Gebäude und Innenräume Leistungsphase 2 bis 9 - stufenweise Beauftragung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffungsgegenstand ist die Planung des Erweiterungsbaus für das denkmalgeschützte Ernst-Abbe-Gymnasium in Eisenach. Neben 12 Unterrichtsräumen sollen eine multifunktionale Aula, eine Mensa sowie zusätzliche Funktions- und Sanitärräume geschaffen werden. Der Neubau ist einschließlich eines Aufzugs barrierefrei zu errichten, zudem soll die barrierefreie Erreichbarkeit aller Ebenen des Bestandsgebäudes ermöglicht werden. Für den künftigen Gesamtkomplex sind die Rettungs- und Brandschutzbedingungen zu optimieren, für Bau und Betrieb des Neubaues soll eine Klimaneutralität angestrebt werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 619 884.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0N Eisenach, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

99817 Eisenach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das bislang auf zwei Standorte verteilte Ernst-Abbe-Gymnasium soll am Hauptstandort Wartburgallee 60 in Eisenach konzentriert werden. Durch den dafür erforderlichen Ergänzungsneubau sollen sowohl 12 Unterrichtsräume, eine multifunktionale Aula, eine Mensa sowie ergänzende Funktions- und Sanitärräume geschaffen werden. Mit einem im Neubau zu integrierenden Personenaufzug soll sowohl die Barrierefreiheit des Neubaus als auch eine barrierefreie Erreichbarkeit aller 3 Ebenen des Bestandsgebäude ermöglicht werden. Die Optimierung der Rettungswege und des Brandschutzes für den künftigen Gesamtkomplex sowie Klimaneutralität bei Errichtung und Betrieb des Neubaues sind weitere Zielstellungen. An die Planung werden hohe Ansprüche hinsichtlich Funktionalität, Gestaltung und Wirtschaftlichkeit gestellt.

Der Flächenumfang des Neubaus beträgt ca. 2.260 m² Netto-Raumfläche gemäß DIN 277. Es wird von einem Kostenrahmen von ca. 5,5 Mio. € (brutto), der auf Basis einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2017 für die Kostengruppen 200-400 nach DIN 276 ermittelt und anhand der aktuellen Baupreisindizes fortgeschrieben wurde, ausgegangen. Das derzeitige Raumprogramm umfasst folgende Flächen: Unterrichtsräume:ca. 750 m²; Sonstige Funktionsräume: ca. 250 m²; Aula: ca. 200 m²; Mensa: ca. 170 m²; Sanitärräume: ca. 70 m²; Lager-/Nebenräume ca. 50 m²; Technikflächen: ca. 30 m²; Verkehrsflächen: ca. 740 m².

Die Baumaßnahme soll aus Mitteln der Bund-Länder-Städtebauförderung gefördert werden. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaues ist für August 2025 vorgesehen, die Abrechnung soll bis Ende 2025 erfolgen.

Die Beschaffung umfasst zunächst die Vergabe und Beauftragung von Planungsleistungen der Leistungsstufe 1 für die Objektplanung Gebäude und Innenräume mit den Leistungen Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung (Grundleistungen der Leistungsphasen 2-4 gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure - HOAI, Teil 3, Abschnitt 1). Die optionale Leistung umfasst die Leistungen der Leistungsstufen 2 mit den Leistungen Ausführungsplanung, Vorbereitung und Durchführung der Vergabe (Grundleistungen der LP 5 – 7 HOAI) sowie der Leistungsstufe 3 mit den Leistungen Objektüberwachung und Objektbetreuung (Grundleistungen der LP 8 und 9 HOAI). Als Honorarzone wurde die Honorarzone IV gemäß HOAI festgestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Service-Zeit / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 35 %
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 40 %
Kostenkriterium - Name: Nebenkosten / Gewichtung: 10 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen werden über einen Stufenvertrag vergeben. Es ist vorgesehen, zunächst die Leistungsstufe 1 (Vorplanung, Entwurfs- und

Genehmigungsplanung entsprechend den Leistungsphasen 2 bis 4 der HOAI) zu beauftragen. Die Übertragung der weiteren Leistungsstufen 2

(Ausführungsplanung, Vorbereitung und Durchführung der Vergabe - LP 5 – 7 HOAI) und 3 (Objektüberwachung und Objektbetreuung - LP 8 - 9

HOAI) ist beabsichtigt und unterliegt dem Vorbehalt der haushaltsmäßigen Genehmigung der Planung. Ein Rechtsanspruch auf die

Weiterbeauftragung mit den Leistungsstufen 2 und 3 besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 136-389307
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 22 VgV_F 001
Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen: HOAI Teil 3 Objektplanung (gemäß Berechnungssystematik HOAI 2021) Abschnitt 1: Gebäude und Innenräume Leistungsphase 2 bis 9 - stufenweise Beauftragung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
24/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eisenach
NUTS-Code: DEG0N Eisenach, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.swg-arch.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 619 884.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/12/2022

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