Vergabe von Planungsleistungen für das Vorhaben „Sanierung des Freibades der Stadt Ohrdruf im Ortsteil Wölfis“ Referenznummer der Bekanntmachung: EU-01/2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ohrdruf
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Postleitzahl: 99885
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ohrdruf.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2657518/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schickerthies.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Planungsleistungen für das Vorhaben „Sanierung des Freibades der Stadt Ohrdruf im Ortsteil Wölfis“

Referenznummer der Bekanntmachung: EU-01/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

In Wölfis befindet sich das einzige noch bestehende Freibad in der Region Ohrdruf. Das Freibad einschließlich der Nebenanlagen muss komplett saniert und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden. Im Sinne einer guten Freizeitinfrastruktur, eines soliden sozialen Umfelds, einer Verstärkung der Daseinsvorsorge und Heimatverbundenheit, in dem das Miteinander der Generationen funktioniert, ist die Gesamtsanierung des Freibades besonders wichtig und erforderlich.

Gegenstand des Verfahrens bilden Generalplanungsleistungen für das Vorhaben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Hauptort der Ausführung:

Ohrdruf, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In Wölfis befindet sich das einzige noch bestehende Freibad in der Region Ohrdruf. Das Freibad einschließlich der Nebenanlagen muss komplett saniert und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden. Im Sinne einer guten Freizeitinfrastruktur, eines soliden sozialen Umfelds, einer Verstärkung der Daseinsvorsorge und Heimatverbundenheit, in dem das Miteinander der Generationen funktioniert, ist die Gesamtsanierung des Freibades besonders wichtig und erforderlich.

Die zu beauftragenden Leistungen können wie folgt zusammengefasst werden (im Übrigen wird auf den Inhalt der Vergabeunterlagen Bezug genommen):

Generalplanungsleistungen (stufenweise) für das Vorhaben „Sanierung des Freibades der Stadt Ohrdruf im Ortsteil Wölfis“ Es werden dabei folgende Generalplanungsleistungen stufenweise beauftragt:

- Grundleistungen Ingenieurbauwerke in Bezug auf Becken (Leistungsphasen 1 bis 4; 5 bis 9) nebst örtlicher Bauüberwachung

- Grundleistungen Ingenieurbauwerke in Bezug auf Entwässerung (Leistungsphasen 1 bis 4; 5 bis 9) nebst örtlicher Bauüberwachung

- Grundleistungen Gebäudeplanung in Bezug auf Abbruch und Neubau des Betriebs- und Sozialgebäudes/Sanitärgebäudes (Leistungsphasen 1 bis 4; 5 bis 9) einschließlich Entwässerungsgesuch

- Grundleistungen Gebäudeplanung in Bezug auf Sanierung Technikgebäude (Leistungsphasen 1 bis 4; 5 bis 9) einschließlich Entwässerungsgesuch -Aufmaß Gebäude, maßliche Bestandsaufnahme, Prüfung Bestandsunterlagen, Empfehlungen zur Durchführung einer technischen Bestandsaufnahme insbesondere in Bezug auf Schadstoffuntersuchungen (allesamt erste Leistungsstufe - Besondere Leistung in Bezug auf Sanierung Technikgebäude)

- Bestandsaufnahme Gebäude (Ebenheiten/Schiefstellungen, Dachneigungen ermitteln, Achsen anlegen, – Meterrisse in erforderlicher Stückzahl im Gebäude, Grobabsteckung für Erdarbeiten, Grundabsteckung für Erweiterung mit erforderlicher Anzahl an Achsen, Übergabepunkt von Bestand und Erweiterung (allesamt erste Leistungsstufe) - Besondere Leistung in Bezug auf Sanierung Technikgebäude)

- Grundleistungen Freianlagenplanung (Leistungsphasen 1 bis 4; 5 bis 9)

- Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen (Besondere Leistung in den Leistungsbildern Ingenieurbauwerke, Gebäude- und Innenraumplanung, Freianlagenplanung, Verkehrsanlagen Technische Ausrüstung)

- Technische Ausrüstung in Bezug auf Sanitär, Heizung, Lüftung,

Starkstromanlagen, Fernmeldetechnik, Informationstechnik, Badewassertechnik (Anlagengruppen 1 bis 5 und 7 und 8), jeweils Leistungsphasen 1 bis 3; 5 bis 9 bei den Anlagengruppen 2, 3, 7 und 8, jeweils Leistungsphasen 1 bis 9 bei den Anlagengruppen 1, 4 und 5)

- Grundleistungen Tragwerksplanung in Bezug auf Becken (Leistungsphasen 1 bis 3; 4 bis 6), ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks als Besondere Leistung

- Grundleistungen Tragwerksplanung in Bezug auf Betriebs- und Sozialgebäude (Leistungsphasen 1 bis 3; 4 bis 6), ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks als Besondere Leistung

