Wasserstoff-Ladeinfrastruktur (Wasserstofftankstelle/Dispenser und Speicher) für Nutzfahrzeuge Referenznummer der Bekanntmachung: SWG-H2LI 2022

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99427
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sw-weimar.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4J6RUA/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4J6RUA
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wasserstoff-Ladeinfrastruktur (Wasserstofftankstelle/Dispenser und Speicher) für Nutzfahrzeuge

Referenznummer der Bekanntmachung: SWG-H2LI 2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
24111600 Wasserstoff
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung der Lieferung und Errichtung von Komponenten für eine Betankungsanlage für Brennstoffzellenbusse. Die Leistungen sind funktional-technisch beschrieben. Das Ziel ist die umfängliche Errichtung einer Wasserstofftankstelle zur Betankung von Bussen des ÖPNV bei 350 bar Druckstufe mit einer maximalen Nenntankleistung von 200 kg Wasserstoff pro Tag und einer Vorhaltemenge an Wasserstoff von zwei Wochentagen, also 400 kg Nutzmenge, ausgeführt als Druckspeicher.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Die Bieter haben zwingend ein Angebot auf beide Lose abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, Aufträge unter Zusammenfassung beider Lose zu vergeben.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dispenser (350 bar)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
24111600 Wasserstoff
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadtwirtschaft Weimar GmbH Industriestraße 14 99427 Weimar

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand des Los 1 ist eine Dispenser-Anlage zur Betankung von ÖPNV-Bussen in der Druckstufe 350 bar, zugehörige Nebenaggregate und Containeranlagen, projektspezifische, bauliche Leistungen zur Errichtung des Wasserstoffdruckspeichers (siehe Los 2), der Dispenser-Tankanlage sowie periphere Gründungs- und Leitungsbaumaßnahmen einschließlich Wartungs- und Serviceleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/01/2023
Ende: 15/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

2022 BUS 0001

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber weist bereits an dieser Stelle auf den anspruchsvollen Zeitplan für das Projekt hin. Die Beschaffung der Leistungen zu Los 1 wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Gewährung der Fördermittel ist von der Einhaltung des genannten Liefertermins (15.09.2023) abhängig. Sollten sich während der Ausschreibung Verzögerungen ergeben, insbesondere aufgrund eventueller Rügen an der Vergabeentscheidung, und kein vernünftiger Zweifel daran bestehen, dass der Liefer-/Abnahmetermin nicht mehr haltbar ist, behält der Auftraggeber sich die Aufhebung der Ausschreibung vor. Zudem behält der Auftraggeber sich vor, die Einhaltung des Liefertermins als Ausschlusskriterium oder alternativ als gewichtiges Wertungskriterium zu definieren.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wasserstoffspeicher (500 bar)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45231222 Gasspeicher
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadtwirtschaft Weimar GmbH Industriestraße 14 99427 Weimar

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand des Los 2 ist ein Wasserstoffspeicher (500 bar) mit min. 250 kg Tagesnutzmenge, zugehörige Nebenaggregate und Containeranlagen sowie erforderlicher Leistungen, einschließlich Wartungs- und Serviceleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/01/2023
Ende: 15/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Los 2 ist optional anzubieten. Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der Angebote, insbesondere des Liefertermins, entscheiden, ob er die Option zieht und den Wasserstoffspeicher beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber weist bereits an dieser Stelle auf den anspruchsvollen Zeitplan für das Projekt hin. Die Beschaffung der Leistungen zu Los 2 wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Gewährung der Fördermittel ist von der Einhaltung des genannten Liefertermins (15.09.2023) abhängig. Sollten sich während der Ausschreibung Verzögerungen ergeben, insbesondere aufgrund eventueller Rügen an der Vergabeentscheidung, und kein vernünftiger Zweifel daran bestehen, dass der Liefer-/Abnahmetermin nicht mehr haltbar ist, behält der Auftraggeber sich die Aufhebung der Ausschreibung vor. Zudem behält sich der Auftraggeber vor, die Einhaltung des Liefertermins als Ausschlusskriterium oder alternativ als gewichtiges Wertungskriterium zu definieren.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Einfacher Handels- oder Vereinsregisterauszug oder entsprechender Registerauszug des Herkunftslandes (maximal 3 Monate alt).

