Planungsleistungen für den Umbau und die Sanierung eines Wohnhauses für Studierenden in Erfurt Referenznummer der Bekanntmachung: 22-079-Ö-BBH

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stw-thueringen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8U6D03/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8U6D03
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: soziale Förderung von Studierenden

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für den Umbau und die Sanierung eines Wohnhauses für Studierenden in Erfurt

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-079-Ö-BBH
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf dem Campus der Hochschule Erfurt soll ein Wohnhaus für Studierende umgebaut und saniert werden.

Zu vergeben sind für die Umplanung und Sanierung eines Studierendenwohnhauses die Planungsleistungen nach Teil 3 sowie Anlage 10 der HOAI für die Grundleistungen im Leistungsbild Gebäude und Innenräume der Leistungsphasen 1 bis 8.

Zu erbringen sind die Leistungsbilder Objektplanung gemäße § 34 HOAI.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Studierendenwohnhaus Plauener Weg 8 99089 Erfurt Abstimmungen zu Planungsleistungen können abweichend vom Ausführungsort des Bauvorhabens in Jena beim Bauherren stattfinden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist die Umplanung und Sanierung eines Studierendenwohnhauses auf dem Campus der Hochschule Erfurt zu planen. Mit der Umplanung der Wohnanlage sind ca. 230 Wohnplätze zu schaffen. Es sollen Einzelappartments mit intergrierter Sanitärzelle und Küchezeile sowie 2er-WGs mit eigener Sanitärzelle und Gemeinschaftsküche geschaffen werden.

Die Lage des Baufeldes kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.

Der Auftrag umfasst die Planungsleistungen der Grundleistungen nach Teil 3 sowie Anlage 10 der HOAI in den Leistungsphasen 1 bis 8.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise in einzelnen Leistungsstufen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Auftragsdurchführung / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatz / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Lösungskompetenz des Projektteams / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorarkosten / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/01/2023
Ende: 30/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Netto-Jahresumsatz der letzten drei Jahre (Formblatt 124 LD der Teilnahmeunterlagen)

Hier besteht die Mindestanforderung, dass der durchschnittliche Netto-Jahresumsatz für die Teilnahme an dem Vergabeverfahren mindestens 300.000,- EUR mit vergleichbaren Leistungen aufweisen muss, gebildet aus den Netto-Jahresumsätzen mit vergleichbaren Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Für dieses Kriterium werden maximal 5 Punkte nach den folgenden Umsatzstufen vergeben:

durchschnittlicher Jahresumsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren

- mehr als 700.000,- EUR netto: 5 Punkte

- mehr als 600.000,- EUR netto: 4 Punkte

- mehr als 500.000,- EUR netto: 3 Punkte

- mehr als 400.000,- EUR netto: 2 Punkte

- gleich oder mehr als 300.000,- EUR netto: 1 Punkte

Referenzen fertiggestellter Vorhaben aus den letzten 10 Jahren in den Kategorien Planungsleistungen für Gebäudeplanung gem. § 34 HOAI (Leistungsphasen 2 bis 8) von Wohnunterkünften mit mindestens 50 Wohneinheiten.

Weitere Wertungskriterien für die Referenzen sind die Aktualität der Referenz sowie Referenzen, die mit Landes- oder Bundesmitteln gefördert wurden und ob es sich um eine Kernsanierung gehandelt hat.

Hier besteht die Anforderung, dass für die Teilnahme an dem Vergabeverfahren zwei Referenzen vergleichbarer, fertiggestellter Leistungen anzugeben sind.

Als maximale Punktzahl werden für Referenzen vergleichbarer Leistungen maximal 6 Punkte je Referenz und damit insgesamt maximal 12 Punkte vergeben.

Die Vergabe der Punkte wird nach dem folgenden Schema gestaffelt:

Anzahl der Wohneinheiten des Projektes:

Projekte mit 200 und mehr Wohneinheiten: 2,0 Punkte

Projekte mit 150 und mehr Wohneinheiten: 1,5 Punkte

Projekte mit 100 und mehr Wohneinheiten: 1,0 Punkt

Projekte mit 50 und mehr Wohneinheiten: 0,5 Punkte

Die Aktualität der Referenz wird wie folgt bewertet:

Fertigstellung vor 0 bis 3 Jahren: 2,0 Punkte

Fertigstellung vor 3 bis 5 Jahren: 1,5 Punkte

Fertigstellung vor 5 bis 8 Jahren: 1,0 Punkte

Fertigstellung vor 8 bis 10 Jahren: 0,5 Punkte

Für eine Referenz werden zusätzliche Punkte vergeben, wenn:

- die Referenz mit Landes- oder Bundesmitteln gefördert wurden: 1,0 Punkte

- es sich um eine Kernsanierung handelte: 1,0 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das geplante und zu bearbeitende Bauvorhaben wird mit Fördermitteln des Freistaates Thüringen gefördert.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

einschlägige Zulassungs- und Befähigungsvorschriften für Architekten und Ingenieure;

Bauvorlageberechtigung des geplanten Projektleiters;

Ausländische Bewerber haben vergleichbare Nachweise vorzulegen;

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die in den Ziff. III.2.1) bis III.2.3) der Bekanntmachung aufgeführten Nachweise und Erklärungen sind zwingend gefordert. Bei Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständiger Abgabe der geforderten Nachweise und Erklärungen zum Teilnahmeantrag wird der Bewerber unter Setzung einer angemessenen Frist zur Nachreichung der fehlenden Unterlagen aufgefordert. Fehlen die geforderten Unterlagen nach Ablauf der Nachfrist noch immer, wird der Bewerber zwingend ausgeschlossen.

Soweit Eigenerklärungen abgegeben werden, behält sich der Auftraggeber vor, Nachweise/Bestätigungen der zuständigen Stellen nachzufordern.

Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern vorzulegen. Ausländischen Bewerbern wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet. Die Gleichwertigkeit ist nachzuweisen. Für den Fall, dass Bewerber zum Nachweis der eigenen Eignung auf andere Unternehmen/ Nachunternehmer verweisen, sollen Bewerber bereits mit dem Teilnahmeantrag andere Unternehmen/Nachunternehmer benennen und zusätzlich mit dem Teilnahmeantrag nachweisen, dass sie auf die Mittel des bzw. der anderen Unternehmen(s) oder des bzw. der Nachunternehmer(s) im FaIle der Auftragserteilung tatsachlich zugreifen können. Der Nachweis der tatsachlichen Zugriffsmöglichkeit hat durch Vorlage einer Eigenerklärung des bzw. der anderen Unternehmen(s) oder des bzw. der Nachunternehmer(s) zu erfolgen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Eignungsnachweise gem. Ziff. III.2.1) bis Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung für in Bezug genommene andere Unternehmen/Nachunternehmer - gegebenenfalls ergänzend - nachzufordern.

(1) Auszug aus dem Handelsregister oder eine diesbezügliche Kopie, soweit der Bewerber im Handelsregister eingetragen ist; anderenfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens. Der Auszug aus dem Handelsregister bzw. der vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge (siehe Ziff. IV.3.4) dieser Bekanntmachung) nicht alter als 3 Monate sein;

(2) Auskunftserklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind. Die Auskunftserklärung hat Angaben zur Gesellschaftsstruktur, ggfs. zur Konzernzugehörigkeit und über gesellschaftliche Verflechtungen und Beteiligungen zu enthalten;

(3) Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 oder § 124 Abs. 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 GWB vorliegen;

(4) Nachweis der Bauvorlageberechtigung des geplanten Projektleiters;

Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.

Die Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag (siehe einzureichende Unterlagen) und den dazugehörigen Formblättern als Anlagen einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern vorzulegen, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag (siehe einzureichende Unterlagen) und den dazugehörigen Formblättern als Anlagen einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(1) Nachweis eines in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmens über eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen (jeweils zweifach maximiert) in Höhe von 2 Mio. EUR für Personenschäden und 500.000 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) des Bewerbers. Diese sind spätestens mit Vertragsabschluss vorzulegen.

(2) Angaben zum Netto-Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. "Vergleichbare" Leistungen in diesem Sinne sind

- Gebäudeplanung gem. § 34 HOAI

Mindeststandard zu (2): Durchschnittlicher Netto-Jahres-Umsatz in Höhe von 300.000 EUR mit vergleichbaren Leistungen, gebildet aus den Netto-Jahres-Umsätzen mit vergleichbaren Leistungen aus den letzten 3 Geschäftsjahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern vorzulegen, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

(1) Darstellung von Referenzen aus den letzten 10 Jahren, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Vergleichbare Leistungen in diesem Sinne sind Planungsleistungen für Gebäudeplanung gem. § 34 HOAI in den Leistungsphasen 1 bis 8 von Wohnunterkünften.

(2) Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Anzahl der bei dem Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Beschäftigten unter Angaben der jeweiligen Qualifiktation bzw. Berufsbezeichnung bezogen auf den Fachbereich Architektur-/ Ingenieur-Planungen sowie die Anzahl der Führungskräfte.

(3) Benennung des für die Leistungserbringung vorgesehen Projektleiters sowie dessen Stellvertreters mit Angaben der Qualifikation,Berufsbezeichnung und je 2 Persönliche Referenzprojekte.

Für die Angaben und Erklärungen sind die Formblätter des Teilnahmeantrages zu verwenden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderung zu (1):

- Planungsleistungen in den Leistungsphasen 1 bis 8

- Wohnunterkünften mit mindestens 50 Wohneinheiten

- Leistungsstand der erbrachten Leistungen mindestens 80 %

Mindestanforderung zu (3):

- Bauvorlageberechtigung

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Einschlägige Zulassungs- und Befähigungsvorschriften für Architekten und Ingenieure.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nachweis einer Haftpflichtversicherung.

Bewerbergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist grundsätzlich nicht möglich. Bewerbergemeinschaften haben mit der Bewerbung eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass sie eine Bietergemeinschaft bilden wollen und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften. Außerdem ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. (Siehe Teilnahmeantrag).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Eine Bewerbung bzw. ein Teilnahmeantrag ist nur unter Verwendung des Teilnahmeantrages (siehe Teilnahmeunterlagen) möglich. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal.

2) Die Kommunikation zum Verfahren erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal.

3) Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des Bewerbers Widersprüche, Unvollständigkeiten, Unklarheiten, Fehler oder Rechtsverstöße, so hat der Bewerber den Auftraggeber spätestens bis zum 19.10.2022, 12:00 Uhr, darauf hinzuweisen.

4) Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 19.10.2022, 12:00 Uhr im Vergabeportal eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Nur durch diese Verfahrensbedingungen verbleibt dem Auftraggeber ausreichend Gelegenheit, angemessen auf Anzeigen zu reagieren, zusätzliche Auskünfte allen Bewerbern mitzuteilen und die Möglichkeit zu geben, etwaige zusätzliche Auskünfte bei der Bearbeitung der Teilnahmeanträge rechtzeitig zu berücksichtigen.

5) Auskunftsersuchen sind ausschließlich über das Vergabeportal zu stellen und werden ausschließlich hierüber beantwortet.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y8U6D03

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]54
Fax: [gelöscht]59
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/wirtschaft/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
Postleitzahl: 99105
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.tmwwdg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus §§ 101a, 101b und 107 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
Postleitzahl: 99105
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.tmwwdg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/09/2022

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