- Grundleistungen Tragwerksplanung in Bezug auf Technikgebäude (Leistungsphasen 1 bis 3; 4 bis 6), ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks als Besondere Leistung

- Grundleistungen Brandschutz gemäß der Definition von Grundleistungen in AHO-Heft Nr. 17 „Leistungen im Brandschutz“ in Bezug auf das Gesamtbauwerk Leistungsphasen 1 bis 8

- Erstellung von Feuerwehrplänen, Flucht- und Rettungsplänen sowie Mitwirkung bei der Erstellung der Brandschutzordnung (Besondere Leistung im Leistungsbild Brandschutz)

- Leistungen im Leistungsbild Geotechnik (vgl. Ziffer 1.3 der Anlage 1 der HOAI) in erforderlichem Umfang

- Grundleistungen der Bauphysik für Wärmeschutz- und Energiebilanzierung in Bezug auf das Gesamtbauwerk mit allen erforderlichen Nachweisen zur Erlangung behördlicher Genehmigungen gemäß Anlage 1.2 zur HOAI, Leistungsphasen 1 bis 7; zusätzlich Variantenuntersuchung in Bezug auf energieeffiziente Lösungen für den Betrieb

Im Hinblick auf Fördermittel kann der Auftraggeber den Auftragnehmer optional auf der zweiten Leistungsstufe mit der Erstellung des Fördermittelverwendungsnachweises auf Zeithonorarbasis beauftragen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/07/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Im Rahmen der oben beschriebenen stufenweisen Beauftragung.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als drei Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt:

Für jede angegebene Referenz, die den Mindestanforderungen im Referenzprojekt 1 genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Für jede angegebene Referenz, die den unter Ziff. IV.8.3 angegebenen Mindestanforderungen genügt und die zugleich Bestandteil einer dem Bieter zurechenbaren Generalplanung ist, erhält der Bewerber einen halben (Zusatz-) Punkt. Dabei werden von der Vergabestelle alle im Teilnahmeantrag und in einem etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (Bestandteil der entsprechenden Datei) Für jede angegebene Referenz, die den Mindestanforderungen im Referenzprojekt 2 genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Für jede angegebene Referenz, die den Mindestanforderungen genügt und die zugleich Bestandteil einer dem Bieter zurechenbaren Generalplanung ist, erhält der Bewerber einen halben (Zusatz-) Punkt. Dabei werden von der Vergabestelle alle im Teilnahmeantrag und in einem etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (Bestandteil der entsprechenden Datei) eventuell zusätzlich angeführte Referenzen geprüft.

Die einzelnen Bewertungen werden hinreichend dokumentiert. Ergibt sich nach Durchführung des entsprechenden Auswahlverfahrens noch keine hinreichende Differenzierung, so erfolgt die Auswahl zwischen punktgleichen Bewerbern anhand folgender Kriterien (in der angegebenen Rangfolge bzw. Priorität):

1. Zahl der Beschäftigten in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 (2. Rangstelle)

2. Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 (3. Rangstelle)

Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten Auswahlkriterien und trotz der gebildeten Rangfolge immer noch mehr als drei in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann wird in erforderlichem Umfang gelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherungsdeckung des Bewerbers im Bewerberformular in der Weise, dass eine einschlägige Berufshaftpflicht und unter hinreichender Versicherung aller General- und Fachplanungsrisiken mit folgenden Mindest-Deckungssummen besteht, oder dass zumindest eine Bereitschaftserklärung des Versicherers vorliegt, sie im Auftragsfalle mit dem Bewerber abzuschließen:

für Personenschäden mindestens 3 Mio. € für jeden Einzelfall sowie für Sach- und Vermögensschäden mindestens jeweils 3 Mio. € für jeden Einzelfall

Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn der Federführer über eine entsprechende Berufshaftpflicht (bzw. Bereitschaftserklärung des Versicherers) verfügt und sich entsprechend erklärt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

 Referenz:

 Der Bewerber muss über hinreichende Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren Bauvorhaben verfügen und insofern geeignete Referenzen im Sinne von § 46 Abs. 1 Nr. 3 VgV vorweisen. Zugerechnet werden dabei auch alle einschlägige Referenzen von einzelnen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft oder eines Nachunternehmers und auch einschlägige Referenzen, die Mitarbeiter des Bewerbers, eines Mitgliedes einer Bietergemeinschaft oder eines Nachunternehmers im Rahmen von früheren Dienst- oder Arbeitsverhältnissen oder von früherer selbstständiger Arbeit erbracht haben.