Nur auf gesondertes Verlangen der Auftraggeber:

2. Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister nach § 150 Gewerbeordnung bzw. ausländische Bieter eine gleichwertige Bescheinigung (maximal 3 Monate alt).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Nachweis durch Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre im Bereich Wasserstoff-Ladeinfrastruktur (Formblatt 2).

2. Absicherung im Schadensfall - Nachweis in Form einer Eigenerklärung des Bewerbers zur Bereitschaft, auf eigene Kosten Versicherungen im nachstehenden Umfang bzw. zu den nachfolgenden Konditionen entweder bereits zu unterhalten oder im Auftragsfalle abzuschließen (Formblatt 6):

Betriebs-, Umwelt- und Produkt-Haftpflicht-Versicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden sowie Sachschäden von mindestens 10.000.000 EUR je Schadensfall sowie Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden in Höhe von 500.000 EUR je Schadensfall.

Die sonstigen Informationen gemäß Ziff. VI.3) sind zwingend zu berücksichtigen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe zuvor 2.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Grundsätzliche Eignung zur Realisierung dieses Gesamtvorhabens - Nachweis durch kurze Eigendarstellung des Unternehmens.

2. Technisch-fachliche Qualifikation zum Umgang und zur Herstellung von Druckgeräten und elektrischen Anlagen - entsprechende Nachweise und/oder Eigenerklärungen.

3. - Projektreferenzen (Mindestanforderung eine (1) Referenz) für die Lieferung und Inbetriebnahme von mindestens je einer Wasserstoffbetankungsanlage für Nutzfahrzeuge (350 bar oder 700 bar) bestehend aus Wasserstofftankstelle, Wasserstoffspeicher und Kompressor einschließlich der Steuerung und der erforderlichen Schnittstellen zu einem Elektrolyseur. Für jede Referenz ist ein Formular mit folgendem Inhalt zu übergeben:

o Bezeichnung des Referenzobjektes;

o Auftraggeber mit Ansprechpartner / Telefonnummer;

o Beginn und Ende Leistungserbringung;

o Projektbeschreibung, insbesondere kurze technische Beschreibung, Herkunft des Stroms, Druckstufen, Verfügbarkeit in Prozent der letzten drei Jahre;

o Auftragswert.

4. Angabe zur Anzahl der deutschsprachigen Mitarbeiter, die als Servicetechniker für den Bereich Wasserstoffbetankungsanlagen ausgebildet und eingesetzt sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe zuvor 3.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

1. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formblatt 1).

2. (falls zutreffend) Erklärung der Bewerbergemeinschaft - Gesamtschuldnerische Haftung, Benennung eines bevollmächtigten Vertreters (Formblatt 3)

3. (falls zutreffend) Übersicht der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 4).

4. (falls zutreffend) Verpflichtungserklärungen der benannten Nachunternehmer (Formblatt 5).

Die sonstigen Informationen gemäß Ziff. VI.3) sind zwingend zu berücksichtigen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Auf die Vergabeunterlagen wird verwiesen, die unter http://www.dtvp.de/Center/abrufbar sind. Vorgesehen sind insbesondere Anzahlungsbürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft und Mängelansprüchebürgschaft.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/10/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für den Teilnahmeantrag sind die folgenden Informationen zwingend zu beachten:

1. Form:

1.1. Die in Ziff. III.1) benannten Formblätter können auf der Internet-Seite des DTVP Deutsches Vergabeportal unter http://www.dtvp.de/Center/ uneingeschränkt, vollständig und gebührenfrei unter Beachtung der dort genannten Nutzungsbedingungen heruntergeladen werden.

