Angebote BNB-Koordinator, Neubau Lehre und Forschung (Geb. 12) für die HTW Saar am Standort Alt-Saarbrücken Referenznummer der Bekanntmachung: 36.036.017.01.01

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: 10101
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vergabe.saarland.de
Adresse des Beschafferprofils: www.saarland.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport (MIBS)

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Angebote BNB-Koordinator, Neubau Lehre und Forschung (Geb. 12) für die HTW Saar am Standort Alt-Saarbrücken

Referenznummer der Bekanntmachung: 36.036.017.01.01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71530000 Beratung im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die HTW Saar (Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar) verzeichnet seit Jahren einen steten Anstieg der Studierendenzahlen. Aus diesem Grund wird am Standort Campus Alt- Saarbrücken ein Neubau für Lehre und Forschung, das sogenannte Gebäude 12, entstehen, für das eine angrenzende Grundstückfläche erworben worden ist. Für diese und für Teile der Bestandflächen wird derzeit ein Bebauungsplanverfahren durchgeführt, das bis Ende 2022 abgeschlossen werden soll.

Der Bedarfsplan für das Lehr- und Forschungsgebäude beinhaltet Nutzflächen NUF 1-6 von 2.961,80 m² mit Seminarräumen, Praktikumsräumen, Fachräumen, Lernräumen, Professoren- und Mitarbeiterbüros sowie Foyer, Teeküchen, Lagerräume, Kopierräume, Erste-Hilfe- Raum und NUF 7 von 851 m² mit Garderobe, WC-Anlagen, Technikräume sowie Serverräume. Grundlage für die Realisierung wird ein begrenzt offenes Wettbewerbsverfahren sein, das ebenfalls im Wesentlichen in 2022 durchgeführt werden soll. Die Herstellungskosten (KG 300 + 400) belaufen sich auf ca. 21 Mio. Euro brutto.

Der Neubau ist nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) mit dem Qualitätsstandard "Silber" (mind. 65 %) zu zertifizieren; zur Sicherstellung dieses Ziels ist daher frühzeitig ein BNB Koordinator einzubinden, der bereits den Wettbewerb entsprechend der Systematik der Nachhaltigkeitsanforderungen in Planungswettbewerben (SNAP) begleitet.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313000 Umwelttechnische Beratung
71313400 Umweltfolgenabschätzung im Bau
71314300 Beratung im Bereich Energieeinsparung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) am Campus Alt-Saarbrücken Hohenzollernstraße 104-106 66117 Saarbrücken

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen für die Koordination Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)

Der Neubau des Lehr- und Forschungsgebäudes ist nach den BNB-Kriterien zu planen und zu errichten. Dazu ist die Einbindung eines/r BNB-Koordinator/in vorgesehen. Für die Zertifizierung des Gebäudes wird mindestens der Qualitätsstandard "Silber" (65%) angestrebt auf der Grundlage der Bewertungsmethodik der BNB-Module sowohl für den Planungs- als auch den Bauprozess einschl. der abschließenden Konformitätsprüfung. Der Auftrag umfasst alle zur Sicherstellung der vorgesehenen Zertifizierung notwendigen Leistungen wie Beratung, Koordination, Prüfung und Dokumentation der Leistungen aller am Projekt fachlich Beteiligter einschl. der Nachweisführung und Einreichung bei der Konformitätsprüfungsstelle.

Da für den Neubau ein Realisierungswettbewerb gem. GRW Saar ausgelobt wird, ist die Begleitung des wettbewerbsbetreuenden Büros in Bezug auf die Systematik der Nachhaltigkeitsanforderungen in Planungswettbewerben (SNAP) ebenfalls Bestandteil des Leistungsumfangs.

Grundleistungen und Besondere Leistungen gemäß Anlage 1 zum Vertrag Koordination Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen:

Leistungsstufe 1:

Aufstellen einer abgeschlossenen Grundlagenermittlung (mit projektbezogener Zielvereinbarung)

Leistungsstufe 2:

Definition projektbezogener Nachhaltigkeitsanforderungen im Planungswettbewerb, sowie SNAP-Vorprüfung

Leistungsstufe 3:

Mitwirkung an der Aufstellung einer abgeschlossenen Entwurfs- und Genehmigungsplanung

Leistungsstufe 4:

Mitwirkung an einer abgeschlossenen Ausführungsplanung

Leistungsstufe 5:

Mitwirkung an der Vorbereitung und Durchführung der Vergabe

Leistungsstufe 6:

Mitwirkung an der Objektüberwachung, Dokumentation, Inbetriebnahme und Zertifizierung

Sonstige Leistungen:

1. Bauteilkatalog

2. Material- und Produktkataster

3. Weitere Leistungen in Zusammenhang mit Stoffen, Bauprodukten,

Baumaterialien, etc.

4. Ökobilanzierung

5. Berechnung der Lebenszykluskosten

6. Durchführung, Auswertung und Bewertung von Messungen

7. Erstellung von Konzepten

8. Weitere sonstige Leistungen

Es ist vorgesehen, eine stufenweise Beauftragung der Leistungen nach Leistungsstufen zunächst für die Zielvereinbarung und den Planungswettbewerb durchzuführen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner Stufen besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projekt-Team / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 35 %
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung (siehe auch II.2.4)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 027-069127
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
18/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE153533335
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70569
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.dreso.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom Auftraggebers vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am Vergabeverfahren zu bewerben. Das Bewerbungsformular wird ausschließlich elektronisch über den in Ziffer I.3 genannten elektronischen Projektraum über die Vergabeplattform DTVP zu Verfügung gestellt. Die Beantwortung der Fragen zum Verfahren, sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.g. Vergabeportal. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden daher gebeten, sich auf dem Vergabeportal zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren. Hinweise auf neue Nachrichten zu dem laufenden Vergabeverfahren werden von der Vergabestelle ausschließlich an die bei der Registrierung abgefragte Mailadresse des registrierten Unternehmens versandt.

Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis 10 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist über das elektronische Vergabeportal (Kommunikation) eingereicht werden.

Bei Widersprüchen zwischen den verschiedenen Bekanntmachungstexten ist allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.

Die Vergabeunterlagen stehen nur digital zur Verfügung und können nicht käuflich erworben werden.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4M65ZQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.saarland.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe § 160 Abs. 3 GWB:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen

Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags

erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer

Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach

§ 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekannt-

machung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf

der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder

zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabe-

unterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der

Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftrag-

gebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/10/2022