 Der Bewerber muss zunächst ein Referenzprojekt 1 vorweisen, das folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen muss:

- Zugehörigkeit des Vorhabens zur BWZ 5520 („Freibadanlagen“) gemäß Bauwerkszuordnungskatalog in der aktuellen Fassung

- Erbringung (mindestens) der Leistungsphasen 3 bis 8 der Objektplanung „Ingenieurbauwerke“ einschließlich der örtlichen Bauüberwachung mit Baukosten (KG 300 und 400) in Höhe von mindestens 1 Mio. € (brutto) – sofern das Vorhaben der Objektplanung „Freianlagen“ zugeordnet wurde, ist die Erbringung (mindestens) der Leistungsphasen 2 bis 8 der Objektplanung „Freianlagen“ mit Baukosten (KG 400 und 500) in Höhe von mindestens 1 Mio. € (brutto) erforderlich - und bauliche Fertigstellung des Referenzprojekts nach dem 31.12.2012

Die Referenz muss nicht zwingend Bestandteil einer Generalplanung gewesen sein. (Sofern die Referenz allerdings Bestandteil einer Generalplanung gewesen sein sollte, erhält der Bewerber einen halben Zusatzpunkt)

Entsprechende Angaben werden im Bewerberformular (Teil B) abgefragt.

Der Bewerber muss ein entsprechendes Referenzprojekt 1 vorweisen können. Der Bewerber ist aufgefordert, alle verfügbaren Referenzen anzugeben. Im Teilnahmeantrag können bis maximal 10 Referenzen angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere Referenzen in einem Beiblatt zum Teilnahmeantrag (Bestandteil der entsprechenden Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft alle angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den vorgenannten Anforderungen genügt.

Achtung:

- Auch hinsichtlich dieser Referenzen gilt der statuierte Vorbehalt bezüglich des Vorranges der Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich also vor, die Angaben zu den Referenzen in Zweifelsfällen zu überprüfen und dabei auch Auftraggeber-Bescheinigungen (unter Fristsetzung) zu fordern.

- Auch für das Auswahlkriterium „Referenzen“ sollten alle weitere verfügbaren Referenzen mit baulicher Fertigstellung nach dem 31.12.2012 (in Form von Eigenerklärungen angegeben werden. (Bei diesen weiteren Referenzen gelten prinzipiell ebenfalls die oben statuierten Mindestanforderungen.)

Der Bewerber muss zudem ein weiteres Referenzprojekt 2 vorweisen, das folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen muss:

- Zugehörigkeit des Vorhabens zur BWZ 5200 („Schwimmhallen) oder zur BWZ 5520 („Freibadanlagen“) gemäß Bauwerkszuordnungskatalog in der aktuellen Fassung

- Erbringung der Leistungsphasen 3 bis 8 der Fachplanung „Technische Ausrüstung“ mit Baukosten (KG 400) in Höhe von mindestens 700.000,00 € (brutto);

- Erstreckung der Referenz mindestens auf die Anlagengruppen 1, 4, 7, 8; - und bauliche Fertigstellung des Referenzprojekts nach dem 31.12.2012

Die Referenz muss nicht zwingend Bestandteil einer Generalplanung gewesen sein. (Sofern die Referenz allerdings Bestandteil einer Generalplanung gewesen sein sollte, erhält der Bewerber einen halben Zusatzpunkt)

Entsprechende Angaben werden im Bewerberformular (Teil B) abgefragt.

Der Bewerber muss ein entsprechendes Referenzprojekt 2 vorweisen können. Der Bewerber ist aufgefordert, alle verfügbaren Referenzen anzugeben. Im Teilnahmeantrag können bis maximal 10 Referenzen angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere Referenzen in einem Beiblatt zum Teilnahmeantrag (Bestandteil der entsprechenden Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft alle angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den vorgenannten Anforderungen genügt.

Achtung:

- Auch hinsichtlich dieser Referenzen gilt der statuierte Vorbehalt bezüglich des Vorranges der Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich also vor, die Angaben zu den Referenzen in Zweifelsfällen zu überprüfen und dabei auch Auftraggeber-Bescheinigungen (unter Fristsetzung) zu fordern.

- Auch für das Auswahlkriterium „Referenzen“ (gemäß VI.) sollten alle weitere verfügbaren Referenzen mit baulicher Fertigstellung nach dem 31.12.2012 (in Form von Eigenerklärungen angegeben werden. (Bei diesen weiteren Referenzen gelten prinzipiell ebenfalls die oben statuierten Mindestanforderungen.)

 Zahl der Beschäftigten/ Anzahl der Führungskräfte:

Erklärung (im Bewerberformular), aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 Beschäftigten (zu ermitteln gemäß § 267 Abs. 5 HGB) und die Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 ersichtlich ist. Teilzeitkräfte sind entsprechend umzurechnen. Im Falle einer Bietergemeinschaft kommt es auf die Anzahl der bei allen Mitgliedern gemeinsam Beschäftigten bzw. auf die Anzahl der dort insgesamt vorgehaltenen Führungskräfte in den letzten drei Jahren 2019 bis 2021 an.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/11/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/10/2022

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