1.2. Die Teilnahmeanträge sind über http://www.dtvp.de/Center/ unter den dort genannten Nutzungsbedingungen einzureichen.

2. Verfahren:

2.1. Bewerberfragen - Sollte diese Bekanntmachung oder die über http://www.dtvp.de/Center/ bereitgestellten Vergabeleitfaden und Formblätter aus Sicht des Bewerbers Unklarheiten, Widersprüche oder Unvollständigkeiten enthalten, so hat der Bewerber den Auftraggeber hierüber unverzüglich zu informieren. Hinweise oder Rückfragen sind in Textform bis zum 17.10.2022 über http://www.dtvp.de/Center/ unter den dort genannten Nutzungsbedingungen einzureichen. Der Auftraggeber wird sich bemühen, auch später eingehende Fragen noch zu beantworten, soweit dies bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist noch möglich

ist. Ergänzende Hinweise des Auftraggebers, die sich aufgrund von Rückfragen ergeben, werden anonymisiert allen Bewerbern unter http://www.dtvp.de/Center/zugänglich gemacht.

2.2. Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Teilnahmeanträge werden nicht erstattet.

2.3. Sollten geforderte Unterlagen im Teilnahmeantrag fehlen oder unvollständig sein, kann der Bewerber vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich jedoch vor, die Bewerber zur Nachreichung von Unterlagen oder Vervollständigung der Teilnahmeanträge aufzufordern.

3. Bewerber-/Bietergemeinschaften:

3.1. Mehrere Bewerber können sich zu Bewerbergemeinschaften zusammenschließen. In diesem Falle ist die Eigenerklärung nach Ziff. III.1.4) - Formblatt 2 unter Benennung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ferner sind von der Bewerbergemeinschaft die genannten Eignungsnachweise beizubringen.

3.2. Änderungen in der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft zwischen Abgabe des Teilnahmeantrages und Angebotsabgabe sind nur mit Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Die nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft nach

Ablauf der Teilnahmefrist unter Rückgriff auf nicht zur Angebotsabgabe aufgeforderte Einzelbewerber ist ausgeschlossen. Ebenso ist die nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft aus Einzelbewerbern, die sich im Teilnahmewettbewerb für die Angebotsabgabe präqualifiziert haben, aus vergaberechtlichen Gründen nicht zulässig.

4. Nachunternehmer:

4.1. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auch auf dritte Unternehmen (benannte Nachunternehmer) berufen (sogenannte Eignungsleihe). Hierzu hat der Bewerber mit Abgabe seines Teilnahmeantrages anzugeben, welche Leistungsteile von benannten Nachunternehmern erbracht werden sollen (Formblatt 3) und eine Verpflichtungserklärung des benannten Nachunternehmers vorzulegen, wonach sich dieser gegenüber dem Bewerber zur Erbringung des fraglichen Leistungsteils verpflichtet und damit nachweist, dass er dem Bewerber die erforderlichen Mittel zur Auftragsausführung zur Verfügung stellt (Formblatt 4). Nur für den Fall der Eignungsleihe sind für den benannten Nachunternehmer sämtliche Eignungsnachweise beizubringen.

4.2. Es wird klarstellend darauf hingewiesen, dass im Falle einer Leistungserbringung durch Nachunternehmer ohne Eignungsleihe nur Formblatt 3 einzureichen ist.

4.3. Verbundene Unternehmen i. S. d. §§ 15 ff. AktG gelten ebenfalls als Nachunternehmer, für die die Anforderungen nach dieser Nr. 4 gelten.

Für die Angebotsphase gilt:

Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der indikativen Angebote (Erstangebote) zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten (§ 15 Abs. 4 SektVO).

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4J6RUA

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]4
Fax: [gelöscht]9
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer/index.aspx
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/10/2